Projektdokumentation Videokonferenzsystem

M

Mamerow

Gast
Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration, habe ich als Abschlussprojekt die Aufgabe bekommen, ein Videokonferenzsystem über mehrere Standorte hinweg einzuführen.
Ich wollte mal fragen ob es hier vielleicht jemanden gibt, der das oder ein ähnliches Thema selbst schon mal behandelt/durchgeführt hat?
Zwecks Orientierung und Durchführung würde ich mir ganz gerne mal die ein oder andere Dokumentation durchlesen.

Ich danke vielmals im voraus für evtl. Vorschläge und Anregungen!

Viele Grüße,
Mamerow

Ein paar Angebote hab ich auch schon, in der engeren Auswahl ist eine Lösung von Cisco und eine von Bravis.
Trotzdem würd ich ganz gerne mal in eine andere Doku reinschnuppern, vielleich fällt einem ja das ein oder andere auf,
was man evtl. nicht beachtet oder bemerkt hat....

Ich habe sowas auch schon durchgeführt (allerdings ohne Doku ;) )
Beachte, dass du an allen Standorten das Selbe Equipment benutzt!
Lustig wurde es bei uns, da an unsrem Hauptsitz eine professionelle 30k € Anlage eingebaut wurde, an den restlichen Standorten aber nur ein PC mit Polycom Communicator und Logitech Webcam.
Habt ihr eine professionelle SCHNELLE MPLS Leitung zu den einzelnen Standorten oder gehen die da mit normalem DSL ins Netz. Es kann sonst vorkommen, dass Bild und Ton verzögert ankommt, oder(Wir hatten länderübergreifend Probleme bezüglich Netzaulastung)
Und das Wichtigste ist, dass du klare Regeln definierst, wie sich die Leute bei einem Videomeeting verhalten sollen. Wenn alle durcheinander Quatschen haste sonst eventuell Rückkopplung in der Leitung und keiner versteht mehr irgendwas.

Danke für den Tipp, zum Glück haben wir Glasfaserleitungen.
Mmhh, werde dann wohl auch nicht drum herumkommen, zusätzlich noch eine Benutzerdoku zu schreiben...:(

Hallo zusammen,

ich habe auch das Thema "Videokonferenzen" im Rahmen meiner betrieblichen Projektarbeit zugewiesen bekommen; habe aber heute meinen Antrag nicht durchbekommen.

Irgendwie passen die Projektphasen nicht zusammen, da ist noch viel Wischi-Waschi, aber ich weiß beim besten Willen nicht, wie was wann und wieso etc.

Kann mir jemand bitte helfen und mir einen Denkanstoß geben?

Mfg

Ja dann fang doch mal an und Poste deinen Antrag. :rolleyes:
Oder wie soll man dir sonst helfen?

Hallo Labtec,

thx für deine Rückmeldung, bin erst jetzt verfügbar:p

Folgender Sachverhalt:
Der IT-Leiter möchte eine Videokonferenzanlage in einem der Konferenzräume dieses mittelständischen Unternehmens haben, um mit der Zentrale visuell konferieren zu können. Er sagte mir beim Vorgespräch, dass die neue Anlage kompatibel mit der VK-Anlage der Zentrale sein müsse und nannte mir Produktname und Modell.

Wie haben ein überschaubares, homogenes Netzwerk. Die Rechner laufen mit Windows 7 und Vista und die 5 Abteilungen sind natürlich ans Netzwerk angebunden; einige haben sogar eine zweite Leitung nach draußen und kommen über unseren Proxy ins Netz. Das Konferenzzimmer mit der VK-Anlage soll einen eigenen Internetanschluss haben.

Zuerst dachte ich, dass dies zu dünn sei für ein Projekt eines Fisis, aber die IHK hat es nicht im Kern abgelehnt. Es wird sich ja erst im Durchführungszeitraum zeigen, was den Vorgaben am Nächsten kommt (durch Evaulierung meinerseits).
Ich vermute, dass meine Projektphasen viel zu wischi waschi sind. Auch für mich ist jetzt klar, dass es berechtigterweise noch nicht angenommen worden ist, aber mir fallen die richtigen Schritte einfach nicht ein.

1- Planungsphase 3h

IST-Analyse 1h
Erarbeitung des Soll-Konzepts 2h

2-Durchführungsphase 19h

Evaluierung der Hard- und Software 4h
Kostenerstellung 2h
Entscheidung 2h
Hardwareinstallation 2h
Verkabelung 1h
Konfiguration Hauptrechner 2h
Erstellung der Benutzer 2h
Videokonferenzanlage anschließen 2h