Proshop Widerruf Gebrauchsspuren Abzug

Idon schrieb:
Die Montage wurde aber durch einen Laien durchgeführt.
Aber offenbar nicht gemäß der Anleitung die in jedem Mainboardhandbuch steht.
Idon schrieb:
denn ich vertrete die Auffassung, dass es sich nach wie vor um Neuware handelt.
Was im Zweifel so wenig zählt wie die Auffassung jedes anderen hier. Ich würde es nicht als Neuware akzeptieren, ich kaufe aber auch kaum etwas online, sondern allenfalls in Ladengeschäften großer Onlinehändler (nicht dem ganz großen mit A) und prüfe da vorab ob bei der CPU das Herstellersiegel intakt ist, sonst kann er sich die gleich sonstwo hineinschieben.
Idon schrieb:
Weil ich beispielsweise nicht der Gerichtsbarkeit des Saarlandes unterliege.
Um deinen Bauchnabel dreht sich vielleicht deine kleine Welt in der du den Leute offenbar vor allem nach dem Mund redest, aber auch nur diese kleine Welt.
Idon schrieb:
Warum gehst du nicht auf die vielen Argumente ein
Weil die Argument schwachsinnig sind.

Ein seriöser Händler wird diese CPU nur noch mit Nachlass als B-Ware oder als Tray CPU verkaufen können und den Schaden ersetzt haben wollen. Der Kunde im stationären Handel keine eine CPU nicht in seinem System ausprobieren, wieso sollte der im Online Handel dazu ein Recht haben? Der TE hat hier offenbar das OC Potential der CPU ausgelotet und war mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Wer besonders gut übertaktbare CPUs haben will, der kann sich preselected CPUs kaufen, die kosten aber mehr, denn es lässt eben nicht jede CPU gleich gut übertakten. Die nicht so gut übertaktbare einfach so zurückgeben zu können wäre wie die Nieten in der Lotterie einfach zurückzugeben und den Preis erstattet zu bekommen.

Im übrigen finde ich dieses BGH Urteil immer noch für sehr gut auf den Fall von CPUs übertragbar:
BGH, 12.10.2016 - VIII ZR 55/15
Amtlicher Leitsatz:
Der Verbraucher, der im Fernabsatz einen Katalysator gekauft, diesen anschließend in sein Kraftfahrzeug eingebaut und mit diesem eine (kurze) Probefahrt durchgeführt hat, schuldet im Falle des Widerrufs dem Verkäufer Ersatz für die Verschlechterung, die dadurch an dem Katalysator eingetreten ist. Solche Maßnahmen gehen über die in [URL='https://www.jurion.de/gesetze/bgb/357/?from=1%3A7682426%2C0']§ 357 Abs. 3 BGB
in der bis zum 12. Juni 2014 geltenden Fassung vorgesehene Prüfung der Eigenschaften und Funktionsweise der Sache hinaus, denn diese Vorschrift soll den Verbraucher nicht gegenüber einem Käufer im stationären Handel begünstigen, sondern nur einen Ausgleich dafür schaffen, dass ihm die im stationären Handel zur Verfügung stehenden Erkenntnismöglichkeiten entgangen sind[/URL] (Fortführung von Senatsurteil vom 3. November 2010 - VIII ZR 337/09, BGHZ 187, 268 Rn. 23).
Denn auch ein Katalysator sollte viele Hunderttausend Kilometer aushalten, ist aber mit den Einbauspuren eben nicht mehr als Neuware zu verkaufen. Ebenso wie man bei einem Katalysator beim Kauf im stationären Handel nicht ausprobieren kann wie das eigene Auto mit dem fährt, kann man auch bei einer CPU nicht ausprobieren wie gut diese im eigenen System performt und übertaktbar ist.

TheDarkness, sei froh mit 10% davon zu kommen, andere haben mehr akzeptiert. Es ist eben nicht so das Händler akzeptieren müssen das die Kunden die CPUs ausprobieren und dann einfach so zurückschicken, dies ist auch nicht der Sinn des Widerrufrechts, auch wenn andere Händler dies vielleicht dulden. Aber dies kostet Geld und dann sollte man vielleicht nicht bei allerbilligsten Händler kaufen, denn der kann die Preise nur halten, wenn er eben nicht überall ein Auge zudrückt.
 
bluebox schrieb:
und genau das ist schon einmal falsch, bei fachgerechter montage entstehen solche groben kerben auf keinen fall.
Das ist schlicht und einfach falsch und wird dir hier auch von mehreren Nutzern bestätigt.
Vielleicht haben verschiedene Mainboardhersteller verschieden starke Halterungen. (Da gab es ja bei Threadripper Halterungen die teilweise nen 80Kg Mann, der sich komplett auf die Schraube lehnt, gebraucht haben)
Bei Asus ROG Boards gibt es seit mindestens Haswell eben diese Kerben oder erkläre mir mal was man daran falsch machen kann die CPU in die Halterung zu legen und dann deren Hebel langsam runter zu drücken? Vor allem was man daran falsch machen kann ohne die Pins des Mainboards zu verbiegen/brechen!

PS: in der Manual vom XI Extreme gibt es nicht mal einen "CPU Install" Part.

PPS: 2 Fertig System mit nem Haswell sowie Skylake I7 von einmal Dell und einmal HP wiesen die gleichen Kerben auf bei Freunden.

Aber ist eigentlich auch egal weil anscheinend 90% der User sich nur für große gewerbliche Händler interessieren und automatisch Sachen den Käufern vorwerfen die nirgendswo erwähnt und schon gar nicht bewiesen wurden.

Wenn ein Shop ne Vorbestellung mit 1 Monat Verspätung zum eigentlichen Lieferdatum ausliefert und der Marktpreis (Im gleichen Shop!) bei Lieferung dann auch noch gut unter dem ist was ich gezahlt habe, sodass ich mir die selbe CPU wenige Tage später für 15% weniger holen konnte, dann schicke ich die CPU selbstverständlich zurück.
 
Aha, ich soll es mir also sparen? Du hegst den Gedanken gebrauchte Ware als Neuware zu verkaufen, weil DU der Ansicht bist, sie wäre neu? Und das ist dann kein geplanter Betrug am Kunden?
Zu deiner Äußerung, was ein OLG-Urteil angeht und das es für dich keine relevante Instanz darstellt. sage ich jetzt wohl dann besser auch nichts.
Du gehörst dann auch zu den Rechtsanwälten, die vor Gericht mit ihren Ansichten den Popo voll bekommen und sich dann total überrascht zeigen.

@ Blubbs: Frage ich mich auch.
 
Wenn ein Shop ne Vorbestellung mit 1 Monat Verspätung zum eigentlichen Lieferdatum ausliefert und der Marktpreis (Im gleichen Shop!) bei Lieferung dann auch noch gut unter dem ist was ich gezahlt habe, sodass ich mir die selbe CPU wenige Tage später für 15% weniger holen konnte, dann schicke ich die CPU selbstverständlich zurück.
Dann storniert man aber die Bestellung und baut die CPU nich einfach ein.

Ich seh keinen Grund warum Du die verbaute CPU nich haben willst, wenn sie denn funktioniert.

Preise ändern sich nunmal - mal zum positiven, mal zum negativen.
 
Ich habe mir überlegt, dass ich aufgrund der Weihnachtstage nicht wie üblich die Inkompetenz Dritter schonungslos aufzeige. Deshalb nur in Kürze:

@Holt
Nein, die Argumente sind nicht "schwachsinnig".

In letzter Zeit fällt mir aber auf, dass eine fruchtbare Diskussion mit dir nicht funktioniert. Du wirfst wahllos Urteile ein, ohne abzuschätzen und zu erkennen, ob diese auch tatsächlich für den aktuell diskutierten Einzelfall einschlägig sind. Das ist nicht, wie juristisches Arbeiten funktioniert - und darauf scheinst du ja abzuzielen.

@Hägar Horrible
Du verkennst, dass du nicht die absolute Wahrheit gepachtet hast. Ich habe ausgeführt, warum berechtigte Zweifel daran bestehen, dass es sich nicht um Neuware handeln soll.

Weiterhin ist meine Aufgabe dafür zu sorgen, dass Fälle gar nicht erst vor Gericht gehen. Entsprechend interessieren meinen Arbeitgeber und mich im Ergebnis weder die Wahrheit, noch die Rechtslage.
 
Aber dann passt doch alles. Der Händler zieht dir 10% ab, beim anderen Händler sparst du 15% - also 5% weniger gezahlt. Müsstest doch glücklich sein :evillol:
 
BlubbsDE schrieb:
Kapitel 2.1

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...E/G14681_ROG_MAXIMUS_XI_EXTREME_UM_V2_WEB.pdf

Warum hast Du sie denn dann überhaupt verbaut, wenn Du sie woanders günstiger gekauft hast.
Gut, mein Fehler, hab ich nicht genau genug geschaut. Wollte eigentlich auch nur wissen ob ich die CPU denn "nach Anleitung" verbaut habe und es nicht falsch gemacht und es wurde genau wie in der Anleitung verbaut.

U-L-T-R-A schrieb:
Dann storniert man aber die Bestellung und baut die CPU nich einfach ein.

Ich seh keinen Grund warum Du die verbaute CPU nich haben willst, wenn sie denn funktioniert.

Preise ändern sich nunmal - mal zum positiven, mal zum negativen.

Man kommt Abends von der Abend - sieht erstmal neue Pakete, baut die Teile ein, kurz vorm schlafen schaut man nochmal im Shop nach wie es denn momentan mit der Lieferbarkeit aussieht (Dh. was man sich als Vorbesteller so an Zeit gespart hat) und sieht, dass es auf Lager ist und viel günstiger.

Du siehst keinen Grund darin, nur braucht man keinen Grund um vom Widerrufsrecht gebrauch zu machen. (Btw. Amazon sieht einen günstigeren Preis als Grund genug an diesen sogar als expliziten Menüpunkt aufzüführen)

---

Wer weiter diskutieren will kann das ruhig machen. Ich hab den Fall bei Klarna gemeldet und setze mich gerade mit dem Händler auseinander.
 
So ein Vorgehen ist, mit Verlaub gesagt, assozial und eine Frage von Anstand und Erziehung. Und so etwas ist kein Grund für einen Widerruf. Ihr missbraucht das Ganze so lange, bis per Gesetz dieses Herumwurschtelrecht eingeschränkt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerJohann
Ja, hoffentlich. Das ganze Thema Verbraucherrechte, AGB und Onlinedistribution bedarf eines kompletten Resets.
 
Nun, Idon, auch wenn wir meistens unterschiedlicher Ansicht sind, da hast du absolut recht. Es gehört einfach mal allgemeinverständlich geregelt und es gehört ein Riegel bei solchem, eigentlich klarem Missbrauch vorgeschoben, weil so etwas hat mit Verbraucherschutz rein garnichts mehr zu tun
 
Das ist schön für dich wenn du das so siehst, weil Händler ja immer alles im Wohle der Kunden machen und dabei noch sozial mit Anstand und Erziehung sind.
Von mir aus kann das Recht komplett abgeschafft werden, dann wird es immer noch Händler geben die dieses anbieten und dann weiß man auch bei welchem Händler man was bekommt. Selbst wenn es keiner mehr anbietet auch gut, dann werden die lokalen Fachhändler eben mehr unterstützt.

Hier wird erzählt, dass die armen großen Firmen solche Probleme mit gebrauchten Rücksendungen hat während unsere Firma als Tochterfirma einen kleinen Onlineshop hat der von 2 Leuten geführt wird (+ unserer Hauptfirma bei technischen Problemen oder Weiterentwicklung der Systeme). Jede 4. Bestellung geht dort zurück weil der Kunde nicht richtig gelesen hat und das falsche bestell hat. Dazu noch nen Haufen Supportaufwand weil die Kunden erstmal diskutieren müssen, dass Sie das richtige bestellt haben und wir Ihnen das falsche geliefert, etc...
Trotzdem macht der Shop Gewinn und das nicht schlecht. Auch mit Leuten die teilweise 6 Varianten von einem Artikel bestellen, alle austesten (mit leichten Gebrauchsspuren) und dann am Ende wieder alle 6 zurücksenden weil ihnen keine gefallen hat.
 
Schon die Tatsache, dass du hier herumdiskutiest und wie du es tust (mit einem herzlichen "geht mir doch am Arsch vorbei, was ihr sagt, ich habe nämlich immer recht" zeigt, wie wenig du kapierst und noch viel weniger willens bist auch nur ansatzweise nachzudenken. Und natürlich mach jeder Shop massig Gewinn, bei Kunden wie dir.
P.S.: Ich hoffe, du musst zahlen und fliegst mal kräftig auf die Nase
 
TheDarkness schrieb:
Das ist schlicht und einfach falsch und wird dir hier auch von mehreren Nutzern bestätigt.
und noch viel mehr nutzer werden dir bestätigen, daß sie cpus in rog boards ohne solche kerben eingebaut haben. ich zum beispiel auch.
wenn man fehler macht, was menschlich ist, sollte man auch dazu stehen.
 
Hat mal wer ein Video ?
Würde gerne sehen wie man so kerben in die CPU beim Einbau hinkriegt.
 
Schön zu sehen wie Jemand mit so viel Anstand und Erziehung lediglich Schadenfreude kennt. Sollte man sich mal ne Scheibe von abschneiden. Können wir uns dann darauf einigen, dass wir uns gegenseitig als Abschaum der Gesellschaft sehen und aufhören mit dem Kindergarten?

Und nochmal, dann erkläre doch bitte wie man entweder die CPU falsch in den Sockel legen kann oder den Hebel falsch runterdrücken kann ohne die Pins vom Mainboard zu zerstören. Es ist schlicht nicht möglich und liegt nun mal an der Halterung an sich. Ausser du möchtest behaupten ich hätte mit einem Hammer drauf gehauen.
 
Es gibt auch Leute, die eine CPU mitsamt Kühler aus dem Sockel gerissen haben. Deiner Logik nach wäre das dann ganz normal. Aber was diskutiert man mit dir eigentlich noch? Du bist hierher gekommen mit einer vorgefertigten Meinung, von der du keinen Millimeter abweichst und du willst nur gehorsame Zustimmung hören.
Und schon daher würde es mich total freuen, wenn du auf die Nase fliegst.
 
Nicht schon wieder diese leidige Diskussion!
Ich finde es richtig, dass der Händler wegen Gebrauch etwas vom Kaufpteis abzieht.
10% sind i.O.
Wem es nicht passt, der kann gerne sich mit Anwalt und Co darum streiten.
Ich würde sagen, bitte den Thread schließen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerJohann, Holt und Hägar Horrible
TheDarkness schrieb:
Schön zu sehen wie Jemand mit so viel Anstand und Erziehung lediglich Schadenfreude kennt. Sollte man sich mal ne Scheibe von abschneiden. Können wir uns dann darauf einigen, dass wir uns gegenseitig als Abschaum der Gesellschaft sehen und aufhören mit dem Kindergarten?

Meinst Du mich ? Ich will Dir doch gar nichts böses ?!
 
Ich würde hier einfach etwas differenzieren. In den Asus ROG Boards wird das 0815 Intel System für die Befestigung verwendet. Man sollte jedoch beachten, dass u.a. aufgrund der Verlötung des Heatspreaders die CPU höher baut als andere Sockel 1151 CPU. Dadurch entsteht auf den anliegenden Punkten eine höhere Kraft. Und (leichte) Kerbenbildung hatte ich bei jeder CPU, die ich in Verwendung hatte. Nicht so stark wie im gezeigten Fall, aber das würde darauf zurückführen, dass die Bauhöhe des 9900k bei dem 1151 Sockel nicht berücksichtigt wurde.

Um hier wieder fünf Gänge zurückzuschalten und diese Diskussion, die dem TE nicht weiterhilft, etwas entgegenzuwirken, mal ein Rat, dem man dem anderen Thread entnehmen konnte:
Suche den Kontakt mit dem Händler. Ich würde darauf verweisen, dass u.a. das Sample von der Gamestar ebenfalls diese Spuren aufweist und somit unabdingbar auftreten (--> tritt bei "Profis" auch auf, gezeigtes Bild ist ein 9700k und kein 9900k):
https://www.gamestar.de/artikel/intel-core-i7-9700k-test-der-8-kern-cpu-im-web,3334529.html
Ebenso dem Sachverhalt mit der Verpackung und dass du eben einen Transportschaden vermutest, wobei so etwas bei einer guten Verpackung nicht auftreten sollte.

Ich sehe dies als einzige Chance, zumindest im gewissen Rahmen den Wertabzug zu verringern. Ein Anwalt wird wegen 50€ Streitwert nichts unternehmen.
 
Zurück
Oben