Hallo liebe Computerbaseler,
Ich habe mir vor vor einigen Tagen BF3 geholt und - oh Wunder - mein alter Rechner ist zu lahm! (Um genauser zu sein mein GURU-Notebook).
Nun muss ich zugeben, ich war lange von meinem Notebook begeistert (Selbst Crysis 2 lief noch ordentlich) aber seitdem ich ich einen 23" Bildschirm mit 1920x1080er Auflösung nutze, reicht mir dies vorne und hinten nicht mehr. Außerdem will ich aufgrund der Aufrüstbarkeit und der Tatache, dass der Lappi auf dem Schreebtisch Platz wegnimmt, wieder zu einem Desktoprechner wechseln. Und genau hier kommt Ihr ins Spiel
Mein mittlerweile 6Jahre alter Atelco PC soll runderneuert werden, ich erhoffe mir dadurch 100-200€ gegenüber einem neuen komplett System zu sparen.
Meine Anforderungen:
wichtig sind mir im Wesentlichen 3 Dinge:
Das Fundament:
Gehäuse: Coolermaster Cavalier3 Schwarz
Ich finde das Gehäuse immernoch ansehnlich, Lüfter sind drin und es ist in einem Top Zustand!
Netzteil: HEC PM480-PB (480 Watt)
Für mich hören sich 480Watt ausreichend an?! Lautsärke ist für mich okay,
sollte es mich doch irgendwann nerven, kann ichs ja noch wechseln.
Festplatte: Samsung SP2504C SATA-II (250GB)
Haha bitte nicht lachen, aber ich horte nie viele Daten, lieber mal entrümplen/formatieren.
Und für Daten wie Fotos und Filme nutze ich diverse externe Festplatten. Mir reichen die 250GB also vollkommen.
2x DVD Laufwerk:
Welche genau ist egal, brauch ich eh nie, und für Blue-Rays hab ich den Lappi!
1x Floppy-Disc: NO COMMENT
Meine Fragen:
- Lohnt es sich, die gelisteten Komponenten zu behalten oder macht ein Komplett neuer Rechner mehr Sinn? (Falls neuer Rechner, dann bitte kurze Erklärung warum
)
-WELCHE/-S/-R: Grafikkarte, CPU, Mainboard, RAM, SSD ?
-WELCHE Kosten werden auf mich zu kommen? Mir wäre es lieb, wenn wir nicht weit über 500€ landen würden! (kA ob das realistisch ist!)
Ich habe schon 2 Tage im Froum gestöbert und mich ein wenig informiert, aber Ich war einfach zu lange auf dem PC-Sektor inaktiv um schnell einen breiten Überblick zu bekommen! Daher wäre ich euch für Vorschläge/Anregungen sehr dankbar, besonders da ich mit den vorhandenen KOmponenten nicht weiss, ob ich tatsächlich ein wenig Schotter sparen kann!
Von daher schonmal vielen Dank an alle sinnvollen und kompetenten Antworten
Freundliche Grüße,
CKalli
Ich habe mir vor vor einigen Tagen BF3 geholt und - oh Wunder - mein alter Rechner ist zu lahm! (Um genauser zu sein mein GURU-Notebook).
Nun muss ich zugeben, ich war lange von meinem Notebook begeistert (Selbst Crysis 2 lief noch ordentlich) aber seitdem ich ich einen 23" Bildschirm mit 1920x1080er Auflösung nutze, reicht mir dies vorne und hinten nicht mehr. Außerdem will ich aufgrund der Aufrüstbarkeit und der Tatache, dass der Lappi auf dem Schreebtisch Platz wegnimmt, wieder zu einem Desktoprechner wechseln. Und genau hier kommt Ihr ins Spiel
Meine Anforderungen:
wichtig sind mir im Wesentlichen 3 Dinge:
- Es soll kein High-end PC werden, im Vordergrund steht das Preis Leistungsvderhältnis
- BF3 soll sehr gut drauf laufen, mit der oben genannte Auflösung und noch ein Wenig Luft für die nächste Zeit ist natürlich wünschenswert!
- Win7 und das aktuellste Spiel würde ich gerne auf ner SSD-Platte haben! Alles andere kann auf die vorhandene HDD oder auf Externe HDDs, trotzdem würde ich mich mit einer 128GB SSD sicherer fühlen!
Das Fundament:
Gehäuse: Coolermaster Cavalier3 Schwarz
Ich finde das Gehäuse immernoch ansehnlich, Lüfter sind drin und es ist in einem Top Zustand!
Netzteil: HEC PM480-PB (480 Watt)
Für mich hören sich 480Watt ausreichend an?! Lautsärke ist für mich okay,
sollte es mich doch irgendwann nerven, kann ichs ja noch wechseln.
Festplatte: Samsung SP2504C SATA-II (250GB)
Haha bitte nicht lachen, aber ich horte nie viele Daten, lieber mal entrümplen/formatieren.
Und für Daten wie Fotos und Filme nutze ich diverse externe Festplatten. Mir reichen die 250GB also vollkommen.
2x DVD Laufwerk:
Welche genau ist egal, brauch ich eh nie, und für Blue-Rays hab ich den Lappi!
1x Floppy-Disc: NO COMMENT
Meine Fragen:
- Lohnt es sich, die gelisteten Komponenten zu behalten oder macht ein Komplett neuer Rechner mehr Sinn? (Falls neuer Rechner, dann bitte kurze Erklärung warum
-WELCHE/-S/-R: Grafikkarte, CPU, Mainboard, RAM, SSD ?
-WELCHE Kosten werden auf mich zu kommen? Mir wäre es lieb, wenn wir nicht weit über 500€ landen würden! (kA ob das realistisch ist!)
Ich habe schon 2 Tage im Froum gestöbert und mich ein wenig informiert, aber Ich war einfach zu lange auf dem PC-Sektor inaktiv um schnell einen breiten Überblick zu bekommen! Daher wäre ich euch für Vorschläge/Anregungen sehr dankbar, besonders da ich mit den vorhandenen KOmponenten nicht weiss, ob ich tatsächlich ein wenig Schotter sparen kann!
Von daher schonmal vielen Dank an alle sinnvollen und kompetenten Antworten
Freundliche Grüße,
CKalli
Zuletzt bearbeitet:
(Tippfehler beim 3. Lesen ;))