News Projekt Stargate: OpenAI und Oracle sagen Ausbau eines KI-Rechenzentrums ab

@Dat IT Nerd
Danke für Links, das klingt ja gemein gefährlich. Ich bin jetzt kein Finanzgenie. Jetzt mal eine Frage zum Verständnis, vereinfacht dargestellt:
Wenn NVIDIA an Open AI 100 Mrd $ gibt und anschlieĂźend Open AI fĂĽr die selben 100 Mrd $ bei NVIDIA einkauft, dann haben doch beide jeweils 200 Mrd. Umsatz generiert??? Also insgesamt 400 Mrd $????

Im ersten Deal:
NVIDIA minus 100 Mrd $
Open AI plus 100 Mrd $

Im zweiten Deal:
OpenAI minus 100 Mrd $
NVIDIA plus 100 Mrd $

- ja ich habe verstanden, dass das Geld nicht 1:1 an NVIDIA zurĂĽck flieĂźt, ich habe es nur vereinfacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranessin
@Fighter1993 ich denke die werden spätestens in ein paar Monaten bei der Orange betteln gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und Pille90
Die Frage ist dich viel mehr, wie bekommen sie strom dorthin? Wenn es bereits letzten Winter ausfälle an Rechenzentren wegen Strommangel, dass wird ja dann eher schlimmer. Wann werden die entsprechenden Atomkraftwerke gebaut?
@Andy , vielleicht liesse sich an diesem punkt etwas im Artikel ergänzen, falls du mehr darüber weisst.

Dat IT Nerd schrieb:
Ich weiĂź gar nicht, wie all die Billionen, die da investiert werden, sich rechnen sollen!? Bevor damit ein Cent verdient ist, ist die Hardware bereits wieder veraltet und neues Geld fĂĽr neue Investitionen muss her. (...)
Es gibt einige Anwendungen, mit denen man sich dumm und dämlich verdienen kann und die Frage ist bloß, ob diese noch innerhalb der Lebensspanne der Systeme fertig werden. Eines meiner liebsten Beispiele:
Inception als Ghibli-Film, SchlossImHimmel als Nolan-Film. Wer es hinbekommt, sowohl die rechtliche Situation zu klären als auch ein Modell in der Hand zu halten, das so etwas auch nur einmal (mit extrem hohem Aufwand) berechnet, der kann damit für Jahre die Kinokassen dominieren. Und am Besten fällt später auch noch ein Modell bei runter, das für den lokalen Einsatz taugt...

Das ist jetzt wie gesagt nur mein Lieblingsbeispiel für eine Anwendung, mit der man sich wie gesagt dumm und dämlich verdienen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dat IT Nerd
Mich wĂĽrde viel mehr interessieren, was all diese Unternehmen ĂĽberhaupt vorhaben. Was will man mit all der Rechenpower machen? Was soll da wie bereitgestellt werden und welches Ziel hat das Ganze?

Es geht immer nur darum, mit möglichst hohen Zahlen zu punkten. Ob man damit nur Rechen- und Serverkapazitäten für mehr KI-Slop schafft oder tatsächlich ernsthafte Forschung betreiben will, darüber schweigt man sich zu gerne aus. Hauptsache die $-Zeichen in den Augen klingeln.

Letztendlich wird es hauptsächlich was sein, was der Menschheit nicht wirklich hilft (der Menschheit zu helfen, ist max. ein Nebenprodukt), sondern etwas, was man vor allem verkaufen kann.
Passenderweise hat @CDLABSRadonP... gerade dazu was gepostet.

Ehrlich gesagt finde ich die Diskussion über die angeblich zu hohen Ausgaben für Datenzentren ziemlich kurzsichtig. Ohne diese Infrastruktur läuft in Zukunft gar nichts mehr. KI revolutioniert jetzt schon ganze Branchen von Medizin (präzisere Diagnosen, neue Medikamente) über Logistik (optimierte Lieferketten) bis hin zur Industrie (predictive maintenance, Automatisierung). Selbst im Alltag hilft KI. Bessere Übersetzungen, effizientere Programme, kreative Werkzeuge. Die Rechenzentren sind also keine Geldverbrennung, sondern das Fundament für eine neue Produktivitätswelle.

Naja unangehm fĂĽr die "AI Unternehmen" wird es doch nur wenn bereits bestehende ausgestattete Rechenzentren dann leerstehen. Nicht gebaute sind doch jetzt nicht so kritisch.

Dass man erst mal ein wenig weniger baut - aber schon Interessenten wie Meta Interesse zeigen - sehe ich jetzt nicht als so schlimm an - die gesamte Branche ist doch superdynamisch und viele der Zeitpläne eh wegen Ressourcenmangel wie Energie Menge Y verfügbar zum Zeitpunkt X doch eh optimistisch.

Duggan schrieb:
KI revolutioniert jetzt schon ganze Branchen von Medizin (präzisere Diagnosen, neue Medikamente) über Logistik (optimierte Lieferketten) bis hin zur Industrie (predictive maintenance, Automatisierung).
Also, fĂĽr mich sieht das so aus, dass genau in diesen Bereichen nicht so viel davon ankommt.

Wenn ich mir die Konzerne anschaue, die am meisten investieren - Meta, Google, Amazon und Microsoft. Das sind einfach nur Datenkraken, das ist der Rohstoff der Zukunft.
Ergänzung ()

Duggan schrieb:
Die Rechenzentren sind also keine Geldverbrennung, sondern das Fundament für eine neue Produktivitätswelle.
Bis sich hier ein Return of Invest ergibt, vergeht noch viel Zeit. Eine KI muss ja erstmal für einzelne Geschäftsprozesse antrainiert werden, das viiiel Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, LTCMike, DeusExMachina und 2 andere
natürlich kommt da noch nicht so viel an wäre das schon so müsste man ja keine diueser Megarechenzentren mehr bauen.

Aber die Fortschritte sind halt da und noch hat man aktuell keine echte Decke in Sicht an die man stösst. Man findet ja immer noch sehr grundsätzliche interssante Ansätze wie das gegen das Halluzinieren etc die halt sehr interessant sind.

Ja gut, kommt SkyNet halt ein bissl später und als 2.0

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonsaicracker und Slim.Shady
Der Chip-Gigant will damit sicherstellen, dass bei den Rechenzentren wie bislang geplant auch Nvidia-Chips zum Einsatz kommen – und keine von AMD.
Herrje, nicht schon wieder dieses Spiel..

Duggan schrieb:
KI revolutioniert jetzt schon ganze Branchen [...]
Ehrlich gesagt geht mir dieses Argument auch gehörig auf den Senkel.
Ja es passieren teilweise Revolutionen. Meist eher Evolutionen, denn an all den Dingen wurde schon mit Machinelearning geforscht und jetzt gibt es halt bessere Algorithmen.
Alles durch Transformer oder ähnliche Modelle die jetzt entwickelt wurden. Aber sehr viel dieser beschriebenen Sachen passieren entweder mit einer Workstation mit 4x RTX6000 Karten in einem Forschungsinstitut oder mit einem für ein paar Tage gemieteten Serverrack von AWS.

Dein/ dieses Argument will aber diese Errungenschaften mit ChatGPT/Gemini/Copilot & Co verknĂĽpfen. Was aber nicht Stimmt!
Diese schaumschlagenden Textgeneratoren fĂĽr die dieser ganze Irrsinn veranstaltet wird haben nichts, Zero, NADA mit diesen Evolutionen oder Revolutionen zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, RuhmWolf, LTCMike und 7 andere
das gganze ist ja wie bei CPU.Einfach auf ein Problem noch mehr Rohleistung hin werfen ,in der hoffnung viel hilft viel.
Ist wie bei CPU.Einfach die Programme mehr CPU Leistung zu werfen,wird schon werden,bis sie mal mmerken das immer noch mehr nichts mehr bringt.Bis dahin haben sie schon super viel Geld verbrannt und kommt so schnell nicht mehr wieder.

Cabranium schrieb:
Wann werden die entsprechenden Atomkraftwerke gebaut?
Das letzte französische KKW Flamanville III mit 1,65GW (Baustart 2007, Inbetriebnahme 2024) kostete 23,7 Mrd. €.
Hinkley Point C in Großbritannien ist noch im Bau (Baustart 2017) und soll aktuell nicht vor 2030 ans Netz gehen. Falls die Briten das schaffen, wären es nur 13 Jahre Bauzeit. Kostenschätzung 2026: 49 Mrd. Pfund (56,5 Mrd. €).
Hinkley Point C1 und C2 sollen zusammen 3260MW erzeugen, also 1,63GW pro Reaktor.

Bei beiden Projekten ist heute schon klar, das die Kosten auch bei sehr langen Laufzeiten nicht mehr reinkommen. :hammer_alt:

Glaubst du ernsthaft, das die Amis (wesentlich) schneller neue AKWs bauen? :confused_alt:

Ich bin jetzt tatsächlich am grübeln, wie OpenAI, Google, Meta, MS usw. mal eben schnell AKWs bauen wollen?
ZĂĽgig geht nur Wind/Solar/Geothermie und meinetwegen noch Gas.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, aid0nex, LTCMike und 4 andere
Naja Europa hat auch kein Intel AMD Google Microsoft Amazon und Co kein SpaceX - Europa bekomt in ganz vielen Bereichen nichts mehr hin - aktuell fällt Pharma und auch der Maschinenbau bröckelt - aus da ist Europa nicht zu teuer sondern zunehmend einfach zu schlecht.

China baut Kernkraft supergünstig und die Kosten dort sinken sogar, weil die in Massen (also auftragsunabhängig) fertigen dazu gab es erst Kostenstudien wie extrem gut die Massenfertigung funktioniert

https://interestingengineering.com/energy/china-cuts-nuclear-construction-cost

Das sind belegte Kostenstudien renommierter Top Unis die belegen die Europäer können es halt einfach nicht - und China beweist seit Jahrzehnten erfolgreich wie es geht.

Google amazon und CO schauen nicht was bekomnmen die Europäer jetzt schon wieder nicht hin - die schauen was bekommt China problemlos hin und wie machen die das - und das ist dann der Massstab.

Nur so wird man besser und erfolgreich - man schaut sich das an was Erfolgreiche machen und das was die machen, die nichts gebacken bekommen das nimmt man maximal als schlechtes Beispiel.

China hat sowas gebaut das jetzt in den Vorbetrieb geht und in einem Jahr dann in den Regelbetrieb - dagegen ist Europa wie ein Horde Affen sie sich HĂĽte aus Kacke basteln :D :D

https://interestingengineering.com/energy/world-first-accelerator-driven-nuclear-reactor-china

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bylar
Duggan schrieb:
KI revolutioniert jetzt schon ganze Branchen von Medizin (präzisere Diagnosen, neue Medikamente) über Logistik (optimierte Lieferketten) bis hin zur Industrie (predictive maintenance, Automatisierung). Selbst im Alltag hilft KI. Bessere Übersetzungen, effizientere Programme, kreative Werkzeuge.

Ach wenn doch nur eins davon wahr wäre.

Und die Sachen die wirklich Mehrwert bringen eigentlich gar nicht aus der Transformatorrichtung kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: f00bar
WARUM kostet das Ding 500 Milliarden????

Hier nal ein Zitat:
Der Bau und die Ausstattung eines 1-Gigawatt (1 GW) KI-Rechenzentrums sind extrem kapitalintensiv. Schätzungen von Analysten und Branchenvertretern (Stand Ende 2025) gehen von 35 bis über 80 Milliarden US-Dollar an Investitionskosten (CapEx) aus.

Naja ne B200 verbraucht 1200 also 1.2 Kilowatt
FĂĽr ein Gigawatt, also 1Mio Kilowatt,braucht man 833.333 B200 (gerundet)

Bei 70000 pro Karte sind das allein schon 58,333 Mrd USD nur fĂĽr die Karten

Veraltete H100 liefern nur 700Watt und kosten ca 40000

ZurĂĽck
Oben