Projekt: AltPC-Entkernung

Die Preise sind wohl extrem schöngerechnet - diese Zusammenstellung wird noch einiges teurer, zumal es versandkostensparender ist bei einem - max. 2 - Anbieter zu kaufen und damit keine Geizhals Bestpreise mehr gelten.

Knapp 700€ sind doch weit von 500€ entfernt.

Hallo Leute,

danke für die vielen Antworten! (Auch wenn hier wieder eine OT Diskussion entflammt ist)
Meine Definition von "Sehr gut":
Es muss nicht alles auf Ultra stehen, irgendwas um "hoch" wäre super,
auf jeden Fall aber die 1920x1050er Auflösung!

Das Netzteil jetzt behalten oder nicht?
Sunnyvale meint ja (hörte sich auch irgendwie fundiert an)
Bender Bieger meinte nein (Begründung: Nicht zeitgemäß, warum?!?)
Zumal meines genau im angegebenen Wattbereich liegt!

Bei der Graka habe ich nach unzähligen Testberichten die Radeon 6950 mit 2GB im Auge, macht die Sache zwar teuer aber das scheint es mir Wert zu sein. Welchen Hersteller sollte man da wählen?

Und meint Ihr ne SSD Windowsplatte macht sich sehr bemerktbar? Schnelles hochfahren wäre mir sehr wichtig, wenn das aber gar nicht viel bringt könnte ich da einiges an Geld sparen! Dann wäre die 6950 locker drin!

Freundliche Grüße,

CKalli

PS: Auch mal OT: was sagt ihr zum Medion Akoya ab morgen? Weiss jemand welches Board dort verbaut ist? Ne Geforce 560Ti wäre an sich ja schonmal nicht schlecht? Und für 550 Ocken nehm ich auch gerne ein neus Gehäuse, W-Lan, etc. mit!
Edit: Hab schon grad hier im Forum dies Diskusiion über den Akoya gelesen! Wird ja doch wieder von dem meisten ziemlich schlecht gemacht! Wobei ich manchmal auch das Gefühl habe, dass Aldi von vielen aus Prinzip schlecht gemacht wird! Andererseits bereiten auch mir die teils unbekannten OEM Teile sowie die 550Ti (!!!) Bauchschmerzen!

Zuletzt bearbeitet:
Sunnyvale schrieb:
Zusammenstellung wird noch einiges teurer [...]

Ok, gutes Argument. Hab mal bei Hardwareversand beide Varianten zusammengestellt: 666 und 599 Euro

SSD ist nice to have aber bringt beim Spielen nur bessere Ladezeiten.
Ergänzung ()

CKalli schrieb:
Auch wenn hier wieder eine OT Diskussion entflammt ist
Das lag an deiner Fragestellung!
CKalli schrieb:
Es muss nicht alles auf Ultra stehen, irgendwas um "hoch" wäre super, auf jeden Fall aber die 1920x1050er Auflösung!
So ist's besser ;)
Ergänzung ()

CKalli schrieb:
Radeon 6950 mit 2GB

Meine Zusammenstellung ohne SSD mit dieser GraKa kostet bei Hardwareversand ca 495 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Genau, NT behalten. edit: Das NT hat knapp 400 Watt auf den beiden 12V Schienen zusammen, das reicht definitiv aus. Mein übertaktetes System zieht unter Volllast primärseitig knapp über 500 Watt edit ende

Aber wenn du die 6950 zu 6970 freischaltest, dann könnte man, je nach Sichtweise, das System als High-End bezeichnen. Schlimm?

Zuletzt bearbeitet:
Der Aldi-PC ist nicht schlecht - die Festplatte bei derzeitigen Marktbedingungen allein fast 200€ wert.
Lediglich der allgemeine Aufbau - nicht unbedingt die Einzelteile! - ist preisbedingt mäßig.
Habe mich lange nicht mehr mit Aldi-PCs beschäftigt, in der Regel steckt da 80-100% MSI drin.

Der Akoya strauchelt allerdings an deinen Vorgaben, die 550Ti ist bei HD am Limit, und Medion liebt kastrierte OEM Versionen, das Modell ist im Zweifel langsamer als normale Markenware im Karton.
Verkaufen und aufrüsten?
Kannste knicken, das Netzteil ist Markenware - aber sicher mit 350W spezifiziert, reicht gerade für die verbaute Hardware.

NEIN, behalte das Netzteil nicht, denn es ist für die 6950 einfach zu schwach. Dein Netzteil hat 2x 12V Schienen mit je 15/17A. Combined sind es 21,666..A ! Das Ding fliegt dir unter Last (bei einer 6950) um die Ohren. Effizienz ist ebenfalls nur bei 75%. Das NT ist einfach viel zu alt. Glaub mir, die reine Watt-Leistung ist ziemlich nichtsaussagend. Leider lassen sich immer noch viel zu viele davon blenden. 480Watt vor 6 Jahren sind eben leider keine 480Watt (bei einem heutigen Markennetzteil). Rein in Watt ja, aber die Leistung auf den 12V Schienen ist eben entscheidend. Also nimm ein relativ günstiges, aber noch gutes Markennetzteil und du wirst die nächsten Jahre damit zufrieden sein.

EDIT: @SheldonCooper: Es hat 384 Watt. Und das reicht nicht sehr lange aus. Wenn überhaupt, dann wird es die 6950 sehr schnell zugrunde richten, da es unter Last nicht lange durchhalten wird!

Zuletzt bearbeitet:
cosmos321 schrieb:
Dein Netzteil hat 2x 12V Schienen mit je 15/17A. Combined sind es 21,666..A !

Ups, ich 15+17=32 gerechnet. Danke für den Hinweis. Ist schon spät. Sorry!

Ich habe ihm die Kombination i5-2500(k) und HD6870 emfohlen - dafür reicht das NT mit 32A dicke.

480W sind 480W - und zwar sekundärseitig, die Effizienz von 75% ist nicht mehr zeitgemäß - behindert jedoch nicht die Verwendbarkeit mit aktueller Hardware.
Wird ein bisschen wärmer, der Zähler rattert etwas schneller - mehr nicht.

Endet diese "Beratung" in einem AMD PhenomII, HD6950 freischalten und am Besten noch übertakten würde ein neues Netzteil anraten - ja.

Nachdem meine Aussage in Beitrag #27 erklärt wurde und du dir eine HD6950 ausgesucht hast würde ich dir folgende Modelle empfehlen:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/671920
https://www.computerbase.de/preisvergleich/637587

Wobei ich das HIS vorziehen würde, weil einfach noch leise ist als Sapphire.

Alternative geht auch ein GTX560TI
https://www.computerbase.de/preisvergleich/610533
https://www.computerbase.de/preisvergleich/610466

BF3- Grafiktest
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...t-1111-Beta-Test-des-Tages/Action-Spiel/Test/

Es gibt noch ganz wenige Modelle, die man noch Freischalten kann. Die Chance ist sehr gering.

Zuletzt bearbeitet:
Au man! Dabei war mir der Punkt "NICHT HIGHEND" am wichtigsten! Vor allem bei dem Preis :P

Ich fasse zusammen:
ASRock Z68 Pro3
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (Oder machen 8GB oder nen anderer Hersteller mehr Sinn?)

Belibt nur die Frage:
Welche Graka:
Club 3D Radeon HD 6950 Club 3D-Design, 2GB GDDR5
MSI R6950 Twin Frozr III Power Edition/OC, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5
Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5
Oder eine ganz andere?

Und bei der SSD muss ich einfach nochmal in mich gehen ob es mir das Geld wert ist, kann man ja jederzeit Nachrüsten denke ich? Generell dachte ich an die Cruical m4 64/128GB!

Edit: Au man ich war zu langsam, und die HIS hab ich sogar noch vergessen aufzuzählen =)

Sunnyvale schrieb:
Ich habe ihm die Kombination i5-2500(k) und HD6870 emfohlen - dafür reicht das NT mit 32A dicke.

Es sind aber nur 21,66A, siehe oben!! :)

Sunnyvale schrieb:
480W sind 480W - und zwar sekundärseitig, die Effizienz von 75% ist nicht mehr zeitgemäß - behindert jedoch nicht die Verwendbarkeit mit aktueller Hardware.

Behindern nicht, und 480Watt sind 480Watt (habe ich ja auch geschrieben). Nur sind eben WATT an sich nicht aussagekräftig, da die Stromstärke auf den 12V Leitungen ausschlaggebend ist, und die ist eben für eine 6950 unter "häufiger" Lastsituation schlicht zu gering. Das ist einfach Fakt!

Nein, andere Hersteller machen kein Sinn. Bei SB bis 1333Mhz oder Optional 1600Mhz+, allerdings sollte man darauf achten bis 1.5V Speicher.

In anderen Worten: nimm gleich das:

http://geizhals.at/deutschland/563816

Nimm HIS. Ist mit 0.4 Idle und 1.6 Last sone ziemlich leise.

Für mich macht ein Z68 und Non-K-Modell "wenig" Sinn, aber ist deine entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
cosmos321 schrieb:
Es sind aber nur 21,66A, siehe oben!! :)
OT: Kann man das eigentlich aus den 17A und 15A berechnen oder benötigt man um auf die 21,66A zu kommen eine Herstellerangabe?

Bei mir sind 17+15 immer noch 32 und Gegenprobe 384/12 ebenfalls - aber gut, ich schaue nach oben.
Hatte ich das Datenblatt nicht schon vor Stunden posten wollen?
http://www.compucase.de/fileadmin/Produkte_Bilder/Archiv/Netzteile/Netzteil HEC480TD-PTX.pdf

Das steht nun aber sowieso nicht mehr zur Debatte, da der Threadersteller sein eigenes Budget nicht mehr beachtet - dann soll er sich auch ein neues NT kaufen.
Dachte auf Seite 1 noch, Geld sparen bei max. Performance wäre oberstes Gebot ;)

Non-K-Modell bedeutet kein OCC, oder?
Also macht es entweder sinn, ein billigeres Mainboard zu nehmen oder eine OCC-bare CPU?!?
Oder bin ich total auf dem Holzweg? (Wie gesagt, bin nach ca 6Jahren wieder Neueinsteiger :freak: )
Rückblickend betrachtet hatte ich jedenfalls mit OCC extrem wenig am Hut!

Also welche CPU/Mainboard Kombi macht für mich Sinn?
Und welches Netzteil passt zu der Kombination wenn ich diese nehmen würde?

PS: Also von SSD kann ich mich preislich schonmal verabschieden ;) Ist aber nicht schlimm!

Sunnyvale schrieb:
Bei mir sind 17+15 immer noch 32 und Gegenprobe 384/12 ebenfalls

Der Hersteller hat offensichtlich den gleichen Rechenfehler gemacht wie wir. Ist wohl sehr kompliziert das zu berechnen. Ich warte ja noch immer auf eine Erklärung wie man auf 21,66A kommt. Wäre mal interessant das zu wissen, damit ich in Zukunft nicht nochmal die Leute falsch berate.

@ Sunnyvale:

Schaue mir jetzt mal an was wir hier zusammen klöppeln, wenn mir das zu teuer ist komme ich auf deinen Vorschlag zurück!

@Sunnyvale: Ja das stimmt zwar, ABER die Gesamtstromstärke lässt sich auf diese Weise nicht berechnen. Da hängen noch viele andere Faktoren dran. Deswegen geben gute Hersteller auch die "Combined Stromstärke" an, und die liegt bei diesem Netzteil eben bei 21,66A. Aus diesem Grund habe ich das Datenblatt eben nicht gepostet, da dort nur die Combined Power mit 384Watt angegeben ist und das würde eben den Schluss zulassen, dass die Power ausreicht,tut sie aber nicht.

Aber ich möchte mich hier jetzt nicht streiten. Wenn du der Ansicht bist, das es ausreicht,dann kannst du gerne dazu raten und hoffe dass CKalli lange Spaß damit hat.

Leider habe ich es zu häufig erlebt, dass das Netzteil (wenn es dazu kommt und sie "abrauchen") eben auch das MB mit in den Tod reißen. Keine schöne Sache. Und es wird m.M.n immer an zwei wichtigen Dingen am meisten gespart: MB und NT. Das ist für mich der falsche Weg, der sich zu häufig rächt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man denn von 384 Watt auf 21,66 A? Kannst du das mal vorrechnen? Oder hast du vllt. einen Link wo das erklärt wird?

Zurück
Oben