Projekt: AltPC-Entkernung

@SheldonCooper: Tut mir leid,aber dass kann man auf so einfache Weise nicht ausrechnen. Da ich den Wert ebenfalls nicht kannte (und HEC ihn leider nicht angibt), habe ich ein wenig im Internet geforstet und bin auf eine russische Seite gekommen, die im Jahre 2007 das Netzteil (genau diesen Typ) getestet hat. Diese haben diesen Wert gemessen. :)

Mal zum Thema Gegenprobe: Geht doch einfach mal auf Geizhals und sucht nach beliebigen Netzteilen im 500Watt Bereich. Dann besucht die Herstellerseiten und schaut euch die genauen Specs an. Dann werdet ihr sehr schnell merken, dass 500Watt nicht gleich 500Watt sind und auch 4x 18A auf den 12V Schienen nicht gleich in 72A enden, sonder bspw. nur in 52A. Daher gilt gerade bei Netzteilen lieber 2x hinsehen und genau vergleichen!

Edit: Um mal etwas genauer zu werde. Die Ampere, die EINE 12V Schiene leistet, gibt nur an wieviel Ampere MAXIMAL über diese 12V Schiene geleitet werden können. D.h. also, dass im Falle einer Combined Power von 40A und von drei vorhandenen 12V Schienen mit je 18A eben auf Schiene "1" 18A anliegen, auf Schiene "2" ebenfalls 18A und dann auf Schiene "3" eben nur noch 4A. Denn das NT hat eben MAX 40A zur Verfügung bzw. ist im Stande lediglich 40A zu liefern. Jetzt klar geworden???

EDIT2: Um mal wieder ONTOPIC zu werden, das NT reicht aus :),auch wenn die Reserven für die Zukunft nicht rießig sind. Aber es reicht definitiv aus!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Weiss ich, deshalb wurden dem 480W NT unter aktueller Hardware und Zuhilfenahme des Datenblatts auch nur 380W zugesprochen.

Wie die 21A zu Stande kommen möchtest du uns ja leider nicht mitteilen :mad:
(Ich lerne gerne dazu und neige im Übrigen eher zu überdimensionierten NT - der Lautstärke wegen)

Die Zusammenstellung könnte man so belassen, das NT ist ok - wenn dich der Preis nicht stört.
Zur 2400er CPU bräuchte man kein Z68-Board, ein passenderes H67 spart allerdings auch nur 10€.

Mit leiser Grafikkarte und leisem NT würde ich noch einen guten Prozessorkühler dazunehmen - sonst kannst du Dir die Aufpreise schenken.

cosmos321 schrieb:
Falle einer Combined Power von 40A

Du meinst bestimmt combined current, power ist doch Watt, oder verstehe ich wieder was falsch?

HEC gibt doch eine combined power von 384 Watt an. Wenn über die 17A Schiene 17A fließen, dann sind das doch etwa 204. Wenn auf der 15 A Schiene 15 A fließen, dann sind das etwa 180. Wenn ich 180 und 204 addiere, dann komme ich auf etwa 384. Hilf mir bitte: wo ist denn da mein Denkfehler?

Mit welchem NT wäre ich denn auch bei nicht allzuhohem Preis etwas zukunftssicherer? =)
Wenn ich schon aufrüste, kann ein wenig Luft nach oben nicht verkehrt sein!

Das mit der Preisdifferenz beim Board ist mir auch aufgefallen, bessere CPUs hingegen sind aber wieder deutlich Teuer!

Und was den Lüfter angeht, ist der Standart von der GPU echt relativ laut im Vergleich zu den anderen Komponenten?! Denn bei meinem Notebook fand ich die geringe Lautstärke immer recht angenehm. Wenn das mit einem CPU-Kühler zum akzeptabelen Preis machbar ist, wäre das sicherlich eine Überlegung wert!

Edit: Die Ampere, die EINE 12V Schiene leistet, gibt nur an wieviel Ampere MAXIMAL über diese 12V Schiene geleitet werden können [Anm. 20A]. D.h. also, dass im Falle einer Combined Power von 32A und von [zwei] vorhandenen 12V Schienen eben auf Schiene "1" [17A] anliegen, auf Schiene "2" [15A].

Sorry, jetzt wirds selbst mir zu dumm - das sind 384W aka 17+15=32A (einzeln max. 20A)
Erzähl doch mal was neues - immer nur um den heissen Brei rum und sich dabei selbst widersprechen wird auf Seite 3 langweilig.
Die 21A Variante willste oder besser kannste nicht erklären - ok, abgehakt.

Mit dem Thread hats eh schon lange nichts mehr zu tun - seit eine Grafikkarte im Spiel ist, die allein Leistungsspitzen bis deutlich über 200W erzeugen kann.

diambi schrieb:
Mein Monitor ist auch ein 19xx x 1200 und einer noch in 12xx x 10xx - wie gesagt sind immer 2 an.

Alle Details auf "hoch" und Kantenglättung auf 4x Vsync ist aus. Alles wurde vom Spiel aus so bestimmt.
Und in welcher Auflösung spielst du? Sicher nicht mit 1920x1200.

Der zweite Monitor macht übrigens nichts aus, das Spiel läuft ja nur auf einem ;)

Eine 6870 oder GTX 560 Ti sollte es schon sein. Ich spiele mit einer GTX560 Ti mit 1920x1200 auf (Hoch) und 2xMSAA, das läuft schon gut. Es sind zwar nicht immer 60 FPS, eher so 40...50, das reicht mir aber. Die Karte ist aber recht stark übertaktet (940/2200).

CKalli schrieb:
Mit welchem NT wäre ich denn auch bei nicht allzuhohem Preis etwas zukunftssicherer? =)
Wenn ich schon aufrüste, kann ein wenig Luft nach oben nicht verkehrt sein!
Mit einem Antec HCG-520 kannst du auch eine GTX580 + Quadcore problemlos versorgen. Wenn es sehr leise soll, kannst du auch mal bei Seasonic (z.B. X-560, aber teuer) oder be quiet! (Straight Power E8 550W) schauen. Das Corsair AX650 ist auch gut, es ist baugleich zur Seasonix X-Serie, kostet aber weniger. Die Kabel sind auch schöner, sie sind komplett schwarz (auch die einzelnen Adern, die sonst bunt sind).

CKalli schrieb:
Das mit der Preisdifferenz beim Board ist mir auch aufgefallen, bessere CPUs hingegen sind aber wieder deutlich Teuer!
Deshalb macht es auch keinen Sinn, einen i7-2600K zum Spielen zu kaufen, ein i5-2500K ist praktisch genauso schnell. Beim Mainboard reicht i.d.R. auch ein einfaches Modell. Ein teureres würde ich nur nehmen, wenn man die zusätzliche Ausstattung auch wirklich benötigt.

CKalli schrieb:
Und was den Lüfter angeht, ist der Standart von der GPU echt relativ laut im Vergleich zu den anderen Komponenten?! Denn bei meinem Notebook fand ich die geringe Lautstärke immer recht angenehm. Wenn das mit einem CPU-Kühler zum akzeptabelen Preis machbar ist, wäre das sicherlich eine Überlegung wert!
Mit einem CPU-Kühler wird die Grafikkarte nicht leiser ;) Es lohnt sich aber, eine Grafikkarte mit leisem Kühler zu kaufen. Oft (aber nicht immer) sind die Standard-Kühler recht laut. Mache Alternativkühler sind aber auch nicht besser. Da muss man wirklich genau recherchieren.
Bei einem Quad-Core kann man über einen besseren CPU-Kühler nachdenken, die Boxed-Kühler sind nicht so toll. Thermalright HR-02 Macho oder Scythe Mugen 3 sind relativ preiswert und gut.

Zurück
Oben