Providerwechsel, Verfügbarkeit unterschiedliche, verwirende Angaben

Oliver13

Ensign
Eine bekannte von mir hat mich um Hilfe gebeten. Sie hat zur Zeit Telekomanschluss(ISDN) mit 2000 DSL(Flate) von 1&1. Der Vertrag mit 1&1 läuft in 2 Monaten ab.

Sie möchte nun:
1) schnelle DSL (16 000), oder evtl. VDSL
2) schnelle Pingzeiten
3) wenn möglich beim telefonieren weiterhin Call by Call, oder Flate für Europa
4) keine Probleme beim Faxversand/Empfang (beim Internettelefonie kommt häufig vor)

Sie bekam dann unterschiedliche Infos über DSL Verfügbarkeit von Unterschiedlichen Providern. WIE IST DAS MÖGLICH?
5) Telekom sagte Ihr vor ca. 8 Monaten, dass 16 000+ verfügbar ist
6) Telekom sagte Ihr heute, dass max 3 073, oder VDSL 25 möglich ist
7) 1&1 sagte Ihr 6 000 ist möglich. Nach dem Hinweis, dass die Telekom nur 3 000 als möglich sehe, korrigierte der Mitarbeiter von 1&1 und sagte, bestätigte den Hinweis des Telekoms, dass nur 3000 möglich ist jedoch auf Grund dessen, dass die keine 3000 anbieten haben Sie den 6000 angeboten.
8) Alice sagte 16 000 zu. Keine Probleme da Sie keine Telekomleitung sondern eigene Leitung nutze.

Jetzt bin ich ganz verwirt. Was ist nun richtig. Zu wem würdet Ihr wechseln? Vielen Dank für jeden Hinweis.

Ich würde zu Alice wechseln. Sollten sie keine DSL16000 Leitung liefern und sie ist auch so nicht zufrieden mit dem Angebot kann sie sofort wieder kündigen, da Alice nur 1 Monat Vertragslaufzeit hat.

Sie bekam dann unterschiedliche Infos über DSL Verfügbarkeit von Unterschiedlichen Providern. WIE IST DAS MÖGLICH?

Die Telekom kann die Leitung nachmessen. Daher ist die Aussage der Telekom die zuverlässigste Aussage. 1&1 und andere Reseller geben nur Auskunft über das Gebiet/Straße.
Alice hat auch ihre eigenen Leitungen.

Gruß Carlos

VDSL bekommst du aktuell nur exklusiv von T-Home und geht ab VDSL 25/5 Mbit los. Falls bei dir VDSL 25 verfügbar ist muss nicht zwangsweise 16.000+ verfügbar sein. Bei 16.000+ wird ADSL2+ benutzt und es kann durchaus sein das du auf Grund der Dämpfung dies nicht bekommen kannst , aber VDSL 25 z.B. schon.

Zu deiner Frage mit CallbyCall , du kannst nur bei T-Home CallbyCall nutzen. Falls du eine Flatrate für Europa suchst die ihren Namen verdient , die kostet bei T-Home aktuell 3,95 im Monat und heisst CountryFlat I ( http://www.t-home.de/Katalog_PK_Cou...ERgh28lN0SVVVQ=?CCID=FoQKmCJvb2MAAAEUx6NZFe6O )

Bei T-Home erhältst du auch einen lupenreinen Telefonanschluss ohne VoIP und kannst ohne Probleme dein Fax anschliessen. Das du vor 8 Monaten noch 16+ angeboten bekommen hast liegt an der Anpassung der Buchungssoftware von T-Home in einigen Bereichen wurde nachgesteuert (manuelle Prüfungen von Leitungskapazitäten). Bei T-Home geht Kontinuität vor Bandbreite , wem nutzt ne hohe Bandbreite wenn die nur unregelmässig erreicht wird. Bei Alice könnte es sein das du mehr Geschwindigkeit bekommst bloss nutzt Alice die gleichen Leitungen und halt nur eigene Hardware in der Vermittlungsstelle. Vor allem wenn du kein VoIP willst gibt es kaum noch Alternativanbieter.

Aktuell bekommst du sogar 100 ,- Euro beim Wechsel von einem anderen Anbieter zu T-Home

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
@ChristianT.
Falls bei dir VDSL 25 verfügbar ist muss nicht zwangsweise 16.000+ verfügbar sein
Das habe ich nicht behauptet.
Das du vor 8 Monaten noch 16+ angeboten bekommen hast liegt an der Anpassung der Buchungssoftware von T-Home
Das kann ich irgendwie immer noch nicht ganz verstehen. Die Aussage vor 8 Monaten lautete: "16+" nachgemessen und verfügbar, jetzt nicht mehr.
Bei Alice könnte es sein das du mehr Geschwindigkeit bekommst bloss nutzt Alice die gleichen Leitungen und halt nur eigene Hardware in der Vermittlungsstelle
Nun die Frage lautet nochmals:
1) Nutzt die Alice die gleiche Leitung, oder nicht?
2) Wenn ja, warum bekomme ich nicht die gleiche Geschwindigkeit bei Telekom wie bei Alice?
3) Besteht die Möglichkeit eine kurzere Vertragslaufzeit bei det Telekom zu erhalten? 2 Jahre ist zimlich lange Zeit.

Zur Zeit wird hier DSL 2000 von 1&1 bezahlt, aber teilweise nur 1 Viertel der Bandbreite zur Verfügung gestellt.

Bei der Telekom wird gar nichts gemessen wenn du einen DSL Anschluss beantragst. Die haben eine riesige Datenbank in der die errechneten Werte für deine Dämpfung stehen. Diese Datenbank ist die heilige Kuh der Telekom. Wenn du dort mit einer bestimmten Dämpfung drin stehst, dann bekommst du auch nur die Geschwindigkeit, die dieser Dämpfung entspricht. Es sind Beispiele bekannt, da hatten Kunden über Jahre eine 6000er DSL Leitung bei der T-com und haben durch einen Tarifwechsel auf einmal nur noch eine 2000er Leitung bekommen. Screenshots und Beteuerungen mit Zeugen halfen nicht. Die Telekom behauptet steif und fest an dem Anschluss ist technisch nicht mehr möglich.

Um auf deine letzten Fragen einzugehen.
1.) Ja Alice nutzt die letzte Meile der T-com. Wenn du das mit gleichen Leitungen meinst.

2.) Alice schaltet adaptiv, d.h. du bekommst immer die höchstmögliche Leistung weil Modem und VmSt bei jeder Synchronisation die Geschwindigkeit aushandeln. Die T-com schaltet im ADSL Bereich nur feste Profile und das recht konservativ.

3.)Du kannst bei der T-com immer noch einen DSL Anschluss einzeln buchen mit einer Laufzeit von einem Monat.

Schau einfach mal, ob Versatel bei ihr verfügbar ist. Da hast du zumindest auch noch einen richtigen Festnetzanschluss, die schalten auch adaptiv und sind zudem noch wesentlich günstiger als die T-com. Fax anschließen ist natürlich auch kein Problem. Ausserdem bieten sie noch einen besonderen Service, du kannst eine der Rufnummern als Faxnummer deklarieren, die darauf eingehenden Anrufe werden direkt bei Versatel abgefangen und du bekommst die Faxe per Mail als *.pdf zugeschickt.

Nun Heute erneut komplette Verwirrung.
Heute hat die Telekom angerufen und sagte, dass 16000+ nun doch möglich ist.

Zur Erinnerung vor 8 Monaten 16 000+ war möglich, am 12.05.08 nicht möglich (nur 3000 möglich), heute plötzlich 16 000+ erneut möglich

Bei Nachfrage warum dies plötzlich doch möglich sei, sagte die Telekom Mitarbeiterin: "es werden die Leitung doch ständig ausgebaut";).... Dies soll ich glauben...? Es zählen doch nur die Provisionen?:), oder wie würdet Ihr das interpretieren?

Oliver , das kannst du ganz einfach selbst testen.

Such dir über http://www.klicktel.de jemanden aus dem gleichen Haus raus , der ebenfalls T-Home Kunde ist und gib das über die Verfügbarkeitsprüfung ein. Andere Variante , geh in den T-Punkt und frag nach ob sie eine Adressbezogene Suche für dich machen.

Zum Teil kann es aber auch daran liegen , das einfach Ressourcen erschöpft sind und zu dem Zeitpunkt damals keinen freien Ports da waren.

Zurück
Oben