Prolimatech Genesis User Erfahrungen?

littleguitar

Cadet 1st Year
Grüße,

ich spiele momentan mit dem Gedanken mir den Prolima Genesis mit zwei http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a476753.html zuzulegen.

An und für sich sind da keine großen Fragen offen allerdings hat mich der Bericht eines Users aus einem anderen Forum etwas beunruhigt der folgende Mängel zu beanstanden hatte.

Leider kam bei mir zu einer kleinen Unregelmäßigkeit bei der Montage. Es liegen die beiden äußeren Heatpipes des Towersegments auf den den Rändelschrauben der Befestigungskonstruktion auf. Eine Montage ist zwar noch möglich aber, die Gefahr darin besteht, dass die Anpresskraft nicht bzw. nur einseitig wirkt und es somit zu schlechteren Temperaturen kommen kann.
Eine erneute Montage um einen etwaigen Fehler meinerseits auszuschließen brachte keinen Erfolg, ich könnte sogar noch ein zweites Problem ausmachen, durch das Festziehen des Kühlers haben sich die Heatpipes in die Schrauben gedrückt, diese hinterließen dabei leichte Abdrücke.

Deswegen wäre meine Frage an Anwender die den Genesis auch besitzen ob ihr das bestätigen könnt oder ob es sich möglicherweise bei dem mangelhaften Exemplar um eine Ausnahme gehandelt haben könnte.

Für Rückmledungen wäre ich sehr dankbar.

Hi,

zum Genesis kann ich dir nicht viel sagen, nur dass 140mm Lüfter draufgehören. Achte also drauf die Richtigen zu nehmen. ;)

Habe ihn vor 3 Wochen in meinen Rechner verbaut - keine Auffälligkeiten beim Einbau.

Einzig die Querbefestigungs-Schrauben waren nicht 100% passgenau, dass waren sie beim Zalman CNPS 9700 LED damals aber auch nicht :) also zähle ich das als Standard.

Ich habe einen Genesis mit 2 x Blue Vortex auf einem 2600k auf einem Asrock Extreme4 und keinerlei Montageschwierigkeiten festgestellt. Da sich die Lüfter nicht hinreichend übers Board steuern lassen (nur 3-Pin) und somit immer mit etwa 1000 rpm liefen, habe ich noch eine Lüftersteuerung ergänzt, so dass sie nun unhörbar mit etwa 600 rpm laufen. In dieser Konfiguration erreicht der 2600k im Idle (@Default) um die 30 Grad und geht bei Last auf ca. 55 Grad hoch.

Lass Dich nicht verrückt machen. Wenn Du bereit bist, 60-70 EUR für die CPU-Kühlung auszugeben, nimm ihn!

Hallo

Nutze ebenfalls den Genesis Kühler
Kann das Problem was der User hat aber nicht nachvollziehen. Für mich klingt das so, als hätte er das Towersegment (unabsichtlich) verbogen, oder bei der Backplate etwas falsch gemacht. Bei einer richtigen Montage direkt nach Anleitung sollte nichts schief gehen.

Lass dir aber gesagt sein:
Das Teil ist riesengroß! Wäre der Kühlkörper der über dem CPU-Sockel sitzt nur einen halben mm breiter, könnte ich den Genesis schon nicht mehr anbringen. Mein Board: Asus P8P67 Deluxe
Desweiteren würde ich dir empfehlen den 24 Pin Stromstecker für das Mainboard anzubringen, bevor du den Kühler verbaust. Auch die Ram Riegel solltest du vorher aufs Board stecken. Denn wenn der Kühler erstmal sitzt, kommt du da nicht mehr drunter ohne dir die Hände aufzuschneiden.
So zumindest meine Erfahrung

Als Lüfter würde ich dir 2 140mm Blue Vortex von Prolimatech empfehlen, diese bieten vor allem im unteren Drehzahlbereich einen ausgezeichneten Luft-Durchfluss und sind dabei flüsterleise. Dieses Kit gibt es bei Caseking zum fairen Preis:
Prolimatech Genesis "Dual Blue Vortex Edition"

Falls noch Fragen sind, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Auch Bilder auf Wunsch ;)

Die erste Frage: Benötigst du überhaupt so einen Kühler? Auf welchem Sockel kommt er zum Einsatz? Ich habe einen Megahalems und die Befestigung sieht fast identisch aus. Ich konnte mich nicht beklagen, die Kühllamellen sind ein ganzes Stück von den Rändelschrauben entfernt.
Hier mal ein Montagebild aus dem Luxxforum. Ich gehe eher davon aus, dass der User den Kühler falsch montiert hat. Hier ist keine Kollision zu sehen und auch die Heatpipes berühren in keinster Weise die Rändelschrauben.
http://www.hardwareluxx.de/index.php/fotostrecken/artikel-galerien/prolimatech-genesis/13-review-genesisbfedfc9.html

Das Ganze hört sich mehr wie ein Verbaufehler an. Ich habe den Genesis selbst bereits einmal auf den Sockel 1366 verbaut und es war definitiv genug Abstand zu den Heatpipes vorhanden. Vielleicht wurden die Schrauben falsch herum montiert??? Es muss nämlich das kurze Ende mit dem Kunststoff-Distanzring in die Gewindebolzen der Halteplatte verschraubt werden.

wie verhält sich denn der genesis ggü. dem thermalright archon ? da ich mir vermutlich in nächster zeit nen sandy bridge system baue, schwanke ich derzeit zwischen 3 kühlern. dem thermalright archon, dem megahalems und dem genesis. welcher is denn am empfehlenswertesten für nen 2500k den man stark übertakten will (nicht direkt aber wenns notwendig wird will ich den auf min. 4ghz hochtakten.. ideal wären so 4,5ghz) lüfter würden bei allen natürlich die besten bzw eine der besten des marktes zum einsatz kommen. hab noch 2 noctua nf-p14 die recht ordentlich sind, würde jedoch auch durchaus noch bessere kaufen. preis is zweitrangig (dann kommen die noctua halt ins gehäuse:P)

Ich kann auch nicht bestätigen dass das Towersegment irgendwo aufliegt, oder sich in Irgendetwas hineindrückt. Hab auch die Blue Vortex Edition und ja was soll ich dazu noch sagen :D diese Variation ist ja hinlänglich und einschlägig getestet worden und hat soweit ich weiß immer Bestnoten abgesahnt.
Bzgl. Archon, Genesis und Megahalems: Ich denke nicht das hier irgendwer über alle 3 dieser High-End-Kühler verfügt um Vergleiche ziehen zu können. Einer reicht ja meist für eine CPU :D

Mit soviel Feedback innerhalb so kurzer Zeit hab ich nicht gerechnet offen gestanden ^^
Beruhigt mich ja schonmal zu hören das es offenbar ein Einzelfall war. Fehlmontage würde ich dem User jetzt nicht unterstellen aber eventuell hat er einfach n Montagsmodell erwischt oder wie auch immer ;)

Der Kühler kommt dann unter Verwendung eines i5 2500K auf einem P8P67 Evo zum Einsatz
Ziel ist es dann 4,5GHz zu erreichen und das bei guten Temperaturen und eben auch ohne Staubsaugeratmosphäre.

Die Blue Vertex Kombo ist zwar wirklich nicht schlecht aber das Problem ist leider das ich lieber auf eine Lüftersteuerung verzichten möchte und ich hab im Rechner ein Seasonic X660 und lediglich SATA Stripen gezogen und diese auch schon verlegt. Ich würde jetzt ungerne ne extra Stripe ziehen nur um mit 2 Lüftern von 12V auf 7V zu kommen. (bin da etwas pingelig^^)
Desweiteren steht es momentan eher bescheiden um die Lieferbarkeit des Genesis insbesondere der Blue Vortex Combo.

Warum lediglich 140er können doch gut und gerne auch 120er sein wenn die Förderleistung stimmt und ebenso der Rest. Die Enermax T.B Silence sind definitiv gut keine Frage aber die Noiseblocker sind ja in der Förderleistung annähernd identisch und haben halt zwei unterschiedliche Molexkabel dabie die auch schon gesleeved sind. xD

Hat denn auch einer den Genesis ohne Schwierigkeiten in ein Lian Li PC7-FN gequetscht bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Atomic death schrieb:
Bzgl. Archon, Genesis und Megahalems: Ich denke nicht das hier irgendwer über alle 3 dieser High-End-Kühler verfügt um Vergleiche ziehen zu können. Einer reicht ja meist für eine CPU :D

Die erste Anlaufstelle für High-End Luftkühler Tests:
http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/153-exklusiv-test-prolimatech-genesis.html

Wir haben bei der Montage des Genesis keine geschilderten Auffälligkeiten festgestellt.

Die Vortex Lüfter sind hervorragend, selbst die SilentWings oder die Noiseblocker Lüfter sind bei ähnlicher Lautstärke nicht leistungsstärker.

Ich nutze ein Lian Li 60FNWX und beim Einbau gibt es keine Probleme.

mfg dorndi

danke für den link dorndi :) werd mir dort mal die reviews durchlesen.. gefällt mir gut die seite aufn ersten blick (kannte die auch net)

/e: eine direkte frage aber an dich. passt der archon in nen gehäuse wie das lian li pc-9f ?? das hat ja die abmessung 210mm und der archon hat wieviel ? 172mm ?? könnte ganz schön knapp werden oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Archon hatte ich bei mir im Gehäuse noch nicht verbaut (dauert noch gut 2-3 Wochen), jedoch rechne ich damit, dass der 170mm hohe Archon ganz knapp in mein ebenfalls 210mm breites 60 FNWX hineinpasst.

Du kannst ja selber mal nachmessen, ob du vom Heatspreader bis zur Seitenwand 17cm Luft hast. ;)

mfg dorndi

ahh jo... das problem is ich hab weder den archon noch das lian li gehäuse zuhause xD ich plane nur was ich mir kaufe. möchte dann ungern was zurückschicken und neu kaufen müssen (weil zeitverschwendung bis sowas erledigt ist und in der zeit muss man ja mit den anderen teilen warten). in meinem derzeitigen gehäuse hab ich keine luft dafür.. es fehlen paar milimeter. hab schonmal nachgemessen vor paar monaten.

daher würd ich interessieren wies mit dem lian li aussieht xD die kombi aus dem lian li pc-9f und dem archon wäre so mein traum fürn neues system xD

der archon sollte mMn passen ... zum verlgiech : hab den ninja 3 (160mm) in meinem 185mm gehäuse, das passt perfekt berührt sogar schon (fast) die gehäusewand.

ok gut. das kann man als richtlinie nehmen :) danke. mein derzeitiges gehäuse ist auch 185mm breit. als ich da gemessen hab hat der archon etwa um 1 cm zuviel rausgeragt. der prolilatech megahalems, der 160mm hoch ist hätte da grad noch so gepasst mit vll 2 mm spielraum. mein derzeitiger noctua nh-u12p ist gleich hoch wie der megahalems und passt auch grad so ins gehäuse.

betrachte ich also diese verhältnisse und maße, wird der archon mit großer sicherheit sogar problemlos passen :) sehr cool das freut mich.

schade nur das ich bei dem archon vermutlich keine corsair vengence nehmen kann (den ram wollt ich unbedingt holen da er als bester gilt derzeit). wird wohl dann aber nich passen da die heatspreader des vengence schon ziemlich hoch sind. naja son xms3 müsste es auch bringen

Zuletzt bearbeitet:
Der 157 mm hohe EKL Brocken hatte in meinem CM 330 Elite (189mm breit) nur noch sehr wenig Luft zur Seitenwand.
Beim Lian Li ist zwischen der rechten Seitenwand und dem Mainboardtray deutlich mehr Platz als bei anderen Gehäusen, sodass du mit den Werten von zockafreak nichts anfangen kannst, sofern du nicht weißt welches Gehäuse er nutzt.

mfg dorndi

achso. hmm ok xD gut zu wissen. also bin ich wieder unentschlossener.. zumal du ja im anderen thread geschrieben hast das ich mit den noctua lüftern problemlos den armageddon betreiben kann

Zurück
Oben