Videokonferenzsystem (Hardware)

Admiral_Awesome

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
127
Moin!

Vielleicht stand der ein oder andere ja auch schon vor einer Entscheidung bzgl. Videokonferenzsystem (Hardware). Der Markt ist groß und gute Tests der Systeme faktisch nicht vorhanden.

Bleibt nur eine Teststellung oder Erfahrungswerte von anderen ITlern.

Unser Konferenzraum ist ca. 40m² groß und teilbar in zwei 20m² Räume. Für jeden der Räume will ich ein Videokonferenzsystem haben.

Dies besteht dann aus Kamera, Mikrofon(en), Lautsprecher. Displays haben wir schon.

Wie siehts bei euch aus? Schon mal angeschafft? Gibt es Erfahrungswerte die ihr teilen mögt?


MfG
 
Idealerweise wendet man sich an irgend ne Firma die Erfahrung damit hat, die dann die passende Lösung aus Hardware und Software anhand den Anforderungen, Infrastruktur, Bedürfnisse und Budget auswählt.
 
Wenn du alles selbst basteln willst, nimm einfach was von Logitech. Ich bin allerdings auch eher auf der Seite von @Fujiyama. Software und Hardware muss einfach vernünftig zusammenspielen.
Immer dran denken das in der Regel DAU's diese Systeme bedienen müssen.
 
Nutzt ihr denn schon was? Wenn Teams zB Bereits da ist, auf jeden Fall ein MTR (Microsoft Teams Room).

Führend unterwegs ist da Yealink und auch am Modularsten. Wenn du aber zB Raumsteuerung etc pp mit machst, würdest du eher zu Crestron schauen. Die sind aber auch wesentlich teurer.

Die großen Hersteller:
Yealink, Poly, Cisco, Crestron

Für kleinere Räume: Hp Slice, Logitech Meetup/Tap, Yealink, Lenovo ThinkSmart Hub
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON und snaxilian
Admiral_Awesome schrieb:
Dies besteht dann aus Kamera, Mikrofon(en), Lautsprecher. Displays haben wir schon.
1. Das wichtigste hast du vergessen: die dazu passende Software.
2. Da fängt der Frickelspaß schon an. Du suchst eine All-in-One-Lösung, die aber mit euren Displays kompatibel sein muss/soll.

Hier steht in jedem Meetingraum nen Surface Hub (keine Ahnung welcher genau) und passende Tischmikros. Remote zugeschaltete Kollegen nutzen den Teams Client auf ihrem jeweiligen Endgerät.

Ansonsten wäre Jabra einer meiner ersten Anlaufpunkte für passendes Audio- und Videozubehör, zumindest laufen die zuverlässig mit Zoom, Teams, GoToMeeting, Slack, Skype, etc. Aber damit hast dann nur die reine Audiohardware, dann brauchst immer noch einen kleinen PC o.ä. um die jeweilige Software zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Surface Hub wäre eine Idee, ist aber im Vergleich VIEL Teurer, da der noch wesentlich mehr Funktionen mitbringt und vor allem Collaborationtechnisch nochmal weit überlegen ist.

Gen2 ist noch 55" only, Gen1 seit über einem Jahr nicht erwerbbar.

snaxilian schrieb:
und passende Tischmikros
Die hat der Gen 1 zumindest allerdings nicht nötig, das Mikrofonarray darin deckt im großen 84" zb locker 6*12m Raumgröße ab.

Der SurfaceHub eignet sich hervorragend zur Ergänzung in größeren Räumen mit MTR.

Endlich mal ein Thema wo ich so richtig brillieren kann :-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Fujiyama schrieb:
Idealerweise wendet man sich an irgend ne Firma die Erfahrung damit hat, die dann die passende Lösung aus Hardware und Software anhand den Anforderungen, Infrastruktur, Bedürfnisse und Budget auswählt.
Läuft parallel. Firma Nr.1 kommt nächste Woche. Im Forum nach Erfahrungen fragen ist aber trotzdem erlaubt oder? ;-)

Ansonsten:
Danke für die Anmerkungen!
Zensai schrieb:
Nutzt ihr denn schon was?
Wir nutzen Jitsi als eigene Software, wenn wir einladen (Bewerbungsgespräche, Externe Firmen, etc.).

Wenn wir eingeladen werden, dann kommt natürlich alles an Videokonferenzsoftware vor.

snaxilian schrieb:
1. Das wichtigste hast du vergessen: die dazu passende Software.
2. Da fängt der Frickelspaß schon an. Du suchst eine All-in-One-Lösung, die aber mit euren Displays kompatibel sein muss/soll.
In den Displays wird ein Windows 10 OPS PC eingebaut sein. Ansonsten halt Notebook per HDMI oder iPad per Apple TV und das Display als reines Wiedergabegerät. Da wollen wir jedenfalls flexibel sein.

Für weitere Anregungen bin ich dankbar :-)

MfG
 
Moin,
wir haben ähnliche Anforderungen und ich habe u.a. das Logitech Ralley Plus System verbaut. Es ist einigermaßen modular und erweiterbar mir zusätzlichen Mikrofonen.
Auch wir haben einen drei Fach teilbaren Konferenzraum für den das System geeignet ist.
Wir nutzen überwiegende MS Teams. Der Desktop Hub von Logitech wird per USB an das gewünschte Endgerät Gesteck, der Monitor wird mittels HDMI angeschlossen.
Einziger Nachteil ist, dass relativ viel verkabelt werden muss, das System ist also nicht wirklich portabel. Allerdings kann man auch vorhandene Soundsysteme anschließen.

Die bewegliche 4k Kamera hat eine sehr gute Bildqualität und kann per Fernbedingung oder Software bewegt/fokussiert werden.

Wenn das Budget höher ist schaut euch gern den Surface Hub an, ggf. Gibt es auch Systeme welche ihr direkt in eure Telefonanlage integrieren könnt. Ein Vorposter hat ja schon Geräte von z.B Poly erwähnt.

Grüße
 
Das kann jedes der Systeme @nosti. Auch die Anbindung an die Telefonanlage.
Darf ich Fragen, wieso ihr in eurem Fall, da ihr ja schon Teams und kompatible Hardware nutzt, dann eben den "manuellen Bastelweg" nutzt, anstatt es als MTR einzurichten?
Ihr müsstet ja höchstens noch ein Logitech Tap dazuholen. Das wäre für eure Anwender wesentlich einfacher und besser zu bedienen, mit mehr Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Natürlich darfst du fragen.

ich hatte eigentlich ein Surface Hub System für die Konferenzräume vorgesehen. Wir haben in Summe 6 Räume und meine Idee war es für größere Veranstaltungen mehrer Hubs zusammen zu schalten. Die Gründe dafür hast du ja schon genannt.
Leider war dies nicht mit der Preisvorstellung meiner Geschäftsführer zu vereinbaren.
Ich habe dann mit dem Audio und Veranstaltungstechnik Unternehmen Kontakt aufgenommen welche unsere Audiotechnik von Sennheiser aufgebaut und eingemessen haben. Der Alternativplan waren die Deckenmikrofone von Sennheiser, die vorhanden Audiotechnik und eine gescheite Kamera inklusive Steuersoftware zu errichten, auch der Plan war leider zu teuer für die GF.

Nach weiterer Beratung mit unserem Audiounternehmen sind wir dann zum Logitech System als Notlösung gekommen, welche wir zumindest später erweitern können. Das ganze befindet sich jetzt auf einem mobilen Ständer und kann in die Räume gerollt werden. Mehr war leider finanziell nicht drin und selbst für das im Vergleich sehr günstige Logitech System mussten ich schon Überzeugungskraft aufwenden.

Bei der ersten Größeren Veranstaltung waren die GF dann doch irgendwie Recht angetan von der Lösung, sodass wir dieses Jahr ein größes System budgetieren konnte (Ca. 50.000€). Die Corona Situation und regelmäßigen Austausch mit ausländischen Partnern haben uns hier auch „unterstützt“

Funfact: vor dem Umbau wurde ein Laptop oder eine Billige Logitech Webcam in die Mitte gestellt, die Preisvorstellung meiner GF war bei ursprünglich 500€. Ich hab eine Realisierung unter diesen Bedingunagen verweigert und mich dann die knapp 2000€ erkämpfen müssen...

Funfact 2: wir sind ein unternehmen welches zumindest in unserem Hauptbusiness auf bleeding edge technology arbeitet, aber für sowas fehlt dann das Verständnis, weil es keinen Business Case gibt.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6 und Zensai
Zurück
Oben