[PROMOX] Einen Port in einer VM von einer anderen VM aus erreichen

cursedgrave

Cadet 2nd Year
Hey Forum,
ich würde gerne den Port (z.b. SSH 22 oder HTTP 80) einer VM von einer anderen VM aus erreichen können, ohne den Umweg über das Netzwerk gehen zu müssen, aus Geschwindigkeitsgründen (1GBit ist das Maximum des Netzwerks). Also intern. Geht das, z.b. mit IPTables? ich benutze ein bridged Network.

Regards

Wenn die beiden VMs auf demselben Blech laufen, und ein Interface zur selben Bridge haben, dann ja. Das die Bridge eventuell nach aussen nur 1Gbit kann ist dann egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: cursedgrave, KillerCow und Ebrithil
Also muss ich einfach nur die IP, die die VM zur Fritz!Box hat benutzen? Und die Verbindung hat dann mehr als die 1GBit?

Das kommt auf deine Konfiguration in Proxmox an, sprich wie die Bridges konfiguriert sind ob mit oder ohne NAT, etc.
Sofern du keine Anpassungen vorgenommen hast sollte die Standardbrigde vmbr0, die bei der Installation erstellt wurde, eine normale Bridge sein, sprich Proxmox und die an der Bridge angelegten VMs befinden sich alle im gleichen Subnet und die Bridge ist nix anderes als ein in Software abgebildeter Switch. Innerhalb eines Layer2 Netzwerkes gehen Pakete grundsätzlich den direkten Weg und dann ist der limitierende Faktor der Host bzw. wie schnell dieser die Pakete über die Bridge schaufeln kann aber es wird bzw. sollte auf jeden Fall mehr als 1 GBit/s sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cursedgrave
Zurück
Oben