Provider Wechsel/Kündigung bei Umzug (München)

Goozilla

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

folgendes Szenario:

Alice/O² DSL 16000 20€ mtl.

ich ziehe innerhalb des Hauses ein Stockwerk tiefer. Kosten für die Ummeldung 50€

Vertragslaufzeit: bis 16.02.2014
Umzug: 01.01.2014

ich würde eigentlich gerne auf VDSL 50 wechseln. Das Umstellen kostet bei O² 149€ +Router (den ich nicht benötige).
Bedeutet würde ich gleichen Vertrag behalten müsste ich 200€ zahlen was ich definitv nicht zahlen werde.
Jetzt frage ich mich ob es möglich ist den jetzigen Vertrag zu kündigen und einen neuen Vertrag für die andere Wohnung abzuschließen?
VDSL 50 wäre kein muss eher nice to have. Was würdet ihr machen?
MNet fällt mit dem DSLite schmarrn eigentlich direkt raus. Kabelanschluss wäre vorhanden aber Kabel Deutschland drosselt bei 8GB Traffic am Tag das möchte ich definitiv auch nicht.

Das nächste Problem ist das ich einen alten Festnetzanschluss möchte und kein VoIP.
Momentan tendiere ich dazu den alten Vertag zu behalten und 50€ zu zahlen.

Alternativ könnte meine Freundin (nicht Bestandskunde) einen neuen Vertrag bei O² abschließen.

Wie würdet ihr entscheiden?

S!L3NC3R schrieb:
ich würde eigentlich gerne auf VDSL 50 wechseln. Das Umstellen kostet bei O² 149€ +Router (den ich nicht benötige).

149 €!?

Jetzt frage ich mich ob es möglich ist den jetzigen Vertrag zu kündigen und einen neuen Vertrag für die andere Wohnung abzuschließen?

Klar, aber dann bist du zumindest bei O2 kein Neukunde mehr und bekommst ggf. schlechtere Konditionen als bisher.

VDSL 50 wäre kein muss eher nice to have. Was würdet ihr machen?

Prüfen ob VDSL bei 1&1, congstar und easybell verfügbar ist.

Kabelanschluss wäre vorhanden aber Kabel Deutschland drosselt bei 8GB Traffic am Tag das möchte ich definitiv auch nicht.

Wer sagt das?

Das nächste Problem ist das ich einen alten Festnetzanschluss möchte und kein VoIP.

Das wird schwierig bis unmöglich.

Alternativ könnte meine Freundin (nicht Bestandskunde) einen neuen Vertrag bei O² abschließen.

Damit könntest du die Bereitstellungsgebühren plus die Wechselgebühren auf VDSL sparen. Müsstest allerdings deinen bisherigen Vertrag 6 Wochen weiterzahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry sind doch 10GB am Tag:

Kabel Deutschland (teilw.)

Aktuell aktiv bestätigt (Punkt 2. b)

Kabel Deutschland drosselt laut AGB Filesharing-Anwendungen, wenn Kunden über diese pro Tag ein Datenvolumen von 10 GB überschreiten bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s.

http://werdrosselt.de/data/Kabel_Deutschland.pdf

Richtig. In den AGB steht 10 GB. Derzeit wird die Drosselung zwar erst ab 60 GB pro Tag aktiv, aber das kann sich jederzeit ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Noch drosselt KD nicht. Zumindets nicht bei mir und nach aktuellen Aussagen nur bei 60 GB. In den AGB halten sie sich das zwar vor, aber werden das in so naher Zukunft nicht umsetzen.

Solange der Provider in der neuen Wohnung die gleiche Leistung anbieten kann hat man kein Kündigungsrecht.

Die Drosselung betrifft nur p2p.

Storm88 schrieb:
Noch drosselt KD nicht. Zumindets nicht bei mir und nach aktuellen Aussagen nur bei 60 GB. In den AGB halten sie sich das zwar vor, aber werden das in so naher Zukunft nicht umsetzen.

Ob sie drosseln hängt von der Auslastung des jeweiligen Segments ab. Darauf hat man keinen Einfluss. Ebenso wenig ob die Drossel erst ab 60 GB oder schon ab 10 GB greift. Es zählt was in den AGB steht.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus den AGB:

2.
ÜBERTRAGUNGSGESCHWINDIGKEIT
Um allen Kunden jederzeit die schnellstmögliche Übertragungsgeschwindigkeit im
Breitbandkabelnetz zu bieten, nutzt Kabel Deutschland folgende
Qualitätssicherungsmaßnahmen:
a.)
An den Knotenpunkten des Breitbandkabelnetzes werden automatisch Gesamt-
Verkehrsvolumenmessungen durchgeführt. Grundsätzlich wird jede Art von Verkehr
gleichmäßig durchgeleitet. Nur wenn die Gefahr einer Überlastung des Netzes besteht,
ist Kabel Deutschland berechtigt, in den betroffenen Netzsegmenten den Verkehr zur
Sicherung der Servicequalität folgendermaßen zu priorisieren: 1.) Zeitkritische
Anwendungen (z.B. Video-Streaming, Internet-/ Videotelefonie, Online-Gaming) erhalten
Vorrang vor allen anderen Anwendungen, 2.) alle anderen Anwendungen (z.B.
Internetsurfen, Social Network) haben immer Vorrang vor Filesharing-Anwendungen (z.
B. Peer-to-Peer, One-Click-Hoster und Net-News). Dadurch kann sich in den betroffenen
Netzsegmenten die Übertragungsgeschwindigkeit zunächst für diese letztgenannten
Anwendungen reduzieren. Lediglich wenn hierdurch Engpässe nicht beseitigt werden
können, ist eine Reduzierung der Übertragungsgeschwindigkeit für vorrangig
transportierte Anwendungen, nur zuletzt auch für zeitkritische Anwendungen möglich.
b.)
Lädt ein Kunde an einem Kalendertag ein Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB
herunter, ist Kabel Deutschland berechtigt, die ihm zur Verfügung stehende
Übertragungsgeschwindigkeit ausschließlich für Filesharing-Anwendungen bis zum
Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s zu begrenzen. Alle anderen Anwendungen
(Internetsurfen, Social Networks, E-Mails, Video-Streaming, Video on Demand, Chat,
etc.) sind davon zu keiner Zeit betroffen und bleiben unverändert nutzbar.
c.)
Kabel Deutschland behält sich vor, die Maßnahmen nach a.) und b.) anzupassen, wenn
und soweit dies aus technischen Gründen oder auf Grund neuer Anwendungen und/oder
derzeit noch nicht absehbarem Nutzungsverhalten erforderlich ist, um das durch die
beschriebenen Qualitätssicherungsmaßnahmen verfolgte Ziel weiterhin erreichen zu
können.

WhiteShark schrieb:
Solange der Provider in der neuen Wohnung die gleiche Leistung anbieten kann hat man kein Kündigungsrecht.

Kein Sonderkündigungsrecht. Kündigen kann man immer. Außerdem:
S!L3NC3R schrieb:
Vertragslaufzeit: bis 16.02.2014
Umzug: 01.01.2014

Die 6 Wochen weiterzahlen sollte kein Problem sein.

Die Drosselung betrifft nur p2p.

Das stimmt so nicht. Siehe Beitrag #9.

Zuletzt bearbeitet:
dup schrieb:
Kein Sonderkündigungsrecht. Kündigen kann man immer. Außerdem:

Die 6 Wochen weiterzahlen sollte kein Problem sein.

Das stimmt so nicht. Siehe Beitrag #9.

Dir Drosselung betrifft nur P2P laut AGB.
"die ihm zur Verfügung stehende
Übertragungsgeschwindigkeit ausschließlich für Filesharing-Anwendungen bis zum
Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s zu begrenzen. Alle anderen Anwendungen
(Internetsurfen, Social Networks, E-Mails, Video-Streaming, Video on Demand, Chat,
etc.) sind davon zu keiner Zeit betroffen und bleiben unverändert nutzbar."

dup schrieb:
Ob sie drosseln hängt von der Auslastung des jeweiligen Segments ab. Darauf hat man keinen Einfluss. Ebenso wenig ob die Drossel erst ab 60 GB oder schon ab 10 GB greift. Es zählt was in den AGB steht.

Natürlich zählt, was in den AGB ist. Allerdings steht auf dem "Willkommenschreiben" bzw. dem beiliegendem Prospekt, dass ab 60 GB gedrosselt wird. Entsprechend drosseln sie noch nicht bei 10 GB.

Storm88 schrieb:
Dir Drosselung betrifft nur P2P laut AGB.

Nein. Siehe Beitrag #9. Hier nochmal der relevante Abschnitt:
Filesharing-Anwendungen (z. B. Peer-to-Peer, One-Click-Hoster und Net-News).

Allerdings steht auf dem "Willkommenschreiben" bzw. dem beiliegendem Prospekt, dass ab 60 GB gedrosselt wird.

Das würde ich gerne mal sehen.

Dann würde ich an deiner Stelle die Bandbreitengarantie von easybell anfordern.

M-net hattest du doch schon ausgeschlossen!?

Telekom schon geprüft? Vodafone käme evtl. noch in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Telekom schaltet VDSL 50 an meiner Adresse. Vodafone habe ich viel negatives gelesen. Mnet war ich früher (bei meinem Vater)... aber ich habe noch eine PS3 und das IPv6 mit DSLite stimmt mich sehr vorsichtig. Falls ich doch mal über meine IP Adresse erreichbar sein muss/will.

Okay. Und bei 1&1 und congstar wäre VDSL auch verfügbar? Von easybell erfährst du es ja noch im Detail, sofern du die Bandbreitengarantie anforderst.

Richtig, easybell nutzt Telefonica als Carrier.

Okay, ich fasse das mal zusammen:
1&1, congstar, Telekom: VDSL 50
easybell: siehe Bandbreitengarantie
M-net und Vodafone: ausgeschlossen

Die Frage ist ob dir die 24 Monate MVLZ der Telekom etwas ausmachen. 1&1, congstar und easybell bieten u.a. Tarife ohne MVLZ an (bei 1&1 allerdings min. 3 Monate). Bei easybell VDSL Verfügbarkeit (dafür auf O2 ohne Regioaufschlag + Option Speed prüfen) könntest du mit Glück evtl. das 100er Profil bekommen. Bei 1&1 liegt die min. VDSL Bandbreite IIRC auf ADSL2+ Niveau. Bei der Telekom sind es min. 28 MBit/s brutto im Downstream.

Zuletzt bearbeitet:
dup schrieb:
Nein. Siehe Beitrag #9. Hier nochmal der relevante Abschnitt:
Filesharing-Anwendungen (z. B. Peer-to-Peer, One-Click-Hoster und Net-News).

Das würde ich gerne mal sehen.

Ich habe den Flyer nicht mehr hier, da der dann Müll war.

Prollpower bestätigt das aber in einem anderen Thread mit dem Flyer.

Prollpower schrieb:
100? wie geil ist das denn und kostet nicht mal soo viel... Gibt's drosselung?
Ah ok... "Ab einem Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB pro Tag ist Kabel Deutschland berechtigt, die Übertragungsgeschwindigkeit für File-Sharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s zu begrenzen; aktuell wird eine Drosselung erst ab einem Gesamtdatenvolumen von 60 GB pro Tag durchgeführt." Zitat aus dem Flyer - Ist ja noch ziemlich Kulant gehandelt :D

https://www.computerbase.de/forum/t...selgebuehr-zu-zahlen-bei-umzug.1187644/page-2

Daher drosseln die momentan wenn überhaupt auf 100 KB/s ab 60 GB Traffic.

Zu der P2P-Geschichte: Mit P2P meinte ich auch OCHs und Co ;-)

Zurück
Oben