Restloses entfernen des Lacks von einem Prolimatech Megahalems

Registriert
Mai 2020
Beiträge
1.165
Hi Leute,
hab da folgendes Problem:
Hab mir 2014 einen Prolimatech Megahalems in der Red Edition bei Caseking gekauft. Hatte damals ein ROG MoBo die damals meist von der Lackierung her rot/schwarz waren.
Hab seit längerem jetzt ein schwarz/weiß MoBo. Die rote Farbe passt erstens nicht dazu, zweitens blättert mittlerweile der Lack ab von dem Kühler (dachte eigentlich das wäre eloxiertes Metall :mad:)-was alles andere als toll aussieht.

Meine Frage an euch: Gibt es so eine Art von Bad wo man den Kühler ein paar Stunden einlegen kann und der Lack restlos entfernt wird ohne das das Metall des Kühlkörpers in Mitleidenschaft gezogen wird?

Danke schon mal für eure Antworten, wünsche euch einen schönen Vatertag und bleibt Gesund!
 
Hi,

sowas gibt es, nennt sich "Entlackung". Würde da mal beim Lackierer oder evtl. Schlosser des Vertrauens nachfragen, vielleicht haben die sowas. Das kostet dich wenn überhaupt nen 5er in die Kaffeekasse. Selber machen (Entlackungsbecken und Chemikalien, die teuer entsorgt werden müssen) würde ich nicht machen.

VG,
Mad
 
Würde auch jemand suchen der das anbietet, wegen so einem Kühler jetzt viel Geld ausgeben oder giftige *** ins Haus holen würde ich auch nicht.
 
HessenAyatollah schrieb:
Hab seit längerem jetzt ein schwarz/weiß MoBo. Die rote Farbe passt erstens nicht dazu, zweitens blättert mittlerweile der Lack ab von dem Kühler (dachte eigentlich das wäre eloxiertes Metall :mad:)-was alles andere als toll aussieht.
Wäre mir jetzt nicht unbedingt wichtig, dass rot sieht man doch eh kaum im montierten Zustand. Blättert bei dem schwarzen Deckel auch was ab? Meiner ist ganz schwarz und da blättert nix (ist von 2012).
 
Darkscream schrieb:
Wäre mir jetzt nicht unbedingt wichtig, dass rot sieht man doch eh kaum im montierten Zustand. Blättert bei dem schwarzen Deckel auch was ab? Meiner ist ganz schwarz und da blättert nix.

Das ist doch völlig irrelevant, wenn ihn die Farbe stört ist das Entlacken eine gute Option.

BTT: Einfach mal beim Lackierer anrufen, die haben für so etwas Tauchbäder.
 
Glaskugelstrahlen würde auch gehen, ist sowas ähnliches wie Sandstrahlen.
Adressen dafür sollte Tante Google ausspucken!
 
Hi,

bem Prolimatech Megahalems, kommt man da mit Glaskugelstrahlen bzw. Sandstrahlen zwischen die einzelnen Kühlerlamellen?

VG,
Mad
 
Aceton eignet sich hervorragend als Lackentferner. Gibt es z.B. in der Apotheke oder in Nagellackentfernern. Aber vorsicht: Aceton ist leicht entzündlich, leicht flüchtig und nicht gut für die Haut. Also unbedingt Handschuhe und eine Schutzbrille tragen und nur an gut belüfteten Orten verwenden.
Und bitte nur Metallteile damit behandeln. Kunststoff mag Aceton überhaupt nicht gut leiden...
 
Wenn der Lack schon abblättert, bekommst du den Rest auch mit einfacher Verdünnung ab.
Einfach 1-2 Tage darin liegen lassen und der Kühlkörper ist sauber. Am Schnellsten würde Nitro-Verdünnung wirken aber mildere Lösemittel dürften auch funktionieren.
 
Danke für eure Antworten. Aceton fällt wohl aus, weil der Megahalems auf der Oberseite eine Kunststoffabdeckung hat (da enden die Heatpipes). Nitroverdünnung hört sich gut an und das mit den Glaskugeln muss ich mal Googlen (hört sich aber interessant an!) .
 
Madman1209 schrieb:
bem Prolimatech Megahalems, kommt man da mit Glaskugelstrahlen bzw. Sandstrahlen zwischen die einzelnen Kühlerlamellen?
Er hat recht große Abstände und abgesehen davon ist es wohl der stabilste Kühler was es gibt. Schon die Lamellen haben ein Materialstärke, welche ich bisher bei keinem anderen Kühler gesehen habe.
Ich würde die Lamellen außen nur mit schwarz etwas zunebeln.
 
Zurück
Oben