Projekt: Von der NAS zum HTPC?

d-Raven-b

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
Ich brauche ein bisschen Entscheidungshilfe.
Alles fing damit an, dass ich mir zu Weihnachten eine NAS schenken wollte. Sie sollte mind. 2TB Speicher (also 2 Drives) fassen, aber möglichst noch Luft nach Oben haben (also 3 oder 4 Bays). Solche NAS kosten auch entsprechend und die Performance ist schwer abzuschätzen.
Nur um mal zu schauen, was es kosten würde das auf Basis eines FreeNAS-Systems zu etablieren, bin ich auf den AMD C60 gestossen. Es gibt von ASUS ein günstiges und (in meinen Augen üppig ausgestattetes) Board, welches sich zu diesem Zweck gut eignen würde, das C60M1-I.
6xSATAIII, 2x1GHz mit Turbo-Modus, passiv gekühlt. In einem Fractal Design Array R2 mit 2 bis 3 Festplatten und 8GB RAM (das ist ja momentan so günstig). In diesem Fall würde so oder so Software RAID zum Einsatz kommen, wie vermutlich in 99% aller anderen NAS auch(ein RAID Controller ist ja im Prinzip auch nichts anderes als ein kleines dedicated Software RAID).

Das wäre ja alles toll, bis mir die Idee gekommen ist, dieses Teil doch an den Fernseher anzuschliessen. Da mein Router in der Nähe des Fernsehers steht, wo auch die NAS hin soll und sich so doch bequem Filme auch direkt von der NAS am TV konsumieren liessen.

Da mein Kabelnetzbetreiber die Grundverschlüsselung für HDTV fallen liess, wäre es evtl. in naher Zukunft mal eine Option eine DVB-C Karte in oder per Stick an die "NAS" zu stöpseln. Timeshift, Aufzeichnung von Sendungen - das wäre ja durchaus was Feines und die Idee eines HTPC geistert schon seit ein paar Jahren in meinem Kopf herum.

Alle diese TV-Karten brauchen jedoch laut Herstellern "mind. 2GHz Prozessor" (was immer das bedeuten mag). Die GHz-Zahl mag von denen aus der Luft gegriffen sein, aber mir ist schon klar, dass die C60 ist dann sicher ein bisschen schwachbrüstig ist. HD Fernsehen fordert einiges von einem PC, zumal der Markt so oder so recht dünn ist.

Also grösser, schneller, teurer: Das E45M1-I von ASUS. 5xSATAIII, 1xeSATA, 2xUSB 3.0, HDMI, schnellere Grafik, schnellerer Prozessor. Super: Passt dank Mini-ITX Formfaktor immernoch in das Array R2 und braucht zwar etwa doppelt so viel Strom wie das C601-I, aber wohl immer noch nur etwa um 30W. Grosses Plus: Ist auch passiv gekühlt, also kein lärmender Mini-Lüfter.

Nun ist die Frage: Reicht das? Oder braucht es für HDTV noch schneller, zu sein? Ein Core i3,5,7? AMD Trinity? Doch dort haben die Boards meist nur 4 SATA-Ports, zumindest die bezahlbaren und es bringt weitere Probleme (Kühlergrösse, Lautstärke, etc).

Ich glaube diesen Weg würde ich nicht gehen und dann gäbe es halt nur eine NAS auf dem C601-I. Aber wenn ihr jetzt der Ansicht seid, dass sich die Mehrinvestition in ein E45M1-I lohnen würde, dann würde ich das vermutlich tun.

Danke für eure Antworten und Vorschläge.

Also stromverbrauchstechnisch würde ich mir bei beiden keine größeren Sorgen machen...

Habe selbst gestern ein mittleres Storage System mit 1x 64 GB Sandisk SSD, 2x 3 TB Seagate Baracuda, Pentium G630 und ASROCK B75m-GL R. 2.0 aufgesetzt (Stromverbrauch im Idle ~44W / unter Last ~68 W gemesen mit Energiekostenmessgerät Unitec vom Globus).

Ersetzt wurde ein System mit 6 1 TB HDDs und einem Core2Quad Q9300 und G41 Platine.

tmkoeln

Würde an deiner Stelle ein HTPC nehmen, statt des reinen NAS :)

Habe selber ein einfaches H61 Board mit nem Celeron G530 mit 2x2,4Ghz (auf SandyBridge Basis, etwa so Leistungsfähig wie ein Core2Duo mit 3GHZ) verbaut.

Der schafft problemlos Full HD Videos. Wie es aber mit der TV aufnahme über ne TV Karte bestellt ist, weiß ich nicht, würde dann vl. zu nem Pentium greifen, die sind noch etwas Leistunsfähiger und brauchen auch nicht viel mehr Strom.

Unter Last braucht die Kiste 45W, wieviel es im Idle bzw. bei Videowiedergabe ist weiß ich grad nicht.
Dazu sind noch ne X Fi Music, ne 2TB Green und ne SSD drin.

Würde dann an deiner Stelle aber lieber HDDs der WD Red Serie nehmen, die sind schnell, leise und brauchen nicht viel Strom und sind meiner bisherigen Erfarhung nach deutlich zuverlrässiger als die WD Green.

Dazu noch nen Infrarotempfänger und ne Logtech Harmony, gepaart mit XMBC oder Windowsmediacenter(bäh ;)) brauchste für die meisten Sachen nicht mal ne Tastautr/Maus :)

Würde natürlich trotzdem ne Kabellose nehmen, nach Vorliebe mit Trackball oder Touchpad an der Tastatur :)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Thread hier aus dem Forum)
Ich habe das C60 und kann (fast) nur positives berichten. Das Teil ist schnell! 1Ghz schreckt erst ab, aber habe bisher nie Leistungsprobleme gehabt.

Allerdings... es hat KEINE Raid Unterstützung... sprich ich habe mir einen guten Raidcontroller in den PCIe gesteckt - da soll deine TV Karte aber hin.

Wenn du vernünftig Fernsehern willst und auch noch nebenbei womöglich etwas aufnehmen möchtest würde ich zu einem der 35Watt i3's greifen. Brauchen zwar gut mehr Strom als der C60, haben aber auch richtig Dampf. Den i3 kannst du mit dem passenden Kühler auch passiv kühlen.

"mind. 2GHz Prozessor" (was immer das bedeuten mag).
Das Bedeutet es braucht einen 2GHz Pentium 4.
Bedenke: aufzeichnen ist einfach nur MPEG Datenstrom auf Festplatte schreiben, ist ja alles digiddaahl
Und jeder C60 kann 1080p Filme abspielen dank seiner eingebauten Grafikkarte. Fernsehen ist weit weniger als 1080p.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass TV Karten wohl durchweg schlecht programmierte Software haben und mit langsamen System lange Verzögerungen beim umschalten oder Ruckler in der Aufnahme haben, während parallel gefernsehert wird. Allerdings sind diese Erfahrungen auch schon wieder 3 Jahre alt. Gehen sollte es auf jeden Fall mit dem C60, da er wie schon erwähnt selbst 1080p locker abspielen kann. Hat man eine FullHD TV Karte ist fernsehen nicht gleich weniger als 1080p ;-) Mit dem RAID wirst du halt probleme bekommen - Software-RAIDs im Betriebssystem finde ich schwachsinn, da diese sehr anfällig sind (beispielsweise erkennt chdsk nur die einzelnen Platten... Änderungen im Dateisystem einer Platte sind ergo tödlich für ein RAID - hast du einen anständigen Controller findet er nur das Array und der Controller verwaltet die einzelnen HD's.

Erst mal Danke für die bereits so zahlreichen Antworten.
Ich würde das OS so oder so auf eine Separate Platte installieren. Ich hätte da noch eine 2.5" HDD, welche neuwertig durch den Austausch einer Laptop HDD durch eine SSD anfiel. Dann würde ich versuchen alles über Linux zu realisieren. Entweder was XBMC mässiges, oder ein Ubuntu mit entsprechenden Zusatz-Programmen. Dann wäre RAID wohl über mdadm die Wahl. Punkto Ausfallwahrscheinlichkeit soll man dann laut zahlreichen Berichten nicht mehr schlecht fahren. Kackt die OS-Platte ab, dann soll es in den meisten Fällen einfach möglich sein, das RAID an einem neuen System wieder aufzubauen. Bei einem RAID-Controller muss man dann halt wieder ein baugleiches Teil kaufen -> In meinen Augen bedarf die Einstellung "Software-RAID = Scheisse" einer Revision. Aber in einem hast du sicher recht: Sie ist bestimmt nicht so performant wie ein separater controller, aber da das System wohl so oder so meistens rum idled, spielt das keine gewaltige Rolle.

@Mumpitzelchen
Okay, das relativiert die Requirements der Hersteller natürlich wieder und die Erfahrung die ben0910 gemacht hat, kenne ich. Die meiste Abspielsoftware (inkl. Windows Media Center) ist schlecht gemacht. Das gilt natürlich aber vor allem für Windows, weswegen es bei XBMC oder Linux anders aussehen kann. Wobei hier natürlich vor allem auf Kompatibilität geachtet werden muss.

Wie ich ein bisschen raushöre gibt es zwei Fraktionen: Diejenigen die eher zu einer Core i-Lösung raten und die die einen C60 für ausreichend halten.

Zu einem Core i wollte ich ja eigentlich wegen den erwähnten Gründen nicht greifen.

Wie sieht es eurer Meinung nach mit dem "Mittelding" Brazos E450 aus? Zacate, Dual Core 1.65GHz mit Turbo-Modus. Sollte wohl durch den Turbo noch etwas auf den E350 gewinnen, den CB hier getestet hat.

Eine schnellere CPU ist immer gut. Der idle Verbrauch ist sowieso praktisch immer gleich, egal ob C serie, E, Trinity APU, Celeron oder Core i3.
Deine 2 Festplatten dürften schon so ca. 40% des Verbrauchs alleine ausmachen und mit mehr Festplatten wirds nicht besser :)

E350 und E450 sind in der Leistung fast identisch. FullHD packt der ohne Murren, auch wenn nebenbei Daten via GBit-Lan kopiert werden, habe einen in meinem Notebook unter Ubuntu12.04 mit XBMC für Videowiedergabe am laufen. Wie es mit TV-Karten ausschaut kann ich dir leider nicht sagen, so eine Anschaffung steht bei mir noch aus.

Okay, so wie's jetzt aussieht tendiere ich stark zu dem E450 Board. Scheint mir eine runde Sache zu sein, welche Leistungsmässig hinkommt.
Dieser Thread im XBMC-Forum dreht sich etwa um dieselbe Thematik.

Mumpitzelchen schrieb:
Eine schnellere CPU ist immer gut. Der idle Verbrauch ist sowieso praktisch immer gleich, egal ob C serie, E, Trinity APU, Celeron oder Core i3.
Deine 2 Festplatten dürften schon so ca. 40% des Verbrauchs alleine ausmachen und mit mehr Festplatten wirds nicht besser :)

So siehts aus. Im IDLE sind alle mehr oder weniger gleich.... 1-2W Unterschied max. Nur die Atom schaffen noch mal ein bisschen weniger, sind aber von der Leistung auch unterirdisch und kaum für einen HTPC zu empfehlen.

Ich hab nen Celeron G530 der diese Aufgaben übernimmt und die CPU liegt bei weit unter 10% wenn da HD Zeug aufgenommen wird. Wie oben schon gesagt worden ist, das ist nur simples schreiben auf die Festplatte, da eh schon alles digital ist - da muss nix mehr encodiert werden.

Ne CPU über 50€ ist auf jeden Fall glatter Overkill, wenns wirklich nur um diese Aufgaben geht....

Nur so als Info:
Bestellt wurde nun:
ASUS E450M1-I Deluxe
Kingston Hyper Blu, 2x4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-27@1.5V
2x Western Digital Red, 64MB, 3TB, SATA-3, 24/7 NAS (Die Dinger waren sau teuer!)
Intel X25-V G2 40GB, SATA-II, 2,5 Zoll (aus einem nicht mehr besonders oft benutzten Netbook für's System)
be quiet! Pure Power L7-300W, 80 plus Bronze (das kleinste Verfügbare und immer noch eigentlich zu gross)
Lian Li PC-Q08A

ich hoffe du lässt uns an deinem spielzeug teilhaben und berichtest von der performance

Klingt soweit gut, mit dne Netztreilen das Problem kenn ich. Hab in meinen HTPC nen no Name 150W NT, damit zieht der Rechner insgesamt etwas weniger als mit besagtem BeQuiet NT. Wenn das 150W NT nicht dringe wesen wäre, hätte ich aus das BQ am laufen.

Sowas wäre keine Alternative gewesen oder:

Asus+Celeron 847
Biostar+Celeron 847

Ja bei den No-Name Netzteilen <200W ist leider oft der nervende Mini-Lüfter verbaut. Wie bei den kleinen Celeron Boards. Da gefällt mir das passiv gekühlte E450M1-I eben schon, nicht zuletzt wegen der einiges leistungsfähigeren Grafik.
Ich denke das 300W Netzteil wäre wirklich nicht nötig gewesen, aber von der Qualität her liefert hier BeQuiet schon was ab
Von der Lautstärke nervt mich momentan vor allem der in der Gehäusefront verbaute 140mm LED Lüfter. Zwar ist der nicht wirklich laut, doch ein Rauschen hört man halt schon. Das ist zudem unnötig, da der Kühlkörper des Prozessors nicht mal handwarm wird. Ich werde den also entweder über das BIOS, oder mit Widerständen runterregeln. Oder mir ganz einfach einen Scythe Slipstream o.ä. holen.

Zurück
Oben