Projekt "Project HTPC" eigenbau Gehäuse

tibbey

Newbie
Hallo liebe CBler,

ich plane schon seit 5 Jahren den Bau einesHTPCs. Nun habe ich mich überwunden und zumindest mit der passenden Website angefangen.

Hab hier im Forum schon einige verrückte Projekte gesehen. Dem werde ich mich 2014 anschließen :-)

Geplant ist ein selbstkonstruiertes Mini-ITX-Gehäuse im Hifi Format aus Holz, Glas oder Alu, vielleicht auch kombiniert (maximal 12 cm hoch und VOLLPASSIV!)

Dies soll mein Projekt-Thread werden, parallel zu meiner Website, wo ich auch nochmal Fotos und Videos einbinden werde.

Die Website allerdings ist derzeit im aufbau und nicht wirklich schön^^..., und ich weis nicht ob mein Vorhaben zu realisieren ist. Holz und Glas zusammen verarbeiten?.

Wen jemand Ratschläge Und Vorschläge hat, bitte melden!

Ansonsten werde ich mir mal gebauchte Mini-ITX-Boards und ein ITX-Gehäuse kaufen, um das ganze planen zu können. Ich werde wohl etwas Zeit brauchen, da ich derzeit stressig auf der Arbeit ist.

Würde mich für eure Unterstützung und Verbesserungsvorschläge freuen.

Zuletzt bearbeitet:
nicht gut...aber irgendwie muss ich mich unter Druck setzen^^. Das ist richtig. Aber zugegeben, wenn ich mir heute z.B. das neue Surfacetablet anschaue mit einem Intel U Prozessor, müsste es machbar sein. Die Hardware habe ich noch nicht ganz festgelegt. Ein AMD-E 450 im ITX, war zuletzt das was ich mir angeschaut hatte. Aber mittlerweile, so denke ich bekommt man ähnlich viel Leistung mit weniger Abwärme hin. Ich werde aufjedenfall zuerst das Gehäuse planen und dann die Hardware bestimmen. Um die Abwärme mache ich mir keine Sorgen. Es würde mich nicht stören wenn die Kiste heiß laufen würde, solange es funktioniert und die Hardware nicht schmilzt. Bis heute ist mir nie was kaputt gegangen. Z.T Übertaktet bis zum Anschlag bzw untervoltet und mit Standardtakt passiv laufen lassen. Diverse Prozessoren. Vom q9550 angefangen, diverse Phenoms und aktuell den 3570k von Intel getestet. Denke die Temps sind kein Problem :-)

Mit Undervolting kann man auch bischen was erreichen.

Ich brauch keinen Hochleistungsrechner, es muss lediglich Full-HD Videos abspielen, vielleicht mit 3D.

Edit: Die passende Website (in Bearbeitung) deod.de

Zuletzt bearbeitet:
- ivy und alles vor haswell hat den 24p Bug, der aber nur bei Blu Ray in 1080p auffällt.
- upskaler und Bildverbesserer am PC kosten Leistung. Die Atoms und AMD E´s reichen da nie aus.
- vollpassiv ist Unsinn, denn heutige Technik ist auch mit Lüfter lautlos.
- Selbst wenn auf dem Prozessor 95 Watt TDP draufsteht, so braucht er zum Abspielen dieselbe Menge Energie, die weit vom maximalen Wert entfernt ist.
- mit ausreichend Platz ist ein HTPC selbst in der 130 Watt Klasse lautlos. Wobei ich persönlich die Grandia Full ATX Gehäuse als zu groß empfinde.

Ausreichend wäre ein H81 Board ITX Board + Celeron "Haswell" + 2 Gbyte Ram (1 Riegel) + 200 Watt NT (die neuen Bequiet 300 Watt wäre aber auch Ok bei "niedriglast") Pico PSU wäre 1. Wahl, aber der Preis schreckt ab.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ausreichend Platz ja... . Aber es soll eben flach sein ähnlich wie ein Verstärker, nur etwa halb so hoch. Mag sein das Lüfter relativ leise zu bekommen sind, aber ich werde versuchen keine mechanischen Teile einzusetzen. Mit der Zeit werden aber die leisesten Lüfter lauter. Ich werde es aujedenfall vollpassiv ausprobieren. Wie gesagt hohe Temperaturen bis 70-80° würden mich nicht stören. Soll ja auch nicht 24/7 Prime 95 und 3DMark gleichzeitig laufen :-)

Zurück
Oben