Prolimatech Lüfterklammer: isolierender Überzug?

der_Schmutzige

Commander
Hiho,
Seit ich den Gensis verbaut habe, berührt eine dieser Lüfterklemmen die Rückseite meiner Soundkarte.
Ich habe etwas dünnen Schaumstoff dazwischen gelegt, doch durch dessen Dicke ist die Soundkarte leicht gebogen, was mich natürlich gar nicht befriedigt. :(
Mir sind nur die Ideen ausgegangen, womit man die Lüfterklemme isolieren könnte, so dass sie gefahrlos auf die Soundkartenrückseite aufliegen könnte? Gewebeschlauch ?.. k.a.
Habt Ihr Tipps dazu?

x-fi_druckstelle.JPG

Ein Stück Isolierband oder Panzerband - dünn und isoliert.

Sowas gibts im Baumarkt oder manchmal in großen Supermärkten.

Nimm lieber kein Duct-Tape oder Stoff-Gewebeband - die halten nur bestimmte Temperaturen aus. Isolierband und richtiges Panzerband sind beständiger.

P.S. Kann die Soundkarte nicht einfach weiter runter? Sieht aus als wäre viele Slots noch frei...

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob du im Baumarkt Schrumpfschläuche erstehehn kannst,die kleinste verfügbare Größe auf ziehen und danach erwärmen ,sollte sich komplett um die Klammer legen und du hast ruhe.

Aaah.. Panzerband, stimmt! Danke!
Das habe ich sogar da, ebenso wie dünnen Schrumpfschlauch, welcher wohl das Beste wäre.
Aber wie soll ich den Schrumpfschlauch bei der Form der Klammer drübergeschoben bekommen? :(
Meint Ihr, das Panzerband ist temperaturbeständig und schmilzt nicht langsam durch?

Habe auch schon daran gedacht, die Soundkartenoberseite mit einer dünnen Folie zu überziehen.. ähnlich Laminieren :D
Aber das ist ja auch wieder nur Plastik. :(

Servus.

Schrumpfschlauch über die Klammer wäre eine weitere Möglichkeit.

Grüße ~Shar~

um nochmal die Frage von drago1303 aufzunehmen.
Warum kann die soundkartennicht auf einen Slot unter der GraKa montiert werden??

Den schrumpfschlauch bekommste relativ einfach um die Ecken geschoben ;)

Weil sich der PCIe_x16 Slot (GraKa) dann mit 8 Lanes begnügen müsste und der obere PCIe_x1 Slot bei diesem Board der Einzige ist, der mit nichts shared.
Ok... probier ichs mit dünnem Schrumpfschlauch und der Heissluftpistole, klingt am Besten und am wenigsten nach Pfusch. ;)
Gleich mal kramen gehen, was der dünnste ist...

Ich hatte vor 2 Wochen genau dasselbe Problem mit meinem Alpenföhn Himalaya und einer direkt darunter installieren Soundkarte. Ich konnte das Problem lösen, indem ich den Haltebügel der auf die Soundkarte drückte etwas nach oben gebogen habe mit 2 Kombizangen (im ausgebauten Zustand natürlich).

So sieht das bei mir aus:

P1000944.jpg

Vielleicht klappt das ja auch bei Deinem Kühler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bild hinzugefügt.)
Ob 8 Lanes oder 16 Lanes ist wurst, der Unterschied ist kaum da. Aber probiers mit dem Schrumpfschlauch dann passt das :)

Wozu überhaupt an den vert. Kühlkörper nen Lüfter? Hinten is doch einer drann.

Weil es einen Unterschied macht ob er direkt drauf ist oder nicht.

Der SilentWings2 hinten dreht meistens nur mit 600 rpm; erzeugt also kaum Sog. Ohne Lüfter gerade auf dem vert Kühlkörper kann ich mir so einen Kühler wie den Genesis auf einer um 650 MHz octen CPU sparen. ;)
@WegiMa:
Geht leider so nicht bei meinem Kühler, da dann die Federspannung weg wäre, die den Lüfter festklemmt. :(
Habe nur recht großen Schrumpfschlauch, werde aber heute mal im Baumarkt vorbei schauen. Somit wäre der isolierte Bügel gleich ein prima Abstandshalter zwischen Kühlrippen und PCB-Oberseite der Soundkarte.

Vielen Dank für die Hilfe.

du könntest als Isolierung auch einfach ein Blatt Papier nehmen. Das ist auch temperaturbeständig, zumindest bis 220-230°C, aber das sollte kein Problem sein....:)

Wenns so geht, brauchste dir über das Blatt am wenigsten Gedanken machen :evillol:

Also nochmal danke an alle für den Tip mit dem Schrumpfschlauch:
20140809_224508.jpg
Der beschrumpfte Bereich der Klammer liegt direkt auf der Kartenrückseite.
War zwar ein böses Gefrickel, die Schlauchstückchen um die Ecken zu bekommen, aber jetzt hat die X-Fi schön Abstand zum Genesis und ist nur noch minimal gebogen. Musste mehrere kurze Stücke auffädeln, weil ein langes nicht über die Haken zu bringen war.
Vllt hilft das Bild dem nächsten, der so ein Problem mal hat. ;)

Zurück
Oben