Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bitte installiere die Lüfter an der Seite, wie im Thread schon gesagt. Da sind sie Spawas auf perfekten Temps, und er hat auch insgesamt ne bessere Chip/VRAM/Mosfet-Kühlleistung
hier ein pic von meinem fortschritt.
Ich habe mich nicht an die anleitung gehalten und habe durch eine andere anordnung 12 längsseitig anstatt 8 quer ram-kühlkörper montiert.
sie kleben einwandfrei bisher, ob das im betriebszustand auch so ist kommt auf.
problematisch ist der einzelne ganz linke kühlkörper, der ist eigentlich zu überdimensioniert
für die kleine kontaktfläche und hält deswegen nicht.
deswegen habe ich WLP auf die kontaktfläche, und unten rechts und links am kühlkörper doppelklebeband (1mm dick) drauf, womit es jetzt zunächst besser hält.
vielleicht probiere ich noch so eine klebknetmasse aus...
oder wie habt ihr das gelöst?
WL-Kleber? ich verstehe nicht...
aber vielleicht hast du mich auch nicht richtig verstanden:
ich habe ein wenig wärmeleitpaste auf die einzelne ganz linke kontaktfläche und den doppelkleber daneben um den kühlkörper zu halten.
WL-Kleber=Wärmeleitkleber WLPaste=Wärmeleitpaste Wies du gemacht hast gehts natürlich auch. Ich dachte du hast wlp aufgetragen auf dem Kühlkörper und zu kühlenden bauteil, und dann dazwischen Klebeband^^
ähm noch ne frage:
ist da egal wenn an der GraKa kein Lüfter angeschlossen wird, oder gibt es dann Komplikationen?
1. passt der Anschluss nicht mit meinen Lüftern
2. habe ich eine Lüftersteuerung
so, fertig!
habe beide mk-13 lüfter an die lüftersteuerung gehängt, mit max 900 U/min
bei GPU-Z sind alle Temperaturwerte im Idle auf +/- 30 °C einfach cool
habe jetzt inkl. Graka + vga-cooler 6 slots belegt, wobei ich dazwischen die soundkarte untergebracht habe und der 2. PCI-E auch noch belegbar wäre.
schön, da wird alles mitgekühlt.
Ergänzung ()
sorry, war bischen zu voreilig:
die Temperaturen sind jetzt nach einer halben Stunde im Idle:
GPU-Core 38 °C
SpaWa`s um die 40 °C
ja, nach 1 Stunde BFBC2 mit max. Grafikopitonen bei 1680x1050 laut GPU-Z läuft die GraKa auf 100%
mit Chiptemperatur 70°C und Spannungswandler 75-80 °C
Naja, habe mir bessere Ergebnisse was Temperatur betrifft erhofft, ist jedenfalls im Vergleich zum Referenzlüfter kühler und vorallem lautlos. Die 2 seitlichen Lüfter sind mit 840 U/min zwar lautos aber vielleicht zu schwach.
Komischerweise ist jetzt mein gesamtes System bei "Last" um ca. 10 °C höher
Festplatte 24 °C jetzt 35 °C
CPU 50 °C jetzt 60 °C
Ausgangsluft am hinteren Lüfter 33 °C jetzt 45°C
Wahrscheinlich hat sich Dein Luftstrom im Gehäuse verschlechtert. Das Referenzdesign hat ziemlich autonom gearbeitet. Die warme Luft vom Mk13 verteilt sich eher gleichmäßig im Gehäuse. Willst Du nicht sagen, welche Lüfter Du verwendest oder hast Du es nur überlesen?
die 2 lüfter sind 12cm / 840 U/min von coolermaster und waren ursprünglich die gehäuselüfter von meinem sileo 500.
komischerweise gibts die so gar nicht zu kaufen.
ja, das muss wohl so sein, dass der lufstrom wie ich ihn hatte ,vorne rein undhinten raus, gestört ist.
Ergänzung ()
hier die temps währen bfbc2:
Ergänzung ()
ich denke ich muss an den lüfterdrehzahlen noch drehen...
habe jetzt im idle mal die grakalüfter ausgemacht und es hat sich nichts an den temperaturen geändert.
jetzt ist die überlegung ob ich di überhaupt noch brauche, da ja eigentlich der frontlüfter schon direkt drauf-bläst.
Temperaturen sehen gut aus. Gänzlich passiver im Idle ist möglich, unter Last entsteht aber sicher ein Hitzestau, den schon langsam drehende Lüfter unterbinden.
Ich hoffe, dass mein Mk13 am Dienstag kommt. Ich werde Enermax Twister Everest benutzen und mal sehn, wie kühl eine 5850 unter Vollast werden kann.
jojojo, da bin ich ja gespannt was bei dir dann die temperaturen machen
ich hab meine 2 gehäuselüfter von 100% ( 1500 U/min) auf 1000 U/min gedrosselt, damit ich in den silentbereich komme. dabei muss ich aber die 2 grakalüfter laufenlassen,
da sonst die temps im idle um 5°C steigen, so lasse ich es jedenfalls wenn ich nicht zocke dann ist ruhe in der truhe
Ergänzung ()
habe die lüfter des mk13 umgebaut, dabei habe ich bemerkt dass die speicherkühlkörper an der seite der graka abgefallen sind, weil sie bei der montage des kühlkörpers zu dicht dran waren.
Jetzt habe ich sie wie in der anleitung montiert, und die 2 lüfter an der unterseite.
der clou: die temperaturen sind drastisch gesunken!
im idle gpu 28°C und last gpu nie über 50 °C
auch das gesamtsystem ist wieder um 10 °C
fazit: um die beste kühlung zu erhalten, muss man die gehäusebelüftung beachten, und verschiedene lüfterpsitionen des mk-13 ausprobieren
SO, sieht jetz nach Setsugen aus. Kann man den Montieren, wenn eine Wlankarte im 2ten slot darunter steckt? Die Karte ist so lang, wie vom Slotblech zum Ende des PCI Anschlussen, und etwa 2-3cm hoch