Projekt: Silence für 800 Euro (machbar?)

justkidding

Ensign
Hi Leute,

ich möchte in nächster Zeit meinen PC aufrüsten bzw. neue Teile anschaffen.
Das Ziel dabei ist es einen möglichst leisen (lautlosen?) Multimedia und Gamer-PC für ca. 800 Euro zu bekommen.
Mal sehen obs möglich ist :))

1. Maximales Budget?
ca. 800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

- 5 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben meines ca. 3 oder 4 Jahre alten PCs

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming (Momentan Diablo 3, aber genug Power für zukünftiges sollte drin sein)
- 2. MultiMedia (BluRay, 5.1 DTS Sound, Büroarbeiten

3.1. Gaming
- Hab nen 26" Monitor also 1920x1200
- Aktuelles auf jeden Fall hohe Einstellung, später geb ich mich natürlich auch mit weniger zufrieden ;)
- 1. Spielebeispiel: Diablo 3

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Photobearbeitung Hobby (Adobe Photoshop Lightroom 4)
- 1. Videobearbeitung Hobby - Anfänger (Sony Vegas)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU: Intel Core 2 Duo 8400
- RAM: 4 GB DDR2-Ram
- Motherboard: Öhm... wird nachgetragen... ASUS irgendwas
- Netzteil: Enermax 600
- Gehäuse: Antec Twelve Hundred
- DVD-Laufwerk: vorhanden
- Festplatte: 500 GB HDD und ne 120 GB SD von Winkom
- Grafikkarte: PowerColor ATI Radeon HD4870X2 (dieses Crossfiregerät)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Möglichst leise / Lautlos!
- min. 5.1 Soundausgabe über HDMI
- Aktuelle Technik (USB 3.0, SATA III usw.)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Bisher habe ich immer selbst zusammengebaut... das letzte mal war jedoch vor 4 Jahren... Aber ich denke das bekomme ich schon hin :D
- Kaufzeitpunkt ist relativ flexibel... Zwischen 1 Woche und 3 Monaten ist mit guter Begründung alles denkbar :)

Bin für jede Hilfe/Vorschläge dankbar!
Sollten noch weitere Angaben fehlen einfach Bescheid sagen.

Grüße
justkidding

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

- 5 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben meines ca. 3 oder 4 Jahre alten PCs
mit 800€ UND silent wird das wohl eher nix auf die Nutzungsdauer bezogen und deine Ansprüche;)
Geräuscharm ja, geräuschlos nein.

Du bist gut beraten wenn du dein Geld hautpsächlich für die verbaute Hardware ausgibst.

Zum Thema silent würde ich dir eine "geräuscharme" Grafikkarte fernab des Referenzdesigns mit "viel "Bums empfehlen und dazu einen potenten Prozessor mit Übertaktungspotenzial, wie die aktuellen IvyBridge Prozessoren und dort dann lieber nocheinmal ein bisschen Geld für einen leisen CPU-Kühler investieren. Für 800€ kriegst du keine starke Hardware die geräuschlos arbeitet mit WaKü, etc. Aber das ist ja auch nur meine Meinung!

EDIT: Ich stimme unserem Karl-Marx-Freund "derChemnitzer" zu. *Da war wieder mal jmd schneller...*

Zuletzt bearbeitet:
das ganze ist leise möglich:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
verwende die richtige preisklasse, verwende den cpu-kühler hr-02 macho.
bei der grafikkarte suchst du dir entweder einen leisen kühler oder wechselst ihn selbst.
zusätzlich wäre es sicher gut, wenn du deine festplatte GUT entkoppelst, ich habe meine platte mit 8 gummis (2 pro schraube) in meinen 5,25" schacht gehängt, besser entkoppeln geht nicht

yama03061989 schrieb:
EDIT: Ich stimme unserem Karl-Marx-Freund "derChemnitzer" zu. *Da war wieder mal jmd schneller...*

Bin ja auch gerade befördert worden :lol:

@TE
aber eine vernünftige Kühlung sollte dennoch mit den richtigen Lüftern (bequiet Silent2) fürs Gehäuse möglich sein ohne das es laut wird

Als Grafik nimm erstmal eine 7850 gegebenenfalls oder eine Sapphire Radeon HD6870 die ist immer noch in P/L Top für ~140€

Zuletzt bearbeitet:
Congratulations ;)!

addicT* schrieb:
CPUs immer boxed kaufen, da längere Garantie.

wenn er wegen der Übertaktung oder durch einen Lüfterausfall hoch geht nützt dir das 1 zusätzliche Jahr Garantie auch nichts

Uninteressant. Die Boxed-Version kostet zum jetzigen Zeitpunkt keinen Cent mehr.

es ist zwar richtig, dass die theoretische garantie mit dem übertakten verloren geht, allerdings hört man immer mal wieder von zwei sachen:
1. das das nachprüfen häufig mehr kostet als einen neue cpu
2. das auch übertaktete prozessoren umgetauscht worden sind.
Insofern würde ich mir da keine allzu großen sorgen machen.

Hey,

danke schon mal für die vielen Antworten :)

Lautlos war vielleicht bisschen übertrieben ausgedrückt... gemeint war möglichst leise :D
Vor allem im Windowsbetrieb sollte er halt nicht unangenehm auffallen.

@derChemnitzer:
- SSD habe ich von Winkom das WINKOM POWERDRIVE MLX 8 120GB. Was spricht hier dagegen?
- Netzteil habe ich das Enermax Modu 600W. https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/enermax-modu87-plus-600w-test.1209/
Ist da ein neues Netzteil wirklich notwendig? Ist das von dir genannte deutlich leiser?

Grafikkarte habe ich an die PowerColor Radeon 7650 PCS+ gedacht. Was ist zu der zu sagen (zur Zeit 350 Euro)?
Gibt es noch günstigere Alternativen die unter Last genauso leise arbeiten aber performance technisch nicht ganz schlecht abschneiden?

@Ingrimmsch:
Kannst du mir kurz erläutern wie ich die 3,5" HDD ordentlich entkoppeln? :) Verstehe das mit den Gummis nicht genau. Einfach nur je ein kleines Gummi über die Schrauben ziehen und dann normal fest schrauben?

Bzgl. Übertaktung: Möchte das eigentlich so lange es geht hinauszögern :D In 2 Jahren würde ich dann vielleicht drüber nachdenken :)

Könnt ihr ein möglichst leises Gehäuse empfehlen?
Oder sollte ich das Antec Twelve Hundred weiterverwenden und nur die Lüfter austauschen? Wobei ich nicht weiß ob das bei allen geht :/

Danke nochmal allen für die Hilfe!

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, tray
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77
1 x Thermalright HR-02 Macho
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9HK2/8G)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3

Das NT austauschen mit einem BQ E9 450, noch ordentliche Gehäuselüfter und dann eine Graka mit alternativem Kühler und das System ist sogut wie lautlos.
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-sehr-kuehl-Test-des-Tages/Luftkuehlung/Test/
Das waren 0,3 Sone unter Last mit einer HD7970. Außerdem geht bei den Temps noch was mit Lüftersteuerung. Und unter 0,3 Sone ist praktisch nicht hörbar. Außerdem sollte man noch die HDD entkoppeln.
CPU könntest du ja auch passiv kühlen.
Das, wenn es silent sein soll. Das wird aber warscheinlich knapp mit dem Budget.

lieber justkidding,
ich hab das ganze mit ner alten platte mal eben schematisch fotografiert, da ich keine lust habe meine nomrale platte jetz auszubauen :D

gbcsuoax_jpg.htm

das machst du einfach bei vier seiten (es geht auch ohne schiene, dann halt mit beilagscheibe oder so.

habe gestern meine hardware ins bitfenix shinobi eingebaut, es ist einfach ein geiles gehäuse :D, da bastelst du dir dann leise lüfter rein und es passt (bin selbst silent freak und hab gestern auf wakü umgerüstet, deswegen auch der gehäuse tausch)

BILD funktioniert noch nicht deswegen:
http://s1.directupload.net/file/d/2921/gbcsuoax_jpg.htm

derChemnitzer schrieb:
:evillol: ein lautloser Spiele PC für 800€ :evillol:
das wird nicht klappen da alle Grafikkartenlüfter schon hörbar arbeiten

Wieso denn nicht? Ich habe einen i5 3570k, übertaktet auf 4 GHz, dabei aber undervoltet, ein billiges Thermaltake V3 Gehäuse, einen Alpenföhn Brocken, Noctua 700 U/Min Lüfter und den 700 U/Min Billiglüfter aus dem V3 Gehäuse; beide am Alpenföhn montiert, SuperFlower Golden Green 550Watt Netzteil und Radeon 5770 (Ausweichgrafikkarte, ich weß dass da mehr geht :D)
Ich höre gar nichts außer die Festplatte, auch unter absoluter Volllast nicht, wenn Grafikkarte UND Prozessor völlig ausgelastet werden, da ich die Grafikkartenlüfter auf fest 20% eingestellt habe (wird nicht wärmer als 60°C) und die CPU Lüfter auch immer nur mit 700 Umdrehungen laufen (nicht wärmer als 65°C).

Zusammen hab ich kaum mehr als 500 Euro bezahlt. Mit einer 7870 IceQ X, die ebenfalls unhöbar ist, kommt man da immer noch unter 800 Euro weg.

Und dann ne SSD, wenn man eine mit 64 GiB holt, ist man immer noch unter 800 Euro. Zum Speicherplatz hat der TE ja nichts gesagt, also ob der so bleiben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Muss nochmal einhaken wegen dem Netzteil :)
Ist dieses BQ E9 450 so viel leiser? Lohnen sich die hier investierten 60 Euro?

@Ingrimmsch:
Danke für das Bild :D
Wenn ich das richtig sehe werden hier einfach so kleine schwarze Gummis auf die Schrauben gesetzt und dann so haushaltsgummis drum gewickelt? Das ganze dann ganz normal am Rahmen festgeschraubt?
Das von dir genannte Gehäuse gefällt mir sehr gut. Gibts das auch mit USB 3.0?
Als Gehäuselüfter bequiet Silent2?

@Krizzo:
SSD ist bereits eine 120 GB vorhanden. Ansonsten reicht der Speicher mit 120 GB SSD für Programme und 500 GB HDD für Daten.
Thermaltek V3 ist das mit USB 3.0?
Ich nehme an die Noctua sind die Gehäuselüfter? Wie heißen die genau?
Was meinst du mit Alpenföhn Brocken? Ist damit ein weiterer Gehäuselüfter gemeint oder der CPU Kühler? Gibts ja beides von denen ;)

LG
justkidding

Zuletzt bearbeitet:
Ingrimmsch: Wow, Ghetto-Style, hm? :D

Ich würde meine Daten so nicht lagern wollen. Wenn, dann würde ich meine Festplatte hier rein (http://geizhals.de/108251) packen und hätte dann die Gewissheit, dass meine Daten sicher und vibrationslos gelagert sind (auch ein kleiner Hinweis an justkidding zum Thema Festplattenentkopplung). ;)

Achja... Und ja, es gibt das Shinobi mit USB 3.0: http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=540_USB+3.0~599_BitFenix~534_ATX#xf_tophttp://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=599_BitFenix~540_USB+3.0#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit guten Kühlkomponenten brauchst Du keine Gehäusedämmung. Ich würde mir das Geld sparen...

jaja ghetto-style :D
aber jetz mal ohne witz ich habs damals gemacht, weil ich kein geld mehr ausgeben wollte :D, diese enkopplung ist sicher die bessere lösung, nur eben teuerer.

die dämmun würde ich auch weglassen, wenn man eh silent lüfter u.Ä. einbaut, lohnt es sich kaum.

die bequiet Silent2 sind sehr gut.

1. Dämmung weglassen, bringt dir nix und für 20€ gibt's auch keine gescheite Dämmung. Lieber in dein vorhandenes "Antec Twelve Hundred" Gehäuse ein paar leise Lüfter (am besten 3 Stück(1x Hinten, 1x Oben, 1x Vorne, falls nicht schon vorhanden)) wie die beliebten "Silent Wings" reinbauen und die Drehzahl auf ca. 800 U/min einstellen. Dann hast du einen guten Luftfluss für deine Hardware und Alles bleibt angenehm leise. Und den Rest "so in etwa" wie derChemnitzer es geschrieben hat, leicht abgeändert... sprich:

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (wegen Garantiebestimmungen)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (7.1 Sound möglich, PCIe 3.0 mit IvyBridge CPU)
1 x Thermalright HR-02 Macho (CPU-Kühler, Achtung groß!)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (2x4GB) (bewährter RAM)
1x be quiet! Straight Power E9 480W (KM) Netzteil (modularer Kabelbau und GOLD Energieeffizienz)
1x Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail

EDIT: So, ich hab' Dir eine Liste erstellt auf Geizhals, siehe hier:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-244558

Wenn ich da auf "Günstigeste Anbieter für alle Artikel ermitteln" klicke komme ich auf einen Wert von 726,32€ + 6,99€ Versand, d.h. da wären auch noch die Gehäuselüfter 'drin oder eine neues Gehäuse(weiß ja nicht, ob du dein Altes sch**** findest) bei Bedarf (siehe oben).

Und wenn die Finger jucken dann kannst du dir eine 7950 mit 3GB VRAM gönnen. In dem Fall würde ich diese hier kaufen:
HIS Radeon HD 7950 IceQ Turbo (Kosten: 348€)
Die Karte kostet also "nur" 68€ mehr als die 7870(280€ bei Mindfactory). Du solltest Dir diesen Test anschauen bei Interesse dazu: http://www.tomshardware.de/HIS-HD_7950-IceQ-Turbo-DHE,testberichte-241006-6.html

PS.: Bei AMD gibts aktuell übrigends 3 Spiele gratis dazu bei einer 7950 oder 7970 :) *zwinker*
http://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Drei_Spiele_gratis (z.B. Deus Ex: Human Revolution)

Preis/Leistungstechnisch gesehen ist die 7870 die intelligentere Wahl. :) Wer die Spiele mag wird mit der 7950 aber auch keinen Fehler machen und das Preis/Leistungsverhältnis wird auch wieder besser (allein Deus Ex: Human Revolution = ca. 30€ gegenrechnen).

Die 670GTX habe ich ganz bewusst weggelassen, da die "brauchbaren" und "leisen" Modelle erst bei 380€ losgehen, z.B. GTX 670 Phantom oder die Gigabyte OC Tripple Fan. Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben