[Projekt] Mid End Heimkino - CNC - DAS VOTAPROJEKT

Nein, lass die Votas da stehen. :) Sie wurden für die wandnahe Aufstellung konzipiert.

Hast du den TT gegenpolig zum Hoch- und Mitteltöner angeschlossen?
Das Sonofil habe ich lockerer und gleichmäßiger reingelegt.

Einen dünnen Bass kann ich nicht bestätigen, wenn dem so wäre dann dürften ja meine Wharfedale 9.5 vorher keinen Bass gehabt haben. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
al_ schrieb:
Klang Beschreibung im Vergleich zu Quickly 18:
Votas sind unten rum recht dünn, in den Mitten schon etwas präsenter und oben rum ein wenig spitz. Tönen aber gut. Ich werd jetzt erstmal ne Weile hören müssen. Bis jetzt sind die den Aufpreis noch nicht wert. Machen dafür aber einen imposanteren Eindruck.

fernbedienung71 schrieb:
Probier das wirklich mal, so bekommst du durch die kahle Wand sofort extrem viele Reflexionen des Schalls.

Bass sollte so eigentlich nicht dünn sein, durch die Ecke sollte eher zu viel Bass präsent sein, Polung vielleicht nochmal überprüfen? Sonst einfach einspielen lassen.

Was das Basspotential angeht: auch mein Tipp: einspielen lassen. Bei meinen 2. gebauten (Front-) Vota 3s dachte ich auch am Anfang, dass sie etwas dünn wären, oder ich das Sonofil falsch platziert hätte. Hat sich dann schnell gelegt. Kann mir kaum vorstellen, dass die Vota 2s - dazu noch so in der Ecke - weniger Druck haben.
Wobei das natürlich auch am Sitzplatz/Raum liegen kann. Oder das Sonofil drückt zu sehr in den Bassreflexkanal.

Auch wenn die Votas prinzipiell für wandnahe Aufstellung konzipiert sind, hast du ja nicht nur wandnah, sondern ecknah - würde sie auch eher raustellen, manchmal helfen schon wenige Zentimeter (in dem Fall wohl eher mehrere cm).
Ansonsten gefällt mir sowohl die einteilige Version als auch die Optik ohne "Finish" schon sehr gut. Sehen klasse aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wohl eher an den Quickly 18 die bei 60hz rum präsenter waren. Oberhalb unterhalb klingt es recht rund. Die Lautsprecher sind für Wandnah gebaut, sollten sich da also wohlfühlen. Und mitten im Raum stellen ist dann logischtisch schwierig^^
 
blackraven schrieb:
Nein, lass die Votas da stehen. :) Sie wurden für die Wandnahe aufstellung konzipiert.
Erzähl mal.
Für das Aufstellen in der Ecke wurd zB das Klipsch-Horn konzipiert.
Bei dem LS hier bezweifle ich das.
 
Ich verweise auf den Artikel auf Acoustic Design hin. Dort steht alles kriegsentscheidende drin ;-)
 
Wie gewünscht:

...
Spinnen wir die Geschichte der Umfragebox zu Ende, stellen wir mit Freude fest, dass dabei etwas heraus gekommen ist, das weit entfernt von dem befürchteten "Naja" gelandet ist. Dreiwege, wandnah, für 24 bis 30 m², Rock in Stereo mit gehobener Zimmerlautstärke fast in der Bluesklasse haben wir geschafft.
...
Quelle

In der Quelleangabe ist noch mehr Entwicklerstoff über die Boxen zu lesen, unter anderem "warum" auch wandnah.


Gruß
 
Recht haste. Viel steht zwar nicht drin, aber wandnah muss es wohl sein.
Bleibt nur die Frage, ob mit "wandnah" "stell die Dinger so weit wie es geht in die Raumecken" gemeint ist.
Aber wenn kein Platz ist, dann ist das halt so.


Und, wenn wir schonmal beim Zitieren sind:
Ein kurzer Blick auf die Winkel-Diagramme (für irgendetwas müssen auch die schließlich gut sein) verrät uns, dass Vota 1 und 2 am liebsten parallel zu den Seitenwänden aufgestellt werden wollen
Zumindest das würde ich dann noch ausprobieren...
 
Ja, über die Definition könne man sich mal mit Udo unterhalten, genauso was man machen soll, wenn die Seitenwand ewig weit weg ist um noch für Reflexionen zu sorgen. :)


Meine stehen aber ebenfalls nicht parallel zur Seitenwand. Da die eine gute 5m entfernt ist und ich ohne Anwinkelung auf über 60° am Hörplatz komme. Da wird der Frequenzgang zunehmend buckeliger. Den Bass sollte die Anwinkelung aber eh recht wenig interessieren.
 
Naja, wenn man sich den Frequenzgang anschaut, sollten die boxen entweder um 30° zum Hörplatz eingewinkelt stehen, damit der Höhenanstieg kompensiert wird, oder eben an der Wand/in der Ecke um den Abfall in Richtung Bass abzuschwächen, sodass man insgesamt einen mehr oder weniger geraden Frequenzgang erhält. Das 2. gilt natürlich nur wenn Udo die Box nicht schon so vermessen hat.

Da eine Ecke schon ordentlich verstärkt würde ich die Boxen einfach so stehen lassen wie sind, leicht eingewinkelt :)
 
Irgendwie is das alles komisch. Ich hatte für ein paar Wochen eine kastrierte Bijou 170 am laufen. Habe an der Weiche am Hochtonzweig noch einen 5kohm Widerstand vor dem KE geschaltet. Ich empfand es damals eigentlich für super. Unten rum recht dünn alles andere erwartungsgemäß gut. Vorgestern klemm ich die Bijou ab und mache die Vota wieder dran. Dabei viel auf das die Bijou doch nicht so brilliant klingt. Also Vota klingt nicht viel schlechter. Die Vota klingt nun deutlich Volumninöser was womöglich am dünnen Tiefton der Bijou liegt. Die Vota macht Instrumente größer als sie sind habe ich das Gefühl.
Inzwischen bin oder war ich drauf und dran eine Lagrange zu kaufen. Nicht heute und nicht morgen aber im Winter könnte man sowas vielleicht nochmal probieren. ...zumindest im Nachhinein, könnte ich mit der Vota doch zufrieden werden. Anderer Gedanken: Die 800€ für die Lagrange sparen, Vota und Bijou verticken und sich die Nada kaufen und Ruhe haben.
Mal gucken.
 
Zurück
Oben