Projekt SuperGamePC: Helft mit das derzeit maximal Machbare zusammenzustellen.

@Hisn: Bei 3D-Anwendungen wird nur Monitor Nr.1 verwendet. Alle anderen bleiben ganz normal im 2D-Modus. Geht einwandfrei auch unter SLI.

Man kann also mit 2 Karten mit einem SLI-Board unter 2D maximal 4 Monitore betreiben und wenn man ein Spielchen startet, wird der SLI-Modus auf Monitor Nr. 1 aktiv.

Das geht ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@mr5 du hast noch ne ultra vergessen....das evga blackpearl mainboard hat 3 pci-e anschlüsse :D

Ja, aber 3xSLI geht noch nicht, ODER - Irre ich mich?

3xSLI und 4xSLI wird es zwar in den nächsten Monaten geben, aber derzeit nicht käuflich zu erwerben. DDR3 Speicher ist zwar schneller, aber es gibt kein SLI-Board, dass DDR3 unterstützt. Soll ja ein Gamer-PC sein. Und da ist mal die Graka der Flaschenhals.

mr5 schrieb:
@Hisn: Bei 3D-Anwendungen wird nur Monitor Nr.1 verwendet. Alle anderen bleiben ganz normal im 2D-Modus. Geht einwandfrei auch unter SLI.

Man kann also mit 2 Karten mit einem SLI-Board unter 2D maximal 4 Monitore betreiben und wenn man ein Spielchen startet, wird der SLI-Modus auf Monitor Nr. 1 aktiv.

Das geht ohne Probleme.

Wus? Wäre ja ganz was neues. Haste schon mal SLI laufen gehabt? Oder sind das angelesene Erfahrungen?
Sobald Du das anschaltest hast Du noch genau eine Monitor-Ausgabe. Alle anderen schalten ab.
Was Du da beschreibst ist ein NON-SLI-Betrieb mit zwei Grakas.

Zuletzt bearbeitet:
sry das mit speicher hab ich übersehen
ähm warum sollte das nicht gehn?
hat ja 3 pci-e anschlüsse
das einzigste wo es scheitern könnte wären die treiber^^

Der dritte 16xPCIe-Port ist nur mit 8 Lanes angebunden statt mit 16.

Hast ja recht, SLI geht nur mit 1 Monitor, aber unter Windows kann man mit einem SLI-Board und 2 Grakas bis zu 4 Monitore betreiben. Also nur im 2D-Modus 4 Monitore. Haste mich vielleicht falsch verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich hab Dich richtig verstanden, aber ich weiß nicht ob Du die Konsequenzen daraus siehst.
Du musst jedes mal wenn Du zocken willst in den Treiber gehen und SLI anschalten. Anfangs war das noch mit einem Neustart verbunden. Jetzt gehts wenigstens schon im Betrieb.
Das tolle daran ist.

Es gibt Programme die Speichern ihre Fenster-Position. Die sollte man tunlichst nicht im SLI UND im No-SLI Betrieb starten. Dann findet man sie nämlich nie wieder weil sie dann meistens ausserhalb des Bildschirm-Bereiches liegen. Nebenbei darf man nach jedem umschalten seine Taskleisten und seine Icons neu sortieren. Und wenn man sich nicht ganz schlüssig ist ob nun heute gezockt wird oder gearbeitet dann macht man das den ganzen Tag.

SCHWACHSINN.
Entweder SLI oder Multimonitoring. Entscheidet euch.

BTW .. wenn ihr beides haben wollt ... Quadros kaufen, die schalten bei SLI-Betrieb die anderen Monitor-Ausgänge nicht ab.

EVGA nForce 680i SLI Black Pearl Detailansicht

Steckplätze

PCI (32 Bit) 2
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 2
PCIe x16 3

PCIe x16 hat nichts mit den Lanes zu tun. Ich weiss zwar dass x16 nichts mit 16 Lanes zu tun hat, aber ich weiss nicht so genau was eigentlich die Lanes an einem PCIe x16 - Port sind.

Wer kann es erklären?

HisN schrieb:
BTW .. wenn ihr beides haben wollt ... Quadros kaufen, die schalten bei SLI-Betrieb die anderen Monitor-Ausgänge nicht ab.
In der Tat, SLI habe ich noch nie selber ausprobiert, war auch eher eine Hypothese..hehe...Multimonitoring habe ich schon seit einigen Jahren. Achso, jetzt verstehe ich was Du meinst und woher meine verkackten unsortierten Icons auf meinen Bildschirmen herkommen, wenn ich einen Monitor ab- und wieder zuschalte. Soll ja ein GamerPC sein, mit dem man ab und an arbeitet ;). Also SLI ist Pflicht. Schonmal Crysis bei 2520x1600 gespielt? Ich auch noch nicht :p, kann mir aber vorstellen, dass SLI Pflicht ist damit man überhaupt auf 20 FPS kommt. LACH....Was meinst Du mit Quadros???

Zuletzt bearbeitet:
mr5 schrieb:
....Was meinst Du mit Quadros???

Das hat doch weiter oben schon irgendwer erklärt...
mr5 schrieb:
Muss SLI sein, ist ja ein Gamer-PC!

Für Office braucht man solch einen PC wohl kaum..hehe

BOOAR... 5700,- Euro, wofür ist denn das Teil?

ZITAT: "NVIDIA Quadro® FX 5500 SDI, 4500 SDI und 4000 SDI Grafikprozessoren sind die ideale Lösung für die digitale Fernsehproduktion – beispielsweise für virtuelle Sets, Sport- oder Wetterpräsentationen, bei denen ein Live-Videostream mit einem virtuellen Hintergrund kombiniert wird. Das Endergebnis lässt sich als Videosignal zur Weiterverarbeitung oder Ausstrahlung ausgeben. Damit ermöglichen die NVIDIA Quadro FX SDI Lösungen eine Echtzeitvorschau auf HD-Studiomonitoren – die Regie sieht sofort, wie das zusammengesetzte Bild wirkt und wie sich Änderungen beispielsweise auf die Farbabstufung auswirken. Als Bindeglied zwischen Computergrafik und Videotechnik stellen sie die PC-Grafikausgabe als unkomprimiertes 8-, 10- oder 12*-Bit-SDI-Signal bereit und ermöglichen damit den direkten Anschluss an Studiomonitore, Umschalter, Bandrecorder oder SDI-Projektoren."

Also der Anwendungsfall ist ja wohl nichts für einen Gamer-Pc ...hehe

Die Festplatte soll auch schnell sein?
Zwei Seagate Cheetah (Raid 0) mit SCSI- oder SAS-Controller würde ich vorschlagen. (Der Controller belegt dann den dritten PCI-E)

SCSI: Cheetah SCA + SCSI-Controller.
SAS: Cheetah SAS + SAS-Controller (...wie gut daß das Board drei PCI-E hat.)

Und bei den ganzen Stromfressern sollte dann auch wenigstens ein 1500-Netzteil drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kühlung: Innovatek aquaMatic 2 Pro, passend zum EVGA Board & Graka
(http://geizhals.at/deutschland/a217081.html) ca. 400€

Tastatur: Logitech G15 (http://geizhals.at/deutschland/a277184.html) ca. 70€
Maus: Logitech G5 (http://geizhals.at/deutschland/a244304.html) ca. 60€

Du hast Soundkarte/System vergessen, das is doch mit das wichtigste beim Gamen :D

Soundkarte: X-Fi Fatal1ty, was sonst! (http://geizhals.at/deutschland/a160799.html) ca. 170€
Soundsystem: Teufel Motiv1 (http://teufel.de/de/Heimkino/Motiv-1.cfm) ca. 900€

Alles was in meinem Post steht zusammen ca. 1600€

Was hat dieser Thread mit Fachgesprächen über Grafikkarten zu tun? Das ist doch eindeutig ein Komplettsystem? ;)
Außerdem: Was sind Optimsche Laufwerke? ^^

@Shagrath: Das ist eine Weiterentwicklung der optischen Laufwerke, also eine Mischung aus optisch und optimistisch = Optimsche Laufwerke :D

@Sigon: Also Segates SAS: Cheetah SAS + SAS-Controller (...wie gut daß das Board drei PCI-E hat.) mit 15.000 Umdrehungen plätten mal wirklich alles ;). Vom Preis her natürlich auch. :p Das ist ein guter Vorschlag.

@Lighti: Soundkarte: X-Fi Fatal1ty, was sonst! (http://geizhals.at/deutschland/a160799.html) ca. 170€

@Lighti: Soundsystem: Teufel Motiv1 (http://teufel.de/de/Heimkino/Motiv-1.cfm) ca. 900€

@Lighti: Mit Wasserkühlung kenne ich mich sehr gut aus. Die Innovatek CPU-Kühler sind eher miserabel. 5°C Schlechter als ein Nexxxos XP, der wiederum hat so eine dünne labile Bodenplatte, dass wenn man ihn 1x zu fest monitiert hat diese gleich verformt ist, die Kühlung dann komplett vergessbar ist. Deswegen tendiere ich zum Zern-Kühler. Die Radis sind wiederum von Alphacool ganz gut, auch von Innovatek. Die Grakakühler sind von allen Firmen gleich gut oder eher gesagt völlig ausreichend, der GTX Grakakühler von Aquacomputer find ich persönlich am besten, da der GPU-Kühler den Höhenunterschied zwischen GPU und anderen Bausteinen auf dem Board ausgleichen kann. Sonst braucht man dickere Wärmeleitpads, der Kühler liegt nicht 100% auf den anderen Bausteinen der Graka auf, Kühlung ist dann halt nicht so optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem ganzen Zeug was in die Kiste rein soll wird die Auswahl an Gehäusen ziemlich einfach. Bei 10+ Festplatten (eigentlich brauchen 15000er auch ne aktive Kühlung) scheint es außer Lian Li nix zu geben. Dazu brauchen wir dann wohl auch ein etwas stärkeres Netzteil - unter
1500W würd ich gar nicht anfangen, wer weiß schon auf welche stromfressenden Zutaten die Leute hier noch kommen...

Tastatur: Razer Tarantula (war mir selber zu teuer, hab auch bloß ne Logi)
Maus: Laser ist Geschmackssache. Mir ist ne gute optische lieber. Logitech MX 518 oder Razer Diamondback.

vielleicht so eine selbsgebaute ,,liquid nitrogen" Kühlung dann kann man noch ordentlich übertakten am besten wäre es ja wenn du da was sinnvolles reinschreiben könntest also wäre toll wenn jemand irgendwo im Internet so eine Kühlung für Prozessor und die beiden Grakas findet, aber ich bezweifle es eher das es so etwas zu kaufen gibt wer gibt denn da Garantie drauf?

mfg

P.S: Achja.... übrigens die MSI NX8800Ultra-T2D768E-HD Overclocked, 768MB, PCIe ist höher getacktet als die, die ihr gerade drinnen stehen habt.

STimmt mit der höheren Übertaktung, aber die Wasserkühlung auf der Karte ist nicht so toll, da nur die GPU gekühlt ist und der Speicher nur passiv.

@HisN: Ich habe einen Monitor gestrichen. Zum Gamen braucht man nur 1x Monitor. Zumal mein Pappa mir den Zweiten nie und nimmer bezahlen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Physx Kärtchen zu den beiden Ultras stecken?

Zurück
Oben