Wundert mich jetzt nicht. Die Zahlen, die da letztes Jahr von allen Seiten herumgeworfen wurden, waren einfach nur noch absurd, ohne darauf vertrauen zu können, dass die Qualität in irgendeinerweise mit der Rechenleistung skalieren wird. Und selbst, wenn sie das täte, bisher macht keiner Geld mit KI (außer Nvidia), warum sollte sich das nach der Investition von zwei Fantastilliarden plötzlich ändern?
Alles eine Wette darauf, dass man mit der teuer erkauften Rechenleistung als erster ein Fantasieziel "AGI" erreicht und dann einem plötzlich die ganze Welt sündhaft teure Abos abkaufen will, damit man die Investitionen zurückholt, samt satten Profiten.
Gleichzeitig zeigen kleinere Player am Markt, dass man auch mit deutlich weniger Ressourcen brauchbare Modelle anbieten kann, ich glaub da sind jetzt in den letzten Monaten einige Großinvestoren ordentlich ins Grübeln gekommen, ob die Rechnung aufgehen wird. Wenn dann auch noch sonstige Faktoren dazukommen, wie Krieg, Lieferkettenprobleme und Rohstoffpreise, dann muss man wohl so manche Absichtserklärung nachträglich etwas zusammenstreichen.
Ich würde noch nicht so weit gehen zu sagen, dass die Blase im Platzen ist, aber das Volumen scheint sich doch ein Stück weit gesundzuschrumpfen. Aus Sicht des Ressourcenverbrauchs wäre es jedenfalls schön, wenn man sich mehr auf die Optimierung der bisherigen Ansätze fokussiert, anstatt einfach blind Rechenleistung an die Wand zu werfen, in der Hoffnung, dass was hängen bleibt.