Projekt: AltPC-Entkernung

CKalli

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computerbaseler,

Ich habe mir vor vor einigen Tagen BF3 geholt und - oh Wunder - mein alter Rechner ist zu lahm! (Um genauser zu sein mein GURU-Notebook).
Nun muss ich zugeben, ich war lange von meinem Notebook begeistert (Selbst Crysis 2 lief noch ordentlich) aber seitdem ich ich einen 23" Bildschirm mit 1920x1080er Auflösung nutze, reicht mir dies vorne und hinten nicht mehr. Außerdem will ich aufgrund der Aufrüstbarkeit und der Tatache, dass der Lappi auf dem Schreebtisch Platz wegnimmt, wieder zu einem Desktoprechner wechseln. Und genau hier kommt Ihr ins Spiel ;) Mein mittlerweile 6Jahre alter Atelco PC soll runderneuert werden, ich erhoffe mir dadurch 100-200€ gegenüber einem neuen komplett System zu sparen.

Meine Anforderungen:

wichtig sind mir im Wesentlichen 3 Dinge:
  1. Es soll kein High-end PC werden, im Vordergrund steht das Preis Leistungsvderhältnis
  2. BF3 soll sehr gut drauf laufen, mit der oben genannte Auflösung und noch ein Wenig Luft für die nächste Zeit ist natürlich wünschenswert!
  3. Win7 und das aktuellste Spiel würde ich gerne auf ner SSD-Platte haben! Alles andere kann auf die vorhandene HDD oder auf Externe HDDs, trotzdem würde ich mich mit einer 128GB SSD sicherer fühlen!

Das Fundament:

Gehäuse: Coolermaster Cavalier3 Schwarz

Ich finde das Gehäuse immernoch ansehnlich, Lüfter sind drin und es ist in einem Top Zustand!

Netzteil: HEC PM480-PB (480 Watt)

Für mich hören sich 480Watt ausreichend an?! Lautsärke ist für mich okay,
sollte es mich doch irgendwann nerven, kann ichs ja noch wechseln.

Festplatte: Samsung SP2504C SATA-II (250GB)
Haha bitte nicht lachen, aber ich horte nie viele Daten, lieber mal entrümplen/formatieren.
Und für Daten wie Fotos und Filme nutze ich diverse externe Festplatten. Mir reichen die 250GB also vollkommen.

2x DVD Laufwerk:
Welche genau ist egal, brauch ich eh nie, und für Blue-Rays hab ich den Lappi!

1x Floppy-Disc: NO COMMENT ;)

Meine Fragen:

- Lohnt es sich, die gelisteten Komponenten zu behalten oder macht ein Komplett neuer Rechner mehr Sinn? (Falls neuer Rechner, dann bitte kurze Erklärung warum ;) )

-WELCHE/-S/-R: Grafikkarte, CPU, Mainboard, RAM, SSD ?

-WELCHE Kosten werden auf mich zu kommen? Mir wäre es lieb, wenn wir nicht weit über 500€ landen würden! (kA ob das realistisch ist!)

Ich habe schon 2 Tage im Froum gestöbert und mich ein wenig informiert, aber Ich war einfach zu lange auf dem PC-Sektor inaktiv um schnell einen breiten Überblick zu bekommen! Daher wäre ich euch für Vorschläge/Anregungen sehr dankbar, besonders da ich mit den vorhandenen KOmponenten nicht weiss, ob ich tatsächlich ein wenig Schotter sparen kann!

Von daher schonmal vielen Dank an alle sinnvollen und kompetenten Antworten ;)

Freundliche Grüße,

CKalli

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler beim 3. Lesen ;))
diese beiden Anforderungen können nicht gleichzeitig erfüllt werden

Wat??? Ich hab ja auch nur einen AMD 955 und eine 5770. BF3 läuft wunderbar obwohl ich 2 Monitore nutze (1x Spiel 1x Desktop)

Mainboard AS Rock Xtreme 2.0 870 ca. 65€
CPU AMD 8120 ca 190€
RAM 8GB ca 40€
Grafik AMD 6870 ca 150€
Netzteil Marke um 500 Watt ca 60€

ca. 500€

Eine SSD 60GB kostet so um 90€
Schau einfach bei einem Shop Deiner Wahl nach den Komponenten.

Und ja ich bin ein AMD-Freund und feind des Monopols

Bis auf die grafik (da wars eine 6850) habe ich mit einem Kumpel das System zusammen gebaut. Der Hammer!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
wenn du feind des monopols bist, ist dann nicht Intel CPu und AMD Graka das bessere? Außerdem sind Intel-CPUs zz. einfach top und AMD kann da nicht gegenanstinken.

Das Netzteil würde ich beibehalten, Compucase hat soweit einen guten Ruf - ATX V2.01 und 32 Ampere auf 12V sollten für einen aktuellen Mittelklasse-Rechner mehr als reichen.
Spart knapp 50€.

i5-2500K / HD6870 / 8 GB DDR3 ist möglich und sollte auch für BF3 auf HD reichen, vielleicht nicht die extrem-ultra settings aber ansehnlich.
http://gh.de/?cat=WL1&nmerk=543132

Zwar meinte ich ein anderes Monopol...

aber vielleicht schon. ;-)

Auch AMD und Nvidia wäre ok.

diambi schrieb:
Wat??? Ich hab ja auch nur einen AMD 955 und eine 5770. BF3 läuft wunderbar

Er wollte nicht 'wunderbar' sondern 'sehr gut'. Wie definierst du denn 'wunderbar'? 'Sehr gut' würde ich wie bei Schulnoten definieren, also 100-92%. Ich gehe mal von einem Full-HD-TFT mit 60 Hz aus also entsprechen 100% 60 min fps in 1920*1080 und maximalen Details. Meinst du wirklich, dass ein Rechner, der 92% davon (also z.B. 55,2 min fps in 1920*1080 und maximalen Details) schafft nicht High-End ist? Oder definierst du 'sehr gut' anders?

Wieviel fps schafft denn dein Rechner in 1920*1080 und maximalen Details?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar = flüssig
kein rucken kein mukken

Mein Monitor ist auch ein 19xx x 1200 und einer noch in 12xx x 10xx - wie gesagt sind immer 2 an.

Alle Details auf "hoch" und Kantenglättung auf 4x Vsync ist aus. Alles wurde vom Spiel aus so bestimmt.

Grüße

P.S. keine Ahnung wie viele fps das Spiel hat. Weshalb sollte ich dies auch prüfen? Flüssig ist nun mal flüssig. Das es bestimmt auch noch besser geht ist mir klar. Jedoch braucht man keinen Highend Rechner um "schön" BF3 zu spielen

Zuletzt bearbeitet:
diambi schrieb:
Wunderbar = flüssig

Ab wieviel fps spricht du von flüssig? Wenn du schon bei 30 fps von flüssig sprichst sind das nur 50% von 60 fps, das entspricht dann nicht mehr 'sehr gut' sondern ist dann gerade noch 'ausreichend', alles darunter ist 'mangelhaft' bis 'ungenügend'.

Ich schätze mal, dass du "sehr gut" nicht mit Ultra-Einstellungen meinst, oder? Habe ne GTX570 mit einem X6 1090T und kratze schon oftmals an der 40FPS-Grenze :D. Aber habe Graka übertaktet. Also mit schon hohen Details wirst du mit einer HD6870 auskommen. CPU entweder den I5 2400 oder wenns billiger sein muss einen Phenom II 955.

SheldonCooper, sehr gut für seine Verhältnisse/Einstellungen (kann auch Mittel sein). Wenn das Spiel solange flüssig läuft, dann läuft es auch sehr gut - wenn es leichte Ruckler gibt, tendiert es Richtung mangelhaft. Lass doch einfach mal die sinnlose FPS Zahlen weg und jeder muss selbst entscheiden, ob es für sich flüssig ist oder nicht.

diambi schrieb:
Jedoch braucht man keinen Highend Rechner um "schön" BF3 zu spielen

Kommt natürlich auf die individuelle Definition von 'schön' an, aber grundsätzlich stimme ich dir zu.

Wie viele Bilder / sec nimmt das menschliche Auge wahr?

24? oder 30? so um den dreh. Also werden wohl die Benches so um 30- ??? liegen.
Da es NIE geruckelt hat (im SP und auch im MP) kann ich nun meinem System kein "ausreichend" geben. Auch z.B. wegen der Auflösung.

Ausreichend wäre für mich etwas mit mittleren Details
Mangelhalt wenn ich die Auflösung zudem reduzieren muss
Ungenügend wenns nicht läuft

@SheldonCooper
Da Du scheinbar ein Problem mit meinem System und meiner Zufriedenheit hast, gehe ich einfach mal davon aus das Du einfach ein paar zu viele €€€ für Dein System hingelegt hast....

seluce schrieb:
sehr gut für seine Verhältnisse/Einstellungen (kann auch Mittel sein)
Äh, nein; gib mal 'sehr gut' bei Wikipedia ein: (sehr gut) – wenn die Leistung den Anforderungen in besonderem Maße entspricht.
Bei mittleren Einstellungen ist dies definitiv nicht erfüllt
Ergänzung ()

diambi schrieb:

24? oder 30? so um den dreh.
So arbeitet das menschliche Auge nicht.
diambi schrieb:
Da Du scheinbar ein Problem mit meinem System und meiner Zufriedenheit hast, gehe ich einfach mal davon aus das Du einfach ein paar zu viele €€€ für Dein System hingelegt hast....
Nein, sei du ruhig zufrieden. Viele Leute sind auch mit Konsolen zufrieden. Sehr viel mehr Leute wären zufrieden wenn sie Zugang zu sauberem Trinkwasser hätten. Alles eine Frage der Perspektive. Ich persönlich ärgere mich eher, dass ich ein paar Euro zuwenig in mein System investiert habe, und mein Board deswegen nur einen PCIe-16x-Anschluss hat und ich deswegen keine zweite GraKa nachrüsten kann.

Irgendwas um die 15 ;)
Eure philosophischen Betrachtungen waren nicht Teil der Frage, 24-30 fps ist für einen Ego-Shooter (oder auch First-Person Rollenspiele / Adventure) definitiv zu wenig - das ist kein Film mit konstanter Bildfolge!

Im übrigen - HD-Auflösung mit der 5770 und 4xAA kannste mir auch nicht als wunderbar spielbar verkaufen, die ist schon vorher am Limit.
Wunderbar nach Sunnyvale = 1920*1200 / 40 - 60 fps bei 4xAA / 16x AF / VSYNC on

Das dazu, die Settings (größte Performancebremse sind meist die Schatten) werden eben so lange angepasst, bis keine Framedrops unter ~35 mehr auftreten.

Eine SSD ist in meinem Vorschlag noch nicht enthalten: Aufpreis 140€ für 120 GB.

Zuletzt bearbeitet:
und mein Board deswegen nur einen PCIe-16x-Anschluss hat und ich deswegen keine zweite GraKa nachrüsten kann
hmmm lustig.
Das kann mein 50€ ASROCk schon... :-P

bevor das ganze hier eskaliert möchte ich das ganze etwas einbremsen.

Ich bin mir durchaus bewusst das meine Grafik am Limit ist - nächstes Jahr kommt auch irgendwann eine neue (Herbst -Winter).

Der Threadersteller soll -und das wird er auch- gut austüfteln für welches System er sich entscheidet. Ob nun Intel oder AMD ist egal, "schön" spielen kann man mit beiden.

Grüße

diambi schrieb:
-WELCHE Kosten werden auf mich zu kommen? Mir wäre es lieb, wenn wir nicht weit über 500€ landen würden! (kA ob das realistisch ist!)

Empfindest du gut 20% mehr schon als 'weit über 500'?

Wenn nicht wirst du mit folgender Hardware bestimmt richtig viel Spass mit BF3 habe:

150 EUR CPU: Intel Sandy Bridge Quad Core ca 3 GHz
275 EUR GraKa: GTX 570
75 EUR Board: P67
25 EUR RAM: DDR3-1333
115 EUR SSD: 120 GB
---
620 EUR

Hersteller ist eigentlich egal, geh in den Preisvergleich und sortiere nach Bestpreis.

edit: wenn du sparen willst, dann nimm statt der 570 ne 6950 und schalte die zur 6970 frei - kostet ca 200

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben