Prolimatech MK-13 & Sapphire Radeon HD2900XT ?!

wimmer.flo

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab da mal ne Frage:
Und zwar wird bei dem Artikel: https://www.computerbase.de/news/kuehlung/prolimatech-stellt-vga-kuehler-mk-13-vor.26404/
angegeben das der Prolimatech MK-13 auch für die Radeon HD2900 Serie passt.

Auf der Herstellerseite ist jedoch nichts davon zu finden, und demnach auch nicht bei den Händlern.
Habe DiTech Österreich angemailt, Antwort: "Die Radeon HD2900XT befindet sich nicht in der Kompatibilitätsliste."
Brauche aber unbedingt einen guten (und vorallem leisen) Kühler, de eben für die Radeon HD2900XT geeignet ist, aber auch für eine Radeon HD5870 passt, da ich mir in absehbarer Zeit eine zulegen werde.

Hoffe mir kann jemand zuverlässig sagen ob der Kühler auf meine Karte passt, danke & lg ;)

Der Kühler liegt auf dem Rahmen um das Die auf, ergo kein Kontakt zum Chip. Brauchst einen Spacer wie er dem Scythe Musashi beiliegt - zudem verkohlen dir mit dem MK-13 wohl die SpaWas [ein guter SpaWa-Kühler für die HD5870 im RefDesign liegt dem MK-13 aber bei].

Zuletzt bearbeitet:
Ne oda ?!

Soll heißen ich kann den Kühler für die 2900XT vergessen ?

EDIT
Hier der Referenzkühler, da erkennt man die Erhebung, weil man sonst auf dem Rahmen aufliegt:

Ich kann mal suchen, ob ich einen Spacer über habe ;-)

Naja, dann wird die Karte halt in manchen Situationen wenn ichs leise haben will auf 72 °C dahinbruzzeln ;)
Ergänzung ()

Ich check das mit nem Spacer nicht so ganz ^^
Was genau ist das ?

Das werden nicht nur 72°C werden, das wird so der Tod der Karte, denn:
Der Kühlerboden liegt nicht auf dem Chip auf und es wird so mit keine Wärme abgeführt!
Dann könntest du deine Grafikkarte ganz vergessen.

Der Spacer ist eine Kupferplatte, die eine Verbindung vom Chip zum Kühler herstellt, damit die Wärme über das Kupfer zum Kühler hin "weg" kann.
Nur so könntest du deine Karte kühlen.

Die 72°C erreiche ich wenn ich den Lüfter manuell auf 25% regle, dann is er leise ;)
Dass ohne Kontakt keine Wärme abgeführt werden kann, ist mir klar ^^
Ergänzung ()

Btw., könnte ich nicht einfach irgendeine dünne Kupferplatte selber zurecht schneiden und diese dann dazwischen kleben ? Übergangsweise ? So lange werde ich nichtmehr warten mit der HD5870, nur wenn die neuen Fermi Karten da sind, will ich sehen wie sich der Preis entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
wimmer.flo schrieb:
Die 72°C erreiche ich wenn ich den Lüfter manuell auf 25% regle, dann is er leise ;)
Dass ohne Kontakt keine Wärme abgeführt werden kann, ist mir klar ^^

Achsoo, falsch verstanden. :D
Dann lass die Karte doch erstmal so, 72°C sind ja doch gar nichts. ;D
Und danach kannst du dir eine neue Karte kaufen und dazu evtl. einen neuen Kühler, wenn dir auch die neue zu laut sein sollte. ;)

Zurück
Oben