Prolimatech Genesis oder Corsair H80?

Jyk

Lt. Junior Grade
Nabend euch,

Ich habe nun nach langen suchen und konsequenten ausfragen von Leuten die mehr Ahnung haben als ich, endlich mein neues System zusammen gestellt, dass viel Leistung bringen soll aber keine Tubine dabei ist.
Nun stehe ich noch bei der Auswahl des CPU Kühlers (für i7-2600k der auch hochgeschraubt werden soll) der in mein Corsair 650D verbaut wird.
In der engeren Wahl stehen die beiden oben genannten Kühler.

Prolimatech Genesis, laut tests wohl einer der besten Lüftkühler der von 2 Prolimatech Red Vortex Red Wings gekühlt werden soll.

Oder lohnt sich in dieser Preisklasse auch eine Corsair H80? Die normalen Lüfter scheinen ja auf höchster Stufe recht unangenehm zu sein aber die könnte man sonst mit Noiseblocker tauschen? Tests sind ja leider Mangelwahre und CB wird sich wohl noch etwas Zeit nehmen? ;)

Also was sind sonst so eure Erfahrungen und Meinungen?

Maximale Performance bei leisen Lüftern: Prolimatech Genesis
Maximale Performance bei durchschnittlich lauten Lüftern: Thermalright Silver Arrow
Maximale Performance bei lauten Lüftern: Corsair H80

Mit dem Genesis + 2 Red Vortex machst du eine gute Wahl, das 650D ist auch super, ich hatte auch den Genesis im Einsatz:
http://www.hardwaremax.net/multimedia/galerie/category/146-lian-li-60fnwx-mai-2011.html

Schau mal hier bezüglich Luftkühler-Tests: http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/271-test-thermalright-silver-arrow.html?start=6

Die Lüfter der H80 kannst du natürlich tauschen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass sie potente (=laute) Lüfter für hervorragende Kühlleistung braucht.

mfg dorndi

Ich persönlich finde die Kühllösungen von Corsair super. Ich hatte einfach die Nase voll von diesen rießen Kühlern, welche die Sicht auf die Hardware verbergen, denn sonst hätte ich kein Gehäuse mit Window kaufen müssen. Ist natürlich ansichtssache. Aber auch was Support angeht ist Corsair top. RMA über Corsair selbst soll innerhalb von 14 Tagen durch sein. Backplates für neue Sockel bekommt man kostenlos geschickt.

Und wenn das stimmt, dann ersetzt Corsair sogar den gesamten Schaden, der entsteht falls deine Hydro Series undicht wird, und dadurch deine Hardware beschädigt.

Zuletzt bearbeitet:
thermalright silver arrow und der noctua d14 kühlen minimal besser als der prolimatech

wenn du dich zwischen den ganzen entscheiden solltest, solltest du aber die corsair h80 + 2 mal bequiet silent wings (oder sowas in der art) kaufen ;)
Ergänzung ()

wenn du jedoch ne wasserkühlung nimmst, solltest du nen guten bis sehr guten arflow haben, da es onst auch mal zu überhitzungen am mb kommen kann, bzw. der ram und das mb sehr warm werden...

Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Der Mugen 2 z.B. hat die Chipsatzkühler oder den RAM genauso wenig gekühlt wie die H60 und nichts ist überhitzt. Das wird m.M.n. eher noch wärmer, dadurch dass drüber so ein rießiger Klotz sitzt.

Der Genesis bietet den Vorteil dass er noch die Ram-Module kühlt. Ich würd mich für den Genesis entscheiden, da er mit leisen Lüftern ab besten kühlt. Aber du musst aufpassen, welche Ram-Module du verwendest. Bei den Ripjaws von G.Skill gibt es keine Probleme, aber z.B: bei den Corsair Vengeance kann es eng werden. Die Ram-Module dürfen also nicht höher als 53mm sein.

Ich würde auch keineswegs zu einer Corsair Hydro raten, egal welches Modell. Die dinger sind weder Fisch noch Fleisch, und können als Gesamtpaket momentanen High end Luftkühlern wie Genesis/SilverArrow nicht das Wasser reichen. Wenn sie das ein oder andere Grad kühler sind, dann auch nur mit ultra lauten 2000-2500 umdrehungen, und dabei sind sie auch nichtmal wirklich spürbar Kühler als dass es diese Lautstärke rechtfertigen würde.

Entweder ne richtige Wasserkühlung (ein einziger wakü aufsatz für die CPU kostet nicht umsonst schon seine 60-70€, da kommt dieses komplett-ding nicht ran), oder gleich bei besseren und günstigeren Luftkühlern bleiben.

Ich hatte die H70.
Habe 2 Silent Wings drauf geschnallt und hatte gleich mal 18° schlechtere Temps.
Dann hab ich die Jets von Corsair wieder reingemacht und musste damit leben.
Naja ich konnte es nicht so wurde es der SilverArrow.
Über 500u/min und keine schleifgeräusch.

Leises System wie ich es wollte und mein i7 auch der i5 läuft im idle mit Raumtemp.
Der Genes ist gut da er viel mit kühlt.

Wenn das aber dein Case für dich übernimmt, kann man sich um andere Sachen kümmern :)

Bei 22,8° habe ich 23° CPU max 24°.
Momentan habe ich 21,9° und 22°-23° CPU Temp bei 700u/min.
Schneller wird er auch nicht, und ich kann selbst meinen i7 bei 1,6V noch fahren.
Habe aber keine 90std prime laufen lassen sondern ebend nur die benches und Co.
Komme da nicht über 70°, kann also nicht klagen.

Die H70 hat das nicht so weggesteckt und die Pumpe war auch immer extrem nervig.
Du brauchst durch die Dichte des Corsairs einfach Lüfter mit Alarm und das geht nur laut.

Würde auch auf jeden Fall den Genesis nehmen. Die Corsair brauch eigendlich starke Lüfter und die Pumpe ist auch nicht für jeden unhörbar.

Zurück
Oben