Projekt: Günstigster Rechner

schyscho

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich weiß, die Überschrift klingt etwas komisch, aber kommen wir mal zu meinem Vorhaben..
In letzter Zeit werde ich immer häufiger gebeten, Rechner von Freunden etc. zu reparieren und
dabei müssen sehr oft auch einzelne Teile wie z.B. die Grafikkarte auf Funktion geprüft werden.
Daher habe ich entschlossen, mir einen Test-Rechner zuzulegen, um meinen aktuellen
Rechner nicht immer damit belasten zu müssen ;)
Dieser PC sollte so günstig wie möglich sein, da er wirklich nur zu Testwecken dient.

Ich selber habe schon einen Rechner über hardwareversand.de zusammengestellt:

CPU: AMD Sempron LE-1250 AM2 "box" 256kB, Sockel AM2 25,99 €
Mainboard: ASRock ALiveNF6G-GLAN, Sockel AM2, mATX 38,58 €
RAM: 1024MB DDR2 Infineon org. 6400 CL 5, PC6400/800 7,97 €
Gehäuse m. NT: Jet Delta mit 420W-Netzteil 32,12 €
Festplatte: Samsung HD161HJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache 29,89 €
DVD-ROM: Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz 11,59 €

Gesamtpreis: 146,14 €

Jetzt möchte gerne wissen: Könnt Ihr mir einen günstigeren Rechner zusammenstellen? :)

PS: Ich möchte nur wirklich günstigere Angebote, also ist mir das P/L Verhältnis von der Festplatte und co. absolut egal.

gruß schyscho

Zuletzt bearbeitet:
@ Malcolm123

Die CPU ist in der Tat sehr günstig. Werde dann mal bei Mixcomputer mein Glück bei der
Zusammenstellung versuchen, danke.

Edit:

Der Sempron ist kaum bis garnicht lieferbar, schade.

Hi

Viel billiger geht nicht ;)
Allerdings wenn es nur ums testen geht warum dann einen x2 nehmen da reicht doch auch ein AMD Sempron LE-1250 AM2 "box" 256kB, Sockel AM2 extra wird noch der CPU Kühler gespart :D

MFg

Gerade wenn es ein Testrechner sein soll ( und somit zuverlässig ) würde ich folgendes ändern:

- Das Board geht garnicht! Egal wie billig es werden soll, genug Geld für ein AM2+ Board mit AMD Chipsatz muss da sein!
- Vernünftiges NT! Bequiet Pure Power 300 - 350 Watt gibts sau günstig! ( Sonst kannst du Graka direkt schonmal vergessen! )
- Willst du disketten Testen ? Wozu ein Disk LW ?
- Leg bei der HDD 2 Euro für ne 320GB F1 drauf, vielleicht brauchst die Platte doch nochmal für was sinnvolles

Alles in allem ne sau schwachsinnige Aktion ;) Gibs zu, du willst einfach basteln ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gar nicht drauf geachtet, ob der lieferbar ist.

Wühl dich einfach mal durch diese Liste...:D

naja wers braucht nur um ne graka zu testen....oder speicher....

glaube viel weniger ist nicht drin....oder du nimmst nen atom ^^

Erstmal danke für den Tipp mit dem Sempron, hatte ihn bei HV.de ganz übersehen :D
Habe es mal oben editiert.

@ floschman

Kannst du mir denn ein ebenso günstiges Board sowie NT empfehlen?
Das Diskettenlaufwerk habe ich immer als Sicherheit dabei (seitdem ich vor einiger Zeit
mal probleme mit einem Sata Treiber hatte).

Bei diesem Netzteil würde ich aber teurer bei weg kommen. Da bei meiner Auswahl ja
auch noch ein Gehäuse mit dabei ist. Ein altes Gehäuse hab' ich hier leider nirgendwo herumliegen..

Alles in allem ne sau schwachsinnige Aktion Gibs zu, du willst einfach basteln

Psst :D

Edit:

Ein wenig Eigenutz ist schon dabei, ich geb's ja zu ;)
Hat denn vielleicht noch jemand Vorschläge zum Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
@ Schnitz

Habe vorher nach ähnlichen Themen gesucht, aber nichts gefunden.
Aber werde mich da mal umschauen ^^

So.. habe noch ein altes Diskettenlaufwerk gefunden, also bin ich nun endlich unter 150 EUR.
Ich denke, solangsam habe ich die Grenze erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Biem Nt solltest du nicht sparen, da die zutestenden Komponente (vor allem Grafik) leiden könnten.
Mit dem bord bist du halt auf Amd festgelegt. Kannst halt nur Amd Cpus testen.
Hier steht auserdem eine Warnung. Kann das irgend jemand erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht finde ich ja noch in der Gegend 'nen günstigen Tower, dann wird es auch
auf jeden Fall ein besseres Netzteil.

@ Warnung: oO Das irritiert mich nun. Aber gut dass du das gefunden hast!

Zurück
Oben