[Projekt] NZXT Rogue Super Cube mit Wasserkühlung

H.O.B.B.I.T

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
101
Moin, moin.

Ich will euch heute mal mein kleines Projekt vorstellen.

Zuerst mal einige grundlegende Dinge.

Ich konnte alles nur so nach und nach anschaffen, selbst herstellen und einbauen und somit bastel ich nun schon mehr als ein Jahr daran, hab es aber nun weitestgehend fertig stellen können.

Ich fang mal mit dem Gehäuse an:

Ich entschied mich für das NZXT Super Rogue,
255

weil mir das Design gefiel und ich mir beim angucken der Bilder schon vorstellen konnte, wie meine Wasserkühlung darin untergebracht werden könnte.

Die Radiatoren:

es sind 2 Stück MagiCool SLIM SINGLE, sie befinden sich an der rechten Seitenwand.
im000918vy1.jpg


Die Kühlkörper:

CPU:

wie man auf dem oberen Bild schon erkennen kann ist es der Nemesis von Preytek. Das war übrigens das Teil der Wakü, was ich schon am längsten hab. Ich wollte einst das externe Komplettsystem von Kailon, doch gab's dazu nur noch den Serenity, der mir nicht gefiel. Also kaufte ich den Nemesis einzeln.

Die Spawakühler:

Da es für das Gigabyte G33M DS2R keinerlei fertige Kühlkörper gibt (die von Anfitek ausgenommen) hab ich mir gedacht, ich bau die mal eben selbst. Gesagt - getan. rausgekommen ist dabei das hier

im000870uk4.jpg
im000873op8.jpg


North- und Southbrigdekühler:

Hier dauerte es eine ganze Zeit lang, bis ich ein Design gefunden hab, womit ich mich wirklich anfreunden konnte. Ideen hatte ich viele, auch Vorlagen anderer Hersteller hatte ich in Betracht gezogen zu kopieren, btw. nachzubauen.
Aber ich hab mich dann einige Abende mit der Testversion eines CAD-Programms auseinander gesetzt und mir die Kühler selbst konstruiert. Dabei ist dann das hier rausgekommen

alleskomplettokaybyrsys4.jpg
alleskomplettokayox7.jpg


Nun mußten sie nur noch hergestellt werden. Gut, dass man als CNC-Fräser solche Möglichkeiten hat :evillol: Aber bis das erste Teil so weit war, dass ich vollends zufrieden war, waren einige Teile für die Schrottkiste. In echt sieht das dann so aus
im000881oo1.jpg
im000893ys2.jpg
im000900fb6.jpg


Grafikkarte:

Hier hab ich vielleicht bisschen Glück gehabt und hab bei ebay einen nagelneuen Innovatek Cool-Matic 9800 GTX dual flow für schlappe 40,-€ bekommen.
im000905pj5.jpg


Ausgleichsbehälter:

Nun, das waren eigentlich die ersten Teile, die ich für die Wakü selbst gebaut hab. Eventuelle Ähnlichkeiten mit dem Tank-O-Matic sind natürlich rein zufällig :watt:

bild006bf6.jpg
bild010zd9.jpg
dsc00019gt0.jpg


Schlauch:

Na ja, da ich eigentlich die rot-leuchtende Variante des Gehäuses hatte, dachte ich mir einst, nimmste auch roten Schlauch und rotes Wasser. Leider sind die Herstellerangaben immer so toll wie die Vorhersage des Wetters. Die "roten" Schläuche waren orange und das "rote" Wasser (Fertigmischung) war pink.
Dazu kommt, dass ich mich erst für 10/8 mm PUR-Schlauch entschied, was sich dann als eher unvorteilhaft herausstellte. Das Gehäuse ist eng und versucht man den Schlauch eng zu biegen knickt er.
Jetzt hab ich dann PVC-Schlauch 8/6 mm welcher um Welten besser ist und der spiralförmige Knickschutz sieht cool aus :cool_alt:

Zum Schluß gibts noch ein paar Bilder

im000913hw2.jpg
im000910ja0.jpg
im000919ly0.jpg
 
AW: Wie findet ihr das?

sehr interessant ... gefällt mir.

mehr details wären aber nett =)

und verstehe ich das richtig .. du frässt also auf anfrage metalle und acryl ? :D
 
AW: Wie findet ihr das?

Cooler Bericht macht was her, aber wie die Vorredner schon sagten etwas mehr Details wären nicht schlecht
 
AW: Wie findet ihr das?

mich würden deine temps interessieren! hab den selben cpu kühler und ich hab leider nicht grade tolle temps ...
 
AW: Wie findet ihr das?

Nabend!

Danke für das positive Feedback, freut mich, dass es euch gefällt.

Nun ja, was genau wollt ihr denn wissen? Einfach mehr Details, damit kann ich nicht viel anfangen.

und verstehe ich das richtig .. du frässt also auf anfrage metalle und acryl ?

ööööhm, naja, äääähm, wie soll ich sagen..... Kommt drauf an. Wenn es nicht zu aufwendig ist könnte ich es vielleicht einrichten, mal 1 oder 2 Teile zu fertigen. Das ist immer davon abhängig, wie die Maschinen frei sind und ich Zeit hab. Dazu kommt noch die Frage der Kosten. Also macht jetzt bitte nicht unbedingt groß Werbung für mich ;-)


mich würden deine temps interessieren! hab den selben cpu kühler und ich hab leider nicht grade tolle temps ...

Im Leerlauf bei ca. 23°C Raumtemperatur siehts so aus

tempidleab5.jpg


Als ich nur CPU gekühlt hatte, kam die Temperatur im Idle selten über 25°C und unter Last max 32°C. Dabei meine ich aber die angezeigte CPU-Temp (das ist die, die auch im BIOS angezeigt wird) und nicht die Core-Temps.

Nach 10 Minuten Stabi-Test siehts dann so aus

tempsstabiql8.png


Die Lüfter an den Radiatoren werden ja vom MoBo gesteuert und die anderen 3 Lüfter (2 in; 1 out) laufen nur mit 5 Volt. Somit hab ich vielleicht nicht das kälteste System, aber dafür ein relativ leises.

Was aber vielleicht interessant zu zeigen wäre ist das hier :evillol:

cpuidpm5.png


Für die CPU will ich mir aber noch einen eigens kreierten Kühler bauen, der, so hoffe ich, die ganze Wärme fein weg schafft und optisch zu den anderen Teilen paßt.

Der Nemesis von Preytek schaut zwar chic aus, hat aber meiner Meinung nach einige Schwächen. Der Boden mit den Microrillen ist sehr dünn und ich vermute, bzw. bin mir sicher, dass es diesen beim anschrauben durchbiegt und somit keinen richtigen Kontakt zur CPU hat. Ich bin darauf gekommen, als ich ihn beim Umbau am WE runternahm. Die Verteilung der WLP deutete zumindest sehr darauf.
Die von mir gebauten Kühler für NB und SB haben zwar auch nur eine Bodenstärke von ca. 0,5mm aber der Deckel schließt bündig mit den kleinen Stegen ab und verhindert so, dass sich der Boden durchbiegen kann.

Nun noch was zum Kühlkreislauf

Da es bei diesem Gehäuse das beste ist Single-Radiatoren zu verwenden, hatte ich von Anfang an die Idee des "Splitcoolings" (wat nen neckisches Wort, hab ich das jetzt erfunden?:lol:). Im Gegensatz zu den meisten Wakü's über die ich gelesen hab, indem es einen großen Radiator gibt und alles in Reihe hintereinander verschlaucht ist, kühle ich zwischendurch. Derzeit ist der Ausbau so: Pumpe --> Southbridge --> Graka --> Northbridge --> Spawa --> Spawa --> Radiator 1 --> CPU --> Radiator 2 --> AGB 1 --> AGB 2 --> Pumpe. Demnächst werde ich noch 2 Single-Radis einbauen (1 linke Seitenwand vorn und einen an der Rückseite) So kann ich die Kühlung noch mehr splitten und hoffe doch, dass die Temperaturen dann noch etwas weiter runter gehen, ohne die Lüfter schneller laufen lassen zu müssen.

Zum Schluß gibt's noch ein paar Bilder

im000902ze7.jpg
im000901dx4.jpg
im000899cu8.jpg
im000915up5.jpg
im000905xd7.jpg
 
AW: Wie findet ihr das?

na geimeint mit dem ausführlichen bericht wie du was gemacht hast von entscheidung fürs gehäuse welche veränderungen am gehäuse vorgenommen wurden verwendete materialien so wie du es im post übermir schon recht gut umgesetzt hast

und für welche hardware du dich entschieden hast die du hier zu eisatz bringst


der zweite bericht bringt da schon mehr über deine arbeit rüber gut weiter so
 
AW: Wie findet ihr das?

Warum ist denn auf den Bildern kein RAM zu erkennen ? Die AGBs sind wirklich gut gelungen. Aber so groß hättest du die nicht machen müssen. Die AGBs werden vermutlich auch ein bisschen kühlen, bei der Größe und der Tatsache, dass diese außerhalb des Gehäuses sind und so groß sind.
 
AW: Wie findet ihr das?

@H.O.B.B.I.T

;-) keine sorge .. wollte dich nicht mit teilen zu werfen.
suche aber in der tat jemand, der mir acryl zuschneiden kann. dazu fehlt mir leider das passende werkzeug =)

ansonsten .. interessante variante das "splitcooling" ... und scheint jeden falls - auch wenns nich den optimalen vorstellungen entspricht - ausreichend effizient zu sein.

respekt für die schöne arbeit !
aber ein minus für die zu kurz geratene Doku ... :-P *fg
 
AW: Wie findet ihr das?

danke für deine fotos ;)
sag mal, was war dein grund für eine andere kanalform bei der south/northbridge als bei den spannungswandlern?
hast du das nur aus stylischen gründen getan oder ist die kühlung effektiver in der form von der SB/NB als bei den spawas?
 
AW: Wie findet ihr das?

Warum ist denn auf den Bildern kein RAM zu erkennen ?

Nun ja, weil keine drin sind...:evillol:. Nein, die Fotos entstanden während des Zusammenbaus. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt nur die Pumpe und die Lüfter am laufen, um den Kreislauf zu entlüften. Ich mach die Tage mal noch ein paar Bilder, wo dann alles richtig gut zu erkennen ist.

Die AGBs sind wirklich gut gelungen. Aber so groß hättest du die nicht machen müssen. Die AGBs werden vermutlich auch ein bisschen kühlen, bei der Größe und der Tatsache, dass diese außerhalb des Gehäuses sind und so groß sind.

Danke für das Lob. Dass die AGB's so groß sind hat den Grund, dass ich vorher ein anderes Gehäuse hatte, wo sie eigentlich rein sollten. Der Wasservorat liegt momentan bei ca. 2-2,5 Litern. Ob die zur Kühlung beitragen, glaub ich weniger, da Acryl nicht unbedingt ein guter Wärmeleiter ist. Wgen Größe - ich hab da noch eine 1,20m hohe leuchtende Wassersäule, mit einem Durchmesser von 10cm, die ich eigentlich noch mit den Kreislauf integrieren wollte. Ich muß mal gucken, wie ich da die Anschlüsse anbringen kann und ob das die kleine Pumpe dann noch schafft.

suche aber in der tat jemand, der mir acryl zuschneiden kann.

Wenn du mir eine Skizze schicken kannst, kann ich mal gucken, was sich da machen läßt. Ich hab momentan noch etwas Acrylglas (klar) mit einer Dicke von 8mm da, was ich verwenden könnte.

So, nun mal noch was anderes.
Bei den Deckeln für NB und SB war mir in der derzeitig verbauten Version ein kleiner Fehler unterlaufen. Sie sollten eigentlich G1/8" Anschlüsse haben, während der Bearbeitung fiel aber auf, dass die Kernbohrung zu groß geworden ist, also hab ich das mal eben umgeändert auf G1/4", was meiner Meinung nach aber nicht so toll aussieht. Ich hagb mir dann gestern mal eben 2 neue Teile gemacht, die so sind, wie sie sein sollen.

im000921aw4.jpg



sag mal, was war dein grund für eine andere kanalform bei der south/northbridge als bei den spannungswandlern?
hast du das nur aus stylischen gründen getan oder ist die kühlung effektiver in der form von der SB/NB als bei den spawas?

Ich hab mich schon gewundert, dass noch keiner nach gefragt hatte.
Wie ich schon mal erwähnte, mache ich alles nach und nach und wie das so ist, fallen einem im Laufe der Zeit viele Dinge neu ein, so auch das Design für die NB und SB, welches ich übrigends so ausgewählt hab, dass ich bei einem Mainboardwechsel nicht alles komplett neu machen muss sondern nur die Acryldeckel, wegen der Verschraubung. Es sei denn ich hab irgendwann ein Board, bei welchem der Aufbau der Kühler komplett anders ist.
Die Kühler für die Spawas hab ich schon vor einiger Zeit hergestellt und da war meine Kreativität noch nicht so weit, sodass da halt ein eher plumpes Design bei rauskam. Vielleicht mach ich davon bei Gelegenheit mal noch ein paar neue, wobei ich dann das Problem hab die alten zu entfernen, da diese mit Zweikomponenten-Wärmeleitkleber eingeklebt sind und der ordentlich fest ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Ich hab mich nochmal ran gesetzt und versucht nen CPU-Kühler zu designen.

Er sollte optisch zum Northbrigde- und Southbrigdekühler passen und dabei aber auch gute Eigenschaften haben.

Na ja, raus gekommen ist dabei das hier

cpu1ek7.jpg
cpu3dn7.jpg


Nun würde ich gern mal eure Meinung zu hören.
 
ich würde noch so ein metallplättchen wie beim EK supreme reinbauen beim IN
 
Gefällt mir ganz gut, jedenfalls optisch. Ich würde drauf achten, dass das Wasser durch die Lamellen muss, sprich keine Abstand zwischen Plastik und Kupfer.
 
Echt edel. Ich bin echt nur noch am Staunen. Leider vermiss ich so ein bisschen die Angaben zur Hardware (Übersicht, ohne die Infos aus dem Text/den Bildern zu bekommen). Aber sonst, echt respekt, das Ding kann sich sehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede. :D

Deine selbstgebauten Kühler sind echt der totale Wahnsinn, respekt!

Insgesamt klasse Arbeit.

*sowas auch gern können würde* :p :(
 
Zurück
Oben