Projekt 3x200 Phobya in Atcs 840 Einbau

crazy_tomcat

Lt. Commander
Das Coolermaster Atcs 840 hat mich immer gereizt ,weil durch die vorhandenen 3 x 230 Lüfter und der damit einhergehende Platz machen dieses Gehäuse in meinen Augen perfekt für ne Wakü.
Das Grundlegende Problem bei dem Gehäuse ist der :Platz genug aber ohne ein bisschen Basteln eben nur für einen 200 Radiator.
Deswegen : Ohne was zu machen geht ein 360 oder ein 200 Radiator oben rein,wenn man das untere Festplattengehäuse etwas nach links verschiebt (Nieten rausbohren oder abknipsen) passt ein 2ter 200 hinter den vorderen Gehäuselüfter (ich hab dann noch einen 180 Lüfter saugend dahintergepackt, um einen besseren Luftstrom ins Gehäuse zu bekommen).
Um den 3ten Phobya oben reinzubekommen muss man denm Dremel bemühen ,es fehlen nähmlich ca 5 cm wegen der gesamtlänge der beiden Radiatoren.Da das Gehäuse aber in sich sehr stabil ist,ist diese Methode unproblematisch. Da ich nicht wusst ob es machbar ist habe ich oben 2 200 verbaut wobei ich jetzt sagen muss das 1 400 die bessere Lösung gewesen wäre ,naja das nächste mal :p
Im Moment kühlt dies Anlage einen 2600k @4.2Ghz und 2x 580 Gtx @ 830 mhz
Bei 550 U/min und 27 °C Raumtemp und 34°C Wassertempzeigt mir Hardwaremonitor nach 1 Stunde im Idle bei den Cores 33 - 37 °C an Grakas bei 37 und 39 °C.Ai suite ist das witzigste da hat der Prozzesor grad mal 26 °C ^^^^,naja wers glaubt :p

AL6WJ9Y2RM03DZR3RNRUY0FRN1H4TPF5BK1USZVJ

MW7P4XFB70D5IJEBPIXVH4NMVDW2728TYDJ3BZEH
[/IMG]
L6LZ5D2W2TRZ48RQ99T2Y960T74L6Z6R5RQ06S67

Zuletzt bearbeitet:
das nenne ich mal kühlungsmoster... denke mal das system ist kaum bis garnicht hörbar oder?

Die Pumpe ,sehr leise aber doch :D da muss ich noch was machen.
Ok nach 2 st, Prime maximum heat Wassertemp 40.3 Prozzikerne 61-67°C sieht gut aus ^^

nett, obwohl es mir zu bund und zu durcheinander ist.

willst noch nen 200er von phobya? meiner ist quasi wie neu^^ und fliegt jetzt ausm system weil er mir zu groß ist XD

Bunt ja ^^ aber da ist nix durcheinander schliesslich bau ich seit 12 Jahren Waküs,das Ding ist Perfekt verschlaucht, immerhin hab ich mit den ganzen winkeln 140,82 L Durchfluss

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, finde das Atcs sehr hübsch und hatte es auch mal in der engeren Gehäusewahl (auch wenn es dann ein anderes wurde :) )

Was ich mich bei dieser Art des Aufbaus der Radiatoren im Kreislauf allerdings immer Frage, ist ob da nicht einer zu viel ist. Der Radi unten saugt schließlich ein und erwärmt so bereits die Luft, die dann durch den oberen Radi rausbefördert wird. Hast du vielleicht mal getestet, ob der 400er nicht ohne den 200er unten fast dieselbe Kühlleistung hat?

Das ist ja das grundlegende Problem^^^,da ich nicht wusste wie es oben passt ging ich auf Nummer sicher und hab 3 200 bestellt und auch verbaut .Da es gehen würde (besser als meine jetzige Lösung),wäre ein 400 oben besser .Wenns mich mal wieder packt mach ich das auch so :D.
Mit der warmen Luft rein unten das stimmt leider etwas ,deswegen laufen die Lüfter beim zocken 750 U/m und ansonsten bei 500 U/m . Da bleibt die Wassertemp so um die 30°C -max 39°C nach ein paar Stunden Gamerei.Die ander Überlegung war auch schon den untern ausblasend umzubauen,probier ich vielleicht mal

Zuletzt bearbeitet:
Gute Arbeit! ...auch wenn das Ding mich optisch nicht so anspricht.
Als ich Scamps comment eben gelesen habe ist mir sofort etwas eingefallen: Hecklüfter umdrehen und 100%ig bessere Temps bekommen, versprochen! (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die oberen 180er rausblasen)

Grüße
Kevin

Die oberen sind 230er ^^^,Ja an den Hecklüfter dachte ich auch schon aber inzwichen denke ich über eine andere Lösung nach.Da hat es oben eine Führungsschiene für optional das Netzteil oben zu verbauen, da kommt eine Dünne Pfcplatte rein ,Die Öffnung oben für das Optionale Netzteil kommt ein Gitte davor wegen dem Staub und dann ziehen die Lüfter von aussen Luft .Sozusagen ein seperater Luftkühlstrom ^^.
Ich baue nicht unbedingt wegen der Optik ,das Teil hat sowieso kein Fenster.Ich baue aus Fun um zu sehen was geht ,vorallem wenn überall geschrieben wird das etwas nicht geht :D.Solange es Funktional ist passt es

Welche 230er Lüfter verwendest du denn? Vielleicht hab' ich nur jeweils schlechte Exemplare erwischt, aber ich hab' in der Größe mal einen CM und einen Bitfenix Spectre verbaut - und beide neigten zum leichten Klackern (wobei die Nebengeräusche beim CM noch geringer waren).

Find's generell sehr schade dass die üblichen Premiumhersteller selten Lüfter jenseits der Marke 140mm haben.

Yup finde ich auch ich hätte zb lieber NB verbaut ,aber im Atcs sind die originalen Lüfter drin ,sind eigentlich bis 600 U/m fast nicht hörbar ,bei 750 schon aber nicht unangenehm .Das gehäuse steht auf dem Tisch neben mir :D:D:D

Mal ein kleines Update:
Nachdem sich mein Mobo verabschiedet hat,habe ich die Gelegenheit ergriffen was umzubauen.Die 2 200er im Deckel habe ich gegen einen 400 ausgetauscht und die Originallüfter gegen 4 Aerocool Silent Master 200 - Blue LED im Push Pull Betrieb.Die Aerocool deswegen weil Sie mit 2 cm Bauhöhe es zulassen 4 Lüfter zu verbauen :). Um ein Fazit zu ziehen:2x200 gehen aber ein 400 ist Definitiv besser,dazu noch die 4 Aerocool Lüfter und die Interne Wakü Kühlt alles was es im Moment gibt ,und ich glaube auch was in den nächsten Jahren auf den Markt kommt :p

Zurück
Oben