Projekt: "Holzkasten"

SafdaS

Lieutenant
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
819
Tach Leutz!
Da ich bald mir nen zweitrechner zulege und noch kein Gehäuse hab, beschloß ich einfach mal n' platzsparendes Holzcase zu bauen.
Hab ich mich mal an ein paar skizzen gesetzt. Jetzt wollte ich erstmal von euch wissen ob ich etwas am Layout ändern sollte.
Rein kommt:
Prozessor: Pentium 3 Katmai (512KB L2 Cache) 500Mhz
Mainboard: Biostar M6VBE mit Via Apollo, 1xAgp 4x, 3x Pci, Slot 1
Arbeitsspeicher: 256MB SD-Ram PC133 CL3
Grafikkarte: Ati Rage 128 Pro od. Ati Radeon 7500
Netzwerk: D-Link Realtek 100/10 MBit LAN Card
Optisches Laufwerk: 4x CD-Rom Laufwerk
Festplatte: 19Gb Seagate 5400RpM
Lüfter: 1x unspezifiziert
Netzteil: ??? Hat jemand eins billig abzugeben? 230Watt reichen dicke.

Also, was mir sorgen macht ist die Luftzirkulation. Deswegen hab ich schon angedacht einen Lüfter an die Linke Seite anzubringen um so einen Luftstrom durchs ganze Case zu erzeugen. Rausgeblasen wird dann durchs Netzteil. Da ich aber auch die Festplatte aktiev kühlen will müsste ich sie dann mitsamt des Floppys um 90° drehen. Ist aber nicht so schlimm. Oder glaubt ihr, dass das auch so mit der Hitze gehen wird.

Also, hier sind erstmal meine Zeichnungen:
skizze.jpg


skizze02.jpg


skizze03.jpg


Hoffentlich erkennt ihr alles, auch meine Sauklaue.
Nach eurem Feedback (bitte! :) ) werde ich mich dann, wenn ich dann Zeit hab, mitm Kumpel dransetzen und natürlich auch Bilder präsentieren.

So, ich hoff mal das ich jetzt nichts vergessen hab.
 
Sieht ja mal interessant aus :p :) ;) ! Bin mal auf das Ergebnis gespannt!
 
SafdaS schrieb:
Tach Leutz!
Da ich bald mir nen zweitrechner zulege und noch kein Gehäuse hab, beschloß ich einfach mal n' platzsparendes Holzcase zu bauen.
Hab ich mich mal an ein paar skizzen gesetzt. Jetzt wollte ich erstmal von euch wissen ob ich etwas am Layout ändern sollte.
Rein kommt:
Prozessor: Pentium 3 Katmai (512KB L2 Cache) 500Mhz
Mainboard: Biostar M6VBE mit Via Apollo, 1xAgp 4x, 3x Pci, Slot 1
Arbeitsspeicher: 256MB SD-Ram PC133 CL3
Grafikkarte: Ati Rage 128 Pro od. Ati Radeon 7500
Netzwerk: D-Link Realtek 100/10 MBit LAN Card
Optisches Laufwerk: 4x CD-Rom Laufwerk
Festplatte: 19Gb Seagate 5400RpM
Lüfter: 1x unspezifiziert
Netzteil: ??? Hat jemand eins billig abzugeben? 230Watt reichen dicke.

Also, was mir sorgen macht ist die Luftzirkulation. Deswegen hab ich schon angedacht einen Lüfter an die Linke Seite anzubringen um so einen Luftstrom durchs ganze Case zu erzeugen. Rausgeblasen wird dann durchs Netzteil. Da ich aber auch die Festplatte aktiev kühlen will müsste ich sie dann mitsamt des Floppys um 90° drehen. Ist aber nicht so schlimm. Oder glaubt ihr, dass das auch so mit der Hitze gehen wird.

Also, hier sind erstmal meine Zeichnungen:

Hoffentlich erkennt ihr alles, auch meine Sauklaue.
Nach eurem Feedback (bitte! :) ) werde ich mich dann, wenn ich dann Zeit hab, mitm Kumpel dransetzen und natürlich auch Bilder präsentieren.

So, ich hoff mal das ich jetzt nichts vergessen hab.

So dumm ist die Idee ja nicht.
also wie ich das mit gekriegt hab ist das also ein micro-atx board.
hmm..., dass heißt viel platz für lüfter, da holz ja die eigenschaft hat leicht enflammbar zu sein, würde ich 2*120er und 2*80er @5-7v laufen lassen.
ergo je ein 120er vorn und hinten und evtl noch ein 80er in der nähe des cpu und eins bei den laufwerken
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du damit den machen. Für DivX damit zu schauen wird es sehr knapp!
Ich hab mit dem Bau von HTPC's etwas erfahrung und hab mir auch selber schon einen gebaut. Was die HArdware angeht für DivX und 3ivX zu schauen brauchst du minimum ein P III Coppermine, der hat zwar nur die Hälfte an L2 Cache gegenüber dem dem Katmai aber bei Coppermine wird der Cache mit vollem CPU Takt angesteuert bei Katmai nur mit halbem CPU Takt.
Desweiteren wird der Katmai im Vergleich zum Coppermine sehr warm und ist dadurch nur durch bessere Lüfter/Kühler zu kühlen. Den Coppermine kan man bei ausgeklügelter Luftzirkulation bis ca. 750-800MHz passiv kühlen (bei Standard V-Core).
Wenn du dir eine ATI Karte mit Fullstream Technologie einbaust (alle Radeon 9xxx Modelle) dann würde der Katmai ausreichen.

Schreibt mal was du mit dem PC vor hast!

In meiner Signatur ist ein Link zu meinem HTPC, kannste dir ja mal anschauen falls es dich interessiert.

So denn.... Happy New Year
 
Jo sawas änliches habe ich auch vor, aber mit nem P 200mhz alls Mucke-Rechner!

Funzen die Bilder bei euch, bei mir werden die nicht geladen!!!

grEEtz

NTC
 
kopier mal die url in deinen browser
 
Cool, danke schon mal für die Antworten.

Ok, komisch das ihr nicht alle Fotos sehen könnt, ich mach jetzt die Links einfach mal rein.
http://safdas.piranho.com/micstuff/skizze/skizze.jpg
http://safdas.piranho.com/micstuff/skizze/skizze02.jpg
http://safdas.piranho.com/micstuff/skizze/skizze03.jpg

So, jetzt die Fragen:
Jup ist MicroATX, Platz für Lüfter hab ich wirklich, jedoch will ich das Case natürlich klein halten.
Aber was meinst du mir "leicht entflammbar"? Also, schon klar, aber meinst du im ernst, dass durch die heißen komponenten das wirklich zu kockeln anfängt? Unter dem Board dürfte es nicht sonderlich heiß werden, ist ja slot und die Northbridge wird nicht mal passiv gekühlt. Deswegen weiß ich auch nicht wie viel Lüftung ich brauch. Wenn ich die Radeon 7500 einbau, dann setzt ich denk ich mal auch wieder den Aktiv Lüfter rauf.
Ich denk 4 Lüfter sind viel zu viel des Guten. Zum einen hab ich sowieso keine übrig (wenn ich sie hätte, dann würde ich auch soviele einbauen) zum anderen wird daus auch recht laut. 120 er sind ja auch recht teuer.
Zum Verwendungszweck: Das wird ein sog. Keller Rechner. Zum einen zum Surfen (für meine Ma) und zum anderen als Party Rechner. Wird der Proz wirklich so heiß? WIrd immerhin nur mit einem 40er Lüfter gekühlt.
Also, stark belastet wird der Rechner nicht oft. Naja, vielleicht mal ne Runde CS.
@ Smurftrooper schick dir jetzt ma ne PM

Was haltet ihr jetzt so von der Luftzirkulation?

mfg mic
 
LittleJackAss schrieb:
Was willst du damit den machen. Für DivX damit zu schauen wird es sehr knapp!
Ich hab mit dem Bau von HTPC's etwas erfahrung und hab mir auch selber schon einen gebaut. Was die HArdware angeht für DivX und 3ivX zu schauen brauchst du minimum ein P III Coppermine, der hat zwar nur die Hälfte an L2 Cache gegenüber dem dem Katmai aber bei Coppermine wird der Cache mit vollem CPU Takt angesteuert bei Katmai nur mit halbem CPU Takt.


Also für DivX hat selbst mein K6-2 500 locker gelangt mit ner uralten billigen ATI Rage irgendwas - nur die DVDs haben geruckelt, das lag aber an der GraKa.
 
ok, dann upe ich sie einfach hier hoch.
 

Anhänge

  • skizze.jpg
    skizze.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 517
  • skizze02.jpg
    skizze02.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 497
  • skizze03.jpg
    skizze03.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 465
SafdaS schrieb:
Cool, danke schon mal für die Antworten.

Ok, komisch das ihr nicht alle Fotos sehen könnt, ich mach jetzt die Links einfach mal rein.
http://safdas.piranho.com/micstuff/skizze/skizze.jpg
http://safdas.piranho.com/micstuff/skizze/skizze02.jpg
http://safdas.piranho.com/micstuff/skizze/skizze03.jpg

So, jetzt die Fragen:
Jup ist MicroATX, Platz für Lüfter hab ich wirklich, jedoch will ich das Case natürlich klein halten.
Aber was meinst du mir "leicht entflammbar"? Also, schon klar, aber meinst du im ernst, dass durch die heißen komponenten das wirklich zu kockeln anfängt? Unter dem Board dürfte es nicht sonderlich heiß werden, ist ja slot und die Northbridge wird nicht mal passiv gekühlt. Deswegen weiß ich auch nicht wie viel Lüftung ich brauch. Wenn ich die Radeon 7500 einbau, dann setzt ich denk ich mal auch wieder den Aktiv Lüfter rauf.
Ich denk 4 Lüfter sind viel zu viel des Guten. Zum einen hab ich sowieso keine übrig (wenn ich sie hätte, dann würde ich auch soviele einbauen) zum anderen wird daus auch recht laut. 120 er sind ja auch recht teuer.
Zum Verwendungszweck: Das wird ein sog. Keller Rechner. Zum einen zum Surfen (für meine Ma) und zum anderen als Party Rechner. Wird der Proz wirklich so heiß? WIrd immerhin nur mit einem 40er Lüfter gekühlt.
Also, stark belastet wird der Rechner nicht oft. Naja, vielleicht mal ne Runde CS.
@ Smurftrooper schick dir jetzt ma ne PM

Was haltet ihr jetzt so von der Luftzirkulation?

mfg mic


Ich kann dir am Donnerstag welche von meiner Arbeit umsonst besorgen
 
Also, das wär natürlich genial. Ich schick einfach mal E-Mail.
Gute nacht! Mic
 
Re: "Leicht entfammbar"

:rolleyes: Von wegen, leicht entflammbar! Was bitteschön soll den da so heiß werden, das es anfange kann zu kokeln? CPU? Hoffe ich doch mal nicht, das Teil ist ja nicht direkt am Holz! Bis die Wärme sich über die Luft sozusagen übertragen hat, und dann an die Wand kommt, hat sie sich ja schon wieder fast abgekühlt, und hinterm CPU ises sowieso nicht so warm! Grafikkarte ist bestimmt auch kein Grund, das da irgendwas anfange könnte zu brennen! Mit 2 Gehäuse Lüftern wird des schon gehen! (du wist ja wohl keinen hochentzündlichen Lack in der Innenseite vom Gehäuse verwenden!) :rolleyes:

Allso ich denke, da kann gar nichts brennen! Ich habe schon häufiger in anderen Forum über solche Projekte gelesen, da hat keiner gesagt, dass da was gebrannt hat! Ging alles fast astrein ;) :p.

Viel Spaß beim Bauen,
Pierre :cool_alt:
 
Allso ich denke, da kann gar nichts brennen! Ich habe schon häufiger in anderen Forum über solche Projekte gelesen, da hat keiner gesagt, dass da was gebrannt hat!
Die haben nicht geschrieben das der PC abgefackelt ist weil die ganze Wohnung auch abgefackelt ist die können nichts mehr schreiben :)
 
Nur mal peripher am Rande: Der Flammpunkt von Holz liegt bei etwa 230°C! :cool_alt: Um das zu erreichen müsste man schon einen Heißlüfter in das Gehäuse einbauen. :D

spiro
 
spirogyro schrieb:
Um das zu erreichen müsste man schon einen Heißlüfter in das Gehäuse einbauen.
Oder 'ne nVidia 5800Ultra :D

Versuch zwischen Festplatte & Floppy ein wenig Platz zu lassen. Dann kann die Luft besser zirkulieren und der Frontlüfter muß nicht allzu schnell laufen.
Denke mal entweder ein leiser 80er @ 7V , lauter 80er @ 5V oder 60er @ 7V sollte ausreichen um das Gehäuse zu belüften.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.387
F
Zurück
Oben