Projekt Tune Up my Notebook

Loctite231

Ensign
Hallo Leute,

folgende Performance Booster habe ich an meinem HP Pavilion g6 schon durchgeführt:
4GB --> 8GB
HDD --> SDD
DVD Laufwerk raus --> alte HDD an dieser Stelle mit Einbaurahmen befestigt.

Soweit so gut - Lappi bootet (nona) schnell und alles ist wunderbar bis auf:
Die vom Werk verbaute Grafikkarte!

Nun zu meiner Frage:
Hat jemand von euch schon einmal die Grafikkarte eines Notebooks gewechselt bzw. upgegraded?
Wenn ja: Auf was muss man hier (hab gelesen dass es ziemlich schwer sein soll) besonders aufpassen (z.B. Wärmeentwicklung der neuen...)?
Wo erhällt man eine Auflistung (bestenfalls Shop) wo mit der jeweiligen Notebookmarke und Modell, kompatible Grakas überhaupt angeboten werden?

Ich danke schon mal für jeden erdenklichen Hinweis.

Peace

kannst Du haken, die meisten Onboardkrakas sind aufgelötet außer ggf. bei der Bestellung konfigurierbare Gamerlaptops, indem eine Dedizierte zusätzlich verbaut wurde, was bei den normalen Lappis nicht geht..

Dein Mainstream Pavillion gibt es auch in mehreren Variationen was die AMD Grafikkarte angeht,
die selbst zu tauschen halte ich aber für zu kompliziert, wäre aber auch für mehr GPU Abwärme nicht konzipiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät hat nur die in die CPU integrierte Grafik. Für einen weiteren Grafikchip gibt es keine Anschlussmöglichkeiten. Es kann zwar sein, dass auf der Hauptplatine noch etwas Platz ist, der in teureren Modellen mit einem Grafikchip besetzt ist, aber nachträglich dort einen Chip zu platzieren ist unmöglich. Heutzutage sind die Grafikchips in der Regel verlötet. Das kannst du als Laie nicht ändern. Auch die Kühlung ist in deinem Gerät nicht darauf ausgelegt mehr Abwärme, die von der Grafikkarte kommen würde abzutransportieren.

Deine einzige Chance wäre die CPU gegen ein Modell aus der Ivy Bridge-Serie zu tauschen. Damit hättest du statt Intels HD3000 eine HD4000 mit der doppelten Leistung. CPU-Sockel und Chipsätze sind die selben. Was dir da allerdings im Weg steht ist das BIOS des Notebooks. Das wird die neue CPU nicht erkennen. Ein neues BIOS wird die den Support wohl auch nicht bringen, HP will schließlich ein neues Notebook verkaufen.
Und sollte die CPU ebenfalls verlötet sein ist der Tausch auch ausgeschlossen...

Edit: Zwei Posts und schon sieht man: Deine Modellangabe ist zu ungenau. Ich gehe von einer CPU von Intel ohne zusätzliche Graka aus, icyFranky spricht von AMD-Grafikkarten...

Was ist jetzt für eine Graka verbaut?

Einfach mal googleln ob eine Grafikkarte nach MXM standart verbaut ist?!

Ganz ohne ist es aber auch dann nich da meist ein HP Bios auf der neuen Graka drauf sein muss!

zur verbauten GPU und CPU wurden keine Informationen angegeben, es gibt das NB mit und ohne dedizierter GPU...

Und über welche Schnittstelle soll das Ding angeschlossen werden?

ExpressCard

Zurück
Oben