Nettoraten bei DSL von anderen Providern

@|Moppel| SInf bei mir auch nur 7mbit "mehr" - Keine Sorge :D

Skudrinka schrieb:
Und das ist nicht das, was ich mit "nie mehr" gemeint habe ;)
Da gibt's aber nichts zu "meinem". Deine Aussage war schlichtweg falsch. Man kann ruhig mal Kritik annehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Otsy, Helge01 und eine weitere Person
jiogjhi schrieb:
Das ist nur der Sync. Außerdem steht bei deinem 266Mbit obwohl du anscheinend 292 kriegen kannst, besonders wegen den 100 Metern. Deine Leitung gehört aber glaube auch 1&1, mir ging es um Leitungen der Telekom die von anderen Providern genutzt werden.
Die Leitung gehört der Telekom, nicht 1&1. Der Sync mag höher sein, aber stabil ist die Leitungskapazität. Aber vielleicht habe ich auch die Frage falsch verstanden? Du wolltest wissen, ob andere Anbieter mit Telekomleitungen drosseln, oder etwa nicht? 260 MBit liegt über 250, womit die Frage damit doch beantwortet sein sollte, zumindest was 1&1 anbelangt?

Glaube die Frage war ob sich das Overprovisioning der einzelnen Provider groß unterscheidet. Kann ich leider nicht konkret beantworten. Aber war überrascht dass hier direkt Falschaussagen gepostet wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
gEexTaH schrieb:
Ich habe noch nie Adtran bei Telekom gesehen, und habe die Leitungs-ID übersehen. Mein Fehler.
gEexTaH schrieb:
260 MBit liegt über 250
Damit wahrscheinlich 250 netto erreicht werden. Wenn doch DSLAM MAX 292 ist, und der Leitungsweg so kurz, dann wird doch sicher von 1&1 "gedrosselt", oder?
joel schrieb:
Hast du DSLAM Datenrate max über den 271Mbit?

G00fY schrieb:
Deine Aussage war schlichtweg falsch. Man kann ruhig mal Kritik annehmen.
Wenn es also gängige Praxis ist, dass Provider stets ein wenig mehr als die gebuchte Leistung bereitstellen, dann wird dieses „etwas mehr“ faktisch zum festen Bestandteil des Angebots. In diesem Sinne sehe ich meine Aussage, dass man „nie mehr bekommt als gebucht“, auch nicht als falsch an – denn das, was regelmäßig und verlässlich über dem vereinbarten Wert liegt, ist eben kein Bonus mehr, sondern Teil der Erwartung.

Wenn du jedoch darauf bestehst, nehme ich die Kritik selbstverständlich an und entschuldige mich höflich für meine ungenaue Aussage. In diesem Sinne hoffe ich, dass wir diese unnötig aufgeheizte Diskussion beilegen können.

Overprovisioning kann jeder Providers selbst festlegen. "Faktisch" ist das auch nicht im Vertrag festgehalten, erwartbar oder bei allen Anschlussarten gleich. Daher rührt ja auch die Frage des TE.

Mit deiner Uneinsichtigkeit stellst du dich aus meiner Sicht selber bloß.

Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Mit deiner Uneinsichtigkeit stellst du dich aus meiner Sicht selber bloß.
Zumindest hat der Klügere nachgegeben – und sich für sein „schlimmes Verhalten“ auch noch entschuldigt. 😄
(Sorry, aber die Diskussion kann ich wirklich nicht mehr ernst nehmen.)

Früher war ich bei Vodafone mit VDSL und bei uns hat Vodafone auch die Leitungen der Telekom genutzt. In den ganzen Jahren, wo ich dort Kunde war, hatte ich immer etwas weniger als gebucht. Es ist damals nie dazu gekommen, dass ich mehr als gebucht bekommen habe. War von 2003 bis 2020 bei Vodafone und als es damals mit Corona diese Sperren gab, wurde meine Bandbreite sogar halbiert.

War damals auch der Grund zur NetCologne, auf Kabel zu wechseln und seitdem habe ich immer mehr als gebucht.

Du musst die Überprovisionierung des DSL-Signals getrennt vom eingetragenen Wert des Traffic Shapers betrachten.

Anbieter wie Vodafone, NetCologne und o2 nutzen soweit ich weiß keinen Traffic Shaper für den 250 Mbit/s Tarif. Hier sollten bei dich bei "perfekter" Leitung etwa 93,6% des DSL-Syncs von 292 Mbit/s netto verfügbar sein, also knapp über 270 Mbit/s.

Anbieter wie Telekom und 1&1 teilen dem Router per PPPoE schon mit, dass nur 280 Mbit/s genutzt werden sollen, auch wenn ein Sync von 292 Mbit/s besteht. Heißt, hier sollten, zumindest sicher bei 1&1, 93,6% von 280 Mbit/s, also 262 Mbit/s netto rauskommen, was bei mir zumindest exakt stimmt.

@Skudrinka schon fies, wenn eine so falsche Antwort so prominent weit oben steht...

Wenn nur die Frage im Threadtitel beantwortet werden soll, ist es einfacher. Die DSL-Syncrate ist bei jedem Provider genau gleich, da sie gar nicht vom Provider, sondern vom Netzbetreiber festgelegt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Skudrinka schrieb:
Jedenfalls hielt ich es für obligatorisch dass ich statt gebuchten 50, 57 Mbit bekommen.
Nein, ist es nicht. Das kam erst mit dem neuen TKG und der Breitbandmessung, davor war Standard das die vertragliche Bandbreite netto eher knapp erreicht wird oder gar als Brutto gesehen wird.
jiogjhi schrieb:
Ich habe noch nie Adtran bei Telekom gesehen,
Das schwankt regional, bei mir bilden die bei DSL sogar die große Mehrheit.
jiogjhi schrieb:
Damit wahrscheinlich 250 netto erreicht werden. Wenn doch DSLAM MAX 292 ist, und der Leitungsweg so kurz, dann wird doch sicher von 1&1 "gedrosselt", oder?
1&1 ist bisher nicht durch scharfes Drosseln auf die vertragliche Bandbreite aufgefallen, hab aber auch grad keinen Beweis dafür zur Hand :)

Ein Exklusivrecht auf Bandbreite hat die Telekom nicht, das wäre ja Diskriminierung der Mitbewerber.

Skudrinka schrieb:
Du bekommst das, was gebucht worden ist, oder weniger. Aber nie mehr.
Ganz einfach.

Das stimmt so pauschal nicht. Ich bekomme schon seit Jahren 61,7 Mbit/s bei einem 50Mbit/s Vertrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
LiniXXus schrieb:
War von 2003 bis 2020 bei Vodafone und als es damals mit Corona diese Sperren gab, wurde meine Bandbreite sogar halbiert.
Habe damals nur 55 % meiner gebuchten Bandbreite bekommen und eine Störungsmeldung wurde bezogen auf die AGBs geschlossen. Gut für mich, da ich danach noch meine Kündigungsfrist einhalten konnte und 4 Monate später meinen neuen Anschluss bei der NetCologne bekam.

cartridge_case schrieb:
Huch, noch nie gelesen. Welche Sperren meinst du? o.O
https://www.bussgeldkatalog.org/ausgangssperre-corona

matmartin schrieb:
Das stimmt so pauschal nicht.
Wie bereits geschrieben, hielt ich dies für obligatorisch und somit als normal.
Wenn es das nicht ist, dann, erneut, tut es mir sehr leid für meine ungenaue Aussage.

Verstehen tue ich die Diskussion dennoch nicht. Was nützen mir als Verbraucher ein paar Prozent mehr?!

matmartin schrieb:
Das stimmt so pauschal nicht.
Hat sich ja korrigiert. Wenn auch etwas ungünstig. Mit "nie" war eigentlich "immer" gemeint.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Helge01 und cartridge_case
Bin bei o2, du bist immer abhängig von der Telekom, hatte erst nur ein 175er Profil von 250Mbit bekommen weil kein Kontingent frei war, habe es aber trotzdem genommen, da zur der Zeit auch noch Traffic pro Monat am Vertrag hing.
Jetzt kommen ca 235 Mbit an mit Sync knapp über 250 Mbit.

Zurück
Oben