Projekt in welcher Sprache neu umsetzen?

• Ersteller Ersteller Bonimahoni
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bonimahoni

Gast
Guten Tag,
ich grabe den Thread mal aus, da ich mehrere Fragen habe welche Programmiersprache ich für die Optimierung/Neuprogrammierung meines Programmes verwenden soll.

Zur Historie muss ich erklären, dass ich das Programm schon in Access mit VBA programmiert habe.
Im Groben ist es dazu da Arbeitsanweisungen zu erstellen und dem Fertigungsmitarbeiter zur Verfügung zu stellen.

Ein paar Funktionen des Programmes:
- Anzeige und Bearbeitung aller im Werk vorhandener Werkzeuge und Materialien
- Detaillierte Arbeitsanweisungen zu jedem im Hause hergestellten Produkt
- Für jedes Produkt Arbeitspaketen und Arbeitsschritte mit den jeweiligen Eigenschaften wie z.B. Arbeitszeit
- Export der Arbeitsanweisung in Excel
- Anzeige der Arbeitsanweisung mit Bildern (abgelegt in Ordnern) für die Fertigungsmitarbeiter
- Erstellung unterschiedlichster Berichte wie z.B. Bestückungsliste, Materialliste und so weiter

Wichtig für die neue Sprache:
- Zugriff auf Datenbanken
- Import von Excel Daten (Für Importe aus SAP)
- Läuft auf Win7 und WinXP

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Stundenlanges suchen nach der idealen Sprache hat mir bisher leider nichts gebracht.

Vielen Dank!

AW: Welche Programmiersprache für Anfänger ?

VB wäre wohl die einfachste Variante, da es von der Programmiersprache am nahesten dran ist und dir damit den Einstieg sicher erleichtert. Wenn der VB Code steht sollte sich, der Code auch für C# nutzen lassen / konvertieren lassen.

AW: Welche Programmiersprache für Anfänger ?

Du solltest weiter bei VB(.net) bleiben. In .Net gibt es ein paar schöne Klassen, um zB Excel-Dokumente zu bearbeiten. In anderen Nicht-.Net-Sprachen wird das schon deutlich schwieriger. Da fängt man dann an, diverse Libs durchzuprobieren, die aber alle irgendwelche Einschränkungen haben oder es schwierig ist, mit ihnen zu arbeiten. (Alles bezogen auf Excel-Dokumente.)

Wenn du mal was anderes als VB programmieren willst, kannst du dir noch C# anschauen. Da das ebenfalls eine .Net-Sprache ist, kannst du sogar VB- und C#-Module miteinander kombinieren.

Vielen Dank Euch zwei!

Habe mich für VB2010 entschieden aus folgenden Gründen:
- Ist wie C# auch Objektorientiert
- Sieht einfacher zu lernen aus
- Hat wie von e_Laurin netterweise erwähnt die einfache Möglichkeit Excel zu bearbeiten
- Grundlegende Dinge wie guten Code schreiben und Programmierparadigmen sollte ich auch dort lernen können

Einzigste was mir noch eingefallen ist, ob ich mit VB2010 dann später zusätzlich noch Apps für mein Handy programmieren kann.

Was haltet ihr von folgenden Seminaren/Lernmaterialien?
http://www.vb-seminar.de/
http://openbook.galileocomputing.de/vb_net/
(ich hatte irgendwo gelesen, dass Galileo nicht besonders gut sein soll - gibt es dazu andere Meinungen?)

Habt ihr vielleicht etwas was ihr besonders empfehlen könnt? Meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich halt auf Code für VBA im Internet zusammenzuklauben.

Apps für dein Handy kannst du mit VB.net meines Wissens nach nicht programmieren. Sofern es ein Windows Phone-Handy ist, müssen sie in C# oder alternativ auch in F# geschrieben werden.
Ist es ein Android-Handy, dann brauchst du Java oder C++. Ist es ein iPhone, dann brauchst du einen Mac und musst Objective C beherrschen.

Alternativ gibt es auch noch ein paar Frameworks, die die App-Erstellung plattformunabhängiger gestalten. Da programmiert man dann in JavaScript und braucht Kenntnisse in HTML und CSS. Beispiele für solche Frameworks sind SenchaTouch und PhoneGap.

e-Laurin schrieb:
Apps für dein Handy kannst du mit VB.net meines Wissens nach nicht programmieren. Sofern es ein Windows Phone-Handy ist, müssen sie in C# oder alternativ auch in F# geschrieben werden.

Kurze Korrektur. Windows Phone Apps können in C#, VB und C++ geschrieben werden.

Mittlerweile auch VB & C++? Oh, das ist mir neu. Gilt das nur für WP8 oder auch für 7.8?

Zurück
Oben