Projektmanagement- und Repository-Verwaltungssysteme

Krik

Fleet Admiral
Moin,

ich bin ein wenig auf der Suche nach einem gutem System, womit ich meine Softwareentwicklung koordinieren und verwalten kann.
Ich habe mir Trac angeschaut und öhm ja, da muss man zu sehr in die Konsole, um irgendetwas zu machen. Aussichtsreichster Kandidat ist im Moment Redmine. Das sieht genau danach aus, was ich gerne haben will.

Das System muss (must have):
- unter Linux laufen
- eine Weboberfläche haben
- SVN unterstützen und dieses verwalten können (neues Repo anlegen usw.)
- mehrere Projekte mit unterschiedlichen Teilnehmern verwalten können.

nice to have:
- Projektplanung
- Ticketsystem
- Wiki
- Aktivitätssystem (welche Bugs wurden zuletzt gefixt wurden usw.)
- Aufgaben an Teilnehmer verteilen

Was könnt ihr mir da empfehlen? Es sollte schon einfach zu verwenden sein. Ich will nicht ewig am Server herumkonfigurieren.

Gruß, Laurin

Also, wenn du 20$ in die Handnehmen möchtest kann ich Jira und FishEye von Atlassian empfehlen, sind beides professionelle Tools.

Ich benutze auch Redmine. Aber für größere und komplexere Projekte finde ich es nicht optimal. Bin mir aber auch nicht sicher ob du im Opensource Bereich was viel professionielleres finden wirst. Für Bugs käme noch BugZilla in Frage.

Ich will es auch nur für mich privat einsetzen. Allerdings arbeite ich oft mit einer kleineren Gruppe an Programmen.
Wir haben öfters code.google.com verwendet, aber da ist man gezwungen, eine OpenSource-Lizenz für sein Werk zu verwenden. Und ich hätte den Code lieber auf dem eigenen Server anstatt irgendwo in der Google-Cloud.

Also Redmine ist wohl das beste kostenlose? Ok.
Danke an kelox, JIRA schaut schon interessant aus. Es scheint zwar mehr zu können als Redmine, aber die Mehrfunktionalität benötige ich nicht. Trotzdem danke.

Wow danke, hab Redmine heute auch auf meinem ManagedHosting bei domainFactory installiert...

Jetzt muss ich nur mal schauen, wie ich SVN-Repos noch hinbekomme :-)
Nicht mal bemerkt, dass ich Repos auch schon länger hätte via SSH-Zugang erstellen können ^^ Ich komm mir vor wie ein Noob, aber nein, ich bin wohl eher ein Boon :P

Ok, domainFactory bietet auch svnadmin - ich bin aber irgendwie zu doof rauszufinden, wie ich SVN in Redmine nutzen kann...

Edit:
also das auswählen eines SVN-Servers bekomm ich ja hin, aber ich hätte gerne, dass mir Redmine nen SVN-Repository erstellt für ein neues Projekt...

Zuletzt bearbeitet:
Benutze auch Redmine und bin damit zufrieden. Das er das SVN automatisch selbst erstellt geht glaub ich von Haus aus nicht. Gibt aber soweit ich das mal gelesen hab ein Plugin dafür. War aber zu faul es zu installieren =)

Yo hab da was gefunden, mein Internet is nur so [zensiert] lahm (DSL lite), dass es stellenweise frustrierend ist, Dinge zu testen ;-)

Das hier hab ich gefunden: http://projects.andriylesyuk.com/projects/redmine-svn

Ich muss halt mal schauen, wie ich nen SVN erstelle bei domainFactory, so dass ich es auch von Außen nutzen kann... also von meinem PC aus :-)
Innerhalb von Redmine hat's geklappt via file:///absolute/path/to/svn ... aber über http oder anderweitig hat's noch nicht geklappt...

ah ok klar, kanns ja via SSH auschecken... aber da nervt dass das PW nicht gespeichert wird in TortoiseSVN ;-)

Edit: Ist auch keine gute Lösung via SSH, habe nur einen SSH-Login...

Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative wäre auch noch Trac zu nennen.
Und zur Versionsverwaltung finde ich git ganz gut.

Läuft beides problemlos unter Linux.

Zur trac-Installation kann das hier helfen. Es ist aber in der Tat trotzdem ein Krampf, das mal richtig einzurichten. Obwohl ich das schon 2-3 mal gemacht habe, kostet es mich jedes mal wieder Stunden. Redmine habe ich noch nicht gesehen, nur gehört. Werde ich vielleicht beim nächsten Mal ausprobieren.

Weil hier so oft SVN erwähnt wird: http://chaosradio.ccc.de/cre130.html anhören und mal Git zumindest testen. Ist ohnehin interoperabel, es kann also egal sein, was die Kollegen verwenden wollen - aber nach einmal Git mag ich sicher NIE mehr zurück zu SVN!

Zurück
Oben