News Project Strobe: Google schafft Google+ nach verheimlichtem Datenleck ab

Julz2k schrieb:
Du übertreibst extrem. Ein 100 Seiten eBook reicht und man kann als Laie seinen eigenen Server mit Anschluss zum Internet betreiben. Der Router zu Hause wird mehr Lücken haben, als der Mailserver bei 15 Minuten "Arbeit" im Monat.

Was redest du da für einen Unsinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und Tranceport
maxik schrieb:
eine andere Free Variante? Da Android doch sehr verbreitet ist und man eine Gmail sowieso für App Store und die ganzen verzahnten Dienste registrieren

Registrieren ist ja nur eine Seite der Medaille, letztlich hängen an den Konten der Konzerne auch entsprechende Lizenzen und persönlich habe ich da etwas gegen wenn ich diese Adresse dann noch öffentlich verteile.

Für den gemeinen Internetverkehr nutzt man geschickt kleine Anbieter mit vernünftigem Background.

@Topic
Google hat es also nicht gemeldet und nun doch veröffentlicht?
Ich meine allerdings nach DSGVO hätte nicht Google zu beurteilen ob die Sache glimpflich abgelaufen ist, dies muss doch eigentlich kontrolliert werden?
Nun ja letztlich hätte das verquere Image nicht weiter unter 500.000 Betroffenen gelitten. :D
 
gibt es einen Weg sich sein google+ profile irgendwie lokal zu sichern (bilder, posts etc).
 
RYZ3N schrieb:
Bestes Beispiel aktuell:

Braunkohleaustieg, Demonstranten, Hambacher Forst.

Man sollte man 90% der Demonstranten fragen, ob sie kein Smartphone (mit seltenen Erden) besitzen, ob all ihre Kleidung aus nachhaltiger Produktion und zu fairen hergestellt wurde und ob sie ihre Nahrung vom Bauerhof nebenan beziehen.

Immer das gleiche Geschrei, bei jedem neuen Skandal und morgen interessiert sich kein Mensch mehr dafür.

Na ja, so richtig konsequent lebt es sich (als linksorientierter "Gutmensch") eben auch schwer heutzutage, schätze ich 'mal, insbesondere wenn man meint auf jeder Hochzeit (bspw. von "Vegetarier- oder Veganertum" über Gendergleichstellung und Umweltaktivismus bis hin zu Anti-Globalisierungsaktivismus und Zugehöhrigkeit zu anderen Protestbewegungen) mittanzen zu müssen (mich wundert immer woher die Leute die Zeit für all das nehmen?).

Dahingegen den Rechtsruck in vielen Ländern zu feiern, AfD zu wählen, den rückgratlosen Duckmäuser zu geben, ein Trump-Fan zu sein, sich auf Kosten anderer unentwegt zu bereichern oder parasitär durch's Leben zu nassauern ohne jemals großartig/freiwillig geteilt oder gegeben zu haben, wäre bspw. das andere kapitalistisch-narzisstische Extrem und nicht wirklich die bessere Alternative 😉.

Zum Thema, Google+ hat doch von Anfang an nicht gefruchtet und ein Nischendasein gefristet, weil FB schon zu lange/weit voraus war und Google zu Recht schon damals als größte Datenkrake verschrien war.

So gesehen ist es nur Schadensbegrenzung dort und dass Google+ für Unternehmen mit LinkedIn, etc. mithalten wird können und nicht auch weiterhin ein Schattendasein fristen wird, halte ich für fraglich.

Insgesamt ist die Sache nur halb so wild, wie ich finde ....
 
Crys schrieb:
Privat gemieteten/gehosteten Server? Gibt es für 1-2€/M mit einem seriösen Domainnamen (ohne "Werbe-Domain" google, web, gmx, t-online), im besten Fall der Familienname.
Zu Betreiben ist das Kinderleicht und Einstellen kann man alles, was mach möchte ... Serverseitige Spam-Regeln, Weiterleitungen, Urlaubs-/Abwesenheits-Nachrichten usw. und das alles ohne mehr kosten ... und ohne Werbung oder aushorchen der Anbieter.
Nutze ich jetzt seit bereits 12 Jahren beim selben Hoster.
Ahja, was so alles kinderleicht sein soll.
Ich bezweifel das 97% der Nutzer überhaupt dazu in der Lage sind sich jenes einzurichten.
Viele sind gerade mal dazu in der Lage eine klick Installation einer exe durchzuführen, wissen aber nicht wirklich was sie da überhaupt machen.
Wieviele Leute hängen täglich in Hotlines wo es dann heißt "Klicken sie auf das Symbol, wo sie sonst ihre Internetseiten aufrufen", weil sie nicht mal wissen welchen Browser sie nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und ZeusTheGod
Die grossen FBs und Googles demonstrieren eines ganz gut: Sicher ist es im Internet nirgends.
 
Chismon schrieb:
Na ja, so richtig konsequent lebt es sich (als linksorientierter "Gutmensch") eben auch schwer heutzutage, schätze ich 'mal, insbesondere wenn man meint auf jeder Hochzeit (bspw. von "Vegetarier- oder Veganertum" über Gendergleichstellung und Umweltaktivismus bis hin zu Anti-Globalisierungsaktivismus und Zugehöhrigkeit zu anderen Protestbewegungen) mittanzen zu müssen (mich wundert immer woher die Leute die Zeit für all das nehmen?).
Ist es schwerer? Vielleicht am Anfang, und es ist erstmal eine Umstellung. Natürlich.
Aber den Leuten ist es bewusst das sie einen ökologischen Fußabdruck haben.
Woher die Leute die Zeit nehmen? Vielleicht verschwenden sie einfach weniger Zeit damit sich doofe YouTube Influencer, Lets Player und die xte Sitcom/Serie reinzuziehen, sondern setzen andere Prioritäten. Wenn ich sehe wie erfolgreich noch immer Fernsehen ist, auch wenn es durch Netflix abgelöst wird, dann kann die Zeit gar nicht so knapp sein.
Und bei Fußball WM/EM/Bundesliga haben offenbar auch genug Zeit sich damit zu beschäftigen, sei es vor dem Fernseher oder in den Stadien.

Dahingegen den Rechtsruck in vielen Ländern zu feiern, AfD zu wählen, den rückgratlosen Duckmäuser zu geben, ein Trump-Fan zu sein, sich auf Kosten anderer unentwegt zu bereichern oder parasitär durch's Leben zu nassauern ohne jemals großartig/freiwillig geteilt oder gegeben zu haben, wäre bspw. das andere kapitalistisch-narzisstische Extrem und nicht wirklich die bessere Alternative 😉.
Der Rechtsruck hat schlicht und ergreifend Erfolg, weil diese Parteien auf komplizierte Dinge vermeintlich einfache "Lösungen" anbieten und die Menschen zu faul sind mal darüber nachzudenken.
Es ist halt einfacher nach unten zu treten, insbesondere wenn jemand Drittes schon mal den "Schuldigen" benennt.
"Die Flüchtlinge/Ausländer sind Schuld" ist halt einfacher.... 😐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EchoeZ, psYcho-edgE und Tanzmusikus
Julz2k schrieb:
"Viel Arbeit" Das sagen auch die, die meinen für solche Easy Jobs wie Systemadministrator 4000+ Euro im Monat haben zu müssen. Die meisten sitzen zudem nur faul rum, falls keine "Arbeit" anfällt.

Du übertreibst extrem. Ein 100 Seiten eBook reicht und man kann als Laie seinen eigenen Server mit Anschluss zum Internet betreiben. Der Router zu Hause wird mehr Lücken haben, als der Mailserver bei 15 Minuten "Arbeit" im Monat.

Sehr nettes Pauschalurteil von Dir, ich glaube die meisten Firmen sind bereit deutlich mehr für gute Sysadmins zu zahlen, leider gibt es die nicht besonders häufig, vor allem Deppen die meinen mit Wissen aus Youtube Tutorials locker die Verantwortung für >10k Mailaccounts tragen zu können sind ein echtes Risiko/Problem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Google+ ist weg? Oh nein, wo soll ich denn dann Pornos teilen, die mir gefallen? :evillol:

Earl Grey schrieb:
Ich versteh nicht wie Leute immer noch ihre private E-Mail bei dem Verein haben

Weil es mich einen feuchten Kehricht interessiert, ob Google weiß, dass ich mir vor ner Weile No Man's Sky und einen Battlepass in Fortnite gekauft habe bzw. sowieso weiß, welche Kommentare ich auf YouTube hinterlasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Ich habe G+ zwar selber nie benutzt bzw richtig verstanden.
Aber bei Devs war die Plattform unendlich beliebt. Nahezu alle aus dem XDA haben dort ihre Sachen veröffentlicht.
 
Meine ehemalige Englischlehrerin wollte, dass ich über Google+ eine Präsentation halte. Ich war total unmotiviert, Google+ war sowas von unübersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Es ist schon erschreckend, wie Konzerne vorgehen in der heutigen Zeit.Google bildet da keine Ausnahme.

Jetzt frage ich mich, wie kann man sich besser schützen ? Es gibt nur eine Möglichkeit... Komplett offline und alternativ leben nur hat die Digitalisierung unser aller Leben im Griff und verändert die Menschheit.

Vieleicht ist es auch irgendwann mal der Untergang der Menscheit.Dazu gibt es im Netz genügend Lesestoff.

https://www.sueddeutsche.de/politik...ng-die-totalausbeutung-des-menschen-1.3035040

https://www.ipg-journal.de/kommenta...ter-zeitpunkt-der-menschheitsgeschichte-1779/

https://www.zeit.de/kultur/2018-02/arbeit-zukunft-automatisierung-digitalisierung-utopie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ist ja ein Skandal! Die Google+-Nutzer sind empört! Also, alle beide.

Mal im Ernst: für mich liest sich das (im ersten Moment) nach einem gezielten Fake um den Laden dicht machen zu können, ohne das jemand lacht, weil sie gegen FB nicht ankamen. Lieber einen "Skandal" als ein Versagen.
Aber vielleicht war es wirklich so. Wer weiß.
 
Earl Grey schrieb:
Ich versteh nicht wie Leute immer noch ihre private E-Mail bei dem Verein haben
Warum? Ist es nicht ein beruhigendes Gefühl, daß da immer einer mitliest - und inzwischen per "Smart Reply" auch gleich antwortet?
 
komandar schrieb:
Einem Strato oder 1&1 würde ich niemanden empfehlen seine Mails anzuvertrauen.
Es gibt nach Lavabit (US) nur wenige EU-/DE Anbieter denen ich zutraue dass das was sie da anbieten sie auch wirklich absichern können und wissen was sie tun.
Sekorhex schrieb:
Kannst du da evtl was empfehlen? Würde sonst umsteigen.^^
boncha schrieb:
Mailbox.org oder Posteo.
Die einzigen vertrauenswürdigen Anbieter. Den einen Euro/Monat kann auch jeder bezahlen.
Ich kann Posteo.de für 1€/Monat auch empfehlen.
Die machen solide Sicherheit & bleiben dran.

Mailbox.org klingt auch interessant.

Lieber da investieren als bei Unitymedia (GMX.net, WEB.de) und co ...
... wo ich selber noch dran hänge.
Muss man halt mit der Zeit immer mehr seine Accounts in Foren & anderen Zusammenhängen ändern.
Besonders blöd ist es bei mir, da ich alle meine Visitenkarten mit meiner GMX-Adresse versehen hatte. :(
 
komandar schrieb:
Bitte rate keinem zu so einen Mist. Es gibt genug offene (Mail-)Server weil man damals und leider auch noch heute jedem zu einem eigenen dedizierten/vServer/managed Server rät.
Völliger Blödsinn! Er empfiehlt einen ordentlichen Provider, nicht alles selbst zu machen. Klassische 'Linux-Fuzzy' Übertreibung ...

Es gibt nach Lavabit (US) nur wenige EU-/DE Anbieter denen ich zutraue dass das was sie da anbieten sie auch wirklich absichern können und wissen was sie tun.
... wie zum Beispiel auch diese. Erstens gehts erst mal nur um etwas Besseres als Google und da vertraue ich JEDEM mehr. Zweitens sind auch Strato und 1&1 deutlich weniger 'willkürlich' als Google und deren Sicherheitsstandards sind immer noch deutlich höher, als es du mit je hinbringst - selbst mit Sachverstand und bemühtem Gefrickel :).

Die Empfehlung sich eine eigene Domain zu holen und bei einem durchschnittlich ordentlichen Provider ein 'reguläres Postfach' zu haben, ist jedenfalls ein guter Tip. Am lächerlichsten finde ich schon immer, wenn mir jemand eine Visitenkarte gibt, weil er 'dies und das Wichtige' tut und dann steht dort eine Hotmail- oder gmail-Adresse!

P.S.: Ich bin seit ca. 30 Jahren im Netz, auch mit eigenen Domains und habe für den Zeitraum auch ein lückenloses Mailarchiv auf meine Festplatte. Das versuch mal mit gmail & Co. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Leider mal wieder ein Beleg, dass man sich auf Google-Dienste nicht verlassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Tanzmusikus schrieb:
Ich kann Posteo.de für 1€/Monat auch empfehlen.
Die machen solide Sicherheit & bleiben dran.

Dann sollte man aber auch gleich Chrome deinstallieren und mit einer Alternative arbeiten.
Ganz kann man sich den Datenkraken nicht entziehen ohne einiges an Komfort aufzugeben.
 
Zurück
Oben