Provider Uhrzeit falsch (geht ca. 5-6min nach)

CeeSA

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.535
Hallo,
in letzter Zeit gehen bei mir und div. Bekannten die Android Uhren falsch.
Unter Einstellung 'Datum und Uhrzeit' "Automatisch"
soll sich das Telefon ja die Uhrzeit vom Provider holen.

Die geholte Uhrzeit geht aber ca. 5-6min nach.
Stelle ich jetzt auf manuell und die richtige Uhrzeit um, liefern manche Programme Probleme, da sie sich offensichtlich ebenfalls die falsche Zeit holen. Aber um Termine usw. einzuhalten braucht man ja die richtige Uhrzeit....

Passiert mit unterschiedlichen Providern. Ich kann nur von Android Geräten berichten.
Neulich in der Telko war deshalb auch jemand zu spät dran.

Kennt ihr das? Gibt es einen Workaround?
 
Wer ist denn Dein Provider?
 
Normal holt sich das Gerät die Uhgrzeit über NTP - lad dir mal ne Atomuhr-App runter und schau wie's läuft 👍
 
Hm merkwürdig, hab ich bei mir weder privat noch auf dem Diensttelefon - kenne ich auch niemand mit dem Problem - es gab das mal, dass die Uhren von Backöfen nicht mehr richtig gingen, weil das Stromnetz instabil war, und deswegen die Hertz Zahl nicht mehr passte...
 
Also mein Nokia 8 mit Android 9 holt die Zeit über das Mobilfunknetz - aber sobald ne Time-App offen ist, fängt der Knochen die Zeit von der App ein - das dürfte sowas wie ne "Backup-Funktion" sein.
Somit kannst die Zeit einstellen, wennst ne App dafür hast - bist dann nicht auf den Provider angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst und im Umfeld auch einige mit Congstar und die Uhrzeit passt bei allen.
 
Aus interesse, womit vergleichst du die Zeit?
Zum Problem: Laut Google sollte man über ADB einen beliebigen NTP Server einstellen können: https://www.medo64.com/2022/01/using-proper-ntp-on-android-phone/ vielleicht hilft das. Laut #7 müsste ab Android 12 das ja Priorität über die Zeitangabe des Telefonienetztes haben.
Interessanterweise hat mein Handy mit Android 13 laut adb den NTP server "null" benutzt aber laut adb shell dumpsys time_detector ntp als priorisierte Zeitquelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
n1tro666 schrieb:
ordentliche wörter in deutsch
Also wenn du "Telko" schon als insider Abkürzung betitelst... :D

@Topic Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen - stimmt dann die Uhrzeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
Telko heißt Telefonkonferenz, find ich jetzt nicht ganz Hightech Hippie mäßig wie du es nennst, sollte eigentlich allseits bekannt sein :)

@topic: was ist denn deine Referenzzeit, bzw wo bekommst du sie her?
Zeitzone stimmt, Zeit anhand des Standortes ist aus und Standard Format der Zeit für die aktive Sprache ist an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
Ich hab auch ein Huawei Mate 20 - allerdings Pro, wirklich merkwürdig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sind das 4-6 Sekunden differenz der beiden Seiten, keine Minuten :D
Jetzt ist genau 18:18Uhr, sobald der Beitrag alt genug ist sieht man ja die Uhrzeit wann er erstellt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
bei mir auch ein paar sekunden unterschied, aber die seite von atom uhr wirkt mir kaputt, weil nach ein paar minuten war ein längerer delay, wenn man auf aktualisieren klickt passt es aber wieder….
 
Zurück
Oben