News ProMOS-Fabrik soll in Auktion versteigert werden

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Bereit seit dem letzten Jahr ranken sich Gerüchte über einen Verkauf von Teilen bestimmter Fabriken des finanziell angeschlagenen Speicherherstellers ProMOS. Jüngsten Angaben der Tageszeitung Taipei Times zufolge soll in Kürze ein voll ausgestattetes Werk inklusive angrenzendem Bürokomplex bei einer Auktion versteigert werden.

Zur News: ProMOS-Fabrik soll in Auktion versteigert werden
 
Ich bin mir sicher das auch Apple bei der Versteigerung dabei sein wird, die haben ja eine sehr große nachfrage an microchips.Da kommt ihnen die Versteigerung Gerade Bestimmt gelegen.
 
Genau, nur hat Apple noch nie etwas selber gefertigt seit der Neuzeit...

Ich glaube auch kaum das Apple dieses Finanzielle Risiko eingeht, auch wenn sie mehr als genug Kohle haben.
 
@jka: Apple wird eine einzelne Fabrik nicht reichen und die haben keinerlei Erfahrung in Sachen microchips herstellen...
ich will's nicht völlig ausschließen aber ich bezweifel sehr stark das Apple an der Fabrik Interesse hat.
 
Naja, Apple könnte seinem Wunschlieferanten etwas finanzielle Unterstützung bieten.. und dafür dann z.Bsp in der Fabrik exklusiv für sich fertigen lassen.
 
Glaube Apple kauft sie und fertigt selber was hier die meisten im Forum nicht wissen das Apple die cpus selber entwickelt haben für iphone und ipad.
 
Aber ein Chipdesign entwickeln und die Chips herstellen sind zwei paar Schuh.

Ich denke nicht das Apple (warum diese Firma hier auch wieder aufgebracht wurde) sich diese Fabrik aneignen wird.
 
macfan1979 schrieb:
Glaube Apple kauft sie und fertigt selber was hier die meisten im Forum nicht wissen das Apple die cpus selber entwickelt haben für iphone und ipad.

Was Apple macht ist analog wie wenn ich bei einer Großfirma ein T-Shirt fertigen lassen wo dann mein Design drauf gedruckt wird.

(Nagut, mit dem A5 hat Apple schon etwas mehr gemacht, aber der Vergleich steht)
 
das einzige was apple machen könnte die fabrik anteilig mit nem kleinen fertiger kaufen umc zb.

also 50 50 und somit 100% anspruch zu haben.
 
Apple Entwickelt nur, die Produzieren nichts.
wieso sollte sich solch eine Firma ein Produktionsgebäude Kaufen?
sie haben keinerlei Erfahrung und die ständigen Umrüstungen auf neue Fertigungsverfahren kostet Milliarden.
auch wenn es der firma aktuell gut geht, wieso sollten sie sich solch einen Klotz ans bein binden?
 
Hmmm 65nm und kleiner? 45nm? 32nm?
Kommt drauf an, inwiefern das dortige Equipment und die Prozesse für etwa 22nm Produkte geeignet sind. Kann auch gut sein, dass die Anlage bereits am technischen Limit ist und eine Umrüstung sicher nicht ganz günstig sein wird.

60000 Wafer pro Monat, neh ma mal 200 Chips pro Scheibe an und sagen wir mal 5000 Scheiben gehen den Bach runter = 11 Millionen Chips pro Monat. (sofern die Annahme hält)

Also damit kann man schon größere Brötchen backen. Die Frage ist jetzt wer diese Fab braucht, weil wir haben ja in der Vergangenheit gesehen, die haben nachwievor Überkapazitäten und wenn der nächste Crash kommt machen sie sicher wieder paar Fabs dicht, daher die Frage, wer noch mehr Kapazität braucht.
 
Rickmer schrieb:
Was Apple macht ist analog wie wenn ich bei einer Großfirma ein T-Shirt fertigen lassen wo dann mein Design drauf gedruckt wird.

(Nagut, mit dem A5 hat Apple schon etwas mehr gemacht, aber der Vergleich steht)
Nimm eher den Architekten und die Baufirma.;)
 
Freespace schrieb:
Also damit kann man schon größere Brötchen backen. Die Frage ist jetzt wer diese Fab braucht, weil wir haben ja in der Vergangenheit gesehen, die haben nachwievor Überkapazitäten und wenn der nächste Crash kommt machen sie sicher wieder paar Fabs dicht, daher die Frage, wer noch mehr Kapazität braucht.

TSMC? GF? Kapazitäten für moderne Fertigung von Prozessoren (kein DRAM) sind immer gefragt. Die Frage ist nur wie das Equipment da ist.
 
Rickmer schrieb:
@jka: Apple wird eine einzelne Fabrik nicht reichen und die haben keinerlei Erfahrung in Sachen microchips herstellen...
ich will's nicht völlig ausschließen aber ich bezweifel sehr stark das Apple an der Fabrik Interesse hat.

knowledge transfer

wird da nur die Fabrik verkauft? Was passiert mit den angestellten?
 
Hallo @ all,

also bevor ich da Apple als Käufer sehe, würde ich da eher an Samsung denken. Gerade wegen Apple. Je mehr Samsung seine Machtposition ausbaut und seinen Marktanteil erweitert, umso mehr kann er Apple ärgern, wenn die Lieferungsverträge erstmal auslaufen. Samsung möchte Apple im Mobil-Markt zurückdrängen, um jeden Preis, da kommt doch so etwas gelegen.
 
Fehlt bei den großen in der Liste nicht noch Foxcon? Gibt es Übersichten über die Kapazitäten im Vergleich?
 
Die machen schon mehr als Montage.
Die machen die Komplette Fertigung der Elektronik Komponenten.

Elektronik Bauteile machen sie aber keine (mit Ausnahme von Steckverbindern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben