News ProLite X: Neue 8-ms-TFTs von iiyama

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Mit dem 17-Zöller ProLite X436S und dem 19-Zöller ProLite X486S präsentiert Monitor-Hersteller iiyama die beiden neuesten Sprösslinge seiner TFT-Linie. Neben der schnellen Reaktionszeit von 8 ms sollen potentielle Käufer auch durch das wohl nicht zufällig an einen iMac erinnernde Design der Allround-Displays überzeugt werden.

Zur News: ProLite X: Neue 8-ms-TFTs von iiyama
 
Schönes Gerät, kann man nicht meckern. ;D

Wird Zeit, dass ich wieder etwas Kohle habe, dann kann ich mein 17" TFT in Rente schicken. Ist irgendwie doch etwas zu klein! :/

Bye
 
Naja ich finde eher, dass es schon genügend Geräte mit schneller Reaktionszeit aber schlechter Bildqualität und schlechtem Blickwinkel gibt. Viel interessanter wäre eine größere Auswahl an VA+Overdrive Geräten, da sollten die Hersteller mal was machen!
 
Naja, es geht. Also für 409€ finde ich meinen 19' besser. Der hat auch 8ms und 700:1 Kontrast, allerdings hat meiner noch einen bessere Helligkeitswert. Der liegt nämlich bie 400:1.
Helligkeit ist für mich wichtig. Allerdings würde ich nie einen TFT bestellen. Lieber erstmal bei irgendeinem Hänlder den TFT angucken, dann kann man immernoch bestellen.
Denn jeder empfindet Farben anders usw.
 
@lordZ
Stimmt absolut! Vor allem würden dann die Preise für solche Geräte endlich etwas sinken, denn die sind ja noch arg hoch.
 
@evi
dein helligkeitswert liegt also bei 400:1 :freak:

@lordz
waren die tn panel nicht besser als game tft geeigent? oder irre ich mich da jetzt. va overdrive war doch "nur" getuned damit man mit denen überhaupt anständig zocken kann? (was wohl auch sehr gut geht)
 
@EvilMoe
Naja, das mit "bessere" Helligkeit würde ich so nicht sagen, weil auf die Herstellerangaben kannst du dich ohnehin nicht verlassen! Gleichmäßige Ausleuchtung und guter Schwarzwert sind da wesentlich wichtiger, das wird dir aber kein Hersteller verraten! Und nen TFT mal beim Händler ansehen, macht eigentlich auch nur dann Sinn, wenn du dann genau das Teil mit nach Hause nimmst. Wenn du dann das gleiche Modell nämlich bestellst, wird die Ausleuchtung (eventuell) wieder ganz anders sein!

Mal abgesehen davon, dass 400:1 der Kontrast ist! :lol:

@Atiist
Naja, TN-Panel generell: schlecht, billig, aber schnell <-- provokant ausgedruckt! ;)

Wenn man von Overdrive spricht, dann sollte man schonmal nicht das Wort "waren" sondern "sind" verwenden, denn wenn ich einen aktuellen TFT haben will, dann muss es schon ein Overdrive Gerät sein - ganz egal was für ein Panel.

Und wenn ich mir nun ein Gerät mit VA+Overdrive hole z.B. mit 8ms dann kann sich der sicher mit vielen 8 oder 12ms TN-Geräten anlegen. Mal abgesehen, dass ich dank VA-Panel auch gute Farben, Schwarzwerte, Blickwinkel habe und auch ordentlich DVDs schaun kann, vielleicht sogar Bildbearbeitung etc.

@phs
Weisst du, bei den VA+Overdrive Geräten stören mich eigentlich die Preise garnicht. Aber da die Auswahl einfach noch ziemlich klein ist, finde ich einfach kein Gerät, dass mich auch optisch anspricht. :(

EIZO verbaut da links und rechts zwei riesige provokante Lautsprecher - was soll das denn bitte?!
FSC verwendet die Farbkombination schwarz/beige anstatt schwarz/silber oder einfach dezent schwarz-only - auf wessen Mist ist das denn gewachsen? *würg*
Und VIEWSONIC stattet das Gerät zwar vielleicht mit dem stabilsten, dafür aber hässlichsten Standfuß aus, den die TFT-Welt je gesehen hat!

Ansonsten sollten es aber Top-Geräte sein! Uneingeschränkt zu empfehlen wenn einem die Optik egal ist! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
EIZO verbaut da links und rechts zwei riesige provokante Lautsprecher - was soll das denn bitte?!

Nein,
habe mir den neuen vergleichbaren Eizo FlexScan M1700 (Empfohlener Verkaufspreis: 319,- Euro) beim Händler schon angeschaut.

Hatte Ihn leider nur im schwarz und nicht in einer normalen Farbe,
aber die qualität ist wirklich spitzenmässig der Iiyama sieht doch pottenhässlich aus.

Die Lautsprecher sind sehr dezend fast unauffällig untergebracht
(will meine Ohren nicht beleidigen und werde sowieso meine Yamaha Sat/Sub Lautsprecher) weiterverwenden !

http://www.geizhals.at/img/pix/158607.jpg

http://www.eizo.com/products/lcd/m1700/images/photo_b.jpg

http://www.eizo.de/lcddisplays.html?&user_products[uid]=117&cHash=fb6a98394c

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sieht um einiges besser aus als mein Iiyama E481S ProLite, wirklich schön das Teil!
 
Ja, sorry, ich kann mich ja auch mal verschreiben! Ich meinte 400 cd/m2 Helligkeit, ganz so blöd bin ich auch nicht! :mad: Also ich kann bei meinem TFT von der Seite gucken und erkenne immernoch alle Farben klar und deutlich.

lordz schrieb:
Und nen TFT mal beim Händler ansehen, macht eigentlich auch nur dann Sinn, wenn du dann genau das Teil mit nach Hause nimmst.

So ein blödsinn. Tzz...
Es sind zwar Abweichungen vorhanden, aber die merkt man sowieso nicht. Außerdem, wenn deine Pixelfehlergarantie überschritten wird, gehste hin und haust den das Teil aufn Tisch. Sonst musste das Teil hin und herschicken. Ich war auch sehr angetan von dem BenQ. Als ich ihn gegenüber dem Acer gesehen habe,sah er schon wieder richtig schlecht aus.
Was mich beim Acer noch begeisterte ist die Crystal Brite Oberfläche die sonst nur der BenQ bietet.

@d.s: Das einzigste, was ich an dem Xerox gut fine (habe den auch im orignalen gesehen) war die Glasplatte, so kann man den TFT Sorglos abwischen. Sonst ist er eigentlich nicht so pralle. Ich glaube da drin steckt die gleiche Technik die Yakumo verwendet.

@frankkl: Rofl, es gibt schon sehr gute 19'. Außerdem werden die nicht viel weiter sinken. Gute CRT Monitore kosten immernoch um die 80-90€!
 
Zuletzt bearbeitet:
@frankkl
Der neue Eizo M1700 hat aber immer noch ein TN-Panel verbaut. Und lordZ gings um die TFT's mit VA-Overdrive Panels. Die sind nunmal noch besser!
Du meinst den Eizo S1910. Der hat wirklich so ein Panel, aber ist preislich für mich wie auch viele andere jenseits des Erschwinglichen. Die UVP ist immerhin 569 Euro!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib bei meinem SyncMaster 193P. Der sieht ähnlich gut aus, hat aber ein 20-ms-PVA-Panel. Für ich aber nicht weiter schlimm, da ich eh so gut wie nie spiele.

Edit:

Juhu, 2.000 Postings. Gott weiß wie ich das geschafft habe... Mir ist es ein Rätsel.
 
@frankkl
LOL, also ich hab doch nicht von irgendso einem billigen EIZO mit TN-Panel gesprochen! phs hats erkannt! ;)

EvilMoe schrieb:
So ein blödsinn. Tzz...
Es sind zwar Abweichungen vorhanden, aber die merkt man sowieso nicht.
ROFL, die merkst DU vielleicht nicht! :lol:
Es gibt Monitore, z.B. manche Geräte mit S-IPS, da kanns sein, dass man ein PERFEKT ausgeleuchtetes Modell erwischt, oder aber eins, bei dem sich der Spaß wirklich aufhört.
Aber auch bei TFTs wo die Unterschiede nicht so groß sind, sind sie immer noch deutlich genug, um sie zu bemerken und als störend zu empfinden (wenn man eben auf sowas achtet).
--> MUSS natürlich nicht sein, Betonung auf das "eventuell" in meinem obigen Post!!

Was Pixelfehlergarantie angeht - ist doch normal dass man was Defektes zurückschicken muss, was man bestellt hat - nicht nur bei TFTs! :lol: Ich finde das eigentlich nicht unangenehm ...

Achja, was Crystal Brite angeht: Das kommt eigentlich von Sony ;) und nennt sich bei denen x-black! Gibt MASSENHAFT TFTs mit solcher Technik.

Mein Acer Laptop hat auch Crystal Brite - das ist übrigens der größte Kritikpunkt des Geräts, denn jeder andere Laptop-Hersteller, der so eine spiegelnde Displayoberfläche verwendet, bietet dem Kunden bessere Farben für sein Geld!

@Christoph
Naja, 20ms PVA ist sicher ein gutes Gerät, aber besonders wenn man nen CRT lange gewöhnt ist dürfte der Umstieg auch beim Arbeiten etwas schwerfallen. Aber man gewöhnt sich dran. Zum Zocken jedenfalls absolut ungeeignet.
 
LOL, also ich hab doch nicht von irgendso einem billigen EIZO mit TN-Panel gesprochen!

300 Euro für ein 17er TFT ist sehr viel,
habe mir die Bild- und Verarbeitungs- qualität des EIZO genau angeschaut die war sehr gut auch im vergleich mit anderen Herstellern !

Bei den verschieden Paneln kenne Ich mich noch nicht so aus,
hatte das Bild auch im Vergleich als sehr gut empfunden.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 300€ kommt mir für einen GUTEN 17er nicht viel vor. Wenn ich mich mal endlich für den passenden 19er entscheide werde ich wohl mit 600€ rechnen müssen! :(
 
Und bezeichneste die unter 200 Euro 17er TFT's... ?


frankkl
 
Zurück
Oben