Protokollier-Skript gesucht

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.345
Hallo!

Mir schwebt ein kleines Skript vor das alle Minute (oder alle 5 Minuten…) die in der Taksleiste präsenten Programme aufführt.

Hintergrund:
Aus irgendwelchen Gründen denen ich gerne näher treten möchte finde ich beim Fernwartungsaufruf (ob nun zuletzt von mir per TeamViewer oder von Kollegen; oder ob mit RemoteDeskTop) mein Mailprogramm (SeaMonkey) immer wieder mal (..!) geschlossen vor. Excel oder Explorerfenster u.a. sehe ich unverändert. Da unregelmäßig viele Protokollmails empfangen werden müssen wird es zu Tortur wenn beim Öffnen der Empfang von 3851 Mails lostickert. So lange wird das System belastet, so lange ist fast nichts mit dem Mailer anzufangen wichtige Mails zu bearbeiten. («Und so beginnt das Morgengrauen…»)
Wenn zufällig SeaMonkey zu bestimmten Zeiten verstirbt die mit anderen Ereignissen übereinstimmen gewinne ich Anhaltspunkte. Arbeite ich tagsüber passiert das nicht. Und ob ich nun den Bildschirm angucke und nichts mache (Pst! Nicht dem Chef verraten!) oder nach Dienst alles unverändert lasse und heimfahre - das macht über die Zeit keinen Unterschied, SeaMonkey ist und bleibt aktiv. So weit wenigstens.

Mehr also als aufzuzeichnen was aktiv startet und endet [indirekt] ist nicht erforderlich. Geplante Tasks laufen so oder so immer wieder mehrfach täglich, es tut sich was was aber während meiner Beobachtungszeit SeaMonkey nicht anficht. Ein Super-Protokoll-Tool (von mir aus ProcessMonitor) überschüttet mich nur mit sinnlosem Datenmüll (und positiv filtern kann ich nur was ich kenne)…

CN8
 
Die Probleme per Remote könnten mit der aktivierten Hardwarebeschleunigung deiner Suite zu tun haben. Deaktiviere also einfach mal die Hardwarebeschleunigung.

Ansonsten braucht man eigentlich auch kein "Super-Protokoll-Tool" sondern nur mal schauen, was im Log der Suite steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir das Script jetzt nicht wortwörtlich hierher tippen.

Aber mache doch eine Batch-Datei die Seamonkey startet und in der 2. Zeile die aktuelle Uhrzeit in eine Datei schreibt.
Das Script sollte die 2. Zeile dann ausführen, wenn Seamonkey beendet wurde.

Eventuell hilft es ja auch, das Gerät zu sperren? ;)

​Gruß.
 
@jarvis
›Im Log der Suite steht nichts‹; wenigstens ist mir seit so ungefähr 10 Jahren nicht geläufig, dass SM so ein eigenes Log führte. Gibt es doch eins, welches sollte es sein? Crash-Reports nützen wenig wenn das Prog irgendwie nur geschlossen wird.

Zudem - ich öffne diverse andere Rechner auf denen SM läuft auf beide Weise, die auch ihre HW-Beschleunigung haben, und wo nichts passiert.
Wie erwähnte nutze ich Fernwartung selbst öfters ohne Ausfälle zu bemerken. SM häuft immer maximiert, der Missklick auf falsche Kreuzchen (nervöser Zeigefinger) erscheint mir nicht abwegig.

@davidbaumann
Das Batch-Script macht keinen rechten Sinn weil alles was nun noch eher Ressourcen schluckend läuft nicht unbedingt sein muss. Wir nutzen CMD-Boxen regelmäßig und ich weiß was die so breeeemsen.
Sperren geht gleich gar nicht weil die Maschine wenn vom Kollegen wieder geöffnet werden muss um ein gebundenes Tool zu verwenden oder die derzeitige Unbeschäftigung anderweitig auswertet.



Prima, jetzt waren sogar der Explorer und der Task-Manger [ein teures Tool beendet sich meist nicht korrekt, muss aber öfter angeworfen werden…] nicht mehr ›am Leben‹! Das nervt, und kann so langsam kein Zufall mehr sein.

«Nach dem Spiel ist vor dem Spiel». Wenn nicht die seltsamen Ereignisse lokal betätigter Eingabegeräte einen Unterschied machen so ist meine Anwesenheit vor Ort auch nur ein Zustand zwischen dem Ende einer letzten Fernwartung und dem Beginn der nächsten. Wobei der Rechner wie gesagt auch ein Eigenleben führt. Nur passiert da nie was wenn ich da bin. Einsamkeit als Ursache..?

CN8
 
Glaub mir, das stimmt wenn die Box was zu tun hat. Das habe ich täglich in verschiedenen Konstellationen. Als Dauergast ist das nicht gebrauchbar.

CN8
 
Die Box steht aber nur doof da und wartet, dass sich der SeaMonkey schliesst.

Übrigens hatte ich die gleichen Phänomene wie du mit einem PC, bei dem der RAM nicht in Ordnung war.

​Gruß.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Glaub mir, das stimmt wenn die Box was zu tun hat. Das habe ich täglich in verschiedenen Konstellationen. Als Dauergast ist das nicht gebrauchbar.
Die wesentliche, durch ein untätig wartendes cmd-Fenster benötigte Ressource sind ein paar Kilobyte virtueller Speicher. Wenn du deinen Swapspace um nur 1 Megabyte vergrößerst, hast du diesen Verbrauch bereits deutlich überkompensiert. Scheitert es wirklich an einem Megabyte Platz auf der Platte?

Oder auf deutsch: davidbaumanns guten Vorschlag mit der Batchdatei abzulehnen, weil der Rechner "was zu tun hat", ist vollkommen weltfremd.
 
Die Box steht [minimiert] da - und prüft wann die Batch zu Ende läuft um (wie vorgeschlagen) ein Ende-Flag zu notieren. Also hat sie zu tun…
Und ob dieses Flag nach einem AbEnd geschrieben wird müssten Exprimente zeigen.

Die Sache mit dem RAM wäre aus meiner Warte unbedingt zu verfolgen da ich genau damit aktuell verschärft Ärger habe. Ich lüge aber mal, dass mit nach Beobachtung zuverlässigem RAM dennoch SM den Verschwindibus gemacht hat.


Ich will nach wie vor wissen was laut Taskleiste «jetzt» aktiv ist. Es gibt Gründe danach und nicht nach Startrampenbatches zu fragen. Begleitend gestartete Tools oder andere unkoschere Maßnahmen könnten Nebenwirkungen haben, und im Augenblick glaube ich eher an diese denn einen Crash, neben ›planmäßigem‹ Zuklicken…

CN8
 
Zurück
Oben