[Projekt] Lautloses Gamingmonster (für etwa 5k)

A

Abwesender

Gast
Hey Leute. :)
Ich bin derzeit dabei mir ein Gaming PC zusammenzustellen. Mein ganzes Leben lang habe ich mit lauten, schlechten Fertigcomputern rumplagen müssen und jetzt reicht es mir endlich. Ich bin auf der Suche nach einem "Gamingmonster". Ich möchte ein PC haben mit denen ich alle derzeit bekannten Spiele in den höchsten Einstellungen auf Full HD oder noch besser WQHD spielen. Leider kann ich mich auf keine bestimmten Spiele beschränken da ich einfach gerne die Option hätte, alles zu spielen was ich möchte ohne wirkliche grafische Einbußen zu haben. Ich möchte außerdem gerne in 144 FPS oder mehr spielen. Mein größtes Problem: Ich möchte den PC so leise wie möglich haben.

Ich möchte den PC am liebsten lautlos halten, weiß aber ehrlich gesagt nicht ob dies möglich ist wenn es ein wirklicher High End PC werden soll. Ich habe ein Budget von etwa 5000 Euro, dadrin enthalten sein muss alles für den PC, 2 Bildschirme, Headset, Boxen, Tastatur & Maus sowie ein Gamingstuhl (hab schon ein für 200 Euro). Ich bin wirklich für alle Optionen offen die innerhalb meines Budgets liegen. Ich bin die Lüfter an meinem PC so unglaublich leid, das glaubt ihr nicht. Deshalb ist mir die Laustärke des PCs genauso wichtig wie die Leistung.



2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte mit dem PC auf FullHD bzw. WQHD in maximalsten Einstellungen zocken. Auch virtualisierungen sollte für den PC kein Problem sein, deshalb wäre viel RAM toll, 32 oder 64 Gigabyte wäre toll. Ich möchte auch vielleicht streamen, bin mir da aber noch nicht sicher. Aber die Option hätte ich gerne. Auch kleinere Renderarbeiten sollten möglich sein genauso wie Photosop & Co.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Die Lautstärke. Ich bin für jeden Tipp dankbar um den PC leiser zu bekommen. Ich habe mich schon informiert über Lüfter, Wasserkühlung usw. Auch das Köpfen des Prozessors würde ich in Angriff nehmen wenn es sinnvoll erscheint (weil ich denke, das wenn der Prozessor weniger Hitze erzeugt, das weniger gekühlt werden muss, richtig?) RGB ist mir nicht so wichtig, wäre mir aber trotzdem einen Aufpreis wert wenns gut aussieht. Overclocking ist mir nicht wichtig, solange die CPU generell sehr leistungsfähig ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte gerne einen Bildschirm haben der eine native WQHD Auflösung besitzt. Auf die Hertzanzahl habe ich kein besonderes Auge geworfen, aber je mehr desto besser. Könnt ihr mir da auch einen Bildschirm empfehlen? Am besten einen, den man an die Wand hängen kann und 27 Zoll hat.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, nichts vorhanden. Nur eine 1 TB 2.5" SSD die ich in meinem Notebook zusätzlich eingebaut habe. Das ist aber nicht der Rede wert.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Etwa 5000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann natürlich noch ein paar Wochen/Monate warten. Ich möchte mir mein Setup erst sehr genau zusammenstellen und es dann kaufen und das wird warscheinlich noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich möchte den PC gerne selbst zusammenbauen. Ich habe in meinem Leben zwar noch nie einen PC von Grund auf zusammengebaut, bin aber bekannt mit der Materie. Ich habe mir schon den Thread hier im Forum zum idealen Gaming PC angeschaut und auch das Setup für 1,5k. Aber mein Budget ist ein wenig größer und vielleicht geht ja noch ein wenig mehr? Aber die Grafikkarte würde ich aus dem Beispielsetup übernehmen (2080ti - oder gehts besser?).

Welche Art von Kühlung würdet ihr empfehlen um den PC lautlos zu bekommen? Vielleicht doch Lüfter? Ich favorisiere eine Wasserkühlung um ehrlich zu sein, habe mich da schon informiert, aber ich habe noch keine wirkliche endgültige Antwort gefunden welche Art von Kühlung besser ist. Ich bin generell ein wenig verwirrt und würde mich echt sehr freuen, wenn mir hier jemand ein wenig helfen könnte. :)

Vielleicht hat ja jemand ein fertiges Setup bei sich stehen welches zufällig meine Erwartungen erfüllt und ich kanns mir einfach nachkaufen. :D

Ich danke euch allen jetzt schon mal sehr für eure Antworten!

Habt noch einen schönen Abend. :)

Grüße
 
Einen PC für deine Anforderungen (144 FPS,wqhd, ultra, leise) gibt es derzeit nicht, auch nicht für 10.000 €uro.
Es gibt aber durchaus ausgewogene Zusammenstellungen für einen Bruchteil des Budgets, mit denen man ordentlich spielen kann. Gibt hier genug Beispiele, man muss nur die Suche bemühen.
Auch gibt's hier Zusammenstellungen, an denen man sich orientieren könnte (der ideale gaming PC). Lesen, seine Komponenten hier auflisten und andere beurteilen lassen, kaufen. Also etwas Eigeninitiative..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Busterk
möglichst leise?
schau dir mal das video an:
 
AntiiHeId schrieb:
Köpfen ... das wenn der Prozessor weniger Hitze erzeugt, das weniger gekühlt werden muss, richtig?)
Nein. Er erzeugt die gleiche Hitze die nur etwas besser abgeführt werden kann.

Bzgl. Bildschirm: Such mal bei geizhals.de mit deinen Kriterien. Ich empfehle 27" (oder wenn du weit weg sitzt eben größer) WQHD 144hz ips und schau dir die Monitore an + google nach Tests / Erfahrungsberichten.

AntiiHeId schrieb:
Welche Art von Kühlung würdet ihr empfehlen um den PC lautlos zu bekommen? Vielleicht doch Lüfter? Ich favorisiere eine Wasserkühlung um ehrlich zu sein
Welche Art von Wasserkühlung schwebt dir vor? Eine selbst zusammen gebaute, oder eine AllinOne? Letzteres kann ich dir bei deinem Vorhaben nicht wirklich empfehlen, da zB die Pumpengeräusche auf jeden Fall hörbar sind wenn du ein gutes Ohr hast... Zudem verbraucht eine Graka (gerade beim zocken) oft das vielfache einer CPU. In meinem Fall verbraucht die stark übertaktete CPU bei pubg 100W während sich die stock Graka 250W zieht. Mit einem guten Luftkühler um die 60-90€ bekommt man eine CPU immer mucksmäuschenstill gekühlt. Das Problem wird eher die Graka. ...eine ordentliche Gehäusebelüftung nat. voraus gesetzt.
Traust du dir denn zu eine Wasserkühlung inkl. Kühlerwechsel ein zu bauen? Auch dort würdest du jedoch die Pumpe leicht hören, das ist nun mal so - wobei das eher eine Rolle spielt, wenn der PC neben dir auf dem Tisch steht mMn.

@unter mir
AlsterwasserHH schrieb:
Ich würde auch sagen: lautlos, vergiss es. Lüfter machen immer Geräusche
In der Praxis (der PC steht unterm Schreibtisch) stimmt das nicht. Ein ordentlicher 120mm Lüfter zB ist aus recht kurzer Distanz auf ~500rpm nicht mehr hörbar. In meinem sys dreht kein Lüfter schneller und das einzige was wahrnehmbar ist, ist die Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen: lautlos, vergiss es. Lüfter machen immer Geräusche, ob Wasserkühlung oder nicht. Das Wasser muss ja auch gekühlt werden --> Lüfter/Pumpe --> Geräusche.
Was mich von Wasserkühlung abgehalten hat war der Wartungsaufwand und ein ziemlich verbasteltes Gehäuseinneres. Das macht den Ein- und Ausbau von Komponenten aufwendig. Mit Luftkühlung kann man auch schon sehr viel an Lautstärke einsparen wenn man die richtigen Lüfter kauft. Noctua wäre da meine Wahl.

Aber prinzipiell wirst Du mit Wasserkühlung die niedrigsten Temperaturen hinbekommen, ob das dann allerdings das potenziell leiseste Setup ist, weiss ich nicht.

Generell: Big Tower. Mehr Platz für Luftzirkulation und Komponenten. Würde ich zumindest kaufen, aus eigener Erfahrung. Macht den Einbau von was auch immer deutlich einfacher.

Bei Grafikkarten steht die nächste RTX Generation in den Startlöchern, Q4/20 glaube ich. Wäre dann 3080TI mit (man munkelt) deutlichem Leistungszuwachs gegenüber 2080TI. Nur zur Info.

Köpfen kann viel bringen oder wenig, wird wahrscheinlich aber zumindest etwas bringen und bei leise zählt jedes Grad. Hängt auch vom Prozessor ab.

Ansonsten ist das manuelle einstellen der Lüfterkurven essenziell. Muss man halt testen was man bei welchen Lüftergeschwindigkeiten für Temperaturen hinbekommt. Im Hochsommer werden die auch nochmal steigen.
Aber da kann man einfach am meisten Lautstärke einsparen, auf Kosten der Temperaturen, was wieder für Wasser sprechen würde.

Kauf Dir doch einfach das Teuerste und schnellste von allem :)
Budget gibt's wohl her.

@whats4
Das ist geiler Scheiss :D

//EDIT
Eine Sache noch: je mehr Geräusche Du einsparen willst (Temperaturen) desto aufwendiger und teurer wird's. Ist wie bei Autos: 0-100 in 10 sek. kein Thema, 7 sek. ist nicht schlecht, in 5 sek. ist schon ziemlich schnell aber unter 4 wird's schon sehr herausfordernd, irgendwann geht's nur noch um Zehtelsekunden usw.

Von daher, lautlos: quasi unmöglich, sehr leise (siehe Video oben) ist schwierig, leise bekommt man hin mit vergleichsweise geringem Aufwand.

Noch was: für Luftkühlung gibt's für Grakas auch sowas:
https://www.raijintek.com/de/products_detail.php?ProductID=46

Bringt wirklich richtig was, kühlt besser als jeder mitgelieferte von ich behaupte egal welchem Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Aufwand für diese Silent-PCs betrachtet, dann sollte man auf jeden Fall auch mal prüfen, ob ein hässlicher lauter aber deutlich günstigerer Klotz im Keller oder Abstellkammer nicht auch eine Alternative für Silent-Fans ist.

Für das gesparte Geld lässt man sich vom Handwerker ein paar fachgerechte Kabelkanäle und Mauerdurchbrüche reinziehen und legt sich USB und Monitorkabel ins Zimmer. Gestartet wird per WOL und ausschalten kann man ja am Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, howdid und nip0r
Wenn man den dafür nötigen Aufwand betreiben möchte, kann man eine WaKü auch komplett passiv, d.h. lüfterlos betreiben. Voraussetzung dafür ist nur ein entsprechendes Reservoir zum Abführen der Wärme, z.B. eine Art "Fußbodenheizung" an einer Kelleraußenwand oder ein großes Aquarium.
Da bleibt dann an Geräuschkulisse nur noch die Pumpe übrig und möglichst große Gehäuselüfter, die es ja trotzdem braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Statt boxen kopfhörer kaufen und gut ist.
alle lüfter im gehäuse ob grafikkarte oder cpu auf max 700 rpm begrenzen...

Das ist leise und kostet keine 5k €
 
Machbar ist so ziemlich alles
Kühler und Schalldämmung sind zwei Punkte.
Natürlich kann man ein Gerät konfigurieren das mehr oder weniger Geräusche vermeiden kann.
Alles eine Frage des Budgets.
Wende dich mal an MIFCOM.
Für Geld bekommst du dort sehr viel mMn.
Ob das Budget reicht für die Konfiguration die du angegeben hast solltest du abklären.
 
AntiiHeId schrieb:
Welche Art von Kühlung würdet ihr empfehlen um den PC lautlos zu bekommen? Vielleicht doch Lüfter?
zuerst müsste mal definiert werden unter welchem Lastzustand Du es lautlos haben möchtest und ob Du nicht leise statt lautlos meinst...
ohne Lüfter/Pumpen (erzwungene Konvektion)=Schallquelle, bleibt nur noch die Wärmeübertragung durch freie Konvektion und Wärmestrahlung, (Wärmeleitung), sowas könnte man sicherlich realisieren, aber...
entscheidend ist wie schon erwähnt die Gehäusedämmung, die Kühlung insgesammt und der Standort des Rechners bzw. die Entfernung zwischen Schallquelle und Hörer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Wenn es wirklich um absolute Gamingpower geht, dann macht der 10900K halbwegs Sinn. Verzichten muss man da eben auf PCIe 4.0. Und absolut lautlos geht damit auch nicht.

Was die Grafikkarte angeht steht die nVidia 3000er reihe ins Haus, auf die ich bei den Anforderungen echt warten würde (jaja, warten kann man immer. in dem fall aber zu recht!). Die 2080 Ti ist dennoch die aktuell schnellste Consumerkarte auf dem Markt (die Titan lasse ich außen vor).

Damit habe ich wenigstens mal eine Basis geschaffen:
1 Intel Core i9-10900K, 10x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX8070110900K)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K32G36C16U4B)
1 MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming Z Trio, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V371-234R)
1 MSI MAG Z490 Tomahawk (7C80-004R)
1 Seasonic Focus PX 750W ATX 2.4 (FOCUS-PX-750)

~2700€ ohne SSD, Kühler und Gehäuse. da sind dann nochmal um die 300-350€
 
AntiiHeId schrieb:
Gamingstuhl (hab schon ein für 200 Euro)
aha, also "Schrott" bei dem Budget :D
ist der erst neu und kann noch getauscht werden?
hatte ich vergessen zu fragen, da man idR für 200 € keinen richtig, dauerhaft kompfortablen Stuhl bekommt, auch nicht wenn da 20 mal Gaming drauf steht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., perfid und wolve666
Auch mit dieser (überteuerten) konfig wird er keine 144 FPS in wqhd erzielen. Für stabile FPS weniger als 144 aber schon ;-).
Wenn er die Kohle rausjagen will, gerne.
Übrigens, Gehäusedämmung ist Quatsch, wenn man ein leises system will. Dadurch erhöhen sich die Temperaturen der Komponenten nur weiter. Von vornherein leise Komponenten kaufen, Lüfter gescheit einstellen, kein Glasfenster bewirkt da mE mehr...
 
Aha, keine 144fps in WQHD...

Zum einen hat der TE "Full HD oder noch besser WQHD" als Anforderung genannt. Zum anderen gibt es eben sehr wohl Spiele, bei denen man auch in WQHD 144FPS erreicht. Es kommt eben auf die Einstellungen an. RDR2 auf ultra sicher nicht. Aber was soll ich ihm denn bei dem Budget empfehlen? Etwas Langsameres als das aktuell mögliche Optimum?
 
wolve666 schrieb:
Übrigens, Gehäusedämmung ist Quatsch, wenn man ein leises system will.
würde ich jetzt so nicht unterschreiben, wobei natürlich Schalldämmung meist auch Wärmedämmung bedeutet, da gibt es bestimmt ein Optimum zwischen beiden... Glasfenster (=Spalten für den Schall) weglassen ist ja auch ne Art Dämmung :D
 
1. Dein "Projekt" ist für die Tonne.
2. Es gibt derzeit keine Grafikkarte die WQHD/ULTRA Settings und 144FPS packt.
3. Lautlos ist einfach nicht machbar. Leise/Unhörbar hingegen schon.
4. Der Ryzen 9 3900X wäre genau deine CPU,
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-3900x-100-100000023box-a2064391.html
kann alles was du braucht (nicht willst).
Dazu 64GB Crucial Ballistix 3600CL16
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k32g36c16u4b-a2222501.html?hloc=at&hloc=de
Und eine RX5700XT oder auch RTX2070 Super.
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-5700-xt-8g-11293-03-40g-a2136003.html
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-xt-gaming-x-v381-032r-a2133171.html
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-super-gaming-x-trio-v372-257r-a2091022.html
https://geizhals.de/asus-rog-strix-...0di1-m0na00-a2086963.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Alles über der RTX2070S ist aus P/L Sicht nicht empfehlenswert.
Hier mal eine kleine Auflistung:
RX5700XT Preis: ab 360€ Leistung:100%
RTX2070S: ab 519€/111%
RTX2080S ab 699€/125%
RTX2080TI: ab 1099€/146%
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
Preise: GZ 22.05.2020 00:57

Du siehst man kriegt für eine gute RTX2080TI drei gute RX5700XTs aber nur 46% Mehrleistung als eine RX5700XT.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Aha, keine 144fps in WQHD...
Ganz genau keine 144FPS auf höchsten Einstellungen. Wie es der TE geschrieben hat. Und selbst in 1080p kann man eine RTX2080TI klein kriegen.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Etwas Langsameres als das aktuell mögliche Optimum?
Kann es sein das du Optimum und Maximum verwechselst ?

Optimum aus P/L Sicht siehe Oben.
Maximum siehe Oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel und wolve666
P/L war aber nicht die Anforderung des TE. Er hat ein Budget und will möglichst hohe Leistung in Spielen. Auf die Wortschubserei mit "Optimum" und "Maximum" müssen wir es dann hoffentlich nicht ankommen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
@djducky meine Antwort war nicht negativ gemeint, finde deine Zusammenstellung okay :-) hast du damit doch gezeigt, was preislich drin ist. Ist halt überteuert. Ja klar gibt's Games, wo man 144 FPS erreicht in wqhd, aber bestimmt keine AAA Titel.
 
Zurück
Oben