Projekt Vorstellung meiner Wasserkühlung und danke an alle, die mitgeholfen haben!

ArtVanderlay

Banned
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
491
Hallo liebe community,

ich möchte heute mich heute mit fertigen Fotos meiner Wakü bei allen bedanken, die mir hier geholfen haben. Das Projekt hat mich sehr viel Zeit, Blut, Schweiss und Tränen gekostet, aber letztendlich ist es Hobby.
Specs PC:

AMD 5950X , EVGA RTX 3080 FTW3, 32 GB RAM, BeQuiet DP 1200W

Specs Wakü:

Mora @noctua A20@350 RPM
den Standfuss der Pumpen und die Befestigung am Mora, habe ich schwarz pulvern lassen
2 D5 Next @ 2000RPM (minimum)
2 Heatkiller AGB 150
AC Leakshield
AC CPU Kühler
ALC GPU Kühler
Barrow Fittinge, alle importiert
AC Farbwerk 360

AQ Schlauch
Werkzeuge: Dr. Drop, diverse Knipex Rohrzangen, PRIMOCHILL Rohr Finishing Bit (importiert), Knipex Rohrschneider -> Ohne die hätte ich das nicht geschafft
Müllwerkzeuge, die ich sofort entsorgt habe: Barrow Schlauchschneider, Barrow Entgrater

Durchfluss bei 2000 RPM 70-90 l, bei voller Drehzahl 240-280 l, je nachdem wie warm das Wasser ist
Das war meine erste Wakü und ich bezweifle, dass ich mir Hard Tubes nochmal antue.

Erfahrungen:
In Zukunft nur noch fertig montierte GPU mit Wasserblock kaufen.
Mit der Geräuschentwicklung bin ich einigermaßen zufrieden, leider ist die lauteste Komponente mit Abstand das blöde BeQuiet Netzteil.
Auch wenn ich Alphacool wirklich nicht mag, würde ich jederzeit wieder einen GPU Block von denen kaufen auf Holz klopf. Das Logo habe ich trotzdem überklebt.
Die Wassertemperatur liegt nach 10 Stunden Vollast bei 37,5 Grad bei 21 Grad Zimmertemperatur.
Da das hier diskutiert wurde: der interne AGB füllt sich keinen Millimeter, wenn ich nicht den internen Ablasshahn aufmache, auch wenn das Leakshield aus ist.
Das Leakshield kommt mit 2 Pumpen und 2 AGB nicht wirklich zurecht, nach ein paar Stunden kommt irgendwann ein Fehlalarm. Eigentlich sollte der Mora auch noch beleuchtet werden, aber die RGB-Strips von Aquacomputer sind leider absoluter Müll und ich habe keine Lust mehr mich mit denen rumzuärgern.

4k Video:


In diesem Sinne nun die Fotos:
 

Anhänge

  • 1 - Kopie.JPG
    1 - Kopie.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 261
  • 2 - Kopie.JPG
    2 - Kopie.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 244
  • 3 - Kopie.JPG
    3 - Kopie.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 239
  • 4 - Kopie.JPG
    4 - Kopie.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 246
  • 5 - Kopie.JPG
    5 - Kopie.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 240
  • 6 - Kopie.JPG
    6 - Kopie.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 254
  • 7 - Kopie.JPG
    7 - Kopie.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, konkretor, eRacoon und 3 andere
Sieht sehr schick aus :)
Respekt an dich :)

+ Respekt an den Glastisch das er es aushält ;) ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay
wieso hast du für die Tube kein D5 bottom verwendet ? möchte nur den sinn dahinter verstehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay
Sehr schöne und extravagante Custom Wakü!

„Ich brauch mal Urlaub!“ – Sorry der musste sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay
Steht der Trümmer tatsächlich in der Form zentral auf einem Glastisch? Wenn ja, sehr mutig :D

Du schreibst finale Fotos, sprich der Kabel / Schlauchwasserfall ist wie auf den Bildern immer sichtbar und auch genau so chaotisch? :p

Ansonsten ist der build ganz schick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay
Das letzte Foto mit dem Selfie gefällt mir am besten. 😁
Sieht schick aus, die Wakü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay
Das sieht doch mal sehr geil aus!

ArtVanderlay schrieb:
Mit der Geräuschentwicklung bin ich einigermaßen zufrieden
Hörst du von der Wakü irgendwas?
Ich kühle mit einem MORA420 mein 12900k + 4090 weg ohne das ich irgendetwas von Lüfter oder Pumpe höre. Mein NT ist auch ruhig, einzige was man deutlich hört ist das die 4090 gerade 400W nuckelt und das mit rasseln und fiepen von sich gibt.

An einer zweiten D5 überlege ich auch schon länger mal, hab "nur" 42L bei 2000rpm und auf Vollgaß 140L... irgendwann mal... aktuell wenig Lust den Kreislauf aufzureißen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Video hinzugefügt, weil die Fotos so unscharf sind.





Drewkev schrieb:
Warum? Preislich lohnt sich das in der Regel überhaupt nicht ..
Der Aufwand und der Garantierhalt. EVGA gibt es ja leider auch nicht mehr.
dSi schrieb:
wieso hast du für die Tube kein D5 bottom verwendet ? möchte nur den sinn dahinter verstehen

Weil hier und bei hwluxx und auch von Aquacomputer lt. internen Tests ^^ ausführlich behauptet wurde, dass das fiepen würde.
Habe den WC Support angeschrieben, die mir sagten, dass sie sehr wenig Beschwerden diesbezüglich hätten und das den Durchfluss sehr schlecht beeinflussen würde. Mir war die Geräuschentwicklung wichtiger und ich wollte kein Risiko eingehen. Nächstes Mal würde ich glaube die Watercool Kombi nehmen, weil die gedrosselte D5 wirklich sehr leise ist.
fowLakatah schrieb:
Steht der Trümmer tatsächlich in der Form zentral auf einem Glastisch? Wenn ja, sehr mutig :D

Du schreibst finale Fotos, sprich der Kabel / Schlauchwasserfall ist wie auf den Bildern immer sichtbar und auch genau so chaotisch? :p

Ansonsten ist der build ganz schick.

Danke! Der Glastisch hält 60 kg pro Ebene und ist eigentlich nen custom Spectral Hifi Rack. Endlösung wird sein, dass der Mora an die Wand kommt und die Kabel schick gesleevt werden.
eRacoon schrieb:
Das sieht doch mal sehr geil aus!


Hörst du von der Wakü irgendwas?
Ich kühle mit einem MORA420 mein 12900k + 4090 weg ohne das ich irgendetwas von Lüfter oder Pumpe höre. Mein NT ist auch ruhig, einzige was man deutlich hört ist das die 4090 gerade 400W nuckelt und das mit rasseln und fiepen von sich gibt.

An einer zweiten D5 überlege ich auch schon länger mal, hab "nur" 42L bei 2000rpm und auf Vollgaß 140L... irgendwann mal... aktuell wenig Lust den Kreislauf aufzureißen. :D
Leider ja, das Netzteil. Die Pumpen und die Lüfter des Mora sind für mich lautlos im Abstand von nem Meter. Die Graka zirpt auch sehr selten, weil ich in 4k zocke. Im idle stört mich das Netzteil aber schon sehr.
 
ArtVanderlay schrieb:
Netzteil aber schon sehr.
Das Netzteril? Ich habe eine DarkPower 11 mit 1200W, und auch bei mehrstündigen Last vom Pc, kann mann den nicht hören. Der hat nähmlich einen SilentWings3 drin. Und auch wenn der aufdreht kann man ihn nicht hören. Glück? Ich habe auch Netzteile von Corsair, Fortron, aber die sind viel lauter, denn bei denen sobald der Lüfter startet ist der Hörbar und Lästig. Beim BeQuiet Darkpower hört man gar nichts.

Seitens LeakShild, kannst du Bestätigen das der mit grösseren Kreisläufen nicht Klar kommt? Der macht sogut wie keine Entlüftung, und mäkert immer rum mit alarm.

Eine Frage noch: Warum wei AGB's? Machen die nicht Probleme wegen Luft und so? (Ich hatte auch zwei drin aber da hatte ich extremst Luft probleme)
 
Ich hatte vorher das Dark Power 11 und kann bestätigen, dass das praktisch lautlos war. Leider sind die Nachfolgeserien deutlich lauter.

@Leakshield , kann ich pauschal nicht bestätigen, aber ich würde es nur in Verbindung mit einem Aquacomputer AGB empfehlen und auch nur mit einer Pumpe, da die Konfiguration doch schon sehr kompliziert ist. Es hält ja den Unterdruck, aber gibt halt alle paar Stunden Fehlalarme.
 
Es gibt eher Probleme bei Winkeln wodurch dann immer Luft ins System gezogen wird bei leakshield weil 400-450 mbar unterdruck ist schon nicht ohne.

bei 2 oder mehreren pumpen kann leakshield nur nicht mehr gewährleisten das wirklich bei einer Leckage das Wasser nicht austritt weil der Pumpendruck eben so groß ist, das hängt aber auch vom System ab und Durchfluss. Wenn du 3 oder 4 Pumpen brauchst um überhaupt 100L/h Durchfluss zu erreichen dann wird dich leakshield nicht mehr retten, wenn du mit 2 Pumpen aber 240L/h hast, dann schafft das Leakshield eigentlich noch.

aber wie gesagt oft machen Winkel und drehbare verbindungen Probleme wodurch immer mal wieder Luft ins System gesaugt wird wegen dem Unterdruck, man kann den unterdruck zwar in Leakshield runternehmen von 450 auf zum beispiel nur 200 mbar dann ist es dann dicht aber ob da bei einer leckage noch genügend unterdruck vorhanden ist, tja das weiss niemand.


Ich hab ein Corsair AX1600i das hört man garnicht, beim Gaming sind das dann schonmal 700-750 watt. Der Lüfter ist bisher einmal an gewesen im Sommer als es hier 34 Grad waren aber auch nur weil Ich es gesehen habe aber nicht gehört.

Meiner Meinung nach gibt es kein besseres Netzteil als das AX1600i falls es mal kaputt geht, werde Ich genu das selbe wieder kaufen wenn es noch verkauft wird.


Es ist beim Ripple Test immernoch das beste Netzteil
 
Das leakshield sagt von sich aus, dass 200mbar bei meinem System ausreichen. Die Pumpen laufen auf minimum mit 70-90 l. Zum testen hält es aber auch 450mbar für ein paar Stunden.
Naja zumindest sieht es schick aus ^^
 
Der Pumpendruck hat recht wenig Einfluss auf den Unterdruck im System wenn der einmal aufgebaut ist.
Hier der Unterschied von Pumpe auf min vs. max.
Druckänderungen unten links ignorieren, die Werte stehen noch so hoch wenn man Pumpenspeed stark ändert für einige Sekunden.

Man darf aber glaube nicht insgesamt zu viel Pumpendruck haben, daher sagt AC dass man bei zwei Pumpen auf Vollgaß da über das Limit drüber geht.
Zwei Pumpen auf Minimum, also 2000rpm und damit ~65 mbar jeweils sollten kein Thema sein.
Eine einzelne D5 auf max Power macht ja schon deutlich mehr als zwei auf Minimum.

Könnte mir eher vorstellen dass die zwei AGBs da am ehesten Probleme machen, unter dem Leakshield ist sehr viel Wasser bevor der zweite Luftraum kommt. Da sich Luft und Wasser komplett anders komprimieren lassen könnte das eventuell zu Probleme führen bzw. Druckverlust wenn Luft von dem unteren AGB in den oberen gelangt.

Glaube zwei AGBs schließt AC auch aus, bzw. sagt dass das dafür nicht gedacht ist wenn ich mich nicht täusche? Zwei Pumpen sind hingegen in der Software einstellbar.
 

Anhänge

  • 2023-12-15 14_32_29-aquasuite.png
    2023-12-15 14_32_29-aquasuite.png
    84,7 KB · Aufrufe: 41
  • 2023-12-15 14_31_53-aquasuite.png
    2023-12-15 14_31_53-aquasuite.png
    84,9 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben