Projekt NH³

Was haltet ihr von diesem Projekt?

• Umfrageteilnehmer
    29

dave888

Cadet 4th Year
HEy hi Hello,
Wie ihr vielleicht wisst:p waren Ferien. Der eine würd Juhu sagen naja ich sage Langeweile. Drum habe ich mir auf die schnelle ein kleines Projekt gesucht :schaf: .

VORGESCHICHTE
Naja die erste Woche meiner Ferien war recht Öde, denn ich musste im Altersheim aushelfen:lol:. Die Hintergründe kehren wir mal untern Tisch. Nunja da stand ich eines Tages im Keller des Alterheimes und entdeckte dort einen alten dreckigen Stinkigen Kühlschrank, da ich schon länger geplant hatte mir eine Kokü zu bauen, doch nicht wirklich die Idee hatte es umzusetzten packte ich den Kühlschrank aufs Rad und ab gehts nachhause.
EHM???Wie Funktioniert das Ding eig?:freak:
Dort angekommen das rostige Ding paar mal mit Gefühl getreeten :evillol: so das der Rost sich löst (sry leider habe ich da keine Bilder von). Ja am nächsten Tag das ding aufs Rad gepackt und zu meinem Bekannten(Der hier noch eine große Hilfe ist und ohne ihn das ganze Projekt nie möglich gewesehen wäre) da wurde das ding etwas zerlegt weil wir anfangs nicht wussten was Kühldingsbumbs :D funkt.
http://www.abload.de/img/img_6779ulzg.jpg
Ah hier sieht man schön das das ding schon paar Jahre aufm Puckel hat und wir deswegen sehr behutsam umgehen mussten :rolleyes:. Naja wo das geschaft war und wir so ein Anblick bekommen haben
http://www.abload.de/img/img_6780tyal.jpg
War uns klar das das nicht so bleiben könnte, also ich direkt in Baumarkt ne Tube Hemorait Rostschutzlack und abgehts. Vorher das ding noch sauber gemacht und durchgetestet^^
Hier sieht man auch wie schön ich es Saubergeleckt habe vom Rost und das ding mal Angeschlossen.http://www.abload.de/img/img_9233i4s3.jpg
Also die Temps die wir gemessen haben waren am anfang -3 °C , wobei ich denke da geht noch etwas mehr.
Sry wegen den Rießigen bildern^^
So jetzt war langsam klar, Es muss ne Wakü her!!Damit man das Ding efizient nutzen kann. Naja dann habe ich halt mein Sparbuch geplündert und eben mal was zusammen gekauft( Noch einen Fetten Dank an den Mathias der mir immer mit guten Tipps zur Steite stand:daumen:)So hier paar Bilder zur Wakü^^und nein sie ist noch nicht fertig:lol:. Leider ist mir die pumpe Kaputt gegangen nachdem sie eine Tortour der Deutschen Post überstanden hatte.
img_9493xkt5.jpg

ja da kommen wir wieder zurück auf meinen netten bekannten der mir Kurzerhand eine Pumpe zu verfügung gestellt hat, die wir nach ätlichen stunden umgebaut haben, sodass man normale anschlüsse draufschrauben kann^^.Auserdem würde ich mich Freuen wenn ihr paar Kommentare zu meiner Lackierung abgeben würdet:D! Nein es war nicht so geplant und ja ich habe das Case mit dem Selben lack lackiert wie den Kühlschrank. Beim lackieren hatte es mir gefallen Teilweise, vieleicht waren es ja die Dämpfe von der Nitro Verdüngung die sowas hässliches zuliesen :p. Bin mir unsicher wegen dem Lack drum würd ich gern paar Meinungen sehen. Heute hat mir mein Polnischer freund noch paar Gewindebohrer besorgt, somit werde ich die nächsten Tage den Chiller (Kühlschrank) fertig bekommen und hoffe das in der Zeit auch meine Aquastream Xt Ultra kommt :D.
MFg David

Rechtschreibfehler entdeckt? Ich bin Schüler ich darf das :p.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bilder zu groß)
Das Problem wird einfach sein das der Komperessor des Kühlschranks nicht für solche Wattzahlen ausgelegt ist und früher oder später (eher früher) kaputt gehen wird, ebenso ein ziemlicher hoher Stromverbrauch.

EHm Ehm! Hihi das ding hat kein kompressor :D.
Das ne ammoniak kühlung und hat nur einen kleinen Heizstab! Und wenn der kaputt geht habe ich nene neuen ^^

Vergiss aber nicht die Schläuch und alle Komponenten die mit der Kühlflüssigkeit verbunden sind zu isolieren. Stichwort Armaflex!

Es kommt, abhängig von der relativen Luftfeuchte zu einer Kondeswasserbildung.
Als Hausmarke für die Taupunkt Überschreitung kannst du die Umgebungstemperatur minus 10°C rechnen. Ab da kommt es zu Kondeswasserbildung die dir die Hardware beschädigen wird.

Desweiteren sollte die Pumpe schon eine sehr gute Förderleistung(600l/h reichen nicht) haben und ein Frostschutzmittel sollte auch in der Kühlflüssigkeit enthalten sein. Gründe hierfür wären: Wenn dir die Flüssigkeit an der Kältequelle einfriert... hierbei ist egal das du im Kreislauf vllt auf 5-10°C kommt.

Sonst kann ich dich zu deinem Basteldrang nur beglückwünschen. Ein System mit Kompressor ist aber weit aus leistungsfähiger.

:rolleyes: ja die isolation mach ich nur bis zur Cpu, weil ich meine das die temps dann eh höher als raumtemp sind. Ich wolte max nur 10 grad unter raum temp kommen, das mit dem Frostschutzmittel mein ich nicht das ich das brauche. Zur not mach ich die lüfter am radi aus somit steigt die Temps. Ja aber kennst du einen Kompressor der Total silent ist? und so kompackt?Nein ich habe mich schon am Kühlschrank vergewaltigt (Spermüll) doch 1stens hatte ich die Omas aufm Hals die vom Balkon runtergeschriehen haben:grr: und 2tens wo hin mit dem fetten Gitter auf der Rückseite des Kühlschranks(wärmetauscher vom kühlschrank) das ding ist ja so riesig^^.:rolleyes:

Wenn dir die Flüssigkeit an der Kältequelle einfriert...
Deswegen.

Nochmal: Die Taupunktüberschreitung ist abhängig von der relativen Luftfeuchte. Glaube mir ich habe tagtäglich mit dieser Problematik zu tun. Lieber den Kreislauf vorher testen. Damit meine ich was für T werden erreicht. Der Behälter für die Flüssigkeit sollte ebenfalls isoliert werden sonst nimmt er ja Energie aus der Umgebung auf. Und der Radi gehört nicht in der Kreisluf des chillers!

BSP warum: Raumtemperatur bei 20°C, Flüssigkeitstemperatur bei 15°C...Wie ein Radi funktioniert sollte klar sein(Wärmetauscher! Die Kreislaufflüssigkeit gibt ihre Energie über die Lamellenstruktur und die Luftgeschwindigkeit an die Umgebung ab...)

Achso
:rolleyes: ja die isolation.....
Hoffe das galt nicht mir... .

Aha, also ich weis nicht aber ich glaube nicht wirklich das ich nach der Cpu noch unter Raumtemp komme. Drum der Radi der Radi kühlt wieder das wasser auf Raumtemp sodass der Chiller immer gleichviel zu tuhen hat. Unser plan war das wir den Ganzen chiller isolieren das dort keine Kälter verlohren geht und dann noch den schlauch zur Cpu isolieren. Zur not lauf ich nommal zum Baumarkt und schüt was nei in die Wakü sodas das dort nicht einfriert. Auserdem sind das 60 % des ganzen Projektes! Da kommt noch ein Microprozessor der sowohl die pumpe steuert als auch dem Chiller. Das wird alles an einen Display angeschlossen und schön verbaut so das ich immer ales im Auge habe^^. Ich kann dich verstehen Dirky8 aber ich denke nicht das ich mir da wunder erwarten soll von dem Chiller. Vorallem ich hatte -3 grad wo er so lief, er war nicht irgendwo angeschlossen oder sonst was! Er hat die kälte nur an die luft weiter gegeben.
MFg david
Ergänzung ()

Hier noch ein Pic zum Case^^ Also ich weis ned die Lackierung wird mir langsam Peinlich xD
img_94863hxt.jpg

Mein ja nur sicher ist sicher;)

Wenn dir ein Tropfen auf das Brett fällt kann schon Schicht sein.

Wunder erwarten tue ich auch nicht von der Geschichte aber probieren geht über studieren! Und eine Beschäftigubg hilft dir vllt dabei, die nächsten Ferien nicht wieder im Altersheim verbringen zu müssen:)*hüstel* Sozialst**den... :lol:

Ehm sry^^ hast du ne billige alternative?? Also ich könnt nochmal drüber streichen dann würd es ganz schwarz sein aber man sieht halt die spuren etwas. Was denkt ihr ist es mit der dose besser oder Airbrush?
Weil pulvern kommt für mich nicht in frage ich bin Schüler und habe das kleingeld nicht um mir sowas zu gönnen.Hier paar bilder wie es ganz schwarz aussehen würde mitm Pinsel^^
img_9497a4t3.jpg

img_9495742m.jpg

ich find die Lackierung echt geil :D

den bist meinermeinungsweise nach sehr Kreativ den wer heutzutage lackiert ein metall gehäuse mit einem Pinsel ?! echt gute idee schaut auch echt super aus:D

Also du solltest dir mal ein paar verschiedene Schlafpapierstärken kaufen 600,800,1000 und co dann mit dem groben Anfangen und dann immer feiner werden. Solange bis es wieder eine glatte Fläche hast.

Und bitte nicht streichen nehm Spraydosen. Haftgrund, Lack und Klarlack. Falls du matten Lack nimmst dann kein Klarlack und dann sollte man das Gehäuse wieder retten können.

Und nach dem Schleifen gründich mit Nagelentferner, Feuerzeugbenzin oder co reingigen.

Ihr denk wohl ich bin so durchgeknallt und pinsel das an! Naja bin ich auch :lol: aber ich habe schon ein seitenteil gesprayt blos das so sch...e geworden, denn der lack ist abgesplitert und die dose hat gespuckt und schaum gemacht:freaky:. Man muss sagen ich habe das Seitenteil angeschliffen ect doch war trotzdem so ein mist. Auserdem muss ich mir was suchen wo ich das in ruhe lackieren kann, denn drausen hatte ich nach 20 sek die erste Fliege mit dem arsch im Lack kleben:grr:
Ergänzung ()

Es gibt auch matten Klarlack :-P

willst du das Case dann auch modden oder nur halt lackieren..?!:D

HOHO da kommt noch schön Sleeving die nächsten monate! Mal schaun wie das mitm chiller wird vill kommt unten noch nene 240 radi rein ( 24€ :D) jo wenn der radi reinkommt tuhe ich das NT hochkant da wo die Hdds sind. Oder ich mach ne abtrennung auf der höhe vom NT die würd bis zu dem Hdd schacht gehen und dann würden kabel schläuche aus der abtrennung rausgehen. Aber das weis ich noch nicht genau also irgendwas werde ich da noch machen aber das alles ne kostenfrage. Führerschein will ich auch noch machen in 1-2 jahren ^^

Einerseits bewundere ich deinen Basteldrang und deine Kreativität, aber andererseits ist deine Rechtschreibung unter aller Sau (da helfen auch keine Sprüche wie "Schüler, ich darf das").

Aber ansonsten find ich das Projekt sehr ansprechend.

Zurück
Oben