Projekt PC 2002

Geraider

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
40
Hallo liebe Freunde der alten Hardware! Ich habe mich extra angemeldet weil ich hoffe hier Gleichgesinnte zu finden bzw. weil ich euch mein fertiges Projekt zeigen will, der High-End PC 2002:

Ich habe über die letzten 2 Jahre alte Hardware zusammengesucht um den Traum-PC meiner Jugend zusammenzubauen. Damit wäre ich der Coolste auf dem Schulhof gewesen :cool_alt:.
Technisch habe ich mich auf das Jahr 2002 beschränkt bzw. als "Einkaufsführer" die PCGH Ausgaben 11 und 12/2002 benutzt. Alleine das Lesen und Schwelgen in Erinnerungen hat viel Spaß gemacht.
Es durfte nur Hardware sein, die es zu dem Zeitpunkt zu kaufen gab. Das Produktionsdatum vom Arbeitsspeicher und den Festplatten sind etwas später, aber es gab sie Ende 2002 schon so.
Ich kann mich leider nicht genau erinnern, damals hatte ich als 16-Jähriger jedenfalls auch einen Athlon XP (keine Ahnung welcher), eine Geforce4 Ti 4200 und später eine Radeon 9500 die per BIOS zu einer 9700 Pro gemacht wurde.

Hier aber nun die eigentliche Hardware mit dem Verkaufspreis bei Alternate im Dezember 2002:

Mainboard: Asus A7V8X, KT400 (FSB 333), USB 2.0, Firewire, S-ATA, RAID, 100Mbit/s LAN, Sound 169€
CPU: AMD Athlon XP 2700+ (Thoroughbred B), 2,15GHz, FSB 333 349€
RAM: 2x 512Mb Corsair CMX512 DDR PC-400 CL2 558€
Grafik: Hercules 3D Prophet (ATI Radeon) 9700 Pro, 128Mb 459€
mit zeitgemäßem Zalman Passivkühler 39€
Sound: SoundBlaster Live! 5.1 39€
Optisches Laufwerk: HP DVD200i DVD+RW Brenner 429€
HDD 1: Seagate Barracuda ATA IV 40Gb 89€
HDD 2: Seagate Barracuda ATA IV 80Gb 129€

Die Festplatten sind klassische IDE Platten mit "aerodynamischen" Rundkabeln. Das Mainboard hat zwar auch S-ATA Anschlüsse (das erste überhaupt), aber es gab damals noch keine entsprechenden HDD auf dem Markt.
Raid wäre zwar möglich, ich habe die HDD sogar doppelt, aber brauche ich nicht.

Die Firewire Karte gehört zum Mainboard.
Das Floppylaufwerk ist obligatorisch aber nicht wirklich erwähnenswert.

Das Gehäuse ist "mehr oder weniger" korrekt; es ist zwar DAS Gehäuse dieser Zeit (Chieftec CS-601 oder bekannt als "Dragon"), aber in einer späteren Revision mit größeren Lüftern und Frontpanel für USB und Audio. Ich habe es zusätzlich gedämmt. Vorne ein 120er Lüfter der ansaugt, hinten ein 92er der ausbläst sowie seitlich ein 92er der den Passivkühler der Grafikkarte belüftet. Der CPU Kühler ist ein Arctic Cooling mit Kupferbodenplatte und neuem 80er Lüfter.
Die Lüfter sind alle neu von be quiet, da möchte ich natürlich zuverlässige und leise Kühlung gewährleistet haben.
Für Strom sorgt ebenso ein modernes und leises 500W Netzteil von be quiet.

Betriebssystem ist Windows XP Pro mit SP3, voll gepatcht und sogar noch ordentlich aktiviert!
3D Mark 2001 SE ergibt etwa 14200 Punkte.

Die Radeon 9700 Pro ist bekanntermaßen ziemlich beeindruckend; selbst 2 Jahre jüngere Titel wie Doom 3 oder NFS Underground 2 packt sie noch spielbar mit hohen Details.

Ach ja, noch ein interessantes Detail was sich ergeben hat; die Asus Mainboards dieser Zeit sind nicht von der berüchtigten "Capacitor Plague" betroffen im Gegensatz zu fast allen anderen. Epox z.B. hatte damals auch super Boards, aber davon hat praktisch keines überlebt.

Was haltet ihr davon?
Ich hatte jedenfalls sehr viel Spaß beim lesen, suchen und bauen und genieße jetzt die ganzen Klassiker der Zeit an meiner alten Kiste.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 312
  • 02.jpg
    02.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 354
  • 03.jpg
    03.jpg
    500 KB · Aufrufe: 351
  • 04.jpg
    04.jpg
    432,3 KB · Aufrufe: 342
  • 05.jpg
    05.jpg
    755 KB · Aufrufe: 309
  • 06.jpg
    06.jpg
    744,9 KB · Aufrufe: 302
  • 07.jpg
    07.jpg
    574,7 KB · Aufrufe: 287
  • 08.jpg
    08.jpg
    603,4 KB · Aufrufe: 287
  • 09.jpg
    09.jpg
    574,8 KB · Aufrufe: 284
  • 10.jpg
    10.jpg
    485,9 KB · Aufrufe: 282
  • 11.jpg
    11.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 282
  • 12.jpg
    12.jpg
    762,2 KB · Aufrufe: 291
  • 13.JPG
    13.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 293
  • 14.JPG
    14.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab, konkretor, Anoubis und 20 andere
:daumen:

Wie viel hast du heute für die jeweiligen Teile bezahlt?
 
Hi und willkommen im Forum...

Schönes Projekt - ich fühl' mich auch zurück versetzt, begann mit meiner "Bastelei" im x86-Universum '98-'99.
I-wie witzig: die günstigste Komponente der Liste, die Soundkarte, ist die (für mich!) Audio-qualitativ Beste, die es je gab - da kann der ganze neumodische Kram heutzutage (gefühlt...äh, gehört trotz Audioboost & Co.) nicht mithalten.
Weiß noch, dass ich in '02 von den damals viel gefragten Barracudas zu höllischen Preisen auf die IBM Ultra- bzw. Desk"stars" umgestiegen bin - hab' ich glaub' noch i-wo im Karton auf'm Dachboden geparkt. :D
 
Red€y€ schrieb:
:daumen:

Wie viel hast du heute für die jeweiligen Teile bezahlt?

Insgesamt hat mich das Projekt nicht viel gekostet da ich einiges Cooles aufgestöbert und mit Gewinn weiterverkauft habe. Böser Scalper mit Retro-Hardware sozusagen, haha.

Das teuerste war die Grafikkarte mit 90€, ansonsten haben alle Komponenten jeweils so 30-50€ gekostet. Die Festplatten waren sogar "new old stock" mit 0 Betriebsstunden.
Interessant war auch das Mainboard; im originalen Karton mit allem Zubehör und staubfrei bzw. augenscheinlich unbenutzt, aber komplett verraucht. Muss 20 Jahre bei einem Kettenraucher im Regal gelegen haben. Habe es in die Spülmaschine gesteckt, das Zubehör konnte man nur mehr wegwerfen.
Gesucht habe ich hauptsächlich bei Ebay Kleinanzeigen oder dem österreichischen Pendant "willhaben" , da wissen viele oft nicht was sie haben. So habe ich z.B. auch eine GeForce FX 5800 Ultra für 20€ bekommen die ich dann für über 300€ weiterverkauft habe. Das hat mir quasi das Projekt finanziert. :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23, andi_sco und Red€y€
Geraider schrieb:
Einkaufsführer" die PCGH Ausgaben 11 und 12/2002 benutzt.
Die hatte ich auch letztes Wochenende in den Händen!

Hab einen Stapel von 2000 bis 2010, die jetzt leider wegen Umzug weichen müssen.
OK - Ich hab mir 3 rausgepickt, die älteste aus 2000 + 2002 wo ich auch meinen athlon xp2000+ gekauft hatte und eine von 2010, um ein bisschen durch die Zeiten zuspringen.

PS: will gerade meinen Athlon XP 2000+ mit TI4200 auf den Müll bringen -.-
Ergänzung ()

Geraider schrieb:

hatte ich glaube ich auch in Blau. Damals hat es mich mich genervt weil ich sparen wollte und es in Grau wollte. Gab es nicht, dann musste ich es in blaue nehmen was eigentlich mir dann doch gut gefallen hat.
 
Sehr schönes Projekt! Welche Spiele spielst du darauf?

Ich mache mir derzeit meinen Aldi PC von 2003 auch wieder flott. Werde dazu die Tage mal was hier veröffentlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
allstar schrieb:
Sehr schönes Projekt! Welche Spiele spielst du darauf?

Ich mache mir derzeit meinen Aldi PC von 2003 auch wieder flott. Werde dazu die Tage mal was hier veröffentlichen.

Hardwaretechnisch ist das System ziemlich potent, selbst 2 Jahre jüngere Top-Titel kann es (so gerade noch) auf hohen Details flüssig darstellen, beispielsweise NFS Underground 2 oder Doom 3. Das sind auch die zwei jüngsten Spiele von Ende 2004.

Ansonsten habe ich bis jetzt Max Payne, No one lives forever 2 und Half-Life 2 durchgespielt - zum ersten mal überhaupt, sind damals irgendwie an mir vorbeigegangen.
RtCW habe ich zum gefühlt zehnten mal durch, ist aber immer wieder geil.
NFS U2 und Doom 3 habe ich zwar installiert aber nicht wirklich gespielt. Doom 3 ist mir schon damals ordentlich auf den Sack gegangen mit dem blödsinnigen Wechsel zwischen Lampe und Waffe...
Ansonsten habe ich gerade Sudden Strike 2 installiert, das gehe ich in den nächsten Wochen mal an.

Leider Multiplay, aber meine all-time-favorites sind Unreal Tournament und Battlefield 1942, zumindest mit Bots bringt das ein wenig vom genialen Spielspaß zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein und allstar
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geraider
Leider hat sich die 80Gb Seagate Barracuda IV verabschiedet nach nur 120 Betriebsstunden... Schon 2 nicht korrigierbare Sektoren und ein wiederzugewiesener, Windows protokolliert auch öfter Lese-/Schreibfehler.

Habe die HDDs damals "now old stock" gekauft, schade drum. Aber ich habe glücklicherweise damals mehrere bekommen, Ersatz ist also da.
 
Ich würde ja knallhart die alte HDD links liegen lassen und eine 2.5" SATA SSD verbauen. Der Unterschied ist immens...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
In Doom3 kletterte die Taschenlampe irgendwann auf die Schulter. Persönlich finde ich den Wechsel zwischen Waffe und Lampe mega gut.

Im übrigen ein geiles System! 💯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geraider
Tzk schrieb:
Ich würde ja knallhart die alte HDD links liegen lassen und eine 2.5" SATA SSD verbauen. Der Unterschied ist immens...

Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn bei so einem Gesamtsystem bzw. Projekt. Dann kann ich auch gleich XP in einer Sandbox auf einem neuen PC betreiben um mehr performance zu haben...

Und überhaupt; eine sehr gute 7200u/min Platte ist mit einem sauber gehaltenen XP System gar nicht so langsam im Alltagsbetrieb. Die zu schreibenden/lesenden Datenmengen sind ja relativ überschaubar.
 
Vom starten her, merkt man bei einem schnelleren System auch keinen Unterschied.
Im Netbook war es zwar ein Riesen Unterschied, aber da war die HDD eben auch nicht die schnellste Schnecke auf'm Markt.
 
Zurück
Oben