Projekt SSD X2

Quackmoor

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich schon angekündigt, dass ich ein Projekt starten werde, bei dem ich ein SSD in ein externes Gehäuse verfrachte und es für einen Rechner und einen Laptop mit Windows 7 Professional x64 benutzen will.

Warum habe ich dieses Projekt gestartet?
Um Probleme zu lösen, die ich ohne es nie hätte!
Spaß beiseite, ich möchte die Vorteile der Mobilität eines Laptops(sparsam, zum Surfen) mit der RechenPower meines "Groß"Rechners(Spiele) verbinden. Wenn alles klappt, wie ich es mir wünsche,
dann brauche ich nur ein Kabel umzustecken und starten, um vom arbeiten zum spielen zu wechseln.
Warum ein SSD?
Ich möchte mich von der Performance selbst überzeugen. Ich werde jedoch nicht synthetische Tests durchführen, jedenfalls erstmal nicht.

1.0 Meine Vorraussetzungen:

1.1 Rechner:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400@ 3.77GHz
Mainboard: Gigabyte GA-EP43-DS3L
Speicher: 8GB G.Skill 1000MHz CL5
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 4870@790/1025MHz
Netzteil: NesteQ E2CS ECS5001
Festplatten: Western Digital Raptor 73.4GB WD740ADFD
extern: Verbatim Smart Disk 1000GB, eSATA/USB 2.0 Es ist eine Hitachi 7K1000 drin, welche, weiß ich nicht.
Laufwerk: LG GSA-H10N (Farbe:Computer Plastik, bin nicht eitel;))

(Trotzdem, wer mir günstig eine schwarze Laufwerksblend zuschicken kann, bekommt einen Daumen Hoch! :daumen:)

Gehäuse: Cooler Master CM 690 (deswegen die Blende;))
Soundkarte: Cretive X-Fi Titanium
Boxen: Logitech X-540 5.1
Tastatur: Logitech G11 (war damals die Billigste mit Beleuchtung bei eBay)
Maus: Logitech MX518
BS: Bis jetzt Windows 7 Ultimate RC

1.2 Laptop:

MSI GX620-8443VHP (0016511-SKU2)
CPU: Intel Core 2 Duo p8400@2,7GHz
Grafikkarte: Geforce 9600M GT@656/1640/978MHz >(besser als)9700M GT~GT240M :evillol:
BS: Windows Vista Home Premium SP2 x86

Modding: Die absolut hässlichen Sticker mit Fön und Fingern entfernt.

1.3 Das Betriebssystem Windows 7 Professional x64 konnte ich Dank entsprechendem Studium bei MSDNAA herunterladen.

2. Vorbereitungen

2.1 Das SSD

Ich habe mich für das SSD Intel X-25M G2 Postville 80GB entschieden.

Warum? Es hatte für mein Vorhaben die ideale Größe, ein sehr gutes Leistung/Preis Verhältnis und ... es ist gut zum angeben. :freak:

2.2 Das externe Gehäuse
Das Gehäuse ist von DeLOCK für Festplatten mit 2,5" gedacht.
Es ist das einzige, das ich bei Geizhals mit eSATAp gefunden habe.
Zubehör:
- 2.5” externes Gehäuse
- Power Over eSATA Kabel
- USB 2.0 Daten-, Stromkabel
- Leder-Tasche(sehr chic:)), Schraubendreher, Schrauben
- Bedienungsanleitung

Durch die Ledertasche(es riecht jedenfalls wie Leder:rolleyes:) kann ich hinten die Kabel heraus führen.

2.3 Der Zusammenbau und Installation

Ich habe beides am selben Tag erhalten und sofort zusammengebaut. SSD rein, an Laptop mit eSATAp angeschlossen und los gings. Als erstes wollte ich überprüfen, ob die aktuellste Firmware drauf ist.
Ich besuchte also Intel® SATA SSD Firmware Update Tool, lud die ISO herunter und machte mir Gedanken, wie ich ein Update vollbringen kann.
Für einen Rohling waren die 2, 5 Mb zu schade, deshalb wollte ich einen USB Stick nehmen.
Also habe ich mir das HP USB Disk format Tool heruntergeladen, um den Stick bootfähig zu machen. Das funktionierte auch, ich entpackte die ISO und übertrug die Dateien.

Leider funktionierte die Kombination aus dem FreeDOS von Intel und den Dateien von HP nicht. Ich habe dann nur die Dateien von Intel genommen, und beim booten vom USB Stick am Laptop schien alles glatt zu gehen.

Nur fand er kein Intel SSD. Es war im externen Gehäuse, und die normale Platte war noch drin. Ich habe dann das SSD an Stelle der normalen Platte eingesetzt und das Tool erkannte es. Die neuste Firmware war schon drauf.:grr:
All die Mühe umsonst. Dort ist das SSD zum ersten mal heruntergefallen...
Zum Glück gab es keine Schäden.
Festplatte wieder getauscht, Windows 7 auf das SSD installiert. Das ging recht flott, ich hatte sogar schon Firefox und Treiber drauf, als ich mir dachte, kannste ja mal am PC anschließen.
DISK BOOT FAILURE antwortete er nur.
Windows 7 hatte sich in den Boot von Windows Vista in meinem Laptop eingetragen.
Ohne die Festplatte konnte 7 gar nicht starten. Nochmal installiert bei ausgebauter Festplatte. Es wurde korrekt eine 100Mb Partition für die Boot Dateien angelegt, und ich kann ohne die Festplatte booten.
Das SSD wurde von Windows 7 nicht richtig erkannt, und so musste ich all die Einstellungen, die Win 7 übernehmen sollte selber tätigen.
Große Hilfe:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=543445

Nachdem ich sämtliche Treiber meines Rechners installiert habe, wollte ich das SSD wieder an den Laptop klemmen. Beim Laden des Bestriebssystems hängte er sich bei der CLASSPNP.SYS auf. Nach einiger Recherche bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Ich hoffe, das hilft jetzt.

Updates kommen, es geht noch weiter, Bilder könnten folgen.

Bei Anregungen, Fragen, Kritik bitte posten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh weder was du da überhaupt vor hast noch was es bringen soll und schon garnicht warum du so einen ellen langen text darüber schreiben kannst :freak:

Sry aber is so ..
.

@Pandora
Da bist du auch nicht der Einzige, der nicht richtig versteht was der TE will.^^

edit:
Kann es sein, dass du die SSD für alle beiden Rechner verwendest ?

genau das war meine Intention
ich möchte
1. herausfinden ob das möglich ist
2. es umsetzen und die Probleme, o.ä. hier schildern
edit: ist etwas abgeändert

Zuletzt bearbeitet:
Es heißt umgangssprachlich: Die SSD. Nicht das.

PS:
Mo-mo-mo-ment.

"Wenn alles klappt, wie ich es mir wünsche, dann brauche ich nicht mehr Daten hin und her schieben."

Hey warum benutzt du dafür nicht deine 1TB Externe Platte? Genial oder? Oder oder, ja genau, die 40GB an Daten die du auf beiden Rechnern brauchst könntest du einfach doppelt speichern. Da hättest du indirekt eine Datensicherung. Clever was?

@Onkelhitman
Ich glaube in dem Fall benutzt er sie als Systemplatte bzw SystemSSD(?)
Aber ob es klappt ist fraghaft. Ich glaube nicht, kann aber auch falschliegen.

Ich nenne es das SSD, genauso wie das Laufwerk.
die 1 TB platte zu nutzen, bringt mir nichts, da sie schon biz zum Anschlag voll ist.
Außerdem möchte ich Spiele mit vielen Mods (Stalker, Fallout 3) nur noch einmal installieren müssen

@airbag
Genau deshalb will ich es ja versuchen, wenn es klappt habe ich, wenn ich nur surfe einen sehr sparsamen Laptop, und wenn ich spielen will eine sehr starke Rechenmaschine.

Zuletzt bearbeitet:
@Onkelhitman
Ja clever clever aber viel viel viel zu einfach :freak:

@Top
Das mit 1 OS an 2 Systemen nutzen wird 100% nicht klappen, zumindest nicht gut und dir auf kurz oder lang das OS zerhacken.
Bei gleicher hardware ok aber du hast ja sogar 2 verschiedene Grakas (ATI und NV) und das kann auf die dauer nicht gut gehen...

TE schrieb:
ich möchte die Vorteile der Mobilität eines Laptops mit der RechenPower meines "Groß"Rechners verbinden.
Diesen Satz solltest du auch nochmal erläutern :p

Zur Der/Die/Das SSD: Wenn man mal ganz korrekt ist heist es oder müsste es zumindest wirklich Das SSD heisen aber allgemein
sagt man eben trotzdem Die SSD obs nun richtig oder falsch ist :p
.

Zuletzt bearbeitet:
Onkelhitman schrieb:
Es heißt umgangssprachlich: Die SSD. Nicht das.

Siehe meine Signatur...

Nur weil es umgangssprachlich ist, wird's nicht richtiger - "Disk" ist in einem SSD keine zu finden.

Er will seinen normalen PC und sein Notebook mit einer SSD betreiben so wie ich das verstanden habe.

Es kann also nur ein Rechner an sein. Die SSD befindet sich extern in einem Festplattengehäuse und ist mit eSATA angeschlossen.

Und wenn es nur eben um die Daten geht, so wie ich es oben geschrieben habe, wäre die Externe Platte oder eben das doppelt-Vorhandensein der Daten besser als zu versuchen eine Windows-Version für 2 Rechner zu benutzen.

Es sei denn es sollen 2 unterschiedliche Betriebssysteme für Notebook und PC genutzt werden mit 2 Partitionen. Da sind jedoch 40GB für das jeweilige ein bissl wenig.

@Sukrim
Alles klar, wir werden jetzt deshalb alle auf "Schraubendreher" und "Gliedermaßstab" umsteigen anstatt Schraubenzieher und Zollstock. Nur damit wir es richtig machen. Was die anderen 90% der User hier im Forumsbereich schreiben ist demnach völlig zu vernachlässigen.

Und wenn wir ganz genau sind dürfen SSD überhaupt keinen Artikel bekommen, weil sie nämlich keine deutschen Worte beinhalten und somit kaum zugeordnet werden können.

Edit:
"Hard Drive wurde ins deutsche mit die Festplatte übersetzt." Aha, ok, also "die Festplatte".
"Solid State Drive wird allgemein mit das Festkörperlaufwerk übersetzt." Aha, ok also das Festkörperlaufwerk.

"Das benutzt aber niemand, SSD ist wesentlich kürzer."
Richtig, aber ein englischer Begriff, also müsste es the SSD sein. Da wir hier aber im Deutschen sind ist eigentlich der/die/das SSD, und wie ich schon schrieb, 90% der Forenbenutzer hier benutzen "die SSD". Tut mir Leid, ich dachte Kritik sollte geäußert werden. Ich bin jedenfalls immer wieder über das SSD gefallen. Kannst du ja machen wie du lustig bist. Wir können auch den ganzen morgigen Tag darüber sinnieren wie wir das Kind nennen. Im Endeffekt hat es nichts mit dem Thema zu tun. Meine Meinung ist, dass die SSD richtig ist, und so steht es auch in den Computerbase-Artikeln. Wohl auch völlig zu unrecht, wir sollten unbedingt eine News über das Thema schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hard Drive wurde ins deutsche mit die Festplatte übersetzt.
Solid State Drive wird allgemein mit das Festkörperlaufwerk übersetzt.
Das benutzt aber niemand,
1. ist es zu neu
2. SSD ist wesentlich kürzer
Ergänzung ()

Das Projekt wird eingestellt. Das SSD kommt jetzt in mein Notebook, auf beiden PC's installiere ich Win 7 Prof und gut ist.
Grund: Bei jedem Wechsel des Systems will sich Windows 7 aktivieren. Ich habe keine Lust darauf und auch keine Lust irgendwelche illegalen Tools zu benutzen, um das zu umgehen. Außerdem startet Windows nach einem Wechsel manchmal nicht.
Ich rate hiermit davon ab, ein Betriebssystem an 2 verschiedenen Rechnern auszuprobieren, es funktioniert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben