Prolimatech Genesis Temps realistisch?

XBRR

Ensign
Moin!

Habe auf einem nicht übertakteten Intel i5-750 einen Prolimatech Genesis verbaut. Auf ihm sind zwei Prolimatech Red Vortex 140 mm Lüfter verbaut. Bei vollen 1020 U/min sind die Temps im Idle bei 42°C und unter Last (Prime95, 8 Instanzen) bei 57°C.

Kann das so hinkommen? Hab das Gefühl die Temps sind zu hoch für so einen eigentlich als gut betitelten Kühler...

MfG XBRR

Ich finde die Temps gehen als gut durch. Wie sieht denn deine Gehäusebelüftung aus ?

Kannst versuchen mit der Hand zu fühlen ob der Genesis auch warm wird oder den Kühler abzunehmen um zu sehen wo sich die Wärmeleitpaste verteilt hat und wo nicht.

@
PC in den Kühlschranl stellen, damit die Temps stimmen.

Die temps gehen überhaupt nicht in ordnung. der genesis ist der beste cpu kühler im moment aufn markt! wie ist deine restliche kühlung? was für wlp hast du benutzt und wie hast du sie aufgetragen?! 42 grad im idle.. niemals. und auf die dauer sind 57 grad zu viel!

Die 57° in Prime sollten schon ok sein, wenn auch eher an der oberen Grenze, die 42° im Idle sind aber etwas hoch finde ich.

Der Genesis hat ja gerne mal das Problem, dass er nicht richtig aufsitzt, da eine der Heatpipes auf den Schrauben aufliegt, aber das sollte hier nicht das Problem sein.

Schau trotzdem mal ob er richtig aufsitzt oder "schief" steht und bau ihn nochmal runter um die Verteilung der WLP zu begutachten. Dann nochmal neu mit neuer WLP drauf und nochmal Temps checken.

Ich habe auf meinem 1090T stock einen Coolink Corator DS und habe max. 40°C in nem Antec 1200 mit 2 Coolink SWiF2-1201 und 5 Coolink SWiF2-1200 sowie die PWM version auffem Kühler. Als WLP benutze ich eine Flüssigmetalpaste wollte sie ma ausprobieren denke ma is ehr eine spielerei :) Und jetz kommts! Ich wollte ja so gerne meine 4 Ram Riegel drinne habe (OCZ Reaper) und da hab ich 15 lamellen sind es glaube abgeschnitten sieht nicht gut aus und die lammelen bekomme ich auch nicht mehr auseinander aber denke ma das macht nicht´s da 40°C i.o. sind wie ich finde!

Idle. Habe ich so an die 15°C ob mans glaubt oder nicht^^

Du hast keine 15grad im idle, ob dus glaubst oder nicht :D

@TE: temps sind auf alle fälle zu hoch, aber je nachden wie dein case und airflow aussieht, sind sie realistisch. Check erstma den sitz vom genesis und erneuer ggfs die wlp. Wenns nix hilft versuch dich an der optimierung deiner casebelüftung.

Ich habe es per Speedfan, everest und amd overdrive gemessen^^

Dann haste drei mal nen auslesefehler bekommen. 15grad ist mit lukü nicht möglich, wenn du nicht an der arktis lebst und selbst dann wage ich das zu bezweifeln^^

dabei musst du aber bedenken das die cpu auf 700 mhz runtertakte^^ aber kann schon sein aber er is sau kühl^^ nehmen wir einfach das als zahl :)

Trotzdem unmöglich, aber ich würds gern ma auf nem screenshot sehn^^

Ja das prob is^^ ich hatte ja die flüssigmetall paste da und als ich den kühler abgenommen habe naja war die paste aufeinmal nicht mehr da^^ also habe ich jetz kaum paste drauf und habe idle so 20-22 und last an die 40 aber habe keine lust den wieder auszubauen um was drunter zu machen hehe

Oh man troll hier nich rum.

Ich kann das nich leiden wenn jemand nen thread aufmacht mit tempproblemen und so personen wie du dann mit ihren erfundenen supertemps salz in die wunde streuen wollen.

Wenn ich trollen würde, würde ich schreiben das ich -10°C habe das is mein voller ernst jetz^^! ich mache gerne screens mom
Ergänzung ()

Da isses!

Und stimmt ja ich habe die funktion zum runtertakten ja ausgestellt ;)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie deine zimmertemp is sind 22 grad einigermassen real, wobei ichs dennoch für auslesefehler halte. Nimm mal hwmonitor zum auslesen.

jo mach ich morgen! jetz geh ich erstmal schlafen muss in 5 stunden schon wieder raus -.-

Zimmer temp kann ich dann morgen auch mitbei schreiben und dann mach ich auch ma prime usw. an!

Also zu meiner Casebelüftung: vorne ein 140er, hinten ein 120er und einen Setsugen 2. Um die Temps der CPU zu messen hab ich alle anderen Lüfter auf minimum geregelt, so bei etwa 390 U/min.
Gehen die Temps dann in Ordnung?

Zurück
Oben