Projekt: Heimserver

Mat1131

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
52
Hallo,

ich möchte gern einen Heimserver erstellen der folgendes kann:

- NAS mit Dateifreigabe (nur für Windows PC's)
- Drucker/Scanneranbindung und -freigabe
- Fax empfang und wenn möglich aus Datei senden (via ISDN Controller)
- Powermanagement
- Raid 1 System
- Zugang über Webinterface

optional:

- FTP-Zugang
- Zugriffsberechtigungen

vorhandene Hardware:

- Mainboard: ASRock K7S41GX
- CPU: AMD Geode NX2001 (Sockel 462 bzw Sockel A) mit Arctic Cooling Copper Silent 3
- Ram: 512MB TakeMS DDR Ram
- Controller: AVM ISDN Controller, älterer IDE Raid Controller (unterstützt RAID1)
- Systemplatte: 40GB Maxtor IDE
- Netzteil: bequit 400Watt

Ich habe mich etwas mit dem Thema beschäftigt zuerst noch ein paar Hardware fragen. Ich bin fast der Meinung ich hole mir einen neuen S-ATA Raid Controller und 2 WD Cavier Blue Festplatten mit 500GB, ich denke ich würde damit besser fahren als 2 IDE Festplatten oder liege ich damit falsch?

Das größte Problem wird wahrscheinlich das Powermanagement und die Möglichkeit zu faxen und Faxe zu empfangen.
Als Systeme habe ich nun schon etwas in Freenas und in Ubuntu 8.04 Server geschnuppert. Mit Freenas war das einrichten kein Problem, nur habe ich keine gutes Powermanagement gefunden und den Faxempfang hab ich auch nicht gefunden. Natürlich kann ich das auch übersehen haben da es alles noch neu ist und ich bestimmt noch eine Menge Fehler mache.
Mit Ubuntu Server bin ich leider gar nicht zurecht gekommen ich hatte zwar einen Zugang über Putty und Samba lief auch aber ich hatte erhebliche Probleme damit und die Lust hat mich dann auch mehr und mehr verlassen (liegt wahrscheinlich auch daran das ich sonst keine Linux Distribution nutze).
Jetzt habe ich heute noch Openfiler gefunden, ausprobiert selbst aber noch nicht. Da ich nicht wieder mich in ein System einarbeiten will um dann zu merken das es nichts wird.

Deswegen wollte ich Fragen gibt es ein System das meine angegebenen Wünsche komplett unterstützt bzw gibt es ein System was zu großen Teilen meine Wünsche unterstützt? Wenn ja welches wäre das?

Ich hoffe ihr könnt mir auf meiner Suche weiterhelfen.

Mfg Mat1131
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner einen Vorschlag oder eine Idee für mich?
 
was meinst denn mit Power Management, ein Server ist ein Server und hat immer zu laufen.

Mit einem MS Serversystem könntest du zumindest alle kernaspekte abdecken wie Faxe, Drucker, Files, FTP, Berechtigungen. Kostet aber ganz ordentlich, ausserdem ist die Verwaltung über Web nicht mögich aber es gibt ja auch rdp.

greetz
nubi
 
naja ich meine damit wenn auf den server nicht zugegriffen wird das er eben die taktzahl runterfährt und die festplatten wenn möglich in ruhezustand schickt eben all das womit man energie einsparen kann ;)

remote desktop wäre auch in ordnung ich will ja nur die möglichkeit haben den pc laufen zu lassen ohne bildschirm, tastatur, maus.

Gibt es da die Möglichkeit das mit Win XP Prof zu regeln oder hat man da keine Chance und sollte man dann eine Servervariante nutzen, wenn ja welche da?

Mfg Mat1131
 
Warum sollte ein SATA-Raid schneller sein als ein IDE-Raid? Die Festplatten sind langsamer als die Schnittstelle.
Gibts nen Grund warum es ein Raid sein muss? Vor allem weil normalerweise kein Raid-System Powermanagement unterstützt, die sind nicht dafür gemacht, sowas geht nur mit teurer Controllerhardware die das mit sich bringt. Das Problem dabei ist ja .. wenn gerade auf eine Platte nicht zugegriffen werden kann ... soll dann der Kontroller davon ausgehen das sie runtergefahren oder defekt ist?
Ist bei Deinem Scanner eine Netzwerk-Software dabei? Ich stelle mir das Scannen über das Netz schwierig vor wenn sowas nicht vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das serversystem, sei es 2003 oder 2008 bringen eben faxdienste und ftp schon mit. Unter XP müsstest auf 3. Herstellertools zurückgreifen und es muss XP pro sein weil home kein rdp zulässt.
 
rdp kann man mit vnc "ersetzen".
 
naja das mit dem raid 1 möchte ich gerne damit ich meine daten sichern kann. ebenfalls soll auch eine sicherung auf ein andere festplatte folgen. die festplatten müssen ja nicht runtergefahren werden mir geht es ja vor allem um die cpu die wohl mit abstand die meiste leistung verbraucht. mir geht es um die zukunft von sata raids im vergleich zu ide raids und ebenfalls darum das einige tests behaupten mittlerweile gibt es eben leisere und leistungsstärke sata festplatten als ide.
 
Raid1 bedeutet niemals "Sicherheit".
Löscht Du eine Datei ist sie auch auf der anderen Platte gelöscht
Löscht ein Virus eine Datei .. weg
Zerhackst Du das Filesystem .. weg
Zerhakst Du das Raid .. weg

Nur so für den Hinterkopf.

Was für ne Zukunft stellst Du Dir denn für Deinen Server vor dass Du jetzt schon Hardware für die Zukunft kaufen möchtest und nicht erst wenn es denn soweit ist dass Du die Hardware auch wirklich brauchst? Ich versteh die "Hardware für Zukunft"-Sache einfach nicht :-) Und das der Prozessor im Idle runtertaktet ist unter Windows und Linux inzwischen gegeben, da brauchste bei Windows nur den richtigen Treiber und bei Linux nur das richtige Paket installieren, ich waage sogar zu vermuten dass bei Linux das Paket inzwischen auch schon zur Standard-Ausstattung gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die aufklärung aber ich weiß was raid 1 bedeutet. mir geht es darum wenn eine platte ausfällt damit ich weiter arbeiten kann mit den daten. deswegen habeich ja auch oben geschrieben auf einer weiteren platte erfolgt eine datensicherung. das problem ist nicht das sata die zukunft ist sondern die gegenwart und ide eher die vergangenheit bzw auf dem besten weg dahin. und sata platten kann ich wenn ich will später weiter in alten pcs einsetzen und den sata raid treiber weiter nutzen mit neuen platten. was bei ide festplatten eher unwahrscheinlicher wird. auch verstehe ich nicht warum hier im forum jedesmal eine grundsatz diskussion über dinge gemacht wird die der autor vorraussetzt bzw nachfragt. wenn du fragen hast zu meinen system stell sie bitte, ich kann im auftaktpost auch nicht an alles denken. aber dann bite hilf mir mein problem bzw meine fragen zu klären. gern kannst du mir auch links dienen da ich gern weiterlese aber mir geht es um die umsetzung und ob es möglich ist.
zum thema scanner das ist nen all in one gerät und ich will nur das spezielle programme das erkennen können als netzwerkscanner oder so.
 
Die Grundsatzdiskussion ist ganz einfach: Wenn Du im Startpost erwähnst das es Dir bei Raid1 um Sicherheit geht die es beim Raid1 einfach nicht gibt, dann entsteht eine Diskussion daraus.

Zum Scanner: Es gibt meines Wissens kein "Softwarepaket" das jeden normalen Scanner im Netzwerk erreichbar macht, es gibt aber Scanner die diese Software mitbringen (brother z.b. hat das öfter). Hast Du so ein Softwarepaket nicht, wirst Du den Scanner nicht im Netzwerk erreichen können.

Und tschuldigung das ich Dich hinterfrage wenn ich was nicht verstehe :-) Ich hab ja kein Plan was Du machen willst, ich möchte Dich aber gut beraten, und ohne Hinterfragen geht das nun mal nicht.
Noch mal Tschuldigung.
 
Stimmt wenn EINE Platte ausfällt bietet Raid 1 keine Sicherheit... Es geht mir um Ausfallsicherheit, ich habe ja nicht ohne Grunde schon nen Raid Controller hier. Natürlich werden die Daten dann noch vollständig mit einem Backup gesichert. Schlimm wenn man es nicht tun würde ;)

Zum Scanner ich hab hier so nen Brother ding :D

Zu dem Aufbau im Haus, ich habe hier 4 PC's und 3 Notebooks sowie 3 Drucker (davon einer mit Scanner) und ich benötige die Daten auf allen PC's. Das Fax läuft aktuell über ein PC der aber nur sehr selten genutzt wird kaum an ist und man so oft angerufen wird mit der bitte das fax anzustellen... Deswegen wollte ich das gern da mit einbinden. Ich hoffe es wird etwas heller im Dunkeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben