Providerwahl

User

Lt. Junior Grade
Und wieder einmal stellt ein User die Frage nach der Providerwahl. Ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander. Aber ich kann mich einfach nicht entscheiden. Will das spätestens morgen abschließen, da die derzeitigen Aktionen alle nurnoch bis morgen gehen.
Ich habe derzeit keinen Telefonanschluss und will mir auch keinen bei der Telekom machen.
Folgendes steht zur Wahl:

Kabel Deutschland:

Download-Geschwindigkeit bis zu 20.000 Kbit/s
Upload-Geschwindigkeit bis zu 1.000 Kbit/s
Telefon Flatrate
inkl. WLAN-Router (geschenkt)
inkl. Modem (geliehen)
12 Monate Vertragslaufzeit
6 Monate 14,95 €
6 Monate 29,90 €

Alice 1:

DSL-Internetzugang mit bis zu 16.000 Kbit/s
Festnetz-Flatrate für Gespräche im deutschen Festnetz inklusive
Kein Telekom Anschluss notwendig
DSL-Modem inklusive (wird nur ausgeliehen solange der Vertrag läuft)
WLAN-Router (einmalig 29,90 € und nur geliehen)
Keine Mindestvertragslaufzeit, kündbar 4 Wochen zum Monatsende
--> 29,90 € / Monat

Alice 2:

wie oben jedoch:
2 Jahre Vertragslaufzeit
1 Jahr lang 19,90 € / Monat
1 Jahr lang 29,90 € / Monat

1und1:

DSL-Anschluss bis zu 6.016 kBit/s
Telefon-FLAT: Telefonieren ins deutsche Festnetz für 0 ct/Min.
Kein Telekom-Anschluss nötig
50,- € Startguthaben
2 Jahre Vertragslaufzeit
inkl. Fritz!Box Home Server
--> 29,99 €/ Monat

Hab eigentlich die ganze Zeit zu Alice tendiert. Hab jetzt aber gesehen, wie schnell KD theoretisch ist. Und dazu ham die noch nen guten Preis und sind auf http://www.wieistmeineip.de/dsl-anbieter/vergleich.html gut bewertet. Bei Alice hätte man dagegen keine lange Vertragslaufzeit und 1&1 bietet meiner Meinung nach die beste Hardware. Ansonsten hab ich schon viel schlechtes über 1&1 gehört. Soll aber auch Kunden geben, die keinerlei Probleme haben.

Was meint ihr zu den Tarifen?

über Alice habe ich im Internet eigentlich nur schlechtes gehört
vielleicht solltest du dich da noch mal genauer im internet recherchieren...

Also ich würde zum Kabelanbieter tendieren wenn es die Infrastruktur zulässt und du mit der statischen IP kein Problem hast. Dort wird auch ständig die Bandbreite erhöht. Kann sein, dass du schon bald mit 30 Mbit surfst. Darüber hinaus sind 12 Monate Laufzeit noch im Rahmen und digitales Fernsehn ist auch noch mit drin.

Ach echt? Dachte eigentlich, dass Alice ein guter Provider ist. Was ich auch toll finde, ist diese Live Beratung im Internet. Wenn man ne Frage hat, geht man einfach in den Chat und bekommt sofort ne Antwort auf seine Fragen.
Würde aber jetzt auch so leicht zu KD tendieren. Aber das mit dem digitalen TV hab ich da net gelesen.....
Was mich bei KD nur stört ist, dass man da diese Sicherheits- und Homepakete dazubekommt. Das eine 3 Monate und das andere 12 Monate. Ich muss dann dran denken, dass ich das auch kündige, sonst zahl ichs danach monatlich......

Ich hab da noch ne Frage zu KD. Die schreiben, dass da irgendwas an der Hausanlage aufgerüstet werden muss.

http://www.kabeldeutschland.de/sour...eistungsbeschreibung__Hausnetzaufruestung.pdf

In dem Dokument steht: "die Aufrüstung einer rückwegfähigen Hausverteilanlage in einem Einfamilienhaus zum Nulltarif"

Was is denn, wenn ich jetzt aber in nem Mehrfamilienhaus wohne?? Kommen da dann extra Kosten auf mich zu???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Wenn Du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, sollte erst mal der Vermieter gefragt werden ob man das auch darf, er muss die Anschlüsse ja auch zahlen. Dann werden Anschlüsse für alle Wohneinheiten verlegt und das wird er bestimmt nicht wollen, wenn er bereits einen Vertrag mit anderen Anbietern für Fensehübertragung in die Wohnungen hat, vor allem wird das auch auf alle Mieter umgelegt mit der Nebenkostenabrechnung. Wollen das die anderen Mieter zahlen oder wollen die auch einen Anschluss haben?

werkam schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Also die TV Anschlüsse sind dort soweit ich weiß eh alle von Kabel Deutschland. Wenn da dann für alle Kosten entstehen würden, kann ich das Ganze natürlich knicken..... :(

-------
Boogeyman schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ich finde das schon gut. Ist 1. besser als die anderen Provider, die ich noch in der Wahl hatte und 2. kann man das nicht mit anderen Providern vergleichen die nichtmal ein Drittel der Stimmen haben ......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also von den genannten Anbietern haben alle so ihre Vor- und Nachteile. Würde hier aber auch eher zu KD tendieren.
Wie schaut es bei dir mit der Verfügbarkeit von Q-DSL aus? Das ist meiner Meinung nach einer der besten Probider in Deutschland. Extrem gutes Routing, Latenzzeiten unter 10ms und verdammt guter Support. Ich habe diesen Anbieter seit 2 Jahren und bisher noch keinen einzigen Ausfall. Einmal war mein Modem defekt, direkt beim Support angerufen und innerhalb von 2 (!) Tagen war nen neues da.

Q-DSL ist hier nicht verfügbar.
Was mich bei KD noch wurmt ist die Sache mit der Aufrüstung der Hausanlage. Wenn da Kosten entstehen und alle Mieter davon betroffen sind, kann ichs gleich bleiben lassen. Sind 6 Parteien in dem Haus un die werden nicht zahlen wollen, wenn ich jetzt hier KD als Provider will....

User schrieb:
Ich finde das schon gut. Ist 1. besser als die anderen Provider, die ich noch in der Wahl hatte und 2. kann man das nicht mit anderen Providern vergleichen die nichtmal ein Drittel der Stimmen haben ......
Gut? Also gut ist was anderes... ;)
Sicher kann man einen Provider mit 40 Bewertungen nicht mit einem mit 1000 Bewertungen vergleichen. Sehr wohl kann man aber einen Provider mit 300 Bewertungen mit einem Provider mit 3000 Bewertungen vergleichen, hier kann man schon einen Trend ablesen.

Bin selber bei KD, der Kundenservice ist eine Katastrophe und auch noch kostenpflichtig. Wenn´s läuft dann läuft es, man kann nur beten, niemals den Kundenservice zu benötigen.

Also die TV Anschlüsse sind dort soweit ich weiß eh alle von Kabel Deutschland.
KD ist doch Kabel Deutschland?
Dann sollte es doch kein Problem sein bei Kabel Deutschalnd zusätzlich Telefon/DSL zu ordern, das musst ja Du zahlen und nicht alle Mieter, der Anschluss ist ja bereits vorhanden. Wenn sie etwas umstellen müssen, wird das auch von KD gemacht und kostet nichts, der Vermieter hat da dann auch keinen Einfluss drauf oder kann es unterbinden, er hat ja bereits mit KD alles geregelt, damit sie im Haus die Leitungen verlegen durften.

Hallo!

Ich kann Kabel Deutschland (bedingt) empfehlen. Gebucht habe ich das "Deluxe-Paket" mit Internet und Telefonie. 30Mbit up / 2Mbit down.

Zwei Tage nach Erteilung des Auftrages hat mich K.D. zurückgerufen um die Daten zu kontrollieren und nochmals zwei Tage später hat mich ein Techniker angerufen um nen Termin für die Installation auszumachen. K.D. hat selber keine Techniker mehr die Hausinstallationen machen - das wird an andere Firmen abgegeben - mal so btw.

Die Installation selbst war relativ unproblematisch. Zuerst hat der Techniker einen Kasten am Hausverteiler ausgetauscht (keine Ahnung was genau das war) und dann die neue Fernsehdose eingesetzt. Zwischenzeitlich immer wieder mal was durchgemessen. Dann war alles in Ordnung und ich konnte das Kabelmoden in Betrieb nehemen (ist aber von Techniker noch angeschlossen und upgedatet worden).

Ich muss dazu sagen, dass ich in einem Studentenbunker wohne mit ca. 40 Wohnungen, aber für die Installation des rückkanalfähigen Verteilers (ich glaub das war es was installiert wurde) sind keine Mehrkosten entstanden. Ich glaube K.D. baut darauf so noch mehr Kunden für sich gewinnen zu können. Auch mein Kabelanschluss (fürs Fernsehen) wird noch nach wie vor über die Nebenkosten bezahlt und funktioniert auch weiterhin Problemlos. Nur für Internet und Telefon bekomme ich jetzt halt Rechnungen von Kabel Deutschland.

Jetzt zu meiner Einschränkung... Bedingt empfehlen ich Kabel Deutschland aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen. Ich bin KD-Kunde seit Juli und hatte zwei Monate lang eine echt grottenschlechte Verbindung. Anfangs war der Downstream (gerade zur Primetime; also abends und am Wochenende) bei gerademal 2Mbit, teilweise sogar noch schlimmer. Der Upstream war komischerweise immer sehr gut und liegt meistens bei 1,5 bis 1,9 Mbit. Aber seit vor zwei Monaten unsere Region scheinbar ausgebaut worden ist, flutscht es hier, aber richtig! Ich liege permanent zwischen 25 und 30 Mbit, was ich für durchaus zufriedenstellend halte. Selbst zur Primetime fällt der Wert niemals unter 20MBit. Dazu noch ein aktueller Speedtest unten. Mittlerweile habe ich also keinen Grund mehr um mich zu beschweren, dennoch wird die Zeit zeigen, ob der Ausbau hier in der Region von Dauer ist.

Im Zweifelsfall würd ich mal rumfragen, wie es in deiner Region mit den Geschwindigkeiten aussieht. Tun kannst du das z.B. HIER.

MfG usw... Christian

P.S.: Es ist keine statische IP die man bei Kabel Deutschland bekommt! :skull_alt: KLICK MICH HART! :skull_alt:

€dit: Ich kann Boogeyman (leider) nur zustimmen, der Kundenservice bei Kabel Deutschland ist einfach nur schlecht.

€dit2: Hier noch ein aktueller Speedtest:
330872489.png

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke es gibt bei jedem Provider verschiedene Meinungen. Dass der Kundenservice bei Kabel Deutschland nicht so gut ist, ist natürlich nicht so gut. :D
Ich kann mich jedoch nicht erinnern, dass ich jemals nen Kundenservice benötigt habe. Ich war schon bei ein paar verschiedenen Anbietern und war immer alles in Ordnung. Die teure Servicenummer ist allerdings auch nicht wirklich kundenfreundlich.
Ich werd heute mal versuchen dort anzurufen und zu fragen, ob die mir was zum Anschluss bei uns im Mehrfamilienhaus sagen können.
Was ich jetzt hier von euch gelesen habe, macht mich eigentlich ganz optimistisch.
Dann sach ich erstmal vielen Dank. Werd mich melden, was dabei rausgekommen ist.

@ Wintermute607

Die Sache mit deinem Speed ist schon etwas merkwürdig. Ich hoffe mal, dass bei uns solche Probleme nicht auftreten. KD gibts da allerdings auch schon seit Jahren. Vielleicht is es ja gut ausgebaut. Werd auch mal in das von dir gepostete Forum schauen. Thx.

Update:

So, ich war jetzt gerade mal im Chat mit einer Beraterin von KD. Das hier wurde gesagt. ICH schließe jetzt daraus, dass das alles geht und keine großen Änderungen mehr zu machen sind. Das mit den 9,90 € hab ich allerdings nicht so richtig verstanden. Was meint ihr??

User: Hallo, ich möchte gerne das Internet&Phone Paket Comfort bestellen. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob das in dem Mehrfamilienhaus, in dem ich wohne überhaupt möglich ist. Ich habe gelesen, dass das Hausnetz aufgerüstet werden muss. Wie ist das im Mehrfamilienhaus? Fallen dafür Kosten für mich an?

Sie sprechen nun mit xxx (KD)

xxx (KD): Herzlich Willkommen in der Kabel Deutschland Online-Beratung!

User: guten tag frau xxx (KD)

xxx (KD): Es ist möglich. Haben Sie die Verfügbarkeit schon getestet?

User: ja, verfügbar ist es un soweit ich weiß laufen die tv anschlüsse in dem haus auch schon über kabel deutschland. die frag ist nur, was wird alles im haus getauscht und fallen dafür kosten für mich an?

xxx (KD): Zum vereinbarten Termin kommt ein Service-Techniker zu Ihnen, der eine Fernsehdose durch eine Multimediadose ersetzt (mit 3 Ausgängen) und dann das Kabelmodem inkl. Telefonadapter dort anschließt. Dieser Service ist kostenlos.

xxx (KD): Sie können in jeder Etage die Dose austauschen lassen oder Sie verkabeln das Haus.

User: und was muss am hausnetz noch verändert werden? bezüglich des rückkanals?

xxx (KD): Für 9,90 € richtet der Techniker die Internetverbindung ein und macht den Anschluss rückkanalfähig - das heißt, man kann dann darüber surfen - dies geschieht, indem der Techniker Ihnen einen Chip mit in Ihre Dose einsetzt. Sie müssen dann selber eine Verbindung mit Ihrem PC herstellen, indem Sie eine Netzwerkverbindung einrichten.

User: ok, d.h. es müssen keine großen änderungen am hausnetz durchgeführt werden ....

User: dann danke ich ihnen für ihre auskunft

xxx (KD): Sofern die Verfügbarkeitsprüfung positiv ist und Sie über eine Fernsehdose verfügen, ist der Installationsprozess unkompliziert.

xxx (KD): Sie bekommen ca. 2 Tage nach der Bestellung die Auftragsbestätigung per Post und wenige Tage darauf den Anruf vom Techniker.

xxx (KD): Der Techniker macht dann telefonisch einen Termin mit Ihnen aus.

User: ok, dann ist ja alles klar. vielen dank und noch einen schönen tag.

Zuletzt bearbeitet:
Kabel Deutschland

Hallo User,

bin zwar nich bei KD, konnte aber mit Kabel Internet über KabelBW seit einigen Monaten sehr gute Erfahrungen machen.

Im Haus wird die Verteileranlage umgetauscht, d.h. die Weichen für das TV werden durch einen Signalverstärker getauscht. Dies hat den Hintergrund, dass (A) dein Zugang rückkanalfähig wird und (B) sich die Dämpfung zur Mulitmediadose optimal einstellen lässt.
Der Tausch dieser Anlage ist normalerweise kostenlos. Es können Kosten anfallen, wenn die Verkabelung zu alt ist oder eine Baumstruktur vorliegt. Dies ist im Vorfeld mit dem Techniker abzusprechen.

In einem Beispiel wird gezeigt, wie die Installation der Hausanlage ablaufen kann: Wie läuft die Installation von Kabel Internet ab? (Bürgernetz Balzfeld/KabelBW)

Für die einmalige Einrichtung (u.a. Installationsservice) berechnet dir Kabel Deutschland 9,90€.

werkam schrieb:
Dann sollte es doch kein Problem sein bei Kabel Deutschalnd zusätzlich Telefon/DSL zu ordern,
Kabel Deutschland verkauft kein DSL! Die Technik nennt sich EuroDocsis.

KD setzt wie fast alle Kabelprovider den Standart 2.0 ein. D.h. gleichgültig wo dein Anschluß ist könnte der Kunde etwa 50 Mbit/s down und 30 MBit/s up beziehen. Auch wenn man 15 km von der Kopfstation entfernt wohnt. Durch unterschiedliche Frequenzen, beeinflussen TV und Phone die Internetgeschwindigkeit nicht.

Wintermute607 schrieb:
Bedingt empfehlen ich Kabel Deutschland aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen. Ich bin KD-Kunde seit Juli und hatte zwei Monate lang eine echt grottenschlechte Verbindung. Anfangs war der Downstream (gerade zur Primetime; also abends und am Wochenende) bei gerademal 2Mbit, teilweise sogar noch schlimmer.
Wie die Pressestelle berichtete, ist der Kundenzuwachs bei Kabel Deutschland im Jahr 2007 explodiert (plus 142 Prozent). Mit dieser Zunahme hatte KD nicht gerechnet und kam mit der Aufrüstung der Netze nicht nach. Zudem lasten viele Kunden das Netz zu stark aus.

@SebaMar

Sicher, das Netz war überlastet. Das wusste KD, hat aber trotzdem schön weiter ihre Produkte an den Mann gebracht, ohne auf den kleinsten Hinweis darauf, dass es zu engpässen kommen könnte. Des weiteren bin ich hier in der Region nicht der einzige der Probleme hatte. Ein 67-seitiger Thread in einem Forum spricht da Bände. Kulantes verhalten seitens Kabel Deutschland war nicht gegeben. Und mal so nebenbei: Ich war deswegen schon bei einem Anwalt, der bereits einen Brief mit der Aufforderung zur Nachbesserung abgeschickt hat. Wäre es nicht besser geworden, hätte ich den Vertrag wegen Schlechtleistung gekündigt. Aber wie schon erwähnt: Mittlerweile bin ich mehr als zufrieden mit der mir gebotenen Leistung. Ich traue dem Frieden zwar noch nicht so ganz, aber es wird sich ja zeigen, ob ich nächstes Jahr im Juli meinen Vertrag verlängere oder nicht.

User schrieb:
Das mit den 9,90 € hab ich allerdings nicht so richtig verstanden. Was meint ihr??

Schau mal HIER ganz unten auf der Seite. Diese 9,90€ fallen als einmalige Bereitstellungsgebühr an. Das Zahlst Du dann aber mit der ersten Rechnung und nicht direkt beim Techniker oder so.

Wintermute607 schrieb:
@SebaMar

Sicher, das Netz war überlastet. Das wusste KD, hat aber trotzdem schön weiter ihre Produkte an den Mann gebracht, ohne auf den kleinsten Hinweis darauf, dass es zu engpässen kommen könnte. Des weiteren bin ich hier in der Region nicht der einzige der Probleme hatte. Ein 67-seitiger Thread in einem Forum spricht da Bände. Kulantes verhalten seitens Kabel Deutschland war nicht gegeben.

Wegen einer regionalen Leistungsabsekung brachte es KD schon häuffiger in die Presse. Der letzte Fall war im Frühjahr diesen Jahres, als regional bei einigen Tauschbörsennutzer die Geschwindigkeit in den Abendstunden reduziert wurde.

Welcher Provider gibt gerne zu, dass es zu Engpässen kommen kann? Keiner. :evillol:
Es wird erwartet, dass das Maximum erreicht wird. Einige Provider halten sich dies offen und sagen bekanntlicherweise "Bis zu".

Ok ich muß zugegben, bei mir lief die Leitung auch mal nicht. Aber bei mir ist das Kabelmodem und der Hausverstärker ausgefallen.

Achso, das sin die 9,90 €. Dachte das wären nochmal welche.

Ich hab jetzt mal bei dem Verein angerufen. Meine Güte, das is ja echt schlimm. Ich wurde 3x weiterverbunden und habe 2 Nummer bekommen, die ich doch mal anrufen soll. Ständig irgendwelche zwar nette Damen dran, aber absolut null Ahnung von dem, was sie da eigentlich anbieten. Eine wusste nichtmal wovon ich spreche, als ich mit der Aufrüstung der Hausverteileranlage kam.
Aber seis drum, letztendlich hatte ich dann doch einen netten Herren von der Technik dran. Der konnte dann in der Datenbank auch sehen, dass jemand anders im Haus auch einen Auftrag erteilt hat, der Anschluss aber noch nicht gemacht ist.
Im normalfall geht alles glatt. Im schlimmsten Fall, geht es halt net, bzw. der Techniker vor Ort stellt fest, was zu tun ist, um das Ganze lauffähig zu machen und welche Kosten anfallen.
Kommt es zu diesem Fall und möchte ich die Kosten nicht auf mich nehmen, kann ich zurücktreten und der Vertrag kommt nicht zustand.
Na das is doch mal was. Oder? :)

SebaMar schrieb:
Es wird erwartet, dass das Maximum erreicht wird. Einige Provider halten sich dies offen und sagen bekanntlicherweise "Bis zu".

Erstens habe ich nie erwartet, dass es immer mit der vollen Bandbreite zu laufen hat, aber wenn bei mir nichtmal 10% der bezahlten Leitung anliegen, dann ist das nicht akzeptabel. Zweitens ist diese "bis zu"-Klausel rechtlich nicht geklärt und hat rein gar nichts zu bedeuten. Oh und dass KD gegen Filesharer angehen will ist toll, aber bitte nicht auf die Kosten anderer Kunden. :freak:

User schrieb:
[...]Der konnte dann in der Datenbank auch sehen, dass jemand anders im Haus auch einen Auftrag erteilt hat, der Anschluss aber noch nicht gemacht ist.[...]

Somit hast du Glück. Versuch doch irgendwie herauszufinden, wer im Haus das ist (Aushang an der Tür oder so...) und sobald diese Person dann ihren Anschluss hat kannste ja Erfahrungen aus erster Hand erfahren. ;)

Ja, das Problem is nur, dass das aktuelle Angebot nurnoch heute gilt. Ich muss es also bis 24 Uhr beantragen. Ansonsten kommt morgen dann wohl wieder ein schlechterer Tarif.
Falls ich das heute wirklich noch mache und sich jemand 40 € verdienen möchte..... Die erste PM bekommt den Zuschlag. Brauch dann Namen und Kundennummer.

Edit:

Letzte Chance....

Zuletzt bearbeitet:
ist das bei alice wirklich so das man in 4 wochen kündigen kann? kennt noch wer einen Provider der einen Vertrag maximal ein Jahr bindet? mein bruder sucht gerade einen provider aber die bekannten bieten ja fast nur 2 Jahres Verträge

lass dich von diesem beschränkten angeboten dingens nich verwirren, das schreiben die immer, angeblich gilt jedes angebot nur noch bis 30. oder 31. und im nächsten monat gibts entweder das gleiche angebot wieder bis 30. oder ein besseres. Das ist einfach schwachsinn sich auf diese masche einzulassen.

ist aber klar warum die das machen, "oh shit das gilt nur noch 2 Tage.... angst das muss ich nutzen" darauf sind bestimmt schon einige reingefallen

hab das damals beobachtet als wir einen arcor vertrag gemacht haben, da sagte sogar der Verkäufer das wir uns beeilen müssen da es nur bis 29. gültig ist, und dann gabs das ganze einen Monat länger und als wir schließlich zugeschlagen haben wars nochmal billiger und wieder nur bis 30. verarsche

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben