Providerwechsel > gebaren zu günstigem ersten Jahr ?

Hajooo

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen. :)

Zu uns kommt bei erfolgreicher Nachfragebündelung im nächsten November (2022) die Deutsche Glasfaser.
In dem Zusammenhang wird jetzt hier geworben.

Vorgestern ließ ich mich dazu persönlich beraten.

Wenn ich mich bis Mitte Dez 21 für einen Vertrag entscheiden würde, würde ich die Hausanschlußgebühr von 750 € sparen.

In den Werbeflyern und auf deren Webseite erhöhen sie ab dem 13. Monat den Einsteigertarif auf den jeweiligen Wunschtarif.

Bsp: 300 MBit 24,99/ab dem 13. Monat = 44,99

Der Berater sagte, daß im November (2022) die Hardware bei mir installiert, aktiv geschaltet wird und
ab dem Zeitpunkt der Vertrag beginnt.

Also hätte ich ab dem Zeitpunkt (Nov 2022) zwei aktive Provider im Haus, was für mich sehr unsinnig ist.
Meinen alten Provider kann ich frühestens im Oktober 2023 verlassen.

Mein Verständnis war zunächst, daß ich erst ab
November 23
das Glasfaser
12 Monate für 24,99 danach für 44,99 €
nutze.

Der Berater meinte allerdings, daß ich ab November 22 zwei Anschlüsse hätte,
das erste Jahr sozusagen kostenlos Glasfaser nützen könnte,
ab Nov 23 die Gebühren mit 44,99 € abgebucht würden.

Hm...
das hat mich überrascht.

Ist das so bei Providerwechsel normal ?

Derzeit bin ich bei einem Kabelanbieter.

Gruß Hajooo

Hajooo schrieb:
Schriftlich geben lassen und dann ist doch alles gut. Sparst du dir 1 Jahr lang 24,99€.

Woher sollen wir Dir das beantworten können. Wenn Du zwei Verträge hast, dann zahlst Du auch zwei. Eigentlich ganz einfach. Übernimmt der neue Provider die Gebühr des alten Vertrages bis zur Kündigung oder erlässt seine Gebühr, dann ist das schön. Aber es ist nicht Standard.

Hajooo schrieb:
Na, wenn er das sagt. Würd ich als Provider gleich machen, da spar ich mir 1 Jahr mit niedrigen Preisen und bei Mindestvertragsdauer kommst mir auch nicht vor 2 Jahren raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hajooo
mhh, dann hat die DG wohl ihre Verfahren geändert. Bei mir war es so, dass ich so lange umsonst Glasfaser hatte, bis mein 1und1-Vertrag zu Ende war und die Telefonnummer portiert wurde. Ab da begann dann die Vertragslaufzeit und ich musste 24,99 zahlen. Ein Jahr später dann 49,99...

Davon ab, ich hätte es so oder so gemacht, damit ich endlich Glasfaser im Haus hab. Nach den 2 Jahren kannste ja bei DG wieder kündigen. Hauptsache man hat für umsonst die Faser im Haus

Hat Vodafone bei mir auch 9 Monate lang gemacht.
Hatte noch bei 1&1 DSL gebucht und bin mitten im Vertrag zu Vodafone gewechselt, welche mir dann "kostenlos" Kabelinternet zur Verfügung gestellt haben bis meine Kündigung bei 1&1 durch war. Also ja ist durchaus möglich, dass das so funktioniert aber wie meine Vorgänger schon sagten: Lass dir das schriftlich bescheinigen

machen viele kabelprovider auch so

Jasmin83 schrieb:
Schriftlich geben lassen und dann ist doch alles gut. Sparst du dir 1 Jahr lang 24,99€.
Dafür zahle ich ja weiterhin Gebühren bei meinem alten Provider.

Meine Ersparnis aus dem Werbeangebot = Null.

Gruß Hajooo

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Und was ist das? Warum solltest Du für ein massives Update sparen? Reicht es nicht, wenn Du nicht mehr zahlst?
Sorry,
hier treffen verschiedene Ansichten aufeinander.
Das kann auch in einem normalen Ton passieren :)

Gruß Hajooo

Man zwingt Dich nicht, Glasfaser zu buchen. Es ist Deine Entscheidung. Sei froh, dass Du so ein Angebot bekommen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83 und Der Lord
Für einen ordentlichen Glasfaseranschluss legen andere richtig Kohle hin, da es schlichtweg die bessere/zukunftssichere Technologie ist. Wem das egal ist, der kann natürlich jeden Cent sparen und einfach aufm alten Standard sitzen bleiben. Zwingt dich ja niemand auf Glasfaser umzusteigen.
Ich jedenfalls bereue den Wechsel nicht und bin sehr zufrieden mit FTTH - dafür hätte ich sogar die 750€ Anschlussgebühr selbst bezahlt wenn es hätte sein müssen. :D

Ansonsten hast du ja alle Fakten zur Hand. Lass dir etwaige Angebote schriftlich geben und entscheide dann einfach "wo du den letzten Cent rausquetschen kannst". :)

Hi,

Hajooo schrieb:
Meine Ersparnis aus dem Werbeangebot = Null.

ist das so? 750 Euro Anschlußgebühr plus "du kommst aus dem Gefängnis frei" Karte beim alten Provider? Ich finde, das ist sogar eine massive Ersparnis dafür, dass du danach deutlich besseres und schnelleres Internet hast. Meinst du nicht?

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Ich habe jetzt seit etwa 1 1/2 Jahren einen Anschluss bei der deutschen Glasfaser und bei uns haben sie das auch so geregelt das in der Zeit zwischen Glasfaser Aufschaltung und Abschaltung des alten DSL Anschlusses die DG ihre Gebuehren erlassen hat (maximal aber glaube ich ein Jahr).

Musst Du dir nun ueberlegen ob Dir das und der Erlass der Anschlussgebuehren reichen oder nicht.

Ansonsten kannst Du auch warten und spekulieren ob sie nach Inbetriebnahme nochmal ein Angebot machen bei dem Du Anschluss Gebuehr geschenkt kriegst. In einem der Orte unserer Gemeinde hatten sie sowas glaube ich mal auf den Werbeschildern nachdem der Ausbau fertig war. Aber ob es so ein Angebot auch bei euch geben wird kann Dir niemand sagen (und natuerlich laeufst Du Gefahr das nicht genug Leute gefunden werden und sie den Ausbau nicht machen - ist einer Nachbargemeinde bei uns in der Gegend AFAIK passiert)

Hajooo schrieb:
Meinen alten Provider kann ich frühestens im Oktober 2023 verlassen.

bitte das neue Telekommunikationsgesetz beachten: ab 1. Dezember ist jeder Internet und Mobilfunkvertrag nach Ablauf der ersten Mindestvertragslaufzeit monatlich kündbar. Dh. wenn du jetzt gerade nicht letzten Monat einen neuen Vertrag abgeschlossen hast, kannst du entsprechend schon wesentlich eher aus dem Vertrag raus. Die automatische Verlängerung um ein Jahr ist außer Kraft, auch wenn die noch in deinen Vertrag drin stehen sollte.

https://www.verbraucherzentrale.de/...netvertraege-wichtige-neue-kundenrechte-65879

• Gefällt mir
Naja, sie erlassen dir die Gebühren des ersten Jahres also die 24,95 €. Warum läuft dein Kabelvertrag noch 2 Jahre? Ist der erst komplett neu oder hast du erst ein Upgrade gemacht? ( Weil der sich ansonsten nur um 12 Monate verlängern darf )

Wohnst du alleine in der Wohnung / Haus oder hättest du einen Mitnutzer dem du den Kabelanschluss verkaufen könntest?

Ich würde es trotzdem machen, Glas im Haus und 750 € gespart ist schon nice. Auch wenn du im zweiten Jahr quasi doppelt bezahlst.

Nein, mir geht es nicht um den letzten Cent.
Der Lord schrieb:
"wo du den letzten Cent rausquetschen kannst". :)

Madman1209 schrieb:
ist das so? 750 Euro Anschlußgebühr plus "du kommst aus dem Gefängnis frei" Karte beim alten Provider? Ich finde, das ist sogar eine massive Ersparnis dafür, dass du danach deutlich besseres und schnelleres Internet hast. Meinst du nicht?
Du hast Recht.
Es ist zukunftsweisend.
Es erhöht auch den wert der Immobilie.
Derzeit "reicht" mir allerdings meine 50/2 Leitung.
Ich könnte hier ja noch auf 200 oder 500 wechseln.
Azhreia schrieb:
Musst Du dir nun ueberlegen ob Dir das und der Erlass der Anschlussgebuehren reichen oder nicht.
Meine Frage war ja:
Hajooo schrieb:
Ist das so bei Providerwechsel normal ?

Azhreia schrieb:
Ansonsten kannst Du auch warten und spekulieren ob sie nach Inbetriebnahme nochmal ein Angebot machen bei dem Du Anschluss Gebuehr geschenkt kriegst. In einem der Orte unserer Gemeinde hatten sie sowas glaube ich mal auf den Werbeschildern nachdem der Ausbau fertig war. Aber ob es so ein Angebot auch bei euch geben wird kann Dir niemand sagen (und natuerlich laeufst Du Gefahr das nicht genug Leute gefunden werden und sie den Ausbau nicht machen - ist einer Nachbargemeinde bei uns in der Gegend AFAIK passiert)
Ja,
in einem Ort haben sie das Nachbündelungsziel nicht erreich und die Nachfragezeit verlängert.

Gruß Hajooo
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
bitte das neue Telekommunikationsgesetz beachten: ab 1. Dezember ist jeder Internet und Mobilfunkvertrag nach Ablauf der ersten Mindestvertragslaufzeit monatlich kündbar.
Ja, das habe ich im Hinterkopf.
Suxxess schrieb:
Warum läuft dein Kabelvertrag noch 2 Jahre?
In meinem Vertrag steht derzeit:

Nächste Verlängerung > 31.10.2022
Verlängerungszeitraum > 12 Monate
Kündigungsfrist > 6 Wochen

Entweder ich verstehe es falsch oder ich kann frühestens im Nov 22 raus.
Wenn es die Glasfaser im Nov nicht schafft, wäre ich ja ohne Internet/Telefon :(
Suxxess schrieb:
Wohnst du alleine in der Wohnung / Haus oder hättest du einen Mitnutzer dem du den Kabelanschluss verkaufen könntest?
Nein, das geht nicht.

---

Ich werde die Tage nachfragen, wie das jetzt ist mit der (monatlichen) Kündigung.

Gruß Hajooo

Zuletzt bearbeitet:
Hajooo schrieb:
[...] daß ich ab November 22 zwei Anschlüsse hätte, das erste Jahr sozusagen kostenlos Glasfaser nützen könnte,
ab Nov 23 die Gebühren mit 44,99 € abgebucht würden. [...] Ist das so bei Providerwechsel normal ?
"Normal" nicht unbedingt im Sinne von "überall gängige Praxis". Aber, ja, solche Providerwechselangebote gibt es durchaus, Vodafone beispielsweise praktiziert das ähnlich mit ihren Kabel-Internet-Anschlüssen, oder vor der Übernahme auch Unitymedia.

Da wurde/wird für maximal ein Jahr der Restlaufzeit des bisherigen Altanbieter-Vertrags beim neuen Anbieter die Monats-Grundgebühr erlassen. Beispiel:
-> https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/wechseln.html

wechselgutschrift.png

Aber Achtung: Die Gewährung solcher Gutschriften ist oft an besondere Bedingungen geknüpft. Bei Unitymedia musste man beispielsweise, um diese Erstattungen zu erhalten, entweder den Providerwechsel direkt über Unitymedia abwickeln lassen (Kündigung des Altvertrags durch Unitymedia), oder aber, wenn man den Altanbieter selbst kündigte, ein Bestätigungsformular ausfüllen, unterschreiben und innerhalb eines Monats an Unitymedia senden. Versäumte man diese Monatsfrist, waren die Gutschriften verwirkt!

Was ich damit sagen möchte:
  • Lass Dir all diese Details schriftlich geben!
  • Achte penibel auf alle Punkte im Kleingedruckten!

Nachtrag:

@Hajooo: Zusatztipp:

Hajooo schrieb:
Wenn ich mich bis Mitte Dez 21 für einen Vertrag entscheiden würde, würde ich die Hausanschlußgebühr von 750 € sparen.
Schließ den Vertrag erst ab dem ersten Dezember ab, also noch nicht jetzt im November. Grund: Ab erstem Dezember gilt ein verbessertes Verbraucherschutzrecht für Laufzeitverträge:
-> https://www.teltarif.de/neue-regeln-tarife-handy-internet-leichter-kuendbar/news/86180.html

Nachtrag 2: Das gilt demnach auch rückwirkend für bereits zum 1. Dezember geschlossene Verträge:
Das gelte nicht nur für neue, sondern auch für bestehende Verträge, erklärt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachträge und Beitragskorrektur (Korrektur inhaltlich zunächst nicht korrekter Info zum 01.12.))
  • Gefällt mir
Hajooo schrieb:
Verlängerungszeitraum > 12 Monate
Kündigungsfrist > 6 Wochen

dieser Verlängerung und Kündigungsfristen ist ab dem 1. Dezember 2021 unwirksam.

Hajooo schrieb:
Nächste Verlängerung > 31.10.2022

wie lange läuft dein Vertrag schon? läuft er älter als 24 Monate, hast du ab 1. Dezember jeden Monat eine Monatliche Kündigungsmöglichkeit. Denn das TKG betrifft auch bestehende Verträge. Allerdings ist jetzt die Frage, wie die das auslegen, ob dieser Zeitraum bis 31.10.2022 für die als neuer Mindestlaufzeitraus angesehen wird.
Im übrigen bitte nicht beim Provider zuerst anfragen sondern beim Verbraucherschutz, denn gerade VF bzw anderen Provider erzählen gerne das blaue vom Himmel.

• Gefällt mir
Genau ab 1.12.21 ändert sich das Gesetz. Danach werden nach der Mindesvertragslaufzeit keine automatische Verlängerung von 12Monaten mehr durchgeführt und die Kündigungsfrist von 12 Monaten fällt weg. Man kann dann innerhalb Monatsfrist kündigen.
Habe bei DG in 2022 das gleiche Problem. Mein Vertrag 1&1 läuft bis 10.12.22 Mindestvertragslaufzeit.
Könnte also im Quartal 3 2022 wenn Glasfaser kommt, mit monatsfrist raus zum 10.01.23 und bekomme dann auch die Telefon-Nr. portiert. Ich werde aber trotzdem online kündigen und das dann im Gespräch ansprechen. Mal sehen ob 1&1 die Rechtslage genauso sieht. Evt. habe ich die Möglichkeit zum 10.12.22 raus zu kommen und nicht 10.01.23.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben