Projekt ATCS 840 goes Red n' Black

Ja, also anstatt der Wasserwage wäre mir ein Metallklotz mit 20cm mal 20cm schon lieber gewesen, das wäre bequemer gewesen. Ging aber doch ganz gut. Materialstärke vom Lochblech ist 1mm und das ließ sich erstaunlich gut biegen, hätte mir das erheblich schwerer vorgestellt. Nach dem biegen hab ich die Bleche nochmal auf einen Holzblock gelegt und mit nem Hammer mit vielen kleinen, leichten schlägen die Kanten etwas besser gemacht. Nur durch biegen sind die doch relativ "rund". Nach dem hämmern warens dann doch eher "abgerundete Kanten" :)
Sägen ging mit der Stichsäge auch ganz gut. Ich hab das so gemacht, dass ich bei der Werkbank am Schraubstock einen etwa 1cm breiten Spalt hatte. So konnte ich das Blech auf beiden Seiten auflegen und mit der Stichsäge im Spalt sägen ohne die Werkbank zu demolieren :) Dann hab ich eine hohe Stichfrequenz eingestellt, aber keine vor-und-zurück Pendelbewegung. Und dann halt langsam entlang einer Markierung vorwärtsarbeiten. Also Säge sollte man nicht zu sehr schieben, sondern eher die Säge "arbeiten lassen". So gabs bei mir keine Probleme. Und noch ein kleiner Tipp fürs Sägen wenns mit dem "Geradeaus" noch nicht so klappt: Säge lieber 0.5 bis 1mm neben deiner Markierung und schwing danach nochmal die Feile um den Überstand wegzumachen. Ist zwar aufwendiger, dafür kannste dir aber das Material nicht zu schnell versägen :)
 
:daumen: Okay super Info hoffe doch ich kann das mir merken und auch so umsetzten :)
Ne Werkbank habe ich zwar nicht aber man kann da bestimmt was machen.

sorry fürs "offtopic" Danke
 
Oh man, also der Bulli Test is ja leider sehr ernüchternd :( Dann wirds wohl doch ein Sandy Bridge, ob 2500K oder 2600K muss ich noch sehen. Als Board hab ich jedenfalls das GA-Z68XP-UD3P im Auge, passt ja farblich gaz gut. Hätte mir zwa eher eins mit roten Akzenten wie die Asus ROG gewünscht, aber die sind ja preislich voll daneben :(
Naja, also hardwaretechnisch gibts demnächst ein Update, neue Grafikkarte (Hd6970) sollte schon auf dem Weg sein :)
Außerdem ist auch eine neue Soundkarte in die trauten vier Aluwände eingezogen: Eine Asus Xonar D2X :)
Sound ist wirklich genial, ich muss nur sehen wie ich das mit der zusätzlichen Spannungsversorgung mache, also das Kabel ordentlich verlegen.
 
:freak: ..Bulli... jetzt mußte ich erstmal überlegen...AMD ^^

Bei Gigabyte machst du keinen Fehler wie ich finde.
Was man allerdings sagen muss das sich einige User beschwärt hatten bei Gigabyte wegen dem BIOS das der CPU "ausserhalb" der Norm läuft da der Turbo immer an ist oder so.
 
Hm, und dabei sind mir schon zwei Gigabyte Boards abgekrazt :) Das erste wurde aber anstandslos kostenlos repariert (obwohls schon außerhalb der Garantie war!) und das zweite (das "neue" aus meiner Signatur :freak:) ist gerade auf Reparatur.
Aber die Ausstatung ist trotzdem sehr gut und der Service auch :)

Jetzt gibts noch ein paar Bilder von dem, was ich heute gemacht habe:

Frontblende ablaugen, eloxiteres Alu geht ziemlich einfach zu entfärben wenn man es in Lauge taucht. Zum Glück hab ich immer ein Glas mit NaOH Granulat da:


Schöne Brühe :D So siehts dann fertig entfärbt und testweise angeklebt aus:



Dann noch das Stromkabel für die Xonar. Die braucht son 4 Pin Diskettenlaufwerksstecker. Den gibts nur als Y-Adapter und mit kurzem Kabel. Also Kabel verlängern und überflüssigen Stecker enfernen und sleeven:


Unten das überflüssige Kabel vom Y-Adapter wies mal in originaler Länge war (beide ca. 10cm) und oben das um ca. 25cm verlängerte, gesleevte Kabel. Jetzt kann ichs sehr gut verlegen und verstecken.

Die beiden Teile von der Frontblende muss ich jetzt nochmal abschleifen und dann kannst mit den restlichen Teilen zum Pulvern gehen :)
Morgen will ich auch noch das zweite PCIe Stomkabel sleeven, die HD6970 braucht ja doch zwei Stromanschlüsse :)

Und Sorry das die Bilder mal wieder so groß sind und leider auch teilweise etwas unscharf...



EDIT:

So, zweites PCIe Kabel fertig gesleeved :) Neues Spielzeug (Sapphire HD6970 :cool_alt:) ist auch angekommen und gleich mal eingebaut. Ich sag euch, das Teil ist gigantisch groß! Ich habs nicht nachgemessen, aber ich glaube die hat knapp 29cm Länge und Gewicht dürfte auch so um die 800gr betragen. Dagegen sieht die alte Hd5770 richtig winzig aus und auch die enorm große Asus Xonar D2X ist dagegen richtig klein:



So, ich bin jetzt erstmal die nächsten Stunden beschäfftigt: :utminigun: :utflakcannon: :utrocket: :p :D :p


EDIT 2:

Also die Grafikpower ist wirklich brachial, genauso wie die Lautstärk :freak: Selbst mit Headset ist die Karte beim Spielen aus dem geschlossenen Gehäuse noch erkennbar. Definitiv zu laut für meinen Geschmack...
Deswegen musste was dagegen her und ich hab ein bisschen was bestellt :) :
Einen Prolimatech MK-13 und noch einen Noiseblocker BlackSilentPRO PL-1 (hab noch einen zweiten hier liegen) die zusammen auf den MK-13 kommen. Das die Grafikkarte auch gut befeuert wird habe ich auch einen Intel i5 2500K samt Gigabyte GA-Z68XP-UD3P als Mainboard dazu bestellt. Und um meinen "Kaufrausch" abzuschließen habe ich noch eine Corsair Force GT 120GB mit in den Warenkorb gelegt, die hat mich mit ihrer roten Farbe so lieb angeschaut :p Macht mit der Grafikkarte zusammen 794,51€ - teure Woche :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
geiler pc, er wird dir viel Spaß bereiten^^

das Projekt trifft genau meinen Geschmack, wobei ich es grün/schwarz gemacht hätte^^

auch mal viel Erfolg bem Weiterbauen
 
@CA3D0: Danke für das Lob. Bin aber nicht so sehr der Fan von grün, rot sagt mir mehr zu :)

@BlackNoir: Keine Ahnung, mir gefiel die Corsair irgendwie besser mit ihrem Rot und den Daten. Ist auch ein bisschen schneller als die M4 und auch nur minimal teurer, dann hab ich mic für die entscheiden :) Die M4 war aber auch in der engeren Auswahl ;)
 
abend..
cool was draus geworden ist.
musst nur noch de kabel alles schön verlegen.
 
Ja, die werden noch schön verlegt, keine Sorge ;) Aber wenn die neue Hardware kommt wird eh wieder viel auseinander genommen und dannach sicherlich noch ein paar mal. Jedes mal die Kabel wieder in die Halter und die Durchführungen zu fummeln ist mir irgendwie zu dumm, deswegen liegen die jetzt einfach so dort ohne große Ordnung :)
 
:) Die Frontblende ist genau das was ich auch machen wollte bei meinem ATCS einfach sau geil.

damn it.....Nein ich machen kein Modding am ATCS Nein....:D

Die Fotos waren echt mega Groß wieder mal habe mehrere Anläufe gebraucht um die in voller Pracht sehen zu können....wegen meinem Lahmen DSL....

Das NaOH Granulat benutz wird zum Entlacken vom eloxieren wusste ich nicht wo kann das kaufen?
 
Tja, kannste ja nach deinem Wakü Tisch machen, den ATCS Mod :) Ich hätte da auch noch eine Idee im Sinn (ein Casecon), aber der wird wohl noch etwas auf sich warten lassen. Sowohl finanziell, als auch von der Motivation her hab ich erstmal keine Lust mehr auf einen Mod. Zumal der hier auch erstmal fertig werden soll. Momentan warte ich noch auf die neue SSD und den Grafikkarten Kühler. Mainboard und CPU sind schon seit Samstag da. Hab alles letzten Donnerstag Abend bestellt und AVITOS hat sofort geliefert (Samstag), Compuland lässt noch auf sich warten. Bisher nichtmal eine Versandbestätigung obwohl alles bei Bestellung als "Lagernd" oder "Verfügbar" drin stand und jetzt auch noch :( Also wenn ich bis heute Abend keine Versandbestätigung habe werd ich da morgen mal anrufen, dass kanns ja nicht sein. Die Post liefert mir erfahrungsgemäß ja auch keine Päckchen mehr, sondern wirft mir nunroch einen Abholschein ein (wenn überhaupt!), dass ichs am nächsten Tag abholen kann. Also realistisch rechne ich damit das Packet frühestens am Freitag oder Samstag zu bekommen... :grr:
Wenn die Hardware dann verbaut is will ich nochmal schauen, ob ich nicht doch nochwas finde wo ich was mit dem Mesh verkleiden könnten. Wenn mir nix mehr einfällt gehts mit dem Alu dann zum Pulvern. Will halt nicht noch ein drittes Päckchen zum Pulvern schicken müssen, vor allem wenns nur ein Kleinteil ist und gerade schon ein Päckchen unterwegs ist.
Beim Hardwareumbau will ich nochmal ein paar besser Bilder machen, mir gefallen die vorherigen einfach nicht. Die sind stellenweise total unscharf oder falscher Weisabgleich und sowas. Naja, ich muss halt noch lernen :p

Und NaOH bekommt man normalerweise (soweit ich weis) in Apotheken oder eventuell auch im Baumarkt. Eigentlich brauchst du ja nur was stark alkalisches, der Theorie nach müsste das auch mit Zement klappen, der hat auch immerhin ph11, nur wird das noch eine größere Sauerei als es ohnehin schon wird ;) Aber NaOH hatte ich gerade da, gibts ja als Rohreiniger zum Lösen von Protein-, Haar- und Fettresten oder für Leute die gerne Kernseife gerne selber herstellen oder für die kleine private Chemiesammlung :)
Das Video ist sehr gut zum Thema (Ent-)Eloxieren: *klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich würde ich euch ja gerne hier jetzt ein paar Bilder zeigen vom weiter umgebauten PC, allerdings hat die Grafikkarte am Donnerstag alle Viere von sich gestreckt und gibt seither kein Bild mehr von sich :( Hab ganz sorgfältig den MK-13 draufgebaut (ist auch nicht der erste VGA Kühler den ich montiere), die RAM Kühlkörper waren mir aber total suspekt, erstens schmaler als die RAM Module und zweitens ca. 5mm länger als die Module. Dadurch lagen die teilweise auf nebenanliegenden Bauteilen auch auf. Und so richtig halten wollten die auch nicht, auch nicht nach feinsäuberlicher Reinigung mit ethanol und Radiergummi. Da hätte ich mir von einem 45€ Kühler wirklich deutlich mehr erwartet. Naja, also die dann erstmal gehalten haben und alles montiert war, war der erste Spieletest angesagt: in eine Runde BC2 eingestiegen und mal die Temps beobachten. Nach 20 min mal drauf geschaut "Oh, WTF?!? 99°C??? Da stimmt was nicht, schnell ausmachen" Spiel beendet und dann wurde das Bild auch schon schwarz und das war das letzte, was ich von der Karte gesehen habe :(
Also wieder original Kühler draufgebaut, hab auch extra den original Wärmeleitschmadder wieder draufgekittet, das Zeug als Paste zu bezeichnen wäre ein Kompliment...
Aber warum die DIE 99° hatte weiß ich nicht, habs wie gesagt sehr vorsichtig und sorgfältig gemacht und auch die WLP gut verteilt. Jetzt muss ich erstmal schauen wie ich das mit Reparatur gebacken bekomme :( Bei Sapphire läuft das laut Homepage jedenfalls nur übern Händler mit Rechnung und beides habe ich ja nicht weil die Karte aus nem höherwertigen RMA Tausch stammt. Karte war aber niegelnagelneu und noch versiegelt. Wenns richtig kacke läuft muss ich mir noch eine neue kaufen... Son dreck aber auch, ahhhh :grr:

Mal abgesehen davon musste ich auch das EMI Shield von der Xonar demontieren, da die Thumbscrews vom MK-13 auf der Rückseite zu große waren. Mit Shield ging die nicht mehr rein. Und um die Grafikkarte aubauen zu können muss ich auch immer die Soundkarte vorher ausbauen um an den "Hacken" vom PCIe Slot zu kommen.

So, mal abgesehen von den ganzen Unannehmlichkeiten muss ich sagen, dass die neue SSD echt Spitze aussieht, Farbe passt fast perfekt zur der vom restlichen Gehäuse. Bin noch am überlegen ob ich die irgendwo so verbaue, dass man die auch gut sieht. Das neue Board und die CPU sind auch Hammer, vor allem das Board sieht auch super aus, schönes schwarz, gut aufgeräumt und Anschlüsse liegen an sinnvollen Plätzen.

Naja, wie gesagt muss ich jetzt erstmal sehen wie ich das mit Reparatur gebacken bekomme, ich hoffe ja mal dass es nur - sofern es klappt - nur bei den Reparaturkosten bleibt und die nicht zu hoch ausfallen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit deiner Graka tut mir echt leid sowas wuenscht man nicht mal seinem aergsten Feind. Hammer Gehaeuse das du da zusammengebastelt hast!! Ich wollte mir das ATCS 840 auch holen und ein Seitenfenster reinbasteln. Aber leider komm ich mit meinem Geld nicht so ran :mad:
Naja viel glueck beim Umtausch und weiterhin frohes basteln :D
 
Naja, bin grad mit Sapphire im Kontakt. Eigentlich nehmen die das ja nur über Händler an, aber die schauen grade ob sie auch mal ne Ausnahme machen. Ich bin mal zuversichtlich und hoffe, dass das klappt und die Karte repariert wird :) Kann zwar etwas dauern, aber bevor ich eine neue kaufen müsste schau ich erstmal wies mit Reparatur aussieht.

Aber trotzdem Danke fürs Lob :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibts auch mal wieder was von mir, eine kleines Lebenszeichen sozusagen ;)

Heute früh um 7.20 Uhr klingelt bei mir das Handy, dran ist ein netter Mann von einem "Sprengstofftransportunternehmen" aka TNT :p Er hat ein Päckchen für mich. Da ich eigentlich sonst nichts bestellt hatte musste das wohl die Grafikkarte sein. Voller Erwartung habe ich das Päckchen entgegen genommen und tatsächlich: Drin ist die Grafikkarte :) Gleich mal eingebaut und getesten, funktioniert wieder alles 1A :cool_alt: Und im Vergleich zu dem Standardkühler der Club 3D HD5770 kann man den Kühler der Hd6970 sogar als "silent" bezeichnen - ohne Scheiß! Hatte aber auch sehr Glück, wollte nämlich gerade als das Handy geklingelt hat unter die Dusche gehen, zwei Minuten später und ich hätte es nicht gehört.
Mal sehen ob ich heute Abend nach der Uni noch zum Spieletest komme, BF3 endlich mal in voller Grafikpracht bewundern :king:

Dann noch ein paar Bilder von der Umbauaktion, die schon länger auf meiner Kamera schlummern. Allerdings ist der MK13 momentan aus verständlichen Gründen gerade nicht mehr auf der Grafikkarte montiert und wird auch erstmal noch im Karton bleiben. Will ja die Karte nicht gleich wieder schrotten und muss mir erstmal auch eine neue Lösung für passende VRAM Kühler suchen. Die von Prolimatech sind definitiv zu groß (erkennt man teilweise auch bei genauem Hinsehen bei den folgenden Bildern). Einen kleinen Vorgeschmack auf die kommende Netzteilabdeckung gibts auch ;) So, jetzt aber die Bilder:




Der Umbau ist wie gesagt nicht mehr aktuell, das war bevor die Karte mal einen Trip in den Grafikkartenhimmel gemacht hatte. Beim sechsten und vorletzten Bild sieht man die angesprochenen VRAM Kühler:



Die letzten Pulverteile sind auch "in Bearbeitung", warte momentan noch auf die Antwort vom Unternehmen das ich den Auftrag versenden kann.
Ich komme momentan halt irgenwie zu nicht wirklich was, hätte nie gedacht, dass das 5te Semester so anstrengend wird. Im Vergleich dazu war das 4te ja total gechillt. Momentan komme ich quasi an keinem Tag vor 16/17Uhr aus der Uni, Abends noch Vorbereitung fürn nächsten Tag, was essen, weng zur Entspannung was spielen (BF3 :cool_alt:) und dann ruft auch schon wieder das Bett. Dabei wollte ich eigentlich das Ding hier längst fertig haben :( Ich klassifiziere das hier jetzt offiziell mal als "Langzeitprojekt" um meine Faulheit etwas zu rechtfertigen. Vor "Projekt Pixel" von Vanillepudding werd ich aber sicherlich noch fertig (kleiner Modding Insider :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dein PC ist der Traum :) sowas wollte ich jetzt auch mal in Angriff nehmen. Mit so ziemlich der gleichen Hardware und mit dem selben Gehäuse :p
Aber wenn es dein Langzeitprojekt schon gibt muss ich mir was anderes überlegen :(
Bei mir hängt es aber noch an der Finanzierung. Mal schaun wie teuer Weihnachten dieses Jahr wird. Denn mein Auto wurde dieses Jahr schon das 3. mal zerstört!!!! ( Das erste war ein Auffahrunfall, das 2. wurde in Frankreich geklaut, und am Wochenende ist mir ne 70 Jährige Oma mit mehr als 50kmh in die rechte Seite gerauscht...) Ich steige jetzt auch auf das Fahrrad um!!!
Viel glück noch bei deinem Projekt :) bin ab sofort immer live dabei :p
 
Danke für das Lob :) Da ich kein Copyright auf mein Projekt vergeben habe kannst dus gerne (besser) nachbauen. Da dir ja auch sicherlich andere Sachen gefallen als mir bzw. du vielleicht auch andere Ideen hast und die gerne umsetzten würdest wäre es gar nicht mal schlecht. Würde mal gerne sehen wie du das bewerkstelligst und wie du deinen Alubomber gestalltest :)
Das mit dem Auto is ja echt ärgerlich. Auch wenn du nicht Schuld sein solltest musst du ja wieder ein "neues" besorgen. Aber ich kann dir versichern: Wenn dir die beiden Unfälle mit dem Fahrrad passiert wären, dann würdest du nicht mehr überlegen können ob du einen Mod machen willst. Da hab ich lieber ein geschrottetes Auto als bleibende körperliche Schäden ;)

Zurück zum Mod: Also Teile zum Pulvern sind auf dem Weg, nur werden die dieses Jahr nicht mehr fertig wegen Weihnachtsferien und davor hat das Unternehmen noch andere größere Aufträge abzuwickeln. Is allerdings auch nicht so schlimm weil ich eh so wenig Zeit momentan habe. Uni halt...
 
Zurück
Oben