Hallo,
vor einiger Zeit habe ich schon angekündigt, dass ich ein Projekt starten werde, bei dem ich ein SSD in ein externes Gehäuse verfrachte und es für einen Rechner und einen Laptop mit Windows 7 Professional x64 benutzen will.
Warum habe ich dieses Projekt gestartet?
Um Probleme zu lösen, die ich ohne es nie hätte!
Spaß beiseite, ich möchte die Vorteile der Mobilität eines Laptops(sparsam, zum Surfen) mit der RechenPower meines "Groß"Rechners(Spiele) verbinden. Wenn alles klappt, wie ich es mir wünsche,
dann brauche ich nur ein Kabel umzustecken und starten, um vom arbeiten zum spielen zu wechseln.
Warum ein SSD?
Ich möchte mich von der Performance selbst überzeugen. Ich werde jedoch nicht synthetische Tests durchführen, jedenfalls erstmal nicht.
1.0 Meine Vorraussetzungen:
1.1 Rechner:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400@ 3.77GHz
Mainboard: Gigabyte GA-EP43-DS3L
Speicher: 8GB G.Skill 1000MHz CL5
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 4870@790/1025MHz
Netzteil: NesteQ E2CS ECS5001
Festplatten: Western Digital Raptor 73.4GB WD740ADFD
extern: Verbatim Smart Disk 1000GB, eSATA/USB 2.0 Es ist eine Hitachi 7K1000 drin, welche, weiß ich nicht.
Laufwerk: LG GSA-H10N (Farbe:Computer Plastik, bin nicht eitel
)
(Trotzdem, wer mir günstig eine schwarze Laufwerksblend zuschicken kann, bekommt einen Daumen Hoch!
)
Gehäuse: Cooler Master CM 690 (deswegen die Blende
)
Soundkarte: Cretive X-Fi Titanium
Boxen: Logitech X-540 5.1
Tastatur: Logitech G11 (war damals die Billigste mit Beleuchtung bei eBay)
Maus: Logitech MX518
BS: Bis jetzt Windows 7 Ultimate RC
1.2 Laptop:
MSI GX620-8443VHP (0016511-SKU2)
CPU: Intel Core 2 Duo p8400@2,7GHz
Grafikkarte: Geforce 9600M GT@656/1640/978MHz >(besser als)9700M GT~GT240M
BS: Windows Vista Home Premium SP2 x86
Modding: Die absolut hässlichen Sticker mit Fön und Fingern entfernt.
1.3 Das Betriebssystem Windows 7 Professional x64 konnte ich Dank entsprechendem Studium bei MSDNAA herunterladen.
2. Vorbereitungen
2.1 Das SSD
Ich habe mich für das SSD Intel X-25M G2 Postville 80GB entschieden.
Warum? Es hatte für mein Vorhaben die ideale Größe, ein sehr gutes Leistung/Preis Verhältnis und ... es ist gut zum angeben.
2.2 Das externe Gehäuse
Das Gehäuse ist von DeLOCK für Festplatten mit 2,5" gedacht.
Es ist das einzige, das ich bei Geizhals mit eSATAp gefunden habe.
Zubehör:
- 2.5” externes Gehäuse
- Power Over eSATA Kabel
- USB 2.0 Daten-, Stromkabel
- Leder-Tasche(sehr chic
), Schraubendreher, Schrauben
- Bedienungsanleitung
Durch die Ledertasche(es riecht jedenfalls wie Leder
) kann ich hinten die Kabel heraus führen.
2.3 Der Zusammenbau und Installation
Ich habe beides am selben Tag erhalten und sofort zusammengebaut. SSD rein, an Laptop mit eSATAp angeschlossen und los gings. Als erstes wollte ich überprüfen, ob die aktuellste Firmware drauf ist.
Ich besuchte also Intel® SATA SSD Firmware Update Tool, lud die ISO herunter und machte mir Gedanken, wie ich ein Update vollbringen kann.
Für einen Rohling waren die 2, 5 Mb zu schade, deshalb wollte ich einen USB Stick nehmen.
Also habe ich mir das HP USB Disk format Tool heruntergeladen, um den Stick bootfähig zu machen. Das funktionierte auch, ich entpackte die ISO und übertrug die Dateien.
Leider funktionierte die Kombination aus dem FreeDOS von Intel und den Dateien von HP nicht. Ich habe dann nur die Dateien von Intel genommen, und beim booten vom USB Stick am Laptop schien alles glatt zu gehen.
Nur fand er kein Intel SSD. Es war im externen Gehäuse, und die normale Platte war noch drin. Ich habe dann das SSD an Stelle der normalen Platte eingesetzt und das Tool erkannte es. Die neuste Firmware war schon drauf.
All die Mühe umsonst. Dort ist das SSD zum ersten mal heruntergefallen...
Zum Glück gab es keine Schäden.
Festplatte wieder getauscht, Windows 7 auf das SSD installiert. Das ging recht flott, ich hatte sogar schon Firefox und Treiber drauf, als ich mir dachte, kannste ja mal am PC anschließen.
DISK BOOT FAILURE antwortete er nur.
Windows 7 hatte sich in den Boot von Windows Vista in meinem Laptop eingetragen.
Ohne die Festplatte konnte 7 gar nicht starten. Nochmal installiert bei ausgebauter Festplatte. Es wurde korrekt eine 100Mb Partition für die Boot Dateien angelegt, und ich kann ohne die Festplatte booten.
Das SSD wurde von Windows 7 nicht richtig erkannt, und so musste ich all die Einstellungen, die Win 7 übernehmen sollte selber tätigen.
Große Hilfe:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=543445
Nachdem ich sämtliche Treiber meines Rechners installiert habe, wollte ich das SSD wieder an den Laptop klemmen. Beim Laden des Bestriebssystems hängte er sich bei der CLASSPNP.SYS auf. Nach einiger Recherche bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Ich hoffe, das hilft jetzt.
Updates kommen, es geht noch weiter, Bilder könnten folgen.
Bei Anregungen, Fragen, Kritik bitte posten.
vor einiger Zeit habe ich schon angekündigt, dass ich ein Projekt starten werde, bei dem ich ein SSD in ein externes Gehäuse verfrachte und es für einen Rechner und einen Laptop mit Windows 7 Professional x64 benutzen will.
Warum habe ich dieses Projekt gestartet?
Um Probleme zu lösen, die ich ohne es nie hätte!
Spaß beiseite, ich möchte die Vorteile der Mobilität eines Laptops(sparsam, zum Surfen) mit der RechenPower meines "Groß"Rechners(Spiele) verbinden. Wenn alles klappt, wie ich es mir wünsche,
dann brauche ich nur ein Kabel umzustecken und starten, um vom arbeiten zum spielen zu wechseln.
Warum ein SSD?
Ich möchte mich von der Performance selbst überzeugen. Ich werde jedoch nicht synthetische Tests durchführen, jedenfalls erstmal nicht.
1.0 Meine Vorraussetzungen:
1.1 Rechner:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400@ 3.77GHz
Mainboard: Gigabyte GA-EP43-DS3L
Speicher: 8GB G.Skill 1000MHz CL5
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 4870@790/1025MHz
Netzteil: NesteQ E2CS ECS5001
Festplatten: Western Digital Raptor 73.4GB WD740ADFD
extern: Verbatim Smart Disk 1000GB, eSATA/USB 2.0 Es ist eine Hitachi 7K1000 drin, welche, weiß ich nicht.
Laufwerk: LG GSA-H10N (Farbe:Computer Plastik, bin nicht eitel
(Trotzdem, wer mir günstig eine schwarze Laufwerksblend zuschicken kann, bekommt einen Daumen Hoch!
Gehäuse: Cooler Master CM 690 (deswegen die Blende
Soundkarte: Cretive X-Fi Titanium
Boxen: Logitech X-540 5.1
Tastatur: Logitech G11 (war damals die Billigste mit Beleuchtung bei eBay)
Maus: Logitech MX518
BS: Bis jetzt Windows 7 Ultimate RC
1.2 Laptop:
MSI GX620-8443VHP (0016511-SKU2)
CPU: Intel Core 2 Duo p8400@2,7GHz
Grafikkarte: Geforce 9600M GT@656/1640/978MHz >(besser als)9700M GT~GT240M
BS: Windows Vista Home Premium SP2 x86
Modding: Die absolut hässlichen Sticker mit Fön und Fingern entfernt.
1.3 Das Betriebssystem Windows 7 Professional x64 konnte ich Dank entsprechendem Studium bei MSDNAA herunterladen.
2. Vorbereitungen
2.1 Das SSD
Ich habe mich für das SSD Intel X-25M G2 Postville 80GB entschieden.
Warum? Es hatte für mein Vorhaben die ideale Größe, ein sehr gutes Leistung/Preis Verhältnis und ... es ist gut zum angeben.
2.2 Das externe Gehäuse
Das Gehäuse ist von DeLOCK für Festplatten mit 2,5" gedacht.
Es ist das einzige, das ich bei Geizhals mit eSATAp gefunden habe.
Zubehör:
- 2.5” externes Gehäuse
- Power Over eSATA Kabel
- USB 2.0 Daten-, Stromkabel
- Leder-Tasche(sehr chic
- Bedienungsanleitung
Durch die Ledertasche(es riecht jedenfalls wie Leder
2.3 Der Zusammenbau und Installation
Ich habe beides am selben Tag erhalten und sofort zusammengebaut. SSD rein, an Laptop mit eSATAp angeschlossen und los gings. Als erstes wollte ich überprüfen, ob die aktuellste Firmware drauf ist.
Ich besuchte also Intel® SATA SSD Firmware Update Tool, lud die ISO herunter und machte mir Gedanken, wie ich ein Update vollbringen kann.
Für einen Rohling waren die 2, 5 Mb zu schade, deshalb wollte ich einen USB Stick nehmen.
Also habe ich mir das HP USB Disk format Tool heruntergeladen, um den Stick bootfähig zu machen. Das funktionierte auch, ich entpackte die ISO und übertrug die Dateien.
Leider funktionierte die Kombination aus dem FreeDOS von Intel und den Dateien von HP nicht. Ich habe dann nur die Dateien von Intel genommen, und beim booten vom USB Stick am Laptop schien alles glatt zu gehen.
Nur fand er kein Intel SSD. Es war im externen Gehäuse, und die normale Platte war noch drin. Ich habe dann das SSD an Stelle der normalen Platte eingesetzt und das Tool erkannte es. Die neuste Firmware war schon drauf.
All die Mühe umsonst. Dort ist das SSD zum ersten mal heruntergefallen...
Zum Glück gab es keine Schäden.
Festplatte wieder getauscht, Windows 7 auf das SSD installiert. Das ging recht flott, ich hatte sogar schon Firefox und Treiber drauf, als ich mir dachte, kannste ja mal am PC anschließen.
DISK BOOT FAILURE antwortete er nur.
Windows 7 hatte sich in den Boot von Windows Vista in meinem Laptop eingetragen.
Ohne die Festplatte konnte 7 gar nicht starten. Nochmal installiert bei ausgebauter Festplatte. Es wurde korrekt eine 100Mb Partition für die Boot Dateien angelegt, und ich kann ohne die Festplatte booten.
Das SSD wurde von Windows 7 nicht richtig erkannt, und so musste ich all die Einstellungen, die Win 7 übernehmen sollte selber tätigen.
Große Hilfe:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=543445
Nachdem ich sämtliche Treiber meines Rechners installiert habe, wollte ich das SSD wieder an den Laptop klemmen. Beim Laden des Bestriebssystems hängte er sich bei der CLASSPNP.SYS auf. Nach einiger Recherche bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Ich hoffe, das hilft jetzt.
Updates kommen, es geht noch weiter, Bilder könnten folgen.
Bei Anregungen, Fragen, Kritik bitte posten.
Zuletzt bearbeitet: