• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Cars: Gameworks nicht verantwortlich für AMD-Performance

@deo

AMD geht nicht unter. Eher werden sie von Samsung geschluckt und es heißt Nvidia vs Samsung. Dann wird sich Nvidia ziemlich schnell AMD zurückwünschen, denn Samsungs Kriegskasse ist prall gefüllt und deren Know-how in der Chipherstellung (inkl eigener Fertigung) ist auch state of the art.
Ich glaube, das Einzige, was sie heute noch davon abhält, ist die 386er-Lizenzgeschichte.

noxon schrieb:
Es ist aber nicht so, als ob die parallele Ausführung nur dafür genutzt wird um die Arbeit besser zu verteilen. Die Engines laufen auch asynchron zueinander. Parallel und asynchron sind zwei unterschiedliche Dinge.
Die Betonung liegt imho aber auf dem wenn sie parallel und ohne zu Murren laufen. PhysX ist doch der Performance-Killer und Ruckelkandidat per se, egal für was es genutzt wird. Es würde mich nicht wundern, wenn eben genau sowas auch in diesem Falle für die krassen Slowdowns bzw. hier eben niedrigen FPS verantwortlich ist. Asynchronität und Parallelität müssen eben auch synchronisiert werden und wenn da die Kette ins Stocken gerät, resultiert das nun mal in weniger FPS.

Alles nur Mutmaßungen... Anders kann ich mir zumindest nicht diesen krassen Unterschied erklären, zumal Gameworks, PhysX usw. Anwendung findet.

PiPaPa schrieb:

Doch ist es. Es ist nur nicht frei. Und ich möchte hinzufügen dass es damit offener als Mantle ist.
(Nein, Vulkan ist nicht gleich Mantle)

@Topic: Hab gerade von einem Kumpel der Project Cars hat ne Dateiliste bekommen. Die für Physik relevanten Dateien sind wohl:

APEX_Legacy.dll
APEX_Loader.dll
APEX_Particles.dll
APEX_TurbulenceFS.dll
PhysX3Common.dll
PhysX3Cooking.dll
PhysX3Gpu.dll
PhysX3.dll
PhysXDevice.dll

(Fast) jede Datei gibt doppelt. Für x86 und x64. Er sagt man kann alle APEX* Dateien und die PhysX3Gpu.dll löschen und das Spiel läuft trotzdem. Vielleicht möchte ja mal ein AMD-Kartenbesitzer der Project Cars hat ausprobieren ob das löschen (bzw. wegschieben der Dateien aus dem Spielverzeichnis) eine Besserung in Sachen FPS bringt.

Kann allerdings sein, dass die Dateien auch erst gebraucht werden wenn die Qualität auf Maximum gestellt wird. Er spielt leider nur auf Mittel und wollte seine Grafikeinstellungen jetzt auch nicht extra über der Haufen werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht offen. Man kann sich bei nvidia melden und die entscheiden wer Einsicht bekommt.
Man kann versuchen Verbesserungen einzuführen, nvidia entscheidet letztenendes ob und was reinkommt.

Du kannst davon ausgehen das, selbst wenn AMD sich anmeldet um Einblick zu bekommen, nvidia das nicht zulässt.
Würde nvidia AMD Einblick gewähren lassen, unwahrscheinlicherweise, so würden eingebrachte Verbesserungen seitens AMD wohl kaum von nvidia eingebaut werden.

Dazu handelt es sich bei GitHub um den CPU PhysX Part, GPU bleibt weiterhin geschlossen.

Summa Summarum,
die nächsten Spiele werden halbfertig an die Hardwareschmieden übergeben und wer am meisten investiert, hat den goldenen Apfel..... So kann man es doch zusammenfassen.
Dann müsste bei den spielen gleich mit auf der Verpackung stehen. Sponsored by oder in Cooparation with..
Dann kann der Leihe entscheiden oh hab die falsche Hardware, lass lieber die Finger weg!

Meiner Meinung nach ist der Entwickler der Software immer noch für die Kompabilität verantwortlich!

DocWindows schrieb:
Doch ist es. Es ist nur nicht frei.
In den Kommentaren wird es doch wunderbar erwähnt. Public Source bzw. Shared Source, weder Open Source, noch Free Software.

pelto schrieb:
kann mir kaum vorstellen, dass wenn von nvidia physix implementiert wird amd techniken noch erlaubt sind. Oder kennt jemand ein beispiel in dem koexistenz auftritt?
gta5

@PiPaPa: Gerade mal einen Developer Account beantragt. Nach 20 Sekunden war ich approved. Mußte nur einen beliebigen Namen und ne beliebige Mailadresse eingeben. Sonst gar nichts. Jetzt brauche ich nur noch einen GitHub Usernamen damit sie den freischalten können. Echt mörderische Hürden. Und wie die sich abschotten ist echt nicht mehr feierlich :rolleyes:

Leider habe ich mir das Agreement nicht durchgelesen was ich abnicken sollte. Mag sein dass AMD da ausgeschlossen wird. Ändert aber nichts daran das PhysX generell offen ist. Aber wir haben ja eh unterschiedliche Auffassungen wann etwas offen ist und wann nicht.

@Yuuri: Ab wann darf ich denn "offen" sagen? Ich kann mir jetzt den Sourcecode anschauen. Wollte ich eigentlich gar nicht. Wollte nur mal schauen wie schwierig es ist da ranzukommen. Unterm Strich kann jeder reinschauen der ne E-Mail Adresse hat. Es wir nichts geprüft.

Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Alles nur Mutmaßungen... Anders kann ich mir zumindest nicht diesen krassen Unterschied erklären, zumal Gameworks, PhysX usw. Anwendung findet.
So ist es. Besonders da hier auch zwei unterschiedliche Testergebnisse vorliegen. Einmal scheint PhysX keine Auswirkungen zu haben und im anderen Fall schon obwohl beide Systeme recht leistungsstark sind.

http://forums.anandtech.com/showpost.php?p=37388559&postcount=79
http://forums.anandtech.com/showpost.php?p=37389081&postcount=101

Lustigerweise kommen dann trotzdem solche Kommentare dabei raus:
Thanks for that work/data!

Well, that almost settles it - if the game has PhysX, and there is no way for AMD cards to run it without offloading it to the CPU, it's going to be very hard for AMD to improve performance to NV level here

Ein Pro und ein Contra Argument und auf einmal ist alles klar. Almost :)

Ab wann darf ich denn "offen" sagen? Ich kann mir jetzt den Sourcecode anschauen. Wollte ich eigentlich gar nicht. Wollte nur mal schauen wie schwierig es ist da ranzukommen. Unterm Strich kann jeder reinschauen der ne E-Mail Adresse hat. Es wir nichts geprüft.
Wer nicht reinschauen darf sind allerdings Intel und AMD. Denen ist es verboten sich den Code anzuschauen also können sie auch nicht ihre Treiber daraufhin optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
*Kopfklatsch*
Was erstehst du denn unter "ihre Engine"? Die haben keine eigene Physik-Engine. Die nutzen 100% die PhysX Engine. Welche Teile würdest du deiner Meinung denn dort deaktivieren um eine bessere Performance auf AMD Karten zu erzielen?

Ähm, die Madness-Engine vllt.? Nur der Physik-Part wird über PhysX realisiert. Ansonsten wird die Engine aber als hoch multithreadingfähig beworben, aber bisher lief jedes Spiel damit auf AMD-Karten scheisse. Daher drängt sich die Vermutung auf, dass es was mit PhysX zu tun hat.
Interessanter wäre, wie die Physikberechnungen auf den Konsolen umgesetzt werden.

Novasun schrieb:
Aha, das Physiksystem interagiert nicht mit dem Rendering...

Wie das? Wenn das Rendering vom Phsiksystem nicht mitbekommt das da gerade eine Berührung/Crash mit was auch immer war - wie rendert dann das Rendering die richtigen Bilder?
Ist das so schwer zu verstehen?

Das Rendering der Bilder ist von der Physik-Berechnung unabhängig.
Selbst wenn die Grafikkarte in's Stocken gerät, läuft die Physik weiter. Ist die CPU zu lahm, läuft die Physik nicht flüssig (in dem Fall kannst du ein Rennspiel vergessen). Der nicht flüssige Spielablauf kann jedoch trotzdem mit flüssigen 60fps angezeigt werden.

Fried_Knight schrieb:
@deo

AMD geht nicht unter. Eher werden sie von Samsung geschluckt und es heißt Nvidia vs Samsung. Dann wird sich Nvidia ziemlich schnell AMD zurückwünschen, denn Samsungs Kriegskasse ist prall gefüllt und deren Know-how in der Chipherstellung (inkl eigener Fertigung) ist auch state of the art.
Ich glaube, das Einzige, was sie heute noch davon abhält, ist die 386er-Lizenzgeschichte.

Eine ausländische Übernahme wird die US-Regierung zu 99% nicht zulassen.

Das Ganze ist schon interessant.

Worin liegt denn der Unterschied der Programmierung/Portierung zwischen dem Spiel für die Konsolen, welche ja alle über eine AMD APU verfügen, und der PC Version?
Entweder wird die Leistung dort auch nicht ausgereizt oder der Treiber/Ansteuerung der APU ist eine gänzlich andere als beim PC.
Mindestens für die Konsolen müsste AMD also bei der Entwicklung unterstützt haben oder ist dies nur über die MS-Schiene gelaufen?

noxon schrieb:
Wer nicht reinschauen darf sind allerdings Intel und AMD. Denen ist es verboten sich den Code anzuschauen also können sie auch nicht ihre Treiber daraufhin optimieren.

Ich glaube nicht dass man über diesen Quellcode irgendwelche Treiberoptimierungen machen kann. Knackpunkt dürfte der Compiler sein und das was er ausspuckt.

Aber gut, dann nenn ich es halt halboffen. Ich darf mir den Code anschauen, runterladen und kostenfrei in meine Produkte einbauen, egal ob kommerziell oder nicht. Wenn es andere Hardwarehersteller nicht dürfen, ist das halt die andere Hälfte.

00riddler00 schrieb:
Das Ganze ist schon interessant.

Worin liegt denn der Unterschied der Programmierung/Portierung zwischen dem Spiel für die Konsolen, welche ja alle über eine AMD APU verfügen, und der PC Version?
Entweder wird die Leistung dort auch nicht ausgereizt oder der Treiber/Ansteuerung der APU ist eine gänzlich andere als beim PC.
Mindestens für die Konsolen müsste AMD also bei der Entwicklung unterstützt haben oder ist dies nur über die MS-Schiene gelaufen?

Naja, die Konsolen haben ihre eigenen APIs. Die Konsolen und PC-Hardware mit zugehörigem PC-Treiber von AMD sind schon zwei Paar Schuhe.

Waro245 schrieb:
Naja, die Konsolen haben ihre eigenen APIs. Die Konsolen und PC-Hardware mit zugehörigem PC-Treiber von AMD sind schon zwei Paar Schuhe.

Richtig, aber dadurch müsste entweder der Spiele-Entwickler oder AMD das Problem eingrenzen und auch lösen können.
Die Frage ist natürlich ob sich die APIs so gravierend unterscheiden oder das Spiel für die Konsole generell anders aufgebaut ist.

Waro245 schrieb:
Eine ausländische Übernahme wird die US-Regierung zu 99% nicht zulassen.

Quack. Südkorea ist ja nun quasi eine Kolonie der USA. Bei chinesischen Kaufinteressenten gehen die Firmen lieber in die Pleite und auch nur bei hohem Know-how-Transfer.

00riddler00 schrieb:
Die Frage ist natürlich ob sich die APIs so gravierend unterscheiden oder das Spiel für die Konsole generell anders aufgebaut ist.
Oder es einfach an Gameworks und Co. liegt. :o Sorry, jeder poplige Entwickler bekommt sowas hin, selbst Indies. Aber Slightly Mad bekommt es nicht hin... :stacheln:

Fried_Knight schrieb:
Quack. Südkorea ist ja nun quasi eine Kolonie der USA. Bei chinesischen Kaufinteressenten gehen die Firmen lieber in die Pleite und auch nur bei hohem Know-how-Transfer.

Es geht ja nicht nur um das Know-How, soweit ich weiß wird beim US-Militär zum Teil AMD-Hardware eingesetzt ...

major_tom111 schrieb:
Ich vermute, dass die wahren Gründe wohl niemals ans Tageslicht befördert werden, vermutlich gibt es Verschwiegenheitsklauseln die eine lückenlose Aufklärung verhindern werden.

-Das kann natürlich auch so sein, dass das nie aufgeklärt werden wird, allerdings nicht wegen irgendwelcher Klauseln, sondern gegenseitigen ABSPRACHEN, die natürlich nicht an die öffentlichkeit kommen Dürfen. Wer gibt schon gerne zu, etwas manipuliert zu haben? -Und außerdem würde man sich damit Strafbar machen, Eigeständnis. -Und man würde sich den Kartelämtern selbst Präsentieren, so blöd ist doch keiner.

major_tom111 schrieb:
Und selbst wenn, was ändert es an der gegebenen Situation? Ein Fix und Treiberupdate wird kommen. Wenn die Frames dann noch immer nicht gänzlich der reellen Leistungsfähigkeit der AMD Karten entspricht, wird es auch kein Problem sein.

-Je nachdem wie die Leistungsfähigkeit sich auch in diesen Fall ändern wird (Denn man muß hier schon Festhalten dass es mMn noch nie ein so großes Spiel gab, mit so großen Leistungsdiffrerenzen, incl. einseitiger, offensichtler Werbung nur eines Herstellers, in diesen Fall Nvidia. -Werbung anderer sucht man vergebens (das sieht schon sehr arm aus, davon jetzt abgesehen, wenn man "Rennstreckenwerbung" hier Nachahmen wollte. (Gott sei dank ist es diesen Fall nicht AMD, den Rasen in rot wäre noch schlimmer :lol: )
-Und auch wenn AMD es schaft hier nach zu Ziehen, der Ersteindruck, bei der Vorstellung dieses Spiels bleibt in vielen Köpfen eingebrannt, -sprich Nvidia TOP, AMD kacke.

major_tom111 schrieb:
Wo steht geschrieben, dass bei einer Rennsimulation alles auf absolut höchsten Details gespielt werden muss? Kann es sein, dass Spielspaß und Wettkampf im Vordergrund stehen sollte? Kann es sein, dass in einem fordernden Wettstreit mit anderen Spielern gar keine Zeit ist, auf klitze kleine Details zu achten
-Dadrum geht es doch hier überhaupt nicht. Wirst es auch selbst Feststellen können wenn du dir den Test zu "The Witcher 3" genauer anschaust, so eine Aufregung existiert dort nicht, und obwohl es ein Gameworks Spiel ist. Dort sind nämlich die FPS Unterschiede zwischen Nvidia und AMD "gesund". -Auch wenn die Funktion "Du hast die Harre schön" bei AMD nicht zuschaltbar ist, was natürlich nicht schön ist, aber ok, kann man "so Schlucken"...

major_tom111 schrieb:
Also wozu die Aufregung?
-Aufregung deswegen weil es hier nicht um 5 FPS Unterschied geht, zwischen in etwa 2 ebenbürtigen Grafikkarten (R9 290x / GTX 970), sondern wir Reden hier von 20-30 FPS, je nach Auflösung/Setting, wir Reden hier über spielbar oder nicht spielbar (Ruckeln)

http://www.techspot.com/review/1000-project-cars-benchmarks/page3.html

(Sehr gut, man hat hier die GTX 970 mit 3584+512MB auch ausgegeben, so wie es nämlich sein sollte. Nvidia schaft es bis heute nicht Ihre Ware wahrheitsgemäss aus zu Zeichnen auf deren Verpackung - Betrug läuft weiter)

-Aufregung weil die wahre Tatsachen / starke Vermutungen dass hier etwas ganz schief läuft , schön geredet werden von vielen, wie schon bei der GTX 970 und den 4GB Betrug. -Nein, schlimmer, -man möchte die AMD User, die hier so verarscht worden sind vom Publisher und Nvidia noch als Trolls Abstempeln, dabei liegt das getrolle doch auf einer ganz anderen Seite. -Und auch einige Nvidia User haben hier Ihre negative Meinung teilweise gegenüber Nvidia ausgesprochen (sind ja nicht alle gleich, nicht alle sind blind bzw. möchten es sein) -Denn wir alle haben was zu Verlieren, wenn Nvidia sich weiterhin alles heraus nimmt und den Markt mit teilweis illegalen Methoden manipuliert.

major_tom111 schrieb:
Gerade bei einem Unternehmen, bei dem jeder Cent zwei mal umgedreht werden muss klingt das für mich persönlich völlig nachvollziehbar und ist auch nichts verwerfliches, weil Ressourcen einfach besser eingesetzt werden können.
Solange halbwegs zeitnah ein entsprechender Fix vorhanden ist, ist das absolut unkritisch, also warum dann die Aufregung?

-AMD ist immer noch ein Milliardenunternehmen, und Sie sind noch lange nicht so weit jeden Cent um Drehen zu müssen. (Zumindest müssen die nicht in so "billigen" Bereichen den Rotstift Anbringen, -wer das Behauptet, hat wirklich keine Ahnung)
-AMD hat schon ganz andere Sachen auf die Beine gestellt als so ein lächerliches Spiel unterstützen zu können, was evtl. insgesamt ca. 30-60 Milionen $ insgesamt gekostet hat (das kann ich nur Schätzen) -Sage nur Mantle, TressFX (Ja, AMD waren die ersten was "Du hast die Harre schön" angeht, sind erstaustatter in bei den Konsolen (Sony, Microsoft, Nintendo), die Grafikleistung in den APUs ist immer noch ungeschlagen und sticht alles was z.Z. von Intel auf dem Markt ist aus (sei es in der intigrierten Grafikpower, als auch bei den Treibern)

-Wenn so wie die Vermutung hier so nahe liegt dass hier beide (SMD und Nvidia), für sich quasi eine WIN / WIN Situation geschaffen hat, dann ist das eine riesen Sauerei, und es wäre eine illegale Marktmanipulation. -Nvidia hätte hier mit wenig Einsatz, mal wieder einen weiteren "Nadelstich" gesetzt, und SMD hätte die Vorverkäufe der AMD User noch zuätzlich ausgenutzt (eher betrogen) und sich (wer weiß) gerettet vor einer Insolvenz. -Aber für solche Untersuchungen sind die Kartelämter da, nicht wir, -und es müssen Beweise her, keine Vermutungen.

-SMD ist dafür verantwortlich das Spiel an die auf den Markt gegebene Hardware lauffähig zu machen, kein anderer, und Nvidia / AMD nur noch an der Verfeinerung Arbeiten, nicht mehr und nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben