Leserartikel Prolimatech Megahalems und Vergleich AS5 - MX-3

Thermi

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.315
Prolimatech Megahalems

Maße: (L)130x(B)74x(H)158,7cm
Gewicht: 790Gramm

Packungsinhalt:


1x Prolimatech Megahalems
1x Anleitung
1x Sockel 775 Backplate
1x Sockel 1366 Backplate
2x Querstreben
4x Doppelgewindestäbe mit Muttern
4x Muttern
1x Aluminium-Montageplatte
2x Federschrauben
2x Lüftermontageclips
1x Wärmeleitpaste

Beschreibung:

Was Prolimatech da mit dem Megahalems als Erstlingswerk geschafft hat, ist beeindruckend.
Die Doppeltowerkonstruktion ist sehr fest und ich schätze so stabil, dass man sie sogar jemandem an den Kopf werfen könnte, ohne dass er kaputt geht.

Die Lamellen sind sauber verarbeitet und fest miteinander verbunden, wobei die oberste mit einem schönen Muster verziert ist, das mich an das Transformerslogo erinnert.
http://saved.im/mtm5ota0n3rn/dscn1717.html

Der Kühler besitzt zwei U-förmig gebogenen Heatpipes.
Auf der Unterseite des Kühlers ist eine schützende Plastikfolie aufgeklebt, die vor dem Benutzen abzuziehen ist.


Montage:

Zuerst muss die Backplate montiert werden, in die von oben 4 Doppelgewindestäbe eingedreht werden.

Auf diese werden dann in gewünschter Position 2 Querstreben aufgesetzt und mit jeweils 2 Muttern handfest fixiert.

Nun wird der Kühler aufgesetzt
und mit der Aluminium-Montageplatte und den 2 Federschrauben festgeschraubt.

ACHTUNG! Nur so fest anziehen, dass das PCB sich nur leicht biegt sonst -> Board schrott

Fertig.

Temps:
Aktiv mit Alpenföhn 120mm Lüfter



Semi-Passiv nur mit Gehäusebelüftung:


Der Vergleich und längere Durchläufe unter anderem mit Prime kommen heute mittag oder abend noch.



Alt gegen neu! Wer wird als sieger aus dem Vergleich hervortreten?


Arctic Silver 5 gegen Arctic Cooling MX-3


Heute vergleiche ich die etwas ältere Arctic Silver 5 (auf dem Bild rechts) und die Arctic Cooling MX-3 (auf dem Bild links).
Farbe:
Die etwas ältere AS5 hat eine etwas dunklere Grau-Brauen Farbe, wogegen die neue MX-3 eher etwas Grau-Silber Farben ist.

Streichverhalten und sonstiges

Während die Silver 5 noch relativ leicht zu verstreichen und unter Luft eher sehr langsam härtet, klebt die dickflüssige MX-3 zusammen, trocknet schnell und lässt sich durch die Dickflüssigkeit nicht so gut verstreichen wie die AS5.
Achtung: Die MX-3 ist Umweltgefährlich! Darf also nicht in die Kanalisation gelangen und muss als gefährlicher Abfall entsorgt werden. Sie ist aber für den Menschen nicht giftig oder reizend.

Testsystem:
Intel Core2Duo E4600
Asus Rampage Formula
AData 4GB Ram
EVGA Geforce GTX275
3 HDDs
1 Brenner Kombi

Performance:

AS 5:

Aktiv mit Alpenföhn 120mm Lüfter



Semi-Passiv nur mit Gehäusebelüftung:




MX-3

Aktiv mit Alpenföhn 120mm Lüfter


Semi-Passiv nur mit Gehäusebelüftung

 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage am Rande, wieso hast du den Kühler richtung Netzteil ausgerichtet ? Der luftstrom wäre doch deutlich besser wenn du den Kühler drehen würdest und nach hinten ausblasen würdest.

Oder kannst du ihn nicht drehen ?

Über ein schönes Fazit würde ich mich auch noch freuen!

Ansonsten alles Tip Top !

mfg Delta
 
das mit dem ausrichten is mir auchn rätsel ...

viell gehts einfach net ... bin gespannt was er sagt, ansonsten schöner test bisher! weiter so :)
 
Sein Netzteil ist unten. Über dem Megahalems sind 2 120mm-Lüfter, besser geht's wohl kaum.
Hätte nicht gedacht, dass Semi-passiv mit dieser Aufstellung fast 10°C schlechter ist.
 
Der Kühler ist in Richtung Lüfter ausgerichtet. Das ist richtig.
Ich kann den Küler drehen, aber wieso sollte ich, wenn ich oben 2 120er drin habe?
Wieso Semi-Passiv fast 10°C schlechtet ist, ist auch mir ein Rätsel, da der Lamellenabstand eigentlich größ genug für Semi-Passiv sein sollte.

Findet ihr eigentlich die Bilder verwackelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bilder sind leicht verwackelt, aber nur wenn man sie nah Ranholt sieht mans^^

Semi Passiv hätte ich auch mehr erwartet...jedoch ists auch so ein gutes Ergebnis
Der unterschied von 10° wäre nur zu erklären wenn du bei deinem Case das gehäuse offen hattest und somit der Luftstrom im gehäuse nicht dawar...
 
Zurück
Oben