Projektevaluation: Mini-Linux-NAS mit Webinterface entwickeln

CPU

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
704
Hi Leute :),

in den Vergangenen Tagen musste ich im Rahmen meines Jobs einiges zu NAS-Geräten recherchieren (also praktisch Festplatten, die man ans Netzwerk anschließen kann und dann über ein Webinterface konfigurieren kann und dann praktisch einen Dateiserver mit Samba spielt). Ein Vertreter von Freecom sieht so aus - falls jemand ein Bild zu der Sache vor Augen haben möchte. :)

Da ich gerne Programmiere oder mit Linux rumschraube und im Moment ein wenig Zeit habe, dachte ich, dass man doch aus dem zu Grundeliegenden Problem super eine Software entwickeln könnte.

Dabei sollte es sich um ein minimales Linux handeln (Micro Core Linux) mit einem Webserver, Samba, SSHD und vielleicht noch einigen kleinen Tools. Dann möchte ich dafür ein Webinterface entwickeln, sodass man bequem alle Einstellungen von dort aus machen kann. Das Ganze soll dann auf eine CD brennbar sein oder - bevorzugt - auf einen bootbaren USB-Stick gepackt werden können auf dem dann auch die Konfiguration gespeichert werden kann, sodass man nur einen Rechner braucht, um so einen basic NAS zu betreiben in den man den Stick steckt ohne etwas zu verändern am Rechner. Das ganze soll dann so bei circa. 30-40 MB liegen.

Soweit meine basic Idee. :D

Nun nun zu Euch bzw. meinen Fragen an Euch:
* Was haltet Ihr von der Idee?
* Gibt es das schon?

Beste Grüße,
CPU
 
Die Idee ist lustig. Habe vor ein paar (~8) Jahren mal etwas ähnliches gebaut.

Ansonsten: Mit FreeBDS als Kern gibt es so etwas als FreeNAS.
http://freenas.org/
Davon gibt es wohl auch einen Linux-Klon.
 
gibts alles schon. sehr aufwendig sowas selbst zu entwickeln, v.a. wenns seriös sein soll.
du kannst auch direkt freenas oder openfilter verwenden. da ist schon alles mit drin.
 
Also ich finde die Idee nicht schlecht, gefällt mir! Spontan würde mir auch nur freenas.org einfallen, wobei das System schon gar nicht schlecht ist.

Wenn du das Projekt wirklich starten solltest, halt uns auf dem Laufenden. Ich hoffe doch dass du Java einsetzt.. :)
 
Zurück
Oben