ProjectElectra - Spracherkennung

B4stl3r

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
3
Hey Leute!

Nach einigen Tagen Arbeit hab ich mal ein kleines Projekt gestartet namens "ProjectElectra". Dieser Thread ist in erster Linie dazu da, um eure Meinung, positiv wie auch negativ, und Ideen eurerseits einzubringen.
Falls es nicht wünschenswert ist, kann der Modi es gerne löschen.

"ProjectElectra" arbeitet mit Spracherkennung in Verbindung mit dem Computer. Zum Beispiel schnell etwas in Wikipedia nachschlagen und bestimmte Teile vorlesen lassen ohne einen Finger zu rühren.

Das sind aber nur Kleinigkeiten. Weitere Funktionen wie sich sagen zu lassen, wie viel Kilometer es von Stadt X nach Stadt Y sind (alle Autorouten der Welt verfügbar bzw. alle Städte) oder sich nach Wunsch das Wetter in Tokio ansagen zu lassen, sind kein Problem.

Winamp
nur mit Hilfe einiger Wörter zu kontrollieren: Lauter, Leise, Lautstärke auf 50 Prozent, Nächste Lied, Zufällige Reihenfolge - alles bereits integriert und in der Preview zu sehen.

Interessant wird es erst, wenn man mit Hilfe der Stimme Gegenstände steuern kann wie z.b. eine Tischlampe oder den Fernseher. "Nächstes Programm" und schon wechselt man den Sender. Keine Zukunftssache, sondern bereits Realität.

Das fertige Video mit viel mehr Funktionen wird mitte September kommen, bis meine HD Webcam eintrifft und einige Sachen noch verfeinert werden. Dies wird dann in deutsch und englisch verfügbar sein.

Ich will keine Werbung hier machen, sondern eure Meinung dazu hören. Positive wie auch negative Kritik ist wünschenswert bzw. Ideen, was man noch alles machen könnte.

Hier das Preview-Video: http://www.youtube.com/watch?v=3qyRFYUTZsU&feature=plcp

Wäre nett, wenn ihr einen Like hinterlässt oder/und ein Commi oder mal bei meinem Twitter Account vorbeischaut (Link im Yotube-Kanal von "ProjectElectra")
 
Interessantes Programm ich fände es ganz interessant um ihm texte zu Diktieren wenn das geht.
 
Kann ich mich nicht für begeistern. Ich hatte bereits die Windows Spracherkennung getestet und diese funktioniert tadellos. Aber jede Kleinigkeit wird viel zeitintensiver als sie eigentlich sein müsste. Ob ich sage, dass er ein Programm starten soll oder ob ich einen Mausklick mache ist ein erheblicher Unterschied.

Komfortabel finde ich das auch nicht. Wenn man vor dem PC sitzt, hat man meist sowieso die Hände frei und da ist es nur natürlich, die auch zu benutzen. Sitzt man allerdings gemütlich auf der Couch, dann gibt es auch wieder einen Haken. Wie soll das Gerät die Stimme erkennen, wenn man grad mal kein Headset auf hat? Laut brüllen oder aber auf Musik/Ton zu verzichten, kommt wohl nicht in Frage.
 
Zurück
Oben